2. Weihnachtsturnier der Elixierwächter

  • #1

    Aktuelles:


    Die Anmeldephase ist beendet!*


    Insgesamt meldeten sich 10 Clans offiziell an. Vielen Dank an alle, damit haben wir die letztjährige Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt!


    Die Auslosung und alle Regeln werden demnächst veröffentlicht.


    Wer das Turnier aus reinem Interesse verfolgen will, kann das unter Anderem auf unserer Website oder in der Discordgruppe.


    Es können auch Clans, die es dieses Mal nicht schafften, aber grundsätzlich Interesse, an späteren Auflagen haben, schonmal in die Gruppe und es vielleicht nächstes Jahr versuchen!


    *es besteht allerdings noch die Möglichkeit, da zwei Fünfergruppen existieren, mit jeweils einem spielfreien Clan, dass zwei Clans diese spielfreien ersetzen und somit 12 Clans teilnehmen. Die Anzahl der nötigen Tage würde hierdurch gleich bleiben.


    Aktuell ist noch maximal ein Clan möglich; hierzu wird die Anmeldefrist bis maximal Sonntag 18:00 Uhr verlängert.


    ...

    Bis zum 30.11. können sich neue Clans noch zum Turnier anmelden, alle danach können maximal Nachrücker werden, jedoch wird ab 8 oder mehr sicheren Teilnehmern ab dem 30.11. das Format offiziell erstellt, wodurch die jeweilige Teilnehmerzahl fest stünde.


    Die einzelnen Spieler, die für einen Clan mitspielen wollen, sind nicht von dieser Frist betroffen.


    Start des Turnieres ist voraussichtlich der 16. Dezember! Das Finale wird am 24.12. ausgetragen.


    ....


    Die Zeit vergeht, bald ist wieder die Weihnachtszeit und für diese plane ich wieder ein Turnier zu veranstalten!


    Letztes Jahr fand ein kleines, aber feines Turnier statt und wir würden uns freuen, wenn wir wieder genauso viel Spaß haben können - eventuell mit mehr Teilnehmern! Siehe Weihnachtsturnier 2021


    Es fände im Format 5 vs 5, mit jeweils einem Angriff je Mitglied statt. Ohne Rathausbeschränkung, also de facto ein Rh 15-Turnier; schwächere Rathäuser sind aber nicht verboten.


    Wer Lust hätte, einfach bei mir melden und auf ein baldiges Turnier!

    Je nachdem, wie schnell sich wieviele melden, sind unterschiedliche Formate möglich.


    Idealerweise wären Teilnehmerzahlen ab 6 Mitglieder, also mindestens 6 Clans die Teilnähmen.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Clashige Grüße


    Matthias :S

  • #2

    ich frage wieder einmal bei uns im Clan nach. Interesse meinerseits wäre da. Könnte auch alleine mit meinen 3 rh15 und zwei rh14 mitmachen

  • #3

    Guten Morgen Matthias,


    ein Turnier für die Weihnachtszeit finde ich eine großartige Sache und würde sehr gerne mitmachen. Falls auch mehrere Member aus einem Clan teilnehmen können, frage ich sehr gerne bei uns rum, brauche dafür aber bitte noch ein paar Eckdaten zum genauen Zeitpunkt und Ablauf. Freue mich auf deine Rückmeldung.


    Viele clashige Grüße

    Sunny

  • #4

    Alles klar! :) Falls du wieder einen Clan hierfür erstellst, nimm am Besten den gleichen Namen, wie damals oder so, dass er Wiedererkennungswert hat.



    Hey Sunny,


    vorab schonmal: für das Turnier wäre es wichtig, dass zumindest ein Mitglied (am besten ein Vizeanführer, also eine Person, die Ck-starten/anbieten kann) auf Discord ist, damit man das dort gut absprechen kann.


    Die Idee beim Turnier ist eh, dass man als Clan teilnimmt, also sind quasi alle aus einem Clan. Wenn ihr jetzt verschiedene Mitglieder, aus verschiedenen Clans seid, die sich für dieses Turnier zusammentun wollen, ist das auch kein Problem. Achtet bei der Clangründung (falls ihr keinen vorhandenen nutzt) darauf, dass der Clanname sich deutlich von den anderen Teilnehmern (also den Clannamen) unterscheidet und auch einbisschen passend ist. Also es muss nicht zwingend einen Weihnachtsbezug haben, stellt es euch einfach, wie bei einer Vereinsgründung vor, man füllt das Feld "Name" ja nicht einfach nur aus, damit irgendwas drinnen steht, sondern hat ein Konzept. ;)


    Ihr müsst aber keinen Extraclan zwingend erstellen, im Idealfall wäre es sogar, wenn es jeweils die Originalclans wären. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, dann könnt ihr einfach einen gründen. Extraclan ist quasi nur der Notfall. ;)


    Zum Format:


    Falls ihr euch den Link angeschaut habt (2021), seht ihr eine grobe Übersicht, wie das Format bei jeweiligen Teilnehmerzahlen ablaufen wird. (3 Clans Hin- und Rückrunde, 4 Clans Liga, nur Hinrunde, anschließend Finale Pl. 1 und 2 usw.)


    Also ab 6 Teilnehmern spielen wir dann in zwei Gruppen. Falls es ERHEBLICH mehr werden sollten, kann sich die Gruppenzahl sogar erhöhen. Aber darüber reden wir erst, wenn wir wirklich deutlich über 6 Clans sind.


    Die Zeit des Turnieres:


    Letztes Jahr startete das Turnier am 20.12. und lief bis zum 26.12., also genau zur Weihnachtszeit.


    Falls wir, da noch etwas Zeit ist, erheblich früher genügend Teilnehmerclans zusammen haben, könnte ich mir auch vorstellen, dass z. B. die Gruppenphase vorher bereits gespielt wird; das kann man ja wunderbar absprechen, ob z. B. an einem Wochenende der Zeitpunkt praktisch ist oder lieber andere Zeiten besser sind.


    Wann das Finale wäre, bzw. wielange die Vorbereitungszeit usw., hinge auch davon ab, wie sich die Teilnehmer bzgl. des Angriffsformates entscheiden, siehe unten. Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen, dass plötzlich aus dem Nichts "in zwei Tagen beginnt das Turnier!" kommt, also das wird deutlich vorher noch abgesprochen.


    Folgendes zu den Kampfzeiten/Vorbereitungszeiten:


    Letztes Jahr klappte es wunderbar mit dem Absprechen, sodass auch ein Clan mal die Vorbereitungszeit verkürzte, wenn es später wurde, damit die Kämpfe ungefähr gleich stattfanden. Da war es im Format, ähnlich eines normalen Ck: verkürzte Vorbereitungszeit 4 h, Kampfzeit 20 h, sodass fließend theoretisch der Folgekampf stattfinden konnte.


    Jetzt spielte ich allerdings kürzlich ein Turnier zum ersten Mal mit sogenannten Hitzezeiten, falls euch das nichts sagt, das hängt mit Streamern zusammen, dass alle wirklich eine konkrete Zeitvorgabe haben, wann sie konkret angreifen sollen, also niemals zwei gleichzeitig. Da bin ich noch unentschlossen, ob ich es wie letztes Jahr mache und die Vorbereitung und Kampfzeit wesentlich länger, ohne Vorgabe eines Angriffszeitpunktes oder eben diese sogenannten Hitzezeiten verwende - das käme schlussendlich auch darauf an, was ihr, also die Teilnehmer alle, davon haltet, wie ihr Zeit hättet.


    Eventuell findet sich ein Mittelweg und erst ab dem Halbfinale lässt man es über diese Hitzezeiten machen, davor hat jeder genügend Zeit, also da bin ich offen. Schreibt einfach, wie ihr das seht oder ob ihr das schonmal gespielt habt.


    Wegen dem Streamer, was ich oben erwähnte: Wir haben zwar keinen, aber die grundsätzliche Idee dazu, fände ich nicht so schlecht, hätte auch nochmal einen Reiz, dass vielleicht das Halbfinale und Finale übertragen würden, aber soweit sind wir lange nicht. ^^


    Ich sehe gerade, dass es ziemlich viel Text geworden ist, ich lasse es erstmal auf euch wirken. ;) Falls euch das nicht verschreckt hat, umso besser!


    lg

  • #5

    Hallo Matthias,


    Dankeschön für deine netten, ausführlichen und interessanten Erklärungen. :) Discord haben und nutzen wir rege, Clan ist auch kein Problem für das Event…nur die Mitglieder only RH 15 schränkt die blutdrünstigen Clankrieger, die auch in den Weihnachtstagen sicher verfügbar sind, doch noch ziemlich ein bei uns. Ich gehe richtig in der Annahme, dass 5 Kämpfer RH 15 benötigt werden? Ich werde mich im Clan und drumherum umhören, wenn ich weiß, wieviel Member wir für das Event benötigen und dir dann zeitnah per PN Bescheid geben. Schade, dass man seinen Account nicht temporär klonen kann, für solche Events ^^

  • #6

    Alles klar! :) Vielleicht finden sich ja 5 Mitglieder, die gerne trotzdem beim Turnier mitmachen wollen. Wie gesagt, Rh 15 ist keine Pflicht, aber ist natürlich dann realistischer, mitzuspielen. Falls ihr u15 seid, wäret ihr wahrscheinlich nicht die einzigen, es gibt noch einen weiteren Clan, der voraussichtlich schwächer aufgestellt dabei ist.


    Also wenn ihr mit Rh 13, 12 teilnehmt, könnt ihr das auch machen, wenn ihr gerne wollt. Es werden dann trotzdem (fast) nur Gegner kommen, die 15er aufstellen. Spaß kann dabei ja trotzdem entstehen, denke einfach an Fußball, wenn Liechtenstein gegen Deutschland in einer EM-Quali oder WM-Quali spielt, man kann ja unter den Umständen trotzdem Spaß bei der Teilnahme haben und sagt sich halt, "mindestens x Sterne" usw. als Ziel. ;)

    Ja das stimmt. Es wäre ja bereits eine große Hilfe, wenn man Freundschaftsclankriege parallel zu normalen Ck anbieten könnte, dass man einfach nur hin- und herwechseln kann. Leider geht auch das nicht. ^^


    Vielleicht kannst du die 15er ja damit motivieren, dass ein normaler Ck lediglich eine Zahl in der Statistik der Gesamtsiege ist, während ein Turnier nochmal einen etwas anderen Charakter hat, mit eventuellem Halbfinale+Finale am Ende. ;)


    Bei weiteren Fragen einfach fragen. :)


    Wenn du magst, kannst du ja trotzdem schonmal in die Discordgruppe und dich einfach mit hineinlesen, unabhängig davon, ob du dich dann dafür oder dagegen entscheidest. :)

  • #7

    Schön wäre es auf jeden Fall, wenn es klappt. Frage ist, für wen dann in dem Fall Spaß aufkommt, wenn man RH 13 und 12 mitnimmt. ^^ Ja stimmt, deine Argumentation hat was, erinnert mich ein bisschen an das WM Qualifikationsspiel Deutschland gegen San Marino 2017 in Nürnberg. ;)


    Ich schaue mal, wo finde ich diese Gruppe auf Discord? Dafür oder dagegen wird es nicht sein, eher genug Member oder zu wenig für das Turnier…kommt am Ende aber auf das gleiche raus.😊

  • #8

    Den Einladungslink für Discord schicke ich dir als PN.


    Wegen dem Spaß:


    Jaa gut, darüber kann man streiten. 😁 Aber ist ja am Ende trotzdem so, dass egal mit welcher Stärke man irgendwo antritt, alleine der Wettbewerbscharakter, den es in Clash of Clans leider nur selten gibt, außer der Liga eigentlich nirgendwo, sorgt da schon für einen Motivationsschub.


    Wenn es jetzt 30 Spiele hintereinander wären, die alle 0:15, bzw. völlig chancenlos verloren gingen, dann könnte ich die Diskussion nochmal eher führen, das stimmt, dass das dann vielleicht wenig Spaß irgendwann macht. (Wobei dann wäre eher die Überlegung einer zweiten Liga oder Ähnliches möglich)


    Ja genau, gegen San Marino gab es ja mal ein 0:13 vor ein paar Jahren. 😃


    Das stimmt! Nur wenn du grundsätzlich für Turnier bist, kann es ja generell bei anderen Turnieren mal klappen, vlt nächstes Jahr oder so. :thumbup:

  • #9

    Hallo zusammen,


    gerne würde ich mal mein Glück bei einem Turnier versuchen. Bin ein einzelnes Level 15 rh. Wenn ihr also noch sucht könnt ihr euch gerne melden.


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!