Der Einfluss der Siegesserie auf das Matchmaking

  • #1

    Hi zusammen,


    in den kommenden Tagen startet eine kleine Studie zum Thema Einfluss der Siegesserie auf das Matchmaking. Das Ganze läuft im Wikia ab und es werden noch ein paar Clans benötigt, die teilnehmen.
    Bekannt ist, dass neben der Defensive (primär) und Offensive (sekundär) auch die Winstreak in das Matchmaking einfließen. Während Def und Off komplexe, schwer zu ermittelnde Faktoren sind, ist das bei der Siegesserie (Winstreak= WS) nicht der Fall. Die WS ist eine einfache numerische Zahl. Um das Halbwissen und die Vermutungen über den Einfluss der WS auf das Matching durch Wissen zu ersetzen, soll es eine kleine Studie geben.
    Den Thread dazu findet hier: http://de.clashofclans.wikia.c…i/Diskussionsfaden:189615


    Für die Studie benötigt es einmal den Clantag und bei jedem CW im Monat August folgende Infos, ziemlich simpel:

    • Datum der Clansuche (Tag, Uhrzeit);
    • Winstreak Heimatclan;
    • Winstreak des gematchten Gegnerclans und
    • Dauer der Suche in Minuten

    Da Supercell keinerlei Angaben zum Algorithmus liefert, behilft sich die Community mal wieder selbst. Würde mich freuen, wenn weitere Clans hier aus dem Forum dazu stoßen würden.


    LG und großen Dank
    Smithers

  • #2

    Hallo smithers


    mhm, bis auf den 4. Punkte habe ich ja bereits alle Infos beisammen :D


    Im Anhang die Liste:
    - insgesamt sind es 8000 Kriege ca., die derzeit offen sind
    - es sind nur Kriege gefiltert, wo zumindest ein Clan mindestens 5 Kriege als Siegesserie haben. Wenn beide nur einen Krieg hätten, kann man das ja kaum als beeinflussent nennen, da i.d.R. nach einem Krieg ein Clan wieder 0 Kriege in der Siegesserie hat. Diese Clans gibt es entsprechend oft, entsprechend wahrscheinlich ist so ein CW
    - wir haben einen Krieg 11:11, einen 10:11 und ansonsten im Gebiet über 10 Siegesserie gar keine Ähnlichkeiten. Bei 5-10 haben wir ein paar mehr, aber da gibt es natürlich auch mehr Clans .....
    - aber wir haben 101 Kriege, wo ein Clan über 10 (und teils weit drüber) als Siegesserie hat und der andere im geringen, einstelligen Bereich


    Fazit: Wenn dein Clan eine Siegesserie größer als 10 hat, ist es statistisch gesehen unwahrscheinlich, dass du einen Gegner mit einer Siegesserie größer als 10 bekommst. Und je höher, desto unwahrscheinlicher ist das. Da es deutlich mehr Clans mit kleiner Siegesserie gibt, lässt sich daraus schließen, dass die Siegesserie nicht mit involviert ist


    p.s.: Wenn du die Daten veröffentlichen willst oder anderweitig verwenden willst, gerne, aber bitte mit Nennung der Quelle clasherstats.de :) Danke!


    Viele Grüße


    Ben

  • #3

    Es ist doch nur bekannt, dass die Winstreak in das MM einfließt, aber was die WS beeinflusst, weiß man ja nicht. Für mich stellt sich die Frage, ob eine hohe WS vlt auch einfach mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als sonst, ein Missmatch generiert. Zudem hat sich SC doch erst dazu geäußert, dass der Algorithmus fürs MM bald überarbeitet wird - ich würde das Update abwarten damit deine Studie nicht schon nach Wenigen Wochen obsolet ist.


    Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht dein neues Projekt zerstört :P


    Mit freundlichen Grüßen


    Schatt3n <3

  • #4

    @Clasherstats.de danke für den Input. Kannst du mir kurz sagen, wo ich diese Auswertung selber machen kann? Weitergabe natürlich nur mit Nennung. Thx


    @J' OFF nicht mein neues Projekt, wollte nur Awareness schaffen xD nehme nur teil und ja, ist die Frage, in wiefern es nach der Bekanntgabe von SC sinnvoll ist. Es wurde halt vor dieser Bekanntgabe in Angriff genommen.

  • #6

    Hey Ben,


    das hört sich gut an. Ich werde es wahrscheinlich in den nächsten Tage nicht hinbekommen ^^ Wenn noch mal was ist, melde ich mich.
    Danke auf jeden Fall für die Auswertung und die Einblicke, sehr sehr cool! Werde öfter mal auf deiner Seite umher springen. Scheint ein gewaltiges Tool zu sein.


    LG und besten Dank
    smithers

  • #7

    Vielen Dank, Ben. Studie aufgrund deines Inputs abgeblasen. Habe dich 2x erwähnt, inkl. Link ;)
    Danke nochmal. War sehr hilfreich.
    LG und viel Erfolg dir noch. Feine Sache.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!