Ist reines Clanburg scouten im CK noch Fairplay ?!?

  • #11

    hmm also wir haben eigentlich auch immer Mismatches, aber ohne, dass der Gegner low ths unten hat. Daher ist die Frage ob das wirklich funktioniert oder nur eurer Eindruck ist. Man müsste ma so einem clan beitreten und mal 1-2 Wochen die cws angucken...

  • #12

    Meine Aussage dazu ist: Jeder Clan hat gleich viele Angriffe. Ob man die nun nutzt, um nur zu scouten oder nur für Bonus oder eben doch um so zu tun als ob man einen echten Angriff macht sollte echt egal sein. Wenn jemand unten noch Angriffe übrig hat und die oben zum Scouten nimmt ist das doch sinnvoll eingesetzt. Je nach Matching wäre es sogar unfair von anderen zu verlangen, unbedingt unten anzugreifen, obwohl da alles gemacht ist und sie brauchen vll. den Bonus nicht mal. Ich hab jedenfalls kein Problem mit nem CB Scout, wenngleich wir bei uns im Clan wenn schon meist richtige Angriffe machen (geil, wenn man mit nem RH8 bei nem 10er nen Stern holt und dick Bonus kassiert). Dann weiß man auch was über Tesla etc.

  • #13

    Für mich auch 2 verschiedene Themen: 1) scouten und 2) matchmaking


    1) Scouten ist für mich lediglich ein taktisches Mittel im Krieg, hat für mich nichts mit fairplay/nicht fairplay zu tun. Die ideale Welt sieht ja so aus, dass jedem Spieler im CW ein gleichwertiger Spieler zu geordnet wird - so wird das in der CWL als auch in normalen arranged Wars gehandhabt - leider ist es in random Wars aufgrund eines semi guten Algorithmus' nicht der Fall. In arranged Wars stellt sich die Frage also gar nicht, weil man für einen Scout 1 Angriff benutzt, der unten wiederum nicht zu 3* führen kann. Daher ist Scouting mMn lediglich ein taktisches Mittel.


    2) Scouten, wie oben geschrieben, ist für mich ein Thema, welches direkt mit dem Matchmaking Algorithmus zu tun hat. Kennen und wissen wir alle, dass das nicht ideal läuft. Daher bleibt nur die Hoffnung, dass SC das Matchmaking zu Gunsten fairer Kriege irgendwann anpasst.
    Meine Erfahrung ist, dass zu viele RH-Stufen das Gleichgewicht im CW durcheinander würfeln, v.a. wenn es nur wenige dieser RHs gibt, und dadurch ein Missmatch begünstigt wird. Vielleicht die RH-Stufen homogener gestalten, um Missmatches zu reduzieren? (nicht von RH6-11 alles abdecken, sondern eher 3-4 RH-Stufen)
    Letztendlich kann man im Vorfeld so viel "tricksen" wie man möchte, du kannst immer in einem Missmatch landen, selbst mit einigen Minis am unteren Ende der Kriegskarte.

  • #14

    Hallo zusammen,
    wir nehmen gern einen oder mehrere 7er und 8er mit in den CW. Das sind aber keine Burner sondern max. Accounts. Z.B. haut ein 7er auch einen 8er weg. Wenn dann der 2. Angriff als Scoutangriff getätigt wird, ist das sowohl vor- als auch Nachteil.
    Vorteil liegt auf der Hand, Nachteil: ein Angriff weniger. Ja, auch unten können Angriffe fehlen.
    Man könnte die Frage auch so interpretieren, das 7er und 9er/10er nicht zusammen CW bestreiten sollen! Und das ist Unsinn!
    Wie Mary schon sagt, wichtig ist das das ganze Team zusammen funktioniert!
    Und wenn die kleinen den großen Accounts helfen, tun die das umgekehrt auch.
    Oder ist es unfair wenn ein 10er zum aufräumen einen 8er putzt?
    Es geht nur um die Sterne!
    Clash on!

  • #15

    Ob es fair ist zu scoten oder nicht wird eh jeder eine andere Meinung haben.
    Bei uns wird es auch ab und zu genutzt das ein kleiner oben einen ag benutzt um die fallen zu zeigen.
    Aber im aktuellen CK fand ich es eher gemein unseren RH 8 auf 2 RH 11 zuschicken, denn er hatte beim letzten die Chance 3 Sterne zuholen. Taktik hin oder her es sollte auch innerhalb des Clans fair sein.

  • #16

    Jeder Clan hat ja die Möglichkeit zu solchen Mitteln zugreifen, von daher kann man da nicht von Fairness, bzw. keiner Fairness sprechen.
    Falls du dennoch der Meinung bist, stünde immernoch im Raum, wie man solche "Taktiken" vermeiden könnte? In meiner Sicht, kann man soetwas nicht verbieten. Der Nutzen solcher Accounts haben auch keinen großen Wert. Wie Jack schon geschrieben hat, in der CWL gibt es ein ausgeglichenes bzw. faires Match UP.
    Wenn man diese "Taktik" schon in Frage stellt, kann man sich auch die ganzen anderen Taktiken wie zB. x.5er Accounts, Low-Lv Accounts, sowie Engiered Accs anschauen und muss feststellen dass soetwas nicht zu verhindern geht. Deshalb soll das ruhig jeder Clan für sich ausmachen ob sie solche Möglichkeiten in Betracht ziehen oder eben nicht.

  • #17

    Also ist nun Dorf maxen out?


    Ich finde es sollte beim Matching RH lvl gegen gleiches RH lvl gehen, dann kann der RH 8 ja ruhig versuchen seine Deff wegzulassen und der Clan sieht was er davon hat.


    Sonst wäre rushen ja voll in Mode und versaut alles!


    GrEeTz

  • #18

    hi, unten th9? Ihr seid doch selbst schuld... wir haben oben th9 unten th4, sind ein ganz normaler clan mit "grossen und kleinen", natürlich sollten auch die "kleinen" ihr handwerk verstehen. Die kleinen dörfer sind selbsverständlich berechtigt, nach ihrem eigenen angriff, die cb' s des gegners zu scouten. Grüsse aus dem Muldental

  • #19

    Hi,


    von mir auch mal was zum Thema - nein zu beiden Themen:


    1. Missmatch: Haben wir oft, weil wir EIN Clan sind und im CW ALLE Interessenten mitnehmen. In meinem Zweitclan, immer 45-50 Leute machen wir auch mal einen "Krieg der Kleinen" und einen "Elite-War" aber bei uns gehen alle, die wollen.


    2. Scouten: Wenn ich mit meinem adoptierten Krieger (RH10 30/30) auf ein RH 11 (Max außer Adler) muss, lasse ich natürlich scouten. So konnte ich vor Kurzem mit Full-Drago zumindest 2 Sterne und 76% holen. Wäre es sonst vielleicht auch geworden, aber wenn man weiß was in der Burg ist und wo die Teslas lauern wird man nicht so überrascht. Ich finde das ist faires Ausnutzen der taktiscchen Möglichkeiten. Wir haben auch schon oft Kriege nur durch unsere gute Absprache gewonnen. Die Gegner hätten uns schlagen können, haben aber unten Sterne liegen lassen. Ist das auf ein unfaires Vorgehen, wenn man sich abspricht?
    Ich finde scouten nur dann nicht zulässig, wenn irgendwelche Burner mit Mods kommen. So einen Angriff hatten wir auch mal.


    Es wird ja wohl keiner RH9 auf RH9 vorher scouten lassen :D


    Grüße
    MrWhite

  • #20

    ja, diese Art von "Scouten" ist völlig ok und die "Taktik" bevorzugt niemanden im CK, da jeder dies machen kann.


    ...Ärgerlicher finde ich vor allem in letzter Zeit die Vielzahl von iranischen Clans die mit einem massiven Aufgebot an Engenireed Bases glänzen. In einem 20er CK räumen zum teil die unteren drei vom Gegner gegen RH9 max. 6 Sterne mit max. Dragos ab. ...Teils werden solche CKs vom Gegner gewonnen, obwohl seine Angriffe nicht gut, sondern einfach nur überlegen sind ...hat dieser dann ggf. ein RH11 mehr am Start als wir, wird der CK schwierig zu gewinnen.


    [center][/center]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!