Ich bin der Meinung, dass man diesen thread unbedingt wieder mal in den Fokus rücken sollte.
Jedesmal wenn ich sehe, wie sich neue Clans gründen, welche Werbung sie dafür machen und was für tolle Ziele genannt werden, muss ich an diesen thread denken.
Gerne auch ein kurzer eigener Erfahrungsüberblick: Mein Sohn und der Nachbar gründeten bei uns den Clan im Jahr 2014. Das sind mittlerweile 8 (!!) Jahre. Das der Clan bis heute lebendig ist, nahezu immer voll und vor allem die member alle aktiv sind, ist mehreren Faktoren geschuldet: Glück, die richtigen Mitglieder von Anfang an bekommen zu haben, Glück, dass immer wieder neue tolle dazugekomen sind, Glück, dass man bei den realen Treffen gemerkt hat wie gut man sich untereinander versteht nd nun auch im echten leben befreundet ist.
Vor allem aber: VIEL VIEL ARBEIT, ohne Pause, durchgehend, egal ob es draußen heiß oder kalt ist, egal ob man Lust hat oder nicht .... man muss ich um den Clan kümmern - und zulassen, dass sich andere, auf die man sich zu 100% verlassen kann, mit darum kümmern. Die richtigen "Anderen" kristallisieren sich mit der Zeit heraus - aber da spreche ich nicht von Wochen, sondern von eher 1-2 Jahren.
Daher überlegt Euch vor Clangründung genau: Möchtet ihr wirklich was aufbauen, über Monate / Jahre - oder ist es nicht doch einfach und angenehmer, sich einem funktionierenden und gewachsenen Clan anzuschließen.
Macht ihr aber einen Clan und habt die Energie - dann kann es wahrlich eine tolle und sehr schöne Sache sein. Ich rate also nicht ab - nur sollte einem klar sein, was einen Clan führen bedeutet.