Funneling - Was ist das, was macht das ? - Einsteigerguide

  • #1

    Guten Tag werte Forumgemeinde, sowie Forumsgäste.


    Mit diesem Thread möchte ich euch das Thema 'Funneling' etwas näher bringen. Viele Fragen sich, 'Was ist das überhaupt?' und mit diesem Thread zeige ich es euch.


    Es wird wohl nie eine offizielle Definition für dieses Wort geben, aber es beschreibt im Großen und Ganzen das kontrollierte Lenken von Truppen. Dies kann sowohl in der Defensive seines Dorfes vorkommen, als auch bei Angriffen gegen andere Spieler.
    Ich habe den Thread mal in zwei Teile aufgeteilt, die jeweils eine Art des Funnelns abarbeitet.



    Funneling mit seinem Dorf:
    Generell kann man sagen, dass man mit Funneling einige Handlungen der gegnerischen Einheiten kontrollien möchte. So kann man zum Beispiel gegnerische Truppen durch eine Riesenbombe laufen oder sie lange Wege gehen lassen. Es folgen ein paar Bilder, wo gezeigt wird, wie Funneling alles zum Einsatz kommen kann.




    Man sieht hier wie durch geschicktes platzieren von einer Springfalle, zwischen zwei Gebäuden, Truppen durch die Falle gelockt werden.




    Hier erkennt man, wie z.B. Riesen einen längeren Weg zwischen Verteidigungen nehmen müssen, währenddessen andere Verteidigungen auf die gegnerischen Truppen feuern können. Dazu werden sie noch durch einige Fallen gelotst.




    Dieses Beispiel zeigt einen Abschnitt aus einer Base für Clankriege. Hier wurde alles so inszeniert, dass gegnerische Schweinereiter durch die tötliche Doppelriesenbombe laufen. Dazu wurden die Verteidigungen so gestellt, dass den Schweinereitern kein anderer Weg bleibt, bis auf den Gekennzeichnen.


    Ihr merkt, es kommt alles darauf an, wie man seine Base gestaltet. Meist sind solche Funnels relativ unscheinbar. Seid kreativ und versucht auch mal so eine Base zu entwerfen, davon lernt man meistens am Besten.




    Funneling beim eigenen Angriff:
    Ja, auch beim Angreifen möchte man seine Truppen kontrollieren können. Viele wundern sich immer, wieso die Pekkas immer außen rum laufen. Dem kann man ganz leicht vorbeugen. ;)
    Ich unterteile die Sektion mal in drei Abschnitte, die sich jeweils mit einem Angriffstyp befassen. Ich werde auf Schweineangriffe, GoWiPe-Angriffe und Drachenangriffe eingehen, falls Fragen zu anderen Taktiken auftauchen, bitte in die Kommentare damit oder per Pn an mich.



    GoWiPe-Angriffe:
    Wenn man mit GoWiPe angreift, möchte man möglichst alle seine Truppen ins Zentrum bekommen und verhindern, dass sie um die Base laufen.
    Dies geht eigentlich sehr einfach, man muss nur genügend Außengebäude einreißen, so dass den eigenen Truppen gar keine andere Chance bleibt, als in die Base zu gehen.




    Gekennzeichnet sind die Gebäude, die zerstört werden müssen, damit die Pekkas nach innen ziehen. Nach dem die gekennzeichneten Gebäude zerstört sind, kann man seind Pekkas loslassen, sie sollten sich dann automatisch nach innen kämpfen.
    Übrigens gilt dies nicht nur für Pekkas.
    Dies ist der Standartfunnel schlecht hin und eignet sich für viele verschiedene Takiken. So kann man zum Beispiel auch Valkyren in die Base funneln oder auch den König!



    Drachenangriffe:
    *Vorab, ich bin nicht der begabteste Drachenangreifer, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne in die Kommentare damit. ^^*


    Das Funneln der Drachen dient dazu, dass man seine Drachen möglichst direkt in die Mitte bekommt. Dazu reißt man häufig äußere Gebäude mit zwei, drei Drachen ein und schickt dann seine restliche Horde los.




    Wie oben beschrieben, schickt man ein paar Drachen los, um einen Weg für seine Drachen zu formen. Danach folgen die anderen Drachen, die danach in die Mitte zu den Luftabwehren fliegen.



    Schweinereiterangriffe:
    Vorerst müsst ihr wissen, dass das Gefährlichste für Hogs Riesenbomben sind. Diese richten immensen Schaden an und wenn man seine Hogs danach nicht direkt heilt mit einem Zauber, ist es meistens vorbei mit dem Angriff.
    Deshalb möchte man vorallem diesen Bomben ausweichen, ansonsten gibt es nicht viel, was einen größeren Haufen an Hogs aufhalten kann. *Vielleicht ist da noch die Queen, aber das ist hier nicht Thema. Wenn ihr trotzdem wissen wollt, wie man sich um die Queen kümmert, erstellt einen eigenen Thread.*


    Wenn man Riesenbomben ausweichn möchte, reicht es oft, eine bestimmte Verteidigung auszuschalten und die Hogs bestimmt zu platzieren.




    Man sieht weiß gekennzeichnet einen Platz für eine Riesenbombe. Würde man nun einfach seine Schweinis bei dem Armeelager reinschicken, würden sie erst den Bogiturm zerstören, und dann auf dem Weg zum Minenwerfer die Riesenbombe auslösen, was wir nicht wollen. Stattdessen kann mit 3-4 Schweinis den linken Bogiturm zersrören, um danach mit all seinen anderen Schweinereiter dann vom rechten Bogiturm zu kkomen. Danach werden sie die gekennzeichnete Route ablaufen und von der Riesenbombe verschont bleiben.
    Ihr seht, man muss immer ein wenig um die Ecke denken, aber Übung macht den Meister, übt genug, dann könnt ihr sowa auch ganz einfach machen. ;)





    Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Thread einen kleinen Einblick ins Funneln geben konnte, probiert ruhig rum, je mehr ihr euch selbst mit der Materie beschäftig, desto einfacher und selbsterklärender wird es auch für euch !


    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungswünsche habt, einfach in die Kommentare damit.


    Beste Grüße,
    Der Avokat


    Clash on !

    -- Hier könnte ihre Werbung stehen --

    6 Mal editiert, zuletzt von Der Advokat ()

  • #4

    @Der Advokat
    Dankeschön für diesen Post/Thread.


    Vielleicht hast du auch Lust das Ganze mal von der anderen Seite zu betrachten,
    und machst noch einen Post in dem du erklärst wie das "funneln" bei einem Angriff funktioniert? :)
    Würde mich freuen.


    Viele Grüße
    Korn

  • #7

    Visuelle Aufbereitung des Threads, sowie den Teil übers Funneln beim Angreifen hinzugefügt.
    Viel Spaß beim Lesen. :P


    Edit: Ob die Bilder das richtige Format haben, werde ich morgen nochmal überprüfen, die Screens kommen vom Handy. ^^

    -- Hier könnte ihre Werbung stehen --

  • #8

    Bei Schweinereitern spricht man eigentlich nicht von funneling.
    Da Funneling, im Offensivfall, das erschaffen eines Wegs/Eingangs mit Ziel der Dorfmitte beschreibt, wie von dir bei Drachen und GoWi beschrieben.



    Bei Schweinereitern spricht man da von verschiedenen Arten die Schweine abzusetzen, da Schweine keinen Eingang brauchen.
    Das was du beschrieben hast hat die Tendenz "surgical" - gezieltes rausnehmen von Verteidigungen mit kleinen Gruppen um Schaden durch mögliche Fallen zu minimieren. Hier werden ab und an auch Riesen als Kanonenfutter vorausgeschickt.
    "chinese wall" oder auch "line", alle in einer Linie auf einer Dorfseite, quasi ein technisch vereinfachte Variante vom surgical, da sich die kleinen Güppchen selbst bilden, aber ehr ungezielt.
    Und die einfache Variante, wo man alle Schweine einfach an 1 oder 2 Plätzen auf mal los lässt.




    Edit:
    Aber der Rest ist soweit ganz gut beschrieben ;)

    ich habe fertig...

  • #9

    Wer schlau angreift kann sowas verhindern :saint: Trichter Funktion und deine Truppen laufen so wie du es willst :thumbup:

  • #10

    @Cearos Wie man die Schweinereiter droppt hat weniger mit dem zu tun, was man davor macht.
    Mir ging es darum, dass man lernt, Gefahren von Anfang an aus dem Weg zu gehen, darauf hat sich das eher bezogen, und nicht auf das setzten an sich..oder verstehe ich das jetzt falsch ? ^^


    Immerhin, das freut mich. ^^




    Wieso mache ich eigentlich so einen Thread überhaupt noch ? :thumbsup:

    -- Hier könnte ihre Werbung stehen --

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!