Ist reines Clanburg scouten im CK noch Fairplay ?!?

  • #1

    Hallo liebe Clasher Gemeinde,


    wir hatten die Tage im Clan eine rege Unterhaltung bezüglich reines Clanburg scouten in den Clankriegen, ob dies noch als FairPlay gilt.


    Was ist unter reines Clanburg scouten zu verstehen?
    Wie viele von euch sicherlich selbst schon in eigenen CK's gesehen haben, das der eine und andere CK-Gegner low TH's (TH3 bis TH8) Gamer dabei haben
    (das sie damit das Clangewicht drücken um ein Vorteil zu bekommen, steht jetzt nicht zur Debatte. ;) )
    und deren AG''s dann dazu genutzt werden um bei den großen TH11er nur die Clanburg zu scouten und gegebenfalls auch die und andere Falle aufzudecken.
    Wo die AG's wirklich nur auf das scouten ausgelegt sind und nicht um Sterne zu machen.


    die andere Variante ist


    Clanburg scouten mit vollwertigen Angriff mit dem Ziel auch Sterne zu holen

    Das man zum Beispiel ein TH9er/TH10er (wenn alle gegnerischen TH9er/TH10er gedreiert wurden oder der TH9er/TH10er nicht der 3Star Spezialist ist),
    das man seinen AG dazu nutzt ihn auf ein TH10er/TH11er schickt. Das die Chance auf 3Sterne minimal sehr gering ist wissen wir alle. :D
    Bei dem AG gehts zwar auch um das Clanburg scouten und Fallen aufdecken, aber es ist ein vollwertiger Angriff der auch auf Sterne ausgelegt ist, im
    besten Fall 2Sterne mit durchschnittlichen Prozenten. Womit man dann gegebenenfalls ein eingenen TH10er/TH11er AG sparen kann, der dann wo
    anderes besser genutzt werden kann.



    Sind beide Varianten im CK Fairplay oder nur eine davon oder gar beide Varianten kein Fairplay?
    Und wie wird dies in der CWL und GML gehandhabt?


    Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren bzw. wir ihr es in euren Clans handhabt.


    Danke & Clash on :thumbsup:

  • #2

    Kommt drauf an, wie man Fairplay definiert.


    Es ist ja nicht illegal, sondern eine Strategie um bei hohen und schweren Gegnern einen Vorteil zu haben und so halt viele Sterne und Prozente zu holen.


    Ich finde, dass es halt ein Zeichen von Schwäche ist und bin deshalb auch dagegen. Ist genauso wie mit dem Zeitspiel. Wenn man es nicht schafft, ein Ergebnis über die volle Zeit zu verteidigen, hat man den Sieg auch nicht verdient.

  • #3

    Klar, jeder definiert Fairplay einwenig anders und das CB scouten ist auch nicht verboten (nicht illegal).


    Hinter einem reinen CB scouten sehe ich keine Strategie, was ich da nur sehe wo du auch bereits so schön gesagt hast das es Schwäche zeigt und die Leute wohl möglich nicht anders in der Lage
    sind vernünftige Angriffe machen zu können.


    Ist halt auch eine Anssichtssache, jeder hat dazu eine andere Meinung zu.

  • #4

    Matchen solche Clans nicht auch nur Clans mit Low Accounts? Wenn dies nicht der Fall ist haben th3er dann einen Th8 gegenüber? was ja wiederum ein Vorteil für euch wäre. Ich weiß nicht genau wie das im Matchmaking aussieht, aber es klingt für mich jetzt nicht weniger FP wie .5

  • #5

    Also in unserem aktuellen CK haben wir unten nur TH9er stehen, der Gegner hat auf den letzten 3 Plätze 2x TH8er und 1x TH7er stehen und dafür oben 2x Th11er mehr.
    wo das jetzt der vorteil für uns liegen sollte weiß ich nicht :D den vorteil den wir unten haben, hat der gegner wiederum oben durch die 2 TH11er mehr, die wohl bisschen
    mehr vorteile bringen.
    Und deren TH8er und TH7er sprich 6AGs ingesamt nutzen sie nur dafür um unsere TH11er deren CB zu scouten.
    Und solche Gegner hatten wir schon öfters mal.

  • #6

    @'J' OFF'


    Teils steht sogar ein Th 3 auf Gegnerseite vs Th 9 bei uns :) Der Gegner hat dann halt nen max Th 10 mehr. Krönung war mal 105 k schwerer 11er gegen nen 9er (70k) bei uns au der 1, wegen 3 th 3 unten.
    Th3er unten is in letzter Zeit Trend und kommt mind. jeden 10 Krieg vor



    Aber zur eigentlichen Frage:


    Wenn man ein normales Ck Team hat mit Th 8 max bis Th 10, wieso sollten die Th 8er bei den 10ern denn nicht scouten? Was soll daran unfair sein, wenn sie ihre übrigen Angriffe (weil z.b alle 8er im 1, hit weg waren) sinnvoll verwenden?


    Der Gegner hat doch die gleiche Möglichkeit! Krieg is Teampla, man arbeiet doch zusammen fürs bese Ergebnis. Wie oft ich schon mit Queenwalk Laloon nen Th 10 "gescoutet" habe , damit es mein 10er einfacherer hat. Ich finde das normal bzw. ein normaler Teil eines Teamspiels.


    Auch wenn der Th 8 mit übrigem Angriff nur die cb lockt und ringsum Loons setzt... Sterne schaffen kann er ja eh nicht. Und für th 9 braucht man keine scouts^^


    Oder ist es jetzt schon unfair Th 8er Krieg mitmachen zu lassen ?! Das wäre ja der umkehrschluss ^^ )


    Ich denke das Problem liegt woanders: Das Momentan Kaputte matchmaking , das missmatches bis zu 100k zulässt.


    P.s. text wurde auf touch getippt und mein touch schluckt buchstaben!

    Our Pirate’s code: First freedom and obay to the captain. Second the loot, and at the end no mercy if they not immediately surrender!
    Clanwebsite

    Einmal editiert, zuletzt von LadyMerylln ()

  • #7

    ich finde die Frage durchaus interessant, weil sie Mal wieder zeigt wie schwammig Fairplay eigentlich definiert ist.
    Ich persönlich sehe da keinen Verstoß gegen Fairplay. Man opfert ja sozusagen einen Angriff. wenn man sich das leisten kann, dann weil man unten gut angegriffen hat. Somit hat man sich ie möglichkeit zu spionieren verdient. Sollte man vom matchmaking dahingehend benachteiligt werden, dass die unteren Spieler kein ernstes Ziel haben, sollte es auch erlaubt sein dieses Ungleichgewicht mit den legalen Mitteln die einem zur Verfügung stehen auszugleichen.

  • #8

    Die Frage ist getrennt von Matchmaking zu sehen und zu beantworten. MM ist ja für sich ein „besonderes“ Thema.


    Scout Angriffe auf die oberen Rathäuser sind in meinen Augen immer nötig und auch völlig legitim, wenn ein ernsthafter RH11 Trippleversuch durchgeführt werden soll .


    Wenn ein Team Angriffe übrig hat und diese dafür nutzt oder pauschal seinen kleinsten Rathäusern vorgibt diese zu scouten sehe ich da keine Probleme.


    Warum soll man denn nicht vor einem ersten ernsthaften Angriff so viele Infos wie möglich sammeln? Ist doch ein strategisches Spiel.


    Wie nun der Gegner sich einteilt um den Krieg aus seiner Sicht am effektivtesten zu bestreiten kann doch ihm überlassen sein.


    Es muss ja nicht immer zwingend eure eigene Strategie für alle gelten und nur vollwertige Versuche als „Fair Play“ gelten. Das ist in meinen Augen totaler Quatsch. ;)

  • #9

    Kommt doch ganz darauf an, wie man von vorne herein in den CW reingeht.


    Wenn der Hintergedanke einzig und allein das Weight und das vermeintliche Scouten auf die hohen THs ist, wird hier FairPlay nicht wirklich gelebt mMn.
    Bzgl des Weights ist das dann ja ohnehin so ne Frage, klar hat man durch die Mitnahme eines TH8< zwei vollwertige hohe Angriffe weniger, aber am aktuellen Beispiel bei uns (6 TH10 vs 3 TH10 ganz oben) sieht man, dass dies aus reinem Vorsatz geschieht, um die Balance beim Matchmaking außer Kraft zu setzen = kein FairPlay.


    Wenn es aber so ist wie von LadyMeryllin beschrieben, also das man nicht solche echt lowen THs mitnimmt, sondern aufgrund Teilnehmerzahl / allgemeinen Memberverhältnissen teilweise mit TH7 oder 8 in den CW geht und diese dann nach Ihren ersten Hits unten noch nen Angriff frei haben, würde ich es definitiv nicht als verwerflich bezeichnen, mit den verbleibenden Angriffen Fallen, CB und bestenfalls noch die Tesla aufzudecken.


    Just my two cents.
    :)

  • #10

    @Nachtwache
    In der CWL bzw. GML gibt es immer ein nahezu faires Match UP da keine X.5 bzw. Engies eingesetzt werden dürfen. Desweiteren ist nur TH9-11 erlaubt. Scouts müssen hier erspielt werden und tragen dann maßgeblich zum Sieg bei. Ohne wären viele Triples einfach nicht möglich!


    Ich finde es auch im Random War absolut vertretbar, auch wenn diese TH's nur zum scouten da sind.


    Letztendlich sind die Missmatches meist von beiden Seiten begünstigt durch die ganze X.5 WW optimieren Dörfern - Engies - Low Accounts usw.

    unglaubliche 154 Kriegssterne. RTH9. Goldjagd 174 Millionen / Elexierjagd 210 Millionen. King LV11 - Queen LV7. Kobold und Barsch Spezialist. Easy Germany Führungsmitglied. Noch Fragen?!? :)))

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!