Zählen bis der Mod kommt

  • #8.471

    Dann kommt die Zahl, die als potenzierter Multiplikator für relativ überschaubare Zahlen, astronomische Größen noch auf eine Seite passen lässt. (Die Zahl derer, die dieses schöne Forum wegen unerträglicher Besserwisser verlassen, liegt seit heute bei 1,1763 x 104)

  • #8.472

    Und schon sind wir beim ersten Zahlenpalindrom angekommen. Jedes weitere Zahlenpalindrom mit einer geraden Stellenanzahl ist durch das erste Zahlenpalindrom teilbar. So z.B. 44, 4004, 400004, .... .


    Die Rede ist von der 11. :)

    Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping. :D 

  • #8.473

    Unglücklicherweise entwickelten sich das Säugetier mit den Anlagen zu 5 Fingern. So begannen wir es für eine gute Idee zu halten, unseren mentalen "Zeilenumbruch" bei der 10 zu setzen, dabei ist diese Zahl lediglich durch 5 und 2 teilbar. Hätte der liebe Gott uns sechs Finger an jede Hand gegeben, wären wir in der Lage, das gesuchte, kleinste, gemeinsame Vielfache durch 2, 3, 4 und 6 zu teilen. Dummerweise halten sich Maulwürfe lieber an's Regenwurmfressen, statt sich zur Krone der Schöpfung aufzuschwingen.

  • #8.474

    Was du meinst ist das Duodezimalsystem. Früher rechnete man gerne mit Duzend und Gros (12 Dutzend, 144 St)


    Ich freu mich, dass wir so bis zur kleinsten Mirp-Zahl gekommen sind. Mirp-Zahlen sind, wie der Name schon vermuten lässt, Spiegelzahlen von Primzahlen, die aber auch selbst Primzahlen sind.

    Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping. :D 

  • #8.475

    Dann hätten wir jetzt die Isotopenzahl des Elements Kohlenstoff, dass für die Radiokarbonmethode eine so wichtige Rolle spielt. Die Halbwertzeit des Isotops beträgt rund 5730 Jahre, womit er in einer organischen Materie, die keinen "frischen" Kohlenstoff mehr aufnimmt, durch den eigenen Zerfall nach ca. 60.000 Jahren nicht mehr nachweisbar ist. So lässt sich innerhalb dieses Zeitraums recht präzise bestimmen, wann der Organismus zuletzt Stoffwechsel hatte, sprich lebendig war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!