April-Update Talk

• So dann starte ich mal hier den Thread, einfach eure Meinungen zu dem Update. :thumbsup:

Wie findet Ihr die Helden, den Goldpass, die Skins, etc, etc ^^

Vllt eskaliert das hier so sehr dass Supercell uns die alten Helden zurückgibt :P
    (Kein Fan dieser komischen 3D Kreaturen die unsere Helden gemeuchelt haben und nun deren Platz einnehmen... :thumbdown: )

• Nun jaaa, die 3D Figuren gehen doch. Sie sind mir egal wie sie aussehen, solange sie Schaden verüben. Was stört euch denn an ihnen?

• Der gold-pass ändert wenig.. max Spielern bringt er 0... naja okay 1 gem spenden und den Skin... Hab den nur dafür gekauft...
    Gehört zu jenen welche die Meinung vertreten das der gold pass kein p2w darstellt...

Hatte mir etwas mehr erhofft gerade zum Thema operation blue skys...
    Die schwarzen Wolken sind für mich keine Alternative...

Die Skins sind super :D hab ich mir schon lang gewünscht :D Leider zu leicht zu bekommen... hätte da mir mehr erhofft im Sinne von arbeit für die RH12 Max Spieler...
    Die 3d Helden Find ich auch nicht schön... aber vielleicht machen sie aus dem ganzen Dorf ja 3d... dann könnte es wieder passen :D

aktuell finde ich ist das update nett :D aber hätte wesentlich besser sein können!

Spiele COC seit: 28.Nov 2015
    Rathaus 12 :thumbsup:
    Mauern: allblue! :P
    Helden: 65 :evil: /65 :saint: /40 <3 / <X 30
    6000+ Trophys Dez 2017/18
    Top 500 Global Nachtdorf Juni 2019 (5500+)
    Ü30 Imperio sucht derzeit neue Member!

• Ich zahle auch gerne für Qualität, klar kann Supercell ohne Unterstützung von Spielern nicht überleben.

Allerdings beim Beispiel Helden: Sie haben 3D gewählt, weil es einfacher ist dafür neue Skins zu erstellen, und brechen damit gleichzeitig ihren Grafikstil... Nur damit Sie es leichter haben schneller mehr Skins rauszuhauen, und sowas steht bei mir auf gleicher Stufe mit vielen Developern die momentan Spieler melken anstatt mal wieder großartige Spiele herzustellen. Das ist Ihr Job, bei Clash hab ich auch immer wieder Geld investiert, einfach weil ich fand dass Sie was tolles geschaffen haben. Das hier ist aber einfach nur noch Profitgier

Supercell verdient übrigens ganz ordentlich dafür dass ihre Spiele F2P sind

Und dass Sie das Update releasen ohne vorher ein paar Tests zu machen wegen Bugs etc, ist ja leider schon Gang und gebe bei den großen Publishern

• Ich persönlich finde es gut.

Jeder der was bezahlen will, erhält mit all den Boosts etwas nützliches für sein Game.

Ich werde mir den Gold Pass trotzdem nicht kaufen. Für mich ist das Spiel f2p. Zudem war für mich immer der Weg das Ziel. Ich will die aktuelle RH-Stufe und die META beherrschen. Erst danach habe ich jeweils das RH gelevelt. Das wird sich für mich jetzt nicht ändern, trotz Turbo-Option. Die Skins kann sich jeder kaufen, die sind also auch nicht wirklich etwas besonderes.

Also alles in allem ein gutes Update für einen sehr grossen Teil der Clash-Gemeinde.

• Egal ob hier oder in FB immer wird von manchen der Firma Supercell Profitgier unterstellt. Kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen ist Supercell kein gemeinnütziges Unternehmen sondern ein Softwarehaus, dass versucht Geld zu verdienen. Das ist völlig legitim und hat mit Profitgier nix zu tun. Zum anderen haben wir täglich in unserem Umfeld, beim Einkauf, bei Verträgen mit echter "Profitgier" zu kämpfen und CoC ist letzt endlich ein Spiel - da ist es jedem selbst überlassen wieviel Geld er investieren möchte. Letzt endlich kauft sich jeder nur "Zeit" - oder jetzt Skins. Mit den Skins verfolgt SC nur den Trend, den andere Softwarehäuser schon länger erkannt haben - bestes Beispiel Fortnite. Neue Spieler haben jetzt auch die Chance mit relativ kleinem Geld schnell aufzusteigen, dass sah vor 2 bis 3 Jahren komplett anders auch, als noch alles sehr teuer gegemt werden musste. Ich finde den Weg von SC als auch das update klasse.

[center][/center]

• Ich denke das Wort profitgier ist hier noch nicht gefallen... Wen man sich aktuell Mal gewisse Youtuber anschaut welche eine Diskussion zu dem Thema starteten fällt schnell auf das je jünger der Zuschaueranteil desto negativer wird das Update gesehen... Man darf nicht vergessen das viele Kids coc spielen.. und diese Natürlich benachteiligt sind wenn die Eltern es entweder verbrieten oder sie dafür kein geld ausgeben wollen... Wenn man sich Mal Beiträge von Youtuber anschaut welche auf ein älteres publikum abziehen merkt man sehr viel mehr Verständnis zu dem Update bzw sehr viel mehr positive Kommentare...
    Das System mit den skins ist uralt... Schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaange vor fortnite... Und die Spieler können froh sein das diese skins keine Vorteile bieten wie in manch anderen Games wo man eben mehr leben usw bekommen für den Skin! F2p steht dafür daß ein Spieler alles erreichen kann was ein p2p Spieler bekommen kann... Natürlich muss der p2p Player Vorteile bekommen sonst würde keiner etwas kaufen und supercell wäre pleite und wir hätten kein coc mehr (im übrigen gar keine spiele mehr welche nicht in einer "Werkstatt" herstellt würde von einem der das aus Spass macht wovon es nicht viele gibt) jeder Spieler kann rh12 max werden... Und kann bis auf den Skin welcher nur Kosmetisch ist und keine Vorteile bringt alles erreichen was ein p2p auch erreichen kann... Das ist f2p... Natürlich gibt es einen p2w Aspekt... Im Sinne von gemme dich auf max und gz du hast alles... Das war aber seit Anfang an im Spiel... Und das störte keinen .. warum? Richtig! Es war extrem teurer... Zu wenige machten es... Jetzt ist das ganze billig geworden.... Und mehr Spieler verwenden es... Das heisst aber nicht das sich am System von coc irgendwas verändert hat.. er wurde nur für die Masse erschwinglicher gemacht... Alle Vorteile sind jedoch zeitlicher Natur bis auf den Skin... Und Zeit ist der Faktor der von Anfang an geld kostete... Am Ende ist jedoch jeder max der will... Ohne einen Cent auszugeben!
    PS: aktuell braucht man etwa hm... Von Ende rh11 bis Ende rh12 5-6monate? Und das wenn man nur mit 4/5 workern ausbaut...
    Es wird 2019 seeeeeehr wahrscheinlich kein rh13 mehr kommen... Frühestens Dezember! Das ist schon so bestätigt... Es wird aktuell noch nicht Mal dran gearbeitet... Das ist alles Zeit welche dem f2p Spieler zu gute kommen weil der p2p Spieler keine weiteren Abstände mehr zwischen sich und dem f2p erkaufen kann...

• Wenig Aufwand, viel Geld scheffeln. Das IST auf Profit ausgelegt... Ist ja an sich nicht schlimm, ich finde es nur generell schlecht, dass der Trend überall in Richtung Quantität vor Qualität geht. Die Entwickler produzieren mit relativ wenig Aufwand ordentlichen Profit. Ab jetzt müssen Sie einmal pro Monat eine neue Textur generieren, sowas kann dann auch der Praktikant machen, und haben ein ordentliches monatliches Einkommen erschlossen. Anstatt dass Sie sich neue Spielmechaniken ausdenken und neues Gameplay erschaffen...

Und wenn man nicht auch mal kritisiert, wird das bleiben und wir kriegen immer weniger Qualität in Spielen.

Es gibt nunmal nen Unterschied zwischen gutem Content und schlechtem Content, und wenn Sie nichtmal in der Lage sind neue Texturen für die Season-Punkte zu erstellen, oder das Update mal ausgiebig zu testen bevor man releast, zeigt das doch nur dass Sie mehr oder weniger schnell was hingeklatscht haben um auch noch den April abzuschöpfen :rolleyes:

• Ich geb dir da unrecht... Das sie eine Mechanik einbauen welche dauerhaft leicht geld erzielt ist eher positiv... Das heisst es ist Geld für die Entwicklung da... Es kann dann eben mehr Zeit auf neue Mechaniken angesetzt werden als zuvor...
    Nehmen wir an sie entwickeln etwas 6 Monate lang... Es kommt bescheiden an.. keiner kauft es... Schlechte zahlen schlecht für die Firma... Dann müssen sie wieder was neues angehen oder das alte überarbeiten... Das kostet Zeit auf Risiko das wieder etwas schief geht...
    Diese skins bieten nun eine Art Grundeinkommen.. das ist sicher... Und damit kann man arbeiten... Nicht jedes Update ist dann ein totales Risiko... Sie bekommen für wenig Aufwand mehr Geld das ist richtig... Aber wenn du denkst das reicht aus für das Spiel irrst du gewaltig... Je älter ein Spiel wird desto Rückhänger die Spielerzahlen... Und je weniger neues kommt desto weniger haben die top spieler zu tun.. was am Ende weniger Werbung und weniger Einnahmen bedeutet was wiederum damit endet das weniger spielen und sie auch weniger von skins haben...
    Ein Spiel muss sich immer entwickeln... Tut es dies nicht nicht lebt es nicht lang... Und coc hat mit dem Weg der skins einfach nur das Risiko eines Fehlers minimiert... Aber sich dadurch auch mehr arbeit zugemutet... Weil mehr Spieler schneller das endgame erreichen im welchem es nix mehr zu tun gibt!

• Hallo Leute,
    ich finde Formulierungen wie "Geld scheffeln" oder "auch noch den April abzuschöpfen" mit der beabsichtigen negativen Konnotation etwas befremdlich. Wir sollten uns vergegenwärtigen, dass SC ein Unternehmen der Privatwirtschaft ist dessen Existenz allein davon abhängt, Gewinn zu erwirtschaften. Die Entwicklung und der Betrieb "unseres" CoC dient allein diesem Zweck. Das sollte man auch nicht negativ bewerten, denn an dem Tag, an dem CoC nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann, wird es schlichtweg und ohne Weiteres einfach eingestellt! ... Deswegen sollten wir es nicht zu negativ sehen, wenn Supercell sich neue Einnahmequellen erschließt und das Spiel für Neueinsteiger wieder attraktiver macht (und dabei f2p sogar noch weiter beibehält)! Ohne p2p gäbe es CoC überhaupt nicht!
    Ich gebe aber zu, dass das natürlich auch nicht Jedem gefallen muss! ;)
    LG

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!