Über das "Farmen"...

  • #1


    Oft liest man im Chat oder Forenbeiträgen vom "Farmen". Vor allem Spielneulinge (aber auch manche die schon länger spielen) wissen mit dem Ausdruck und der damit verbundenen Spieltechnik nichts anzufangen, oder setzen die Technik falsch ein. Hierfür habe ich als Start- und Spielhilfe diesen Artikel verfasst.



    Was ist "Farmen" ?


    Als Farmen bezeichnet man eine Spieltechnik in CoC, bei der der Focus auf das Erbeuten von Ressourcen, also Gold und rotem Elexier gelegt wird, um Ausbauten im Dorf vorzunehmen. Der Verlust von Pokalen ist dabei irrelevant und wird nicht berücksichtigt.


    Hinweis: Schwarzes Elixier gilt zwar auch als Ressource, wird aber nicht dezitiert gefarmt sondern gilt als Zusatzbeute im normalen Spielablauf.


    Der Spieltechnik liegt ein wirtschaftlicher Basisgedanke zugrunde: Mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Ertrag zu erwirtschaften. In CoC übersetzt heisst das, möglichst günstige Einheiten nutzen um möglichst viel Beute zu generieren.


    Welche Einheiten nutzt man am besten zum "Farmen"?


    Hier gibt es unterschiedliche Ansichten die darauf begründet sind, mit welchen Einheiten ein Spieler besser zurecht kommt. Grundsätrzlich kommen aber nur Barbaren, Bogenschützen, Goblins und Mauerbrecher (nur auf Bedarf) zum Einsatz.


    Welche Truppenzusammenstellung nutzt man beim "Farmen"?


    Das bisher beste Verhältnis liegt laut den bekannten Erfahrungen bei 2 Drittel Barbaren, 1 Drittel Resttruppe. Bedeutet im Klartext, egal, ob man Bogies, Goblins, oder beides dazu nutzt... 1 Drittel kann mit diesen Resttruppen gestückelt werden. Nutzt man Mauerbrecher... das mache ich ab und an gerne... zieht man diese bei den Barbaren entsprechend ab.



    In welchem Bereich ist das "Farmen" am erfolgreichsten?


    Hierzu ist es wichtig, das eigene Rathauslevel zu beachten. Die Bereiche in denen die beste Beute erzielt werden kann variieren manchmal, einfach probieren und situativ anpassen.


    Rathaus 6 -> Silber III


    Rathaus 7 -> Silber II und Silber I


    Rathaus 8 -> Silber I, Gold III, Gold II


    Rathaus 9 -> Silber III, Gold III, Gold II, Gold I


    Rathaus 10 -> u lost... Farmen wird hier schlicht zur Schwerstarbeit und Glückssache!


    Die Ligaangaben sind auf euer Level gedacht, nicht auf jenes des Gegners :)



    Um welche Tageszeit sind meine Beutechancen am besten beim "Farmen"?


    Die Tageszeit für das Farmen ist unerheblich, du kannst es zu jeder Tages- und Nachtzeit versuchen.



    Wo soll ich mit meinen Truppen einmarschieren, und wo ist "Farmen" nicht sinnvoll?


    DAS ist die eigentliche Wissenschaft beim Farmen, nämlich, zu erkennen, wo sich ein Angriff mit der Truppe lohnt, und wo nicht.


    Da beim "Farmen" nur kleine Einheiten genutzt werden ist alles was an Ressourcen hinter Mauern geschützt ist nur schlecht oder garnicht zu erreichen.

    Grundsatz bei der Zielsuche:

    • Suche Gegner, deren Ressourcen ausserhalb der Mauern stehen... dabei sind hauptsächlich die Sammler und Minen als Ziel zu werten.
    • Lager für Gold und Elixier, und wenn sie noch so voll sind, liegen meist gut geschützt hinter Mauern, ignoriere sie beim "Farmen", und lass dich nicht verleiten deine Truppen unnütz daran zu verbrennen.
    • Achte beim Beurteilen der gegnerischen Base immer auf die Farbe und den Füllstand der Elixiersammler. Sind diese leer, ist ein Angriff nicht zu empfehlen, egal welche erzielbare Beute links oben angezeigt wird.
    • Geduld... beim Suchen... Geduld und wohlüberlegter Einsatz!... achja... und habe ich schon erwähnt, dass du bei der Gegnersuche wirklich viel Geduld benötigst? :)


    Anhand der beiden unten eingespielten Grafiken möchte ich gerne die Unterschiede bei der Gegnerauswahl dokumentieren... ich denke, anhand von Bildern tut sich jeder leichter zu verstehen was mit diesen Zeilen hier gemeint ist.


    Beispiel 1 - Kein Gegner zum "Farmen"



    An der Grafik ist klar zu erkennen... die Elixiersammler haben zwar etwas Inhalt, sie leuchten aber sehr hell und sind keineswegs so voll, dass man dort Beute machen könnte. Ihr könnt davon ausgehen, dass Minen immer soviel Inhalt beherbergen wie die Elixiersammler, so sie am selben Level sind... in diesem Fall also so gut wie nichts.


    Die Goldlager hinter den Mauern sind prall, auch die Lager für rotes Elixier hinter den Mauern beherbergen viel Inhalt.


    Hier muss man, um überhaupt an Beute zu kommen, hinter die Mauern gelangen... und das ist mit Farmtruppen meist nur gebündelt an einem Punkt möglich. Setzt man hier alle Truppen ein schafft man es eventuell ein Goldlager und ein Elixierlager zu vernichten... ergibt vielleicht ein Viertel der Beute die links oben als mögliche Beute angezeigt wird... nicht rentabel, da die Truppe schon mehr kostet als dort an Elixier geholt werden kann.


    Damit ist klar dokumentiert, dieser Gegner ist für einen Angriff mit Farmer-Einheiten nicht geeignet.



    Beispiel 2 - Treffer!!! Ein Gegner zum "Farmen"



    Klar ersichtlich, die Elexiersammler sind prall und in schönem dunklen Pink gefärbt, die Menge der möglichen Beute die links oben angezeigt wird ist stimmig mit einem sinnvollen Truppeneinsatz. Auf zum Angriff!


    Bei diesem Beispiel ist zusätzlich noch die Chance sehr gross, dass ein paar Truppen, nachdem sie die Minen und Sammler geleert und vernichtet haben, es schaffen werden an die Lager hinter der ersten Mauer zu kommen. Ein schöner Gegner der mit etwas Glück lukrativ werden kann.



    Soweit also meine Ausführungen zum Thema "Farmen". Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben und mir bleibt nun noch, euch viel Erfolg bei der Anwendung der Tipps zu wünschen, viel Spass im Spiel damit.

    Clash it!
    Sam
    -----------------------------------------------------------
    CHILLER ü 40 - Der Clan für Erwachsene
    Gesunder Ehrgeiz im Spiel, humorbetont, flegelfreie
    Zone, wöchentlicher Clankrieg, gut strukturiert und
    organisiert... come in and find out!

    -----------------------------------------------------------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!