CWL - Championswarleague

  • #42

    Hi,
    As you may know, the CWL is a league where the best war clans fight each other. It has started 3 weeks ago, and in the powerbang channel, we can see the review of past weeks.
    In his video, they have made statistics on hit rate from different Town Hall, counting the fresh and cleanup attacks together, here they are:
    TH9 vs TH9: 43.78%
    TH10 vs TH10: 12.67%
    TH10 vs TH11(2 star): 44.99%
    TH11 vs TH10: 57.56%
    TH11 vs TH11: 0.00%


    Da scheinen aber viele ziemlich aufgeregt zu sein :)
    Hätte ich anders erwartet, zeigt aber das was ich schon gedacht hab anhand der vielen AGs in den Videos. Kein gutes Niveau?!
    Oder sind die Def. so stark?

    unglaubliche 154 Kriegssterne. RTH9. Goldjagd 174 Millionen / Elexierjagd 210 Millionen. King LV11 - Queen LV7. Kobold und Barsch Spezialist. Easy Germany Führungsmitglied. Noch Fragen?!? :)))

  • #43

    Sehr schönes Thema Daniel und Cris! ;)


    Ich möchte auf deine Frage eingehen CbJack.


    Ich denke, dass das Niveau sehr hoch ist. Es spielen einige Faktoren eine Rolle:


    1. Abgriffsniveau.
    Dabei werfe ich die These in den Raum, dass Dichte von sau guten Kriegern in der CWL unglaublich hoch ist und man solche Angreifer kaum bis nicht in random Matches gegen "normale" Gegner findet.
    Wenn wir auf einen "normalen" Gegner treffen in einem random CW, der nicht viel Erfahrung in Basedesign hat oder seine Basen irgendwann mal aus dem Internet nachgebaut hat, wird in DL beispielsweise kaum ein Angriff geplant und ich würde unsere Hitrate auf TH9 in solchen Kriegen auf >80% schätzen. Ich bin sicher, dass es bei den meisten anderen Clans der CWL auch so ist. Das ist beispielsweise der Grund, warum du auf dem DL-Youtube Channel fast nur Recaps gegen gute Gegner findest.


    2. Basedesign.
    Die Qualität im Basedesign ist unglaublich hoch, das Thema ist unglaublich komplex, weil absolut jedes Gebäude, jede Falle seine Aufgabe hat und absichtlich und bewust so gesetzt sind. Häufig wachsen Basen über Wochen, bis sie wirklich gut halten, und diese werden von sehr talentierten und interessierten Leuten gebaut. Unser Chefbauer beispielsweise hat alleine nach dem Bowler-Update nen seitenlangen Text verfasst, was nun alles zu beachten ist und wie man Bowler Angriffe zusätzlich zu Luftangiffen und üblichen Bodenangriffen möglichst schwer macht. Es ist sicher kein Zufall, dass viele Clans unsere 9er nicht clearen können und gegen unsere 10er und 11er schlecht abschneiden. Da steckt sau viel Arbeit und Fahigkeit drin. Und wir sind da ein Clan von vielen, viele Clans in der CWL würden keine Basen von anderen Leuten kopieren, sondern bauen selber.


    3. Zeit.
    Es ist unglaublich schwierig für jede Woche komplett neue Basen zu bauen, weil das einfach unglaublich lange dauert und diese ausgiebig getestet und verbessert werden.
    Sobald der Krieg gestreamt wird oder auf Youtube landet, was bei jedem Krieg der CWL der Fall ist, werden alle Basen, die dort zu sehen sind, zumindest von uns nicht mehr genutzt und ersetzt.
    Wir haben jetzt die ersten 3 Wochen um, und ich behaupte, dass die Motivation am Anfang sehr hoch ist und viel investiert werden kann in jedem Clan. Warten wir mal ab, wie lange die Motivation und der betriebene Zeitaufwand auf dem Level bleiben, jede Woche CWL ist sehr intensiv. Ich kÖnnte mir vorstellen, dass später an manchen Stellen beim Basebau nachgelassen wird und dementsprechend Quoten steigen werden.


    4. Meta.
    In der aktuellen Meta sieht es so aus, dass RH9 sehr balanced ist und der Anspruch hier bleibt, die gegnerischen 9er mit den eigenen zu clearen und möglichst noch Scouts für die 10er rauszuholen. An den 43% Durchschnitt erkennt man, dass es sehr vielen Clans gelingt, aber nicht allen. 50% Würden bedeuten, dass alle TH9 durch TH9 gecleart werden.
    Auf TH10 ist es kaum möglich Max Out Basen zu tripeln, seitdem der Minernerv da ist. Gute Basebauer können dagegen sehr gut verteidigen, so hat man nur einige Versuche gegen kleinere 10er, die schon schwer und aufwendig sind. Dazu kommt, dass TH10 in Kriegen, in denen die 9er nicht die 9er clearen, nuken müssen. Bedeutet weniger Angriffe gegen TH10. Zusätzlich werden die gegnerischen TH11 von TH10ern auf 2 Sterne gebracht, was die 10 vs 10 Angriffe weiter reduziert.
    Daran erkennst du schon, dass viele % automatisch fallen, weil es weniger Versuche gibt. 11 vs 11 war bisher kaum möglich, da auch Nukes 11 vs 10 zur Zeit keine Selbstläufer sind!


    5. Bekanntheit.
    Wir haben schon gegen einige Clans häufiger gespielt, man kennt sich und kennt teilweise Stärken und Schwächen des Gegners. Die werden von allen Seiten versucht zu nutzen, und dementsprechend hat man sowohl beim Basebau als auch beim Angriff planen viele Erfahrungen im Hinterkopf, die hilfreich aber auch hinderlich sein können.


    Du siehst, es spielt viel in diese Statistik rein.
    Die CWL ist natürlich heterogen, auch hier gibt es bessere und schlechtere Clans, genauso wie es in der Championsleague bessere und schlechtere Vereine gibt. Die schwächeren Clans spielen häufig mit weniger Angriffspower gegen absolute Top Basen, das ist nicht einfach. Gleichzeitig ist das Niveau so hoch, dass jeder Chancen hat, einen Clan zu besiegen.
    Wenn du Erfahrung darin sammeln willst, schnapp dir nen Clankollegen der Basen aus nem Video oder Stream 1:1 nachbaut. Bestenfalls hast du diese Basen vorher nicht gesehen, dann greif sie an. Du wirst einen Unterschied zu vielen anderen Basen feststellen. Alles außer 3 Sterne bedeutet auf TH9 fail;)


    Außerdem fällt mir spontan außer DL Z und Empathic Elite, Cold September u One Hive2.0 kein Clan ein, den ich kenne, der noch in die CWL sollte skilltechnisch. Kennst du denn welche, mit denen du das von dir angesprochene Niveau vergleichst? Ich kenne wahrscheinlich auch nicht genug Clans, um da eine sichere Aussage treffen zu können, das ist nur meine These:)


    Ich hoffe, dass ich es dir ein wenig näher bringen konnte.
    Wenn du denkst, dass dein Niveau gleich oder höher bist, bist du herzlich dazu eingeladen dich bei einem der CWL-Clans zu bewerben. Oder aber deinen Clan für die nächste Saison anzumelden. Dort könntest du aus erster Hand deine Erfahrungen sammeln und dir ein gutes Bild machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Adukat ()

  • #44

    Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich finde es erstmal gut das sowas überhaupt statistisch erfasst wird. Leider fehlen solche Stats gänzlich im Spiel. Es ist ein großer Aufwand dieses händisch zu pflegen. Ich gehe bei vielen Punkten mit Dir konform - bei einigen Punkten aber überhaupt nicht :-).
    Ich schreibe später mal ausführlicher wenn ich am Rechner sitze. Und ja, ich will mich nächste Session mit Sicherheit mal bei dem ein oder anderen Clan bewerben. Einfach weil ich das Klasse finde was hier passiert, zum anderen finde ich einen Liga Modus sehr sehr spanend.

    unglaubliche 154 Kriegssterne. RTH9. Goldjagd 174 Millionen / Elexierjagd 210 Millionen. King LV11 - Queen LV7. Kobold und Barsch Spezialist. Easy Germany Führungsmitglied. Noch Fragen?!? :)))

  • #45

    Adukat :thumbup:
    Diese Statistik ist halt der Durchschnitt über alle Clans. Meiner Meinung nach ist vor allem das Niveau in der CWL sehr unterschiedlich, wie Tobi ebenfalls schrieb. Ein Bsp.: wenn ein Clan in allen 3 bisherigen Matches mit jeweils 10 Sternen Unterschied verliert, dann sind das Welten - dennoch sind sie gut, vielleicht trefft ihr einen derartigen Clan mal in einem random War, um euch davon überzeugen zu können. Selbst vereinzelt mit um 10 Sternen zu verlieren, macht diesen Umstand deutlich. Kriege auf Augenhöhe, in einer gesamtheitlichen TH-Betrachtung, enden selten mit mehr als 3 Sternen Differenz.


    Mal ein Insight von unserem CW gegen WHF.
    9vs9: 50%
    10vs10: 28,6%
    10vs11: 57,1%
    11vs10: 75%


    Du siehst, das sind schon andere Zahlen.
    Und WHF ist wahrlich kein unterdurchschnittlicher Gegner.


    Wie Tobi bereits schrieb, die aktuelle Meta macht 3* Angriffe auf TH10+11 schwierig, aber nicht unmöglich. Zudem kommt hinzu, dass es 11vs11 Action aktuell nicht wirklich gibt, da für die CWL die Maximierung der Sterne notwendig ist, um im weiteren Verlauf Vorteile zu haben. 10vs10 Tripple sind bei max TH10 und gutem Layout sehr schwierig, d.h. diese werden vor dem Hintergrund der Sternemaximierung von 11er genuked und es kommt dadurch nur sehr selten zu 11vs11 Versuchen. Die 0% wird bestimmt bald von Itzu (betreibt auch den DL youtube Channel - schaut mal rein) nach oben angepasst. 10vs10 Angriffe auf ab 86k Bases + gutes Layout sind nicht einfach, oft werden dann 1-3+ Versuche benötigt, um die Base zu legen - kleinere Anpassungen im Plan führen dann meist zum Erfolg. Das zieht jedoch die Quote nach unten. Einige Clans haben tatsächlich große Probleme überhaupt 10er auf 3* (mit TH11 nukes) und 11er auf 2* (mit 10ern) zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von smithers ()

  • #46

    Itzu, unser TH10+11 Beast (so nennen wir liebevoll sehr konstante 3* Kämpfer), hat auf dem DL Channel sein Recap zum CW gegen WHF hochgeladen, click me. Gibt's auf deutsch als auch englisch. Durch die CWL erfahren wir international erhebliche Beachtung. Die Top Clans wussten zwar vorher schon, dass wir eine starke Truppe am Start haben, aber durch die CWL nimmt es ein ganz anderes Ausmaß an, daher halt auch englischer Content.


    Wer sich ein paar richtig schöne TH9 Angriffe vom 3. Spieltag anschauen möchte, wird hier auf dem CWL Channel fündig.


    So schaut das Ranking nach dem 3. Spieltag aus:
    3.png



    Am 4. Spieltag geht es für uns, wie oben schon geschrieben, gegen Spartans Legacy - laut Prognose gehen wir favorisiert in dieses Match. Das wird wirklich richtig schwierig, da SL mMn ein Top5 Clan ist und zurecht da oben steht.
    Und Shubalou, aus den Niederlanden btw, wird auch wieder streamen - der Junge macht Spaß. Also wer Lust und Zeit hat, wir lesen uns im Stream ;)

  • #47

    Wann beginnt euer Match? Wieder Samstag Abend?
    Wird diesmal sicherlich spannender.
    Viel Glück für euch. Ein Sieg gegen einen stark einzuschätzenden Gegner wäre super.


    Geschmackssache.
    Er verpasst halt einfach mal 60 Prozent der Liveangriffe, was für mich schon ein No-Go ist und einfach nervt.
    Mir wäre auch ein etwas sachlicher Kommentator lieber, der auch etwas mehr Strategieerfahrung hat und zu den Angriffen etwas sinnvolles beitragen kann. Shuba ist schon sehr abgedreht. Für Zwischendurch sicher lustig, aber auf Dauer nervt er mich ganz schön. Da muss ich zwischendurch immer mal wieder den Ton ausstellen. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

  • #48

    Mittlerweile streamen wir eigentlich auf unsrem Channel immer den beginn vom Krieg.
    Unser Kampftag beginnt leider erst um 24 Uhr... SL ist leider flexibel wie ein Stahlträger :D :saint: , deshalb bleibt abzuwarten ob wir dann trotzdem streamen, denke aber schon, haben paar Nachteulen am Start ;)


    Das 2. deutsche Team B3astmod3 bekommt es diesmal übrigens mit @Broesel und badabing zu tun.

  • #49

    WHF war schon ein sehr ernstzunehmender Gegner. Mal schauen, wie sie weiterhin abschneiden werden. Unsere Bilanz gegen WHF vor dem Match war 2:1, also durchaus knapp. In dem Fight letzte Woche hat wirklich sehr viel gepasst bei uns, bei WHF halt nicht. Dafür haben wir auch sehr viel Zeit investiert, in Basebau als auch in die Angriffsplanung (manche haben 2/3 des Kampftages im Teamspeak verbracht ).
    Aber ja, gegen SL wird wahrscheinlich extrem spannend werden. Und unterm Strich spielt die Tagesform auch mit rein, und bei dem einen Versuch auf eine Base darfst halt auch keine Fehler machen, sonst winke winke.
    Wird auch dieses Mal auch ein 40er CW. Das heißt jede Menge Action.


    Wenn wir demnächst wieder früher starten, streamen wir sicherlich den Anfang mit TH9 Action, da auch mit qualifizierteren Kommentaren und Hintergründen. Mal schauen, ob sich kurzfristig für SL noch was ergibt.


    Zu Shuba kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ist so ein love it or hate it Ding, kann dich verstehen. Dass er in einige Fights nicht reinkommt, ist ärgerlich, ja. Ist jedoch in der Endphase eine CWs sehr schwierig, da die Leute auf die Lives geiern wie die Geier ;) Da könntest eigentlich locker 40, 50 Plätze vergeben. SC soll die Zuschauerplätze einfach erhöhen oder eine Streamerplatz vergeben, dann wäre das Thema erledigt.
    Für mich verkörpert er aber auch Lockerheit und Humor, was in der kompetitiven CW Szene Gang und Gäbe ist. Kommt mir immer alles zu ernst rüber - ja, in den CWs ist auch hardcore Fokus auf den Sieg - dennoch ist immer Platz für Spaß, viel Spaß sogar, wollte ich mal loswerden - nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht.


    @Broesel bist du gegen B3 dabei? Erzähl ruhig auch mal was von euch :)

  • #50

    ddbb und smithers, ihr verwechselt mich gerade. Ist ja nett, dass jemand denkt, ich wäre in einem CWL-Team. Dafür bin ich aber (noch) viel zu schlecht.
    Heißt jemand beim Bada Bing Clan Broesel, oder wie kommt ihr darauf, ich wäre in dem Clan?


    Edit:
    Ach nee, auf Seite 3 hat sich @Berghutze gemeldet. Mit dem habt ihr mich verwechselt :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!