Warbase Strategie

  • #1

    So Hallo erst mal, das hier ist mein erster Beitrag. Ich bin relativ neu und habe Mitte Januar mit dem Spiel angefangen, inzwischen bin ich TH8 und ja es macht immer noch Spaß.
    Bisher wurde mir immer gesagt ich solle alle Gebäude maxen, bevor ich die TH in Bau gebe, was ich bis dato auch immer so gemacht habe. Ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen in das MMR und das Zuordnungssystem von CWs eingelesen - speziell deswegen, weil wir in unserem vorletzten CW zwei engineered Basen gegen uns hatten und ich sowas davor noch nie gesehen habe.


    Die herkömmliche Strategie scheint ja atm zu sein, dass man lieber erst mal seine Offensive ausbaut und auf single Target Tower geht, sowie Mauern und Traps und Dark Elixier für seine Helden farmt. V.a. die Wizzard Tower, Kanonenwerfer und sämtliche neu hinzukommenden Tower (außer Tesla Towers) scheinen auch überproportional viel War Weight zu verursachen. Ich habe mir eine Auflistung auf Allclashs angeschaut und war verblüft, dass ein Archer Tower Level 1 100 Punkte verursacht und ein Kanonenwerfen Level 1 schon 450.


    Das viel .5 Basen haben und immer erst die Offensive maxen, bevor sie mit Defense anfangen ist glaube ich für viele normal. Aber wasa haltet ihr von der Idee sich einen War Account zu machen, in dem man keine Kanonenwerfen und Magier Türme baut. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist - ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen das ein Kanonenwerfer soviel Value hat wie 4,5 Kanonen oder 4,5 Archer auf dem selben Level.


    Auch bei der Offensive könnte man wirklich unnötige Upgrades weglassen. Beispielsweise erzeugt das erste Upgrade der Hexe schon 1000 Punkte, dafür kann man ein Archer oder Cannon auf max Level bringen. Genauso scheinen mir Upgrades für Giants und Goblins im Moment ziemlich sinnfrei zu sein. Wenn man sich auf eine Armeekombi festlegt kann man noch mehr War Weight sparen! Am Besten geht das wohl mit Air, da man dafür nur 2-3 Einheiten leveln muss, bei ground sind das schließlich viel mehr Einheitentypen, die man braucht.


    Was meint ihr dazu? AoE Tower ihr War Weight einfach nicht wert?

  • #2

    Zuerst einmal herzlich Willkommen.
    Wie es der Zufall so will bin ich auch ähnlich weit im Spiel wie du.
    Dass du dir Gedanken über das Kriegsgewicht (ww) machst, zeigt mMn dass du dir schon mal mehr Gedanken über das Formen deiner Base machst als viele andere Gamer.
    Ob und was du ausbaust bleibt alleine dir überlassen. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig. So vielseitig wie die unterschiedlichen Arten das Spiel zu spielen. Du kannst Einzelkämpfer sein, in einen Farmclan gehen, gerne an CWs teilnehmen, kannst dir eine Engiebase bauen, kannst rushen. Alles wie du willst. Entscheidend ist, wie du das Spiel spielen willst. Dementsprechend wirst du ausbauen. Das Problem hierbei ist nur: Einmal gebaut steht der X-Bow (bei Th9). Abreißen geht nicht. Willst du jetzt das Spiel anders angehen, dann musst du nachbessern. Das ist manchmal schwieriger als alles andere. Das gilt auch für die Level deiner Truppen wenn du deine Angriffstechnik änderst.
    Aber ich denke, wenn du weiter so bedacht vorgehst wirst du deinen Weg finden. Wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch deine Clanmitglieder fragen.
    Viel Spaß weiterhin
    Clash on
    pretty

    Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping. :D 

  • #3

    Ab th9 kannst du dir überlegen ob du xbows baust oder nicht. Es gibt viele die das Manipulieren von Matchmaking nennen und ich bin auch kein Fan davon. Was deine ATs auf th8 betrifft, musst du dir keine Gedanken über Listen mit fiktiven Weights machen, denn sie sind alle definitiv falsch. Wie viel Gewicht du zulegst für eine Def ist davon abhängig wie hoch dein Gesamtgewicht ist. Bespiel: hast du eine Warweight von 30k, dann gibt dir eine neue Kanone 1k dazu, hast du ein Weight von 65k, dann gibt dir eine Kanone 700 weight hinzu.

  • #4

    Hallo,
    deine Gedankengänge in allen Ehren!
    Nur, was bezweckst du damit?
    Möglichst leichte Gegner?
    Musst du selber wissen.
    Die Freude einen gleichwertigen oder stärkeren Gegner zu dreiern ist aber sicher größer!
    Taktiftüftelei und viele FC gehören in den Kriegsclans zur Tagesordnung.
    Auch wird bei und abgesprochen wer was ausbaut. (Defense)
    Du nimmst dir einen großen Spaßfaktor mit so einer OCB.
    Clash on

  • #5

    Hi maGGTech,
    willkommen :)
    Du hast richtige Überlegungen. Herkömmlich ist maxen, ja, gibt auch einige Gründe dafür. Dennoch sind engineered Bases mittlerweile Standart, um im CW Vorteile gegenüber dem Gegner zu haben. Ich persönlich halte von speziellen War Accounts gar nichts, da sie das Matchmaking beeinflussen und nicht ausgeglichene Matches bescheren. Es ist nämlich seit einer Weile so, kann mich nicht an das Update erinnern, dass die Offensive nur marginal ins War Weight einfließt, die Defensive hingegen sehr stark. Die Werte, die du gefunden hast, sind meiner Meinung nach falsch/veraltet (SC gibt keine validen Infos raus). Du kannst gerne mal beobachten, wie sich dein Weight bei bestimmten Truppen Ups verändert - ich meine, dass "schwere" Truppen, zB Hexen, oder Zauber, v.a. Freeze, gar nicht mehr in dem Maße einfließen. Kannst dich ja gerne mal melden, wenn du ein Update hast. Das ist nämlich der Grund, warum Engi Basen so verbreitet sind mittlerweile.
    Ich persönlich finde Wins auf Basis von nicht ausgeglichenen Matches einfach schwierig, worüber soll man sich da freuen? Dennoch bleibt es jedem selbst überlassen, bin da voll bei pretty good.

  • #6

    Ah interessant! Also ist die WW der Tower/Upgrades auch abhängig von der gesamten WW und noch anderen Dingen, die wir nicht kennen.


    Danke für die Ratschläge, ich werde sie beherzigen.


    Ich komme ursprünglich aus den RTS Spielen, Broodwar, WC3, Starcraft 2. Ich liebe es zu gewinnen und bin ein Perfektionist, was Strategie und Makro angeht. Ich hab ein kleinen Hintergrund im Esport und habe einige kleinere Erfolge erringen können. Casual Gaming war noch nie was für mich :D Von daher werde ich vermutlich zukünftig auf mehreren Accounts spielen und ein paar Sachen ausprobieren.

  • #7

    Ja, genau @maGGTech. Aber wie das Def/Off sowie diese im Vgl. zueinander im Detail auf das Warweight einzahlen, weiß keiner außer SC. Sie machen es einfach nicht transparent.


    Gewinnorientierung und Perfektionismus sind dennoch nicht ausgeschlossen ;) Im Gegenteil, für alle verschiedensten Spielweisen bietet Clash eine Spielwiese. So wie es sich anhört, bist du nicht auf Pushen aus, sondern eher auf Clankriege. Und das möglichst erfolgreich ^ ^ Bist ja noch relativ neu dabei, hast aber Bock auf mehr als casual clashen? Kann dich gerne mit Infos zur competitive War Scene versorgen, wenn du magst. Die ist ziemlich vernetzt, national wie international. Die angesprochene Szene ist jedoch auf Fairplay Gaming aus, also möglichst ausgeglichene Clankriege über Friendly Wars, in denen der Skill und nicht Warweight Optimierungen im Vordergrund stehen. Darüber hinaus gibt es jedoch weitere Ansätze, wie man Clankriege bestreiten kann: (1) einfach casual aus Spaß, (2) Fokus auf Wins oder Winstreaks, (3) Fokus auf Clanlevelpush, (4) Farm CWs. Und wie oben angesprochen (5) die competitive War Scene. (1)-(4) finden in random Wars statt (normal über die Suche), plus ggf. Events in Form von Friendly Wars. (5) random CWs nur begleitend, Fokus auf arrangierte Clankriege, seit ca. einem halben Jahr hauptsächlich in Turnierform. Die Ausrichtung der Accounts und der Clans unterscheiden sich in allen Fällen entsprechend der unterschiedlichen Spielweisen.
    Gibt übrigens keine einheitliche Terminologie, wirst also von jedem andere Wörter um die Ohren geschlagen bekommen xD


    Möchte dir gerade nur andere Möglichkeiten aufzeigen, außer dass du dir eine Armada an (engineered) Accounts zusammenbaust ;) ist aber auch ein Weg, dieses Spiel zu spielen. Fürs casual Gaming mag das in der Form cool für dich sein (nicht für andere); wenn du jedoch mehr möchtest, wirst du bald an Grenzen stoßen. Hast du nämlich den Kniff raus und du gewinnst fast jeden CW aufgrund dieser Vorteile, außer extreme Missmatches bedingt durch den Matchingalgorithmus, könnte der Spaß auf der Strecke bleiben. (my 2 Cents, mag jeder anders wahrnehmen).


    In welchem Clan bist du aktuell?


    Wenn du Fragen hast, nur zu.

    Einmal editiert, zuletzt von smithers ()

  • #8

    Ich bin aktuell in dem Clan ü 20, reiner casual Clan. Solange ich nicht Th11 bin macht auch glaub nix anderes Sinn i.M.


    Hmm Fairplay? Was soll denn das sein? Finde das ehrlich gesagt irreführend. Das wäre so als ob an mir damals in SC2 gesagt hätte Cannon Rush, Proxy Gates, Proxy Stargate, 6 Pool und andere Strategien wäre unfair und in competitive Play unerlaubt. Cheese Play gibts in allen competitive Games, auch im Moba Genre gibt es so etwas. Finde das extrem schwierig, wie man da eine Linie ziehen soll. In gewisser Weise ist jegliches Taktieren, um sich ein Vorteil zu erarbeiten, gegenüber des Gegners unfair bzw. wird dieser dadurch benachteiligt.


    Allein die Definition, ab wann eine Base als engineered gilt, steht auf sehr wackeligen Beinen.


    Mal was anderes: Wieso gibt es kein Modi, bei dem man sich seinen Gegner nicht aussuchen darf? Sagen wir man wäre die Nummer 13, dann kann man auch nur die 13 auf der gegnerischen Seite angreifen. Das hätte folgenden Vorteil: Der Anreiz zu engineeren würde sofort wegfallen und man könnte neben den Clan Ranking noch ein Spieler Ranking bzw. MMR einführen - welches wiederum das Spielerlebnis der Spieler einzelnd verbessert.


    Sagen wir Spieler A ist die totale Flasche und kriegt nichts richtig gepacken, 3 Star hat er noch nicht hinbekommen. Spieler B ist sehr gut und achtet sehr auf Timings, Platzierung und richtige Armeekomposition, er schafft fast immer ein 3 Star. Beide Spieler kriegen mit der herkömmlichen Zuordnung relativ passende Gegner. Spieler A fühlt sich überfordert und Spieler B unterfordert, für beide Spieler wäre ein individuelle Anpassung, ausgehen von bisher bestrittenen Clanwars, etwas Gutes und beide hätten ein schöneres Spielerlebnis.


    Es macht nur begrenzt Sinn eine Spielerzuordnung nur aufgrund von der potentiellen Stärke vorzugeben. Anscheind gibt es eine zusätzliche Anpassung für den gesamten Clan, nicht aber für einzelne Spieler.


    Mein Vorschlag zur zusätzlichen Anpassung, basierend auf vergangenen Ergebnissen macht natürlich nur Sinn, wenn man seinen Gegner nicht frei wählen darf. Den freien Modus würde ich natürlich so lassen.


    Ist nur ne Idee ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!