Beiträge von Fraenky66

    Sehr schöner Artikel, GOD:thumbup:


    Dann will ich auch was zu dem Thema zum besten geben, muss dazu aber etwas ausholen.

    Als ich vor gut 4 Jahren mit dem Spiel begann bin ich mit einem Bekannten zusammen in einem Clan gelandet bei dem ich auch bis zur Gründung des eigenen Clans blieb. Habe also nie etwas anderes gesehen und hielt daher alles was da so abging lange Zeit für normal und richtig. Da wurde Dauer-CK gemacht, alles gemeldet was vorhanden war. Zum Schluss auch rote Spieler bei denen ein Held baut und es wurden nicht einmal die Burgen befüllt. Von 10 Kriegern griffen vielleicht 3 an. Wenn ich heute den Clan ansehe sind dort 8 inaktive die in keiner Liga sind und es steht ein Kriegslog von über -200 zu Buche. Man konnte dort absolut nichts über Clanführung, Taktiken, Basebuilding ect. lernen.

    Als ich dann nach ca. 1 Jahr RH9 erreicht hatte (nicht lachen wegen der Zeit,man konnte sich da nicht entwickeln) und wir beide die Nase von coc gründlich voll hatten gab es für uns nur zwei Möglichkeiten. Aufhören oder selber einen Clan gründen.

    Gesagt, getan. Ein eigener Clan musste her.

    Und das war für zwei RH9er damals schon nahezu unmöglich. Trotz Global-Chat. Kleinere RH kamen und gingen im Dauertakt. Wenn man mal einen größeren fand ging der auch wieder nach ein paar Tagen. Man konnte ihm ja nix bieten. Auch weil man einfach selbst zu wenig Ahnung hatte. So haben wir ein gutes Jahr lang alle Tiefen und Fettnäpfchen in die man treten kann erlebt. Auch ein Vize der den Clan fast leer geräumt hat bevor er ging=O

    So verliefen meine ersten 2 Jahre coc quasi im Sande.

    Wir haben es trotzdem damals geschafft einige Spieler aus der Region zu finden die schnell zu einem harten Kern von 6 Leute zusammen wuchsen.

    So richtig besser wurde es aber erst als ich vor ca. 2 Jahren einen anderen Anführer im Global kennen gelernt hatte. Er hat uns zusammen mit seinen Vizes und dem ganzen Clan richtig unterstützt und "Nachhilfe" gegeben. (Tausend Dank an Borador, Ada und alle anderen)

    Über sie wurden auch viele Kontakte zu anderen Clans geknüpft.

    So, nun ein paar Tips die ich allen Neugründern geben möchte. Resultierend aus meiner Vergangenheit

    1. Überstürzt nichts. Seht euch vor der Gründung so viele Clans wie möglich an. Es gibt genügend die kleine RH-Level unterstützen. Ihr könnt dabei nur lernen. Ein Wissen das notwendig ist und im eigenen Clan weiter gegeben wird.

    2. Ihr seht das bei uns viel über den Global gelaufen ist. Diese Möglichkeit habt habt Ihr nicht mehr. Denkt über Alternativen nach.

    3. Wie GOD schon richtig schrieb, Ihr braucht eine Unmenge Zeit. Das muss euch klar sein. Wenn ich die Zeit rechne die ich investiert habe..Oh mann, wäre ich dafür bezahlt worden hätte ich ein schönes Einkommen nebenbei gehabt:)....

    4. Bleibt nicht in eurem Kämmerchen sitzen und wartet das alles von alleine kommt. Geht in die Coc-Welt hinaus. Lernt zum Beispiel auf anderen Discordservern neue Leute kennen. Bringt euch ins Gespräch. Macht mal bei Veranstaltungen von anderen mit. (50er ck z.B.)

    5. Lasst euch auf keine Vize-Diskussion ein. Hört da auf auf euer Bauchgefühl und macht das nach Vetrauen. Ein wirklich guter und vernünfiger Spieler wird das verstehen. Geht er deswegen ist er kein großer Verlust.


    Was aus uns geworden ist?

    Nun, unser Clan inzwischen auf LV13 und wir spielen Liga in Kristall1. Haben immer so zwischen 25-30 Mitglieder von denen die meisten schon sehr lange bei uns sind (muss dann wohl passen):)....

    Als Alternative zum Global setzen wir auf einen Discordserver den wir ständig auf- und ausbauen. Macht zwar nochmal mehr Arbeit, aber auch Spass. Dort sind inzwischen viele Clans vertreten und wir unterstützen uns gegenseitig in der Liga, organisieren 50er-ck und vieles mehr. Der dient zwar nicht der Spielerfindung (abwerben Verboten) aber bis coc endlich wieder mal eine brauchbare Möglichkeit der Spielersuche geschaffen hat, hat man so wenigstens Verbindung und Unterhaltung mit anderen Clans.


    Zur neuen Mitgliedersuche: Absolutes NoGo. Geht gar nicht. Schade um die Zeit. Weder ist von dort ein einzigster Spieler zu uns gestoßen, noch konnte einer gefunden werden. Bis man die Spieler ID bei Clash of Stats eingegeben hat und sich ein Bild machen konnte wie der Spieler ist und wo er überhaupt her kommt dauert ja schon ewig. Und da ja sowieso bei den Spielern die keinem Clan angehören die Postfächer übergehen ist die Arbeit auch genau so überflüssig wie die Suchfunktion selbst.


    So, genug für heute, Feierabend:trinken: