Hat das Nachtdorf noch eine Zukunft?

  • #1

    Moin zusammen:wink4:

    Mich würde mal interessieren, was die Mehrheit hier insgesamt von der Builderbase hält. Glaubt ihr noch, dass die Meisterhütte eines Tages auf Level 10 geht? Und würde sich das überhaupt lohnen?

    Bei mir ist gerade die Nachtbasis auf dem Zweitaccount auf dem Weg dahin, die Bedingungen für die Otto-Hütte zu vervollständigen, das Dorf im Main ist jetzt schon ein wenig länger komplett fertig. Und ich hab lange versucht, die Base zu verteidigen und ihr etwas abzugewinnen, aber mitlerweile teilen ich und viele andere aus meinem Clan da die Meinung, dass es der Base einfach an Bedeutung und Spielspaß fehlt.

    Vielleicht liegt es vor allem daran, dass das Spiel im Hauptdorf so komplex geworden ist mit der Zeit, aber irgendwie fühlen sich alle Strategien im Nachtdorf wie Spam an. Vielleicht liegt das an den fehlenden Zaubern, den fehlenden Helden, keinen Heilern und und und? Mir persönlich macht zumindest kein Angriff in dem Dorf wirklich Spaß, und von dem was ich so mitbekomme geht das vielen so, selbst wenn man noch nicht maxed ist und also theoretisch etwas dort zutun hat.

    Hinzu kommt dann auchnoch für mich, dass das ganze System des Gegeneinander-Antretens irgendwie in der Theorie ganz gut klingt, in der Praxis aber mehr als nur unbefriedigend ist. Ich meine klar, in Clash Royale tritt man auch gegeneinander im Eins-gegen-Eins an, und letztendlich muss es immer irgendwo einen Verlierer geben. Das ist in normalen Clankriegen ja nicht anders. Ich stelle mir da aber manchmal vor, dass das System in der Legende im Hauptdorf so funktionieren würde: Man geht in die Suche mit einer Base und einer Armee rein und nur der Spieler, der das bessere Ergebnis im direkten Vergleich holt, nimmt etwas aus dem Duell mit. Der andere bekommt keinerlei Beute, verliert auchnoch die vollen 30 Pokale und ist höchstwahrscheinlich frustriert, wie das nach einer Niederlage mal mehr und mal weniger normal ist, obwohl er vielleicht selber gute Prozente und zwei Sterne geholt hat. Im zweiten Angriff entscheidet dann vielleicht sogar die Zeit über den Sieg. Und beim dritten Mal verhaut man den ganzen Angriff, aber der Gegner holt sogar noch weniger heraus, weswegen man dann gewinnt. "Das wäre doch insgesamt sehr unbefriedigend" denke ich mir dann, bis mir auffällt, dass genau so die Nachtbasis funktioniert. Irgendwie passt dieses ganze System in dem Dorf nicht, versteht ihr was ich meine?

    Deshalb wäre meine Frage an euch: Wie seht ihr das? Kann die Base so, wie sie jetzt gerade ist, überhaupt noch eine gute Zukunft haben, selbst wenn wir eines Tages ein neues Meisterhüttenlevel dort bekommen sollten? Müsste Supercell dafür erst das System dort grundlegend überarbeiten? Oder gibt es vielleicht ganz andere Lösungen?


    Würde mich freuen, wenn mir ein paar von euch ihre Meinung dazu sagen könnten:D
    LG Jagar

    Einmal editiert, zuletzt von JagarTharn ()

  • #2

    Servus Jagar,


    die Frage zum Nachtdorf absolut berechtigt.

    Dabei bin ich eigentlich ein bekennender Fan dieses Dorfes und habe es lange Zeit sehr intensiv gespielt.

    Ich gestehe, mir gefällt genau dieses direkte Gegeneinander - und könnte diesem System auch in Legende was abgewinnen.

    Aber zum Nachtdorf. Ich habe einige Zeit im besten deutschen Clan verbracht (Sofajger) und mich lange Zeit unter den Top50 in D aufgehalten (was keine Kunst ist, anbetracht dessen, wie wenige das Aktiv spielen). Dabei muss man dann aber doch festahalten, dass die Top-Spieler alles andere als Spam-Taktiken verwenden, sondern das Dorf auf phänomenale Art und Weise systematisch zerlegen - und das mit den unterschiedllichste Truppen. Das ist schon beeindruckend.


    Wegen hätte auch gerne das Nachtdorf neue Level bekommen können.

    Was ist aber Fakt: Das Dorf ist bei der Mehrheit der Spieler komplett durchgefallen.

    Daher gehe ich davon aus, dass wir die nächsten Jahre hier keine Veränderungen mehr sehen werden, da SC alle Kapazitäten auf das Hauptdorf legen wird. SC hat ja auch mehrfach gesagt, dass sie überhauot nicht mehr am Nachtdorf arbeiten.

    Ich gehe auch davon aus, dass es keine Änderungen am System geben wird, sondern das Dorf halt "irgendwie da ist" - aber eine Relevanz mehr hat.


    Ich persönlich finde das schade - aber den meisten wird es gerade recht sein.

  • #3

    Dann hast du da natürlich einen viel besseren Eindruck bekommen als ich, der mit seinem maxed Dorf jetzt bei knappen 5000 Pokalen dümpelt und nurnoch ab und an den Uhrenturm für die Juwelenmine startet.
    Das macht es dann aber fast doppelt so schade, dass es absolut nichtsmehr dort zutun gibt finde ich. Und auf lange Sicht macht das wahrscheinlich auch diesen Top Spielern keinen Spaß mehr jahrelang die irgendwann zwangsläufig immer wieder gleichen Bases zu zerlegen.

    Meinst du denn, dass das Dorf so wie es jetzt ist ohnehin nicht gut ankommt bei den Spielern, oder fehlen einfach die Inhalte und die Relevanz, weil die Base ja nun seit Jahren nichtmehr angerührt wurde?
    Im Clan hatten wir mal darüber geschrieben, ob eine Art Clankriegssystem dem Dorf, ähnlich dann wie für Clash Royale, nicht wieder ein kleines bisschen Leben einhauchen könnte. Vielleicht gäbe es am Ende dann Preise in Form von Clan-EP und magischen Items für das Hauptdorf, quasi als Event einmal im Monat zwischen Clankriegsliga und Clanspielen?
    Ich glaube das könnte der Base nochmal Sinn geben, ähnlich wie die Otto-Hütte damals. Und dann könnte sich vielleicht auch ein neues Meisterhüttenlevel lohnen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von JagarTharn ()

  • #4

    Moin Jagar


    Als ich mit Clash angefangen habe, gab es zwei Monate lang noch kein Nachtdorf. Dann wurde es komplett neu eingeführt.

    Ich persönlich kenne also eigentlich Clash ohne das Nachtdorf gar nicht.


    Da das für mich zu Beginn völlig normal war, habe ich immer alles so schnell wie möglich gemaxt und habe auch den sechsten Bauarbeiter, als einzigen wirklichen Nutzen für das normale Dorf sofort holen können.


    Zum Spiel im Nachtdorf kann ich nicht mehr als OMI sagen, ich habe das früher auch gepusht und intensiver gespielt. Ich kann gegen einige Basedesigns 3 Sterne holen und habe zumindest das Gefühl, dass ein paar Truppen wirklich den Weg nehmen, den sie sollen.


    Allerdings sehe ich, seit ich da maxed bin, überhaupt keinen Anreiz mehr - und das schon lange nicht mehr. Ich spiele es wirklich nur noch während der Clanspiele. Seit ich komplett maxed bin, nicht mal mehr für den Silberpass.

    Wenn also irgendwann mal ein BH10 Update kommen sollte, werde ich es einfach spielen, um wieder maxed zu sein. Nicht weil ich Spass daran habe.


    Also aus meiner Sicht lautet die Antwort ganz klar ja. Man müsste das System ändern, wenn man das Nachtdorf interessant gestalten will.

  • #5

    Ja, genau das würde ich nämlich auch befürchten...

    Geht mir genauso. Aber da sehe ich eigentlich noch Potenzial für die Base. Dadurch dass es da Aufgaben für die Clanspiele zu erledigen gibt kann man die Base wenigstens für was kollektiv nützliches im Clan benutzen. Sonst ist die Base ja komplett isoliert, man kann dort niemandem etwas spenden, es gibt keine Kriege etc. Ich glaube viel im Tagdorf lebt mitlerweile vom Aspekt dass man gemeinsam spielt, mir geht das zumindest so. Und dafür kann man das Nachtdorf halt getrost ignorieren, mir bringt sie noch etwas für meine Gems für die 1-Gem-Spende, aber das kann es ja auch irgendwie nicht sein:D

  • #6

    Ihr habt sehr viele interessante Aspekte genannt. Und ja, ich würde mir wünschen, dass es neue Level gibt und eine neues Spielgefühl.

    SC hatte aber sehr schnell ausgeschlossen, im Nachtdof die Dinge einzuführen, die das Tagdorf so spannend machen: vor allem natürlich auch Clankriege.

    De Begründung war, dass es sich ganz bewusst vom Tagdorf unterscheiden soll und daher ganz andere Aspekte berücksichtigen möchte.


    Ich würde BH10 tatsächlich mit Freude spielen - aber eben nur weil mir das Prinzip des direkten Gegeneinander schon immer Spaß gemacht hat. Aber ja, nach jahrelangem Stillstand ist es einfach langweilig geworden.

    Nur fürchte ich, dass die Rückmeldungen an SC zum Nachtdorf sowie die Zahlen, die sie selber auswerten können so desaströs sind, dass wir da so bald nichts sehen werden.

    Ich fnde es schade - verstehe aber auch diejenigen die sagen, dass sie das nicht brauchen....

  • #7

    Ist ja eigentlich ein lobenswertes Ziel, nur mittlerweile haben wir mit den Supertruppen im Hauptdorf ja auch neue Varianten von Truppen mit neuen Fähigkeiten. Lakaien und Riesen sind zum Beispiel in ihrer Supertruppenvariante sehr ähnlich zu dem, was sie auch im Nachtdorf können. Ich glaub um die Base am Leben zu erhalten könnte man Anpassungen dann auch zumindest teilweise in die andere Richtung vornehmen.

    Da seh ich allerdings dann auch das Problem. Mir stellt sich da immer die Henne-Ei-Frage, sind die Rückmeldungen und Zahlen so schlecht, weil die Base grundsätzlich abgelehnt wird, oder hat sich einfach nur jeder davon abgewendet, weil mittlerweile halt jeder Nutzen und jede Innovation dort flöten gegangen ist. Aber da es jetzt an dem Punkt einmal angekommen ist, dürfte das schon richtig sein, dass SC da seine Zeit und Arbeit einfach weiter in andere Sachen stecken wird. Ziemlich schade eigentlich, bin damals zu CoC zurück gekommen weil ich was von einem neuen Dorf gehört hab. Aber da heißt es wohl eher auf Dauer Lebwohl sagen für die Zukunft...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!