Allemeine Tipps und Tricks für Angriffe/Grundlagen

  • #1

    Dieser Guide richtet sich an gewisse Grundlagen zu angriffen. Hier findet Ihre keine Metas!!! Diese werden in einem anderen Thread behandelt!


    Wir werden hier sehen wie Metas enstehen und was man bei Angriffen beachten muss. Ich erhoffe mir hiervon, dass viele Spieler die Meta mehr verstehen und auch mehr in die Grundlagen von CoC Angriffen einfinden.


    Alles startet mit einer Analyse einer Base..

    Ich fange hier mal ganz am Anfang an.. und später sehen wir warum Rathaus 1-8 schon euren Weg für Rh13 usw. prägen.


    Was sind Metas?

    Metas sind Angriffe welche eine höhere Wahrscheinlichkeit haben ein 3* zu erzielen. Das heißt nicht das nur diese Angriffe 3* bringen! Das heißt nur über eine gewisse Menge X bekommt ihr am Ende mehr 3* als mit anderen angriffen.


    Wie entstanden diese Metas?

    Das ganze ergibt sich aus Truppen und Verteidigungen.

    Wir nehmen jetzt mal eine Base:


    Wir greifen diese Base nun mit Air an!

    Was ist dabei zu beachten?

    Die Gebäude welche euch schaden machen können bzw. für eure Air eine Gefahr darstellen müsst ihr zuerst Angriffen auf keinen Fall umgehen!

    Schauen wir es uns mal an:



    Rot ist die Luftabwehr welche die größte Gefahr darstellt und blau ebenfalls eine Gefahr aber nicht so extrem.

    Diese Base wird von unten Angegriffen weil die LA da am leichtesten zu erreichen ist und die Base nachdem diese Weg ist im Grunde ein 3* darstellt.


    Warum sollte ich nicht von 3 oder 9Uhr in diese Base oder auf keinen Fall von 12 Uhr?

    Wenn ihr von 3 oder 9 Uhr diese Base Angreift, dann feuert die Luftabwehr auf eure Air während diese gegen die Gebäude oben stirbt.

    Im schlimmsten Falle geht eure Air im Beispiel von 3 Uhr auf die Kanonen und zieht dann oben weg... bis eure Air dann die Luftabwehr erreicht ist keine Air mehr vorhanden.



    Sehen wir uns das ganze mal an... Rot stellt den möglichen Theoretischen Weg eurer Loons dar.. während die Luftabwehr eure Loons im blauen Bereich zerstört. (der Loon weg muss nicht 100% stimmen.. es dient nur einen Beispiel)



    Nun zu einem weiteren Punkt..

    Wir sehen hier 1 Luftabwehr und 2 Bogitürme... (Air)

    Und wir sehen hier 1 Mörser 2 Bogi Türme 2 Kaonnen (Boden)

    Würden wir jetzt 200 Angriffe auf diese Base durchspielen jeweils 100 mit air und 100 mit Boden dann schauen wir uns am Ende die Ergebnisse an und vergleichen diese.

    Sagen wir mal 90 dieser angriffe mit air werden ein 3* und der Rest nen 2*

    Bei Boden werden 80 Angriffe ein 3* und der Rest ein 2*

    Dann bildet in diesem Beispiel Air das Meta (gaaaaaaanz grob erklärt)



    Jetzt gehen wir einen Schritt weiter...

    Wichtig hier bleibt Ihr dürft die Theorie oben nicht vergessen, weil wir jetzt immer wieder darauf zurückgriffen!!


    Wir starten nun mal bei einem rh7 das Ganze und erweitern diese Theorie. Unsere neue Base sieht wie folgt aus:



    Bleiben wir bei Air da es leichter zu verstehen ist... Dasselbe gilt aber auch immer für Bodenangriffe.


    Wir haben hier wieder gewisse Prioritäten. Diese entstehen durch die Wahrscheinlichkeiten wie der Angriff am schnellsten gestoppt wird.

    Wir nehmen für das Ganze mal ein Mass loon Angriff einfach weil es hier dem zweck dient.



    Wir sehen hier nun das nicht die Luftabwehr rot ist, sondern die Magiertürme! Zwar stellt die Luftabwehr ein Problem darf... aber durch den AOE der Magiertürme sterben die Loons sogar schneller als bei einer LA!.

    Wir haben hier aber nun Möglichkeiten, welche das Spiel uns bietet... z.B: Heilzauber!

    Mit Heilzaubern werdet Ihr gegen die Luftabwehr wenig ausrichten können, da ihr schaden zu groß ist... das ganze gilt aber nicht bei Magiertürmen.

    Das heißt Ihr kontert die Magiertürme mit Heals aus aber die Luftabwehr geht nicht.

    Ihr müsst also zuerst die Luftabwehr besiegen!

    Wir sehen hier 3 Luftwehr... 2 davon befinden sich aber Richtung 10-11Uhr das heißt hier ist dann auch unser Einstiegspunkt (wäre da nicht der Feger)

    Ich geh darauf jetzt nicht weiter ein. Der Feger spielt hier zwar auch eine Rolle aber für das worauf ich hinaus will hier ist es erst mal egal.


    Kommen wir wieder zu dem Punkt Meta...

    Diese Metas entstehen meistens bei Top Spielern welche mehrere Accounts haben Basen auslesen... und das ganze unzählige Male testen.

    Diese Metas könnt Ihr Z.b. auf YouTube einsehen und diese Metas haben immer eine gewisse Prioritäten Liste.

    Diese Liste ist das was wir jetzt die ganze Zeit angegangen sind!

    Und wenn Ihr dann Metas verwendet dann müsst Ihr diese Liste immer im Kopf haben!





    So... bis hier hatten wir nun die Theorie über Prioritäten in einem Angriff mit euren Einheiten... nun gehen wir zum nächsten Schritt...


    Ihr bekommt nun Basen welchen sich gegen diese Metas zu Wehr setzen!

    Das machen die Basen indem sie es euch erschweren gewisse Verteidigungen zu erreichen!


    Hier kommt das Thema Funnel ins Spiel... also euren Einheiten einen Weg zu bauen. Diese Funnel gibt es in jedem Angriff egal für was ihr euch entscheidet!


    Diese Funnel können offensichtlich sein... oder auch nicht...

    Hier mal Beispiele für Funnel:



    Das wäre ein Beispiel für einen Bowitch Angriff. Bei rot wurden Hexen und Bowler in einer Linie gesetzt.

    Die hexen bauen sich nun selbst einen Funnel und ziehen teils auf 6 und 3Uhr weg... die beiden kleinen bögen diagonal zum Setzen sind die Hexen welche sich entscheiden entweder rein zu gehen oder auch Außen lang gehen. Das im Zentrum geht alles rein.


    Hier noch ein Beispiel:


    Hier mal ein Hybrid angriff. Bei Blau geht die Queen rein und baut für den Hybrid einen Weg durch die Base. Das ist wichtig damit der Hybrid mit den heilzaubern mehr Effizienz hat. (Achtung! Das Bild ist kein Angriffsguide sondern dient nur als Theorie für das Thema)


    Jedes Meta hat hier seine Eigenen regeln aber die Theorie ist dabei immer gleich!


    1. Sucht die Schwäche für euren Angriff

    2. Baut einen Funnel. (Der Funnel ist abhängig von eurem Angriff)


    Wichtig ist hier das nach wie vor alles vom Anfang noch gilt... Das heißt Die Prioritäten müssen beachtet und aus gekontert werden.

    Nach wie vor wollt ihr bei euren größten schwäche zuerst in die Base um diese raus zu nehmen das am Ende eure Einheiten nur noch durchlaufen.



    Bis hier her sollten nun gewisse Punkte klar sein auf welche hier mit diesem Guide hinaus möchte.

    1. Eure Armee muss immer in die Base rein gefunnelt werden! Die Verteidigungen welchen euren Angriff ausschalten sind meistens im Zentrum zu finden und euer Hauptziel. Geht eure Armee außen im Kreis rum dann habt Ihr das Problem von Rathaus 3 oben mit den loons... eure Armee rennt im Kreis wird beschossen und stirbt.


    Wichtig ist nun zu wissen Das alles hier gilt für JEDEN! Angriff im Spiel!

    Eure Metas haben nur verschiedene Ziele... aber die Theorie jedes Metas besteht immer aus den Bisherigen Punkten! (Das ganze ist auch Rathauslevel unabhängig)


    2. Kennt die schwächen eures Metas!!! Jedes Meta hat schwächen. Ihr müsst wissen was ihr dabei beachten müsst.

    Als Beispiel: Bowitch hat als schwäche aoe. Also sind die schwächen hier: Mörser, Magiertürme, Multiinfernos...

    2. Beispiel: Lalo hat als schwäche Clanburg, Magiertürme, Luftabwehr. Also müsst Ihr diese zuerst ausschalten.

    3. Beispiel mass edrags. Hier ist die größte Schwäche single infernos, luftwehr..




    Ab hier kommen wir nun zum Grund für den Guide.

    Ich habe öfter nun beobachtet das bei RH13 Grundlagen welche ich hier erwähnt habe nicht beachtet oder wohl vergessen wurden.

    Darum will ich hier nun th13 Angriffe mal durch gehen, dass ihr die grundladen versteht und auch anwenden könnt.

    Dazu nehmen wir ein x beliebiges Video mit einem Angriff (hier lernt ihr dann auch selbstständig zu erkennen ob das Video was taugt oder Müll ist)



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    Für unser Beispiel nehmen wir einfach mal den 1. Angriff aus dem Video.


    Das ist ein Angriff mit supermagierblimp QW Masssupermagier/Riesen.


    Punkt 1 gehen wir die schächten durch nach Priorität.


    1.Rathaus (wegen AOE + Bombe)

    2. Adler (AOE über die Karte)

    3. Katapulte (AOE für die eigentliche Armee)

    4. Luftmienen (So lang die heiler leben lebt der Angriff)

    (Die liste kann man nun weiter führen aber denke bis hierhin reichts)

    In einem CW angriff bei dem ihr viel Zeit habt könnt ihr nun überlegen wie Ihr die einzelnen schwächen eurer Armee auskontert.


    Punkt 1 oder 2 geht mit der Blimp... Priorität hat etwas das Rathaus aber ich würde hier auf den besseren Value gehen.

    Punkt4 Luftmienen könnt Ihr mit coconut loons ausgleichen

    und Punkt 3 müsst ihr mit Zauber oder Wächter überbrücken.


    Das wär mal so gaaaanz grob nen plan...

    Jetzt müsst ihr das ganze noch funneln... Das ist der 2. Punkt unserer Liste den Guides.

    Dazu nehme ich mal den Angriff aus dem Video und teile diesen mal ein:



    Punkt 1 nimmt hier die Top Prio, also euren größten Konter des Angriffs raus. Die Supermagierblimp.

    Diese dient auch gleich als funnel und beginn für den QW.

    Punkt 2 hier macht ihr den Funnel sicher und sorgt dafür das eure Armee auch wirklich in die Base rein geht wo ihr die Armee haben wollt.

    Punkt 3 hier baut Ihr den 2. Funnel.. Würdest Ihr bei Punkt 2 eure Armee mit riesen usw. einfach setzen ohne den 2. Funnel an Punkt 3 würde eure armee nicht in die Base und beim außen rum laufen sterben (denkt an den angriff ganz oben mit der Luftabwehr (Rathaus3))

    Dieser Funnel bei Punkt 3 mit dem King dem EisGolem und den hexen zieht die Armee in die Mitte der Base.

    Punkt 4 Die Armee hat nun keine andere Option als in die Base zu laufen! Hier gilt es mit Wächter und Zaubern die schwächen euerer Armee auskontern.



    Den ganzen erwähnten Ablauf findet in jedem Angriff auf jeder Rauthausstufe immer ab!

    Dabei ist es egal ob Ihr Metas anderer Spieler kopiert oder Angriffe selbst gestaltet. Ihr könnt auch Armeen anpassen..

    um eure persönlichen schwächen hier mit einbauen.

    Als Beispiel für den Angriff oben: Eurer 2. Funnel klappt bei euch sehr gut... aber euer QW klappt nicht richtig... dann könnt Ihr eine Hexe weglassen und dafür für den QW Mauerbrecher mitnehmen...

    Auf solche weise lassen sich alle Metas anpassen!



    zum Abschluss poste ich hier noch 2 weitere Angriffe wie der th13 oben aber mit anderen Metas.

    Und zeichne euch wieder die Theorie mit ein



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    Wieder der 1. Angriff diesmal Air Lalo



    Punkt 1 Prioritätenliste überlegen...

    Er nimmt das Rathaus

    Punkt 2 1. Funnel

    Punkt 3 2. Funnel (in dem fall mit Loons)

    Punkt 4 Armee... In dem Fall drückt ihr mit loons die anderen lonns in die Base rein.




    Diesmal Hybrid

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    Wieder der 1. Angriff


    Punkt 1 Nimmt Gebäude raus für den funnel der Queen das diese an die Top Priorität kommt (Clanburg)

    Punkt 2 Queencharge für die Clanburg und den 1. Funnel

    Punkt 3 2. Funnel

    Punkt 4 Armee durch die Base.



    Ihr habt nun verschiedene angriffe gesehen... Air und Boden... verschiedene Rathaus Stufen... Es ist immer das gleiche Prinzip...

    Es Spielt keine Rolle welches Meta Ihr verwendet... Die Punkte sind immer gleich!



    Achtet darauf und eure Angriffe sollten recht gut verlaufen...

    Wenn ein angriff mal nicht klappt... dann geht die 4 Punkte durch und schaut woran es lag. Versucht dann den Fehler zu verhindern... zB. durch anpassen der Armee an eueren Spielstiel.

    Spiele COC seit: 28.Nov 2015
    Rathaus 13 :thumbsup:  
    Mauern: 75 dunkelblau :P
    Helden: 70 :evil: /70 :saint: /50 <3 /20 :love: // <X 30
    6000+ Trophys Dez 2017/18
    Top 500 Global Nachtdorf Juni 2019 (5500+)

    4 Mal editiert, zuletzt von GOD ()

  • #2

    posting für weiteren platz für später

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