15er vs. 30er

  • #1

    Wir haben einen Clan, wo wir mit unseren "kleinen" Accounts an der Liga (Kristall 3) teilnehmen, mit einem augewogenen 15er Team mit 3 bis 4 12er/ 5 x 11er/ Rest 10er und auch einem 9er. Jetzt sieht es nach Aufstieg in Kristallliga 2 aus. Ich befürchte, dass dann unsere 10er Probleme bekommen könnten, weil Sie häufig gegen 11er oder gar 12er (Rusher ab trotzdem schwer) antreten müssen.


    Hat jemand Erfahrung, wie die Verteilung der RH's bei 30er Liga auf Kristall Level aussieht?

  • #2

    Liga ist nie fair... Ausser es sind alle max rh12... Es kommt was kommt.. gebt euer bestes und übt was geht... Mehr kann man da nicht machen :)

    Spiele COC seit: 28.Nov 2015
    Rathaus 13 :thumbsup:  
    Mauern: 75 dunkelblau :P
    Helden: 70 :evil: /70 :saint: /50 <3 /20 :love: // <X 30
    6000+ Trophys Dez 2017/18
    Top 500 Global Nachtdorf Juni 2019 (5500+)

  • #3

    Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass die Unterschiede bei einer 30er CKL meist noch viel gravierender sind.
    gerade nach unserem letzten Aufstieg (unser Zweitclan hat 3 Aufstiege hinter sich) gab es bei der aktuellen CKL ein solch krasses Ungeleichgewicht (Der Gegner im Schnitt 1-2 RH höher), dass der Spielspaß schon etws verloren geht.
    Nein - das ist kein Jammern - wir haben nur gemerkt, dass wir in dieser Liga nichts verloren haben...

  • #4

    Ja,hab ich
    Wir spielen mit unseren kleinen auch in Kristall 3...anfangs ohne Elfer und 15er,inzwischen aber auch mit elfern aber ohne zwölfer mit 30ger Roster. also im Prinzip würde ich sagen,dass die 30ger liga für die kleineren vorteilhafter ist,da die 10er noch gut machbare Gegner bekommen.sogar 4 neuner sind da noch ganz gut bedient...diese Woche 5 wins,2mal werden wir verlieren,weil uns da halt 15 und mehr zwölfer entgegenstehen.
    Ich meine,im 15er Roster hätten wir ebensoviele dicke 12er,aber die kleineren zum Punkte machen würden uns fehlen...aber genau das sind die,mit denen wir dann unsere Siege einfahren.Fazit...wenn du noch kleine mitnehmen willst stellst du dich mit ner 30gerAufstellung entscheidend besser.Momentan kämpfen wir um den zweiten Platz,wird sich ganz knapp entscheiden,je nachdem wieviele Sterne wir diesen Zwölfern noch abluchsen können,und wieviele Sterne wir bei 12 vs11 halten.
    Also....macht ne 30ger wenn ihr könnt,dann steht ihr euch mit den kleinen dabei etwas besser
    Wir haben die taktik im vergleich zum mainclan ein bisschen geändert,und sperren manchmal 2-5 der dicksten zwölfer,um onestars oder nuller unten auszugleichen,das bringt uns im endeffekt mehr als ein fetter fail oben
    Viele Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von samsam ()

  • #5

    Meine Erfahrung aus Kristall1 ist, dass man im 30er nur besser fährt, wenn die hinzukommenden 15 nicht deutlich schlechter sind als die bisherigen Position 10-15. Wenn ihr also noch 15 RH10 dazubekommt, kann das Eure Chancen evtl. verbessern, aber eigentlich würde ich es selbst dann nicht glauben.


    Wir haben 5 erfolglose Versuche gehabt, aus Kristall1 aufzusteigen: zwei mal allein als 15er, 3 mal mit Hilfe aus befreundetem Clan, der fast gleichstark ist (da hatten wir große Hoffnungen drauf gesetzt) als 30er.
    Geklappt hat es dann doch alleine als 15er am Ende. Da waren dann schon einige RH11 zu 12 geworden.
    Am Anfang waren wir wohl 5 RH12, 6 RH11, 4 RH10.


    Im supercell forum gibt es Auswertungen zu den 15er Ligen, zu den 30ern habe ich nichts gefunden bisher. Aber eine Liga höher ist es nicht plötzlich total schwerer. Aufsteigen ist manchmal schwerer als dann oben die Klasse zu halten. Macht nur weniger Spaß.

  • #6

    Bei uns war es wieder so, dass wir von 7 Kriegstagen 2 absehbar (Tabelle) gewonnen haben und uns in den übrigen einigermaßen gut verkauft haben, dass es für den Klassenerhalt gereicht hat. Aber mit breiter Rh-Aufstellung wird es nie ein so gleichwertiges Teilnehmerfeld geben, dass es spannend würde oder gar Spaß macht. Ohne die Liga-Belohnungen hätte ich mich aus diesem nothing-but-12-Gehampel schon längst verabschiedet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!