Ja, leider gibt es im Clanleben auch immer wieder leicht traurige Dinge.
Einer unserer aktivsten Spieler hat angekündigt, das Spiel zu beenden.
Das mag für viele unverständlich sein - er hat schließlich ein max RH12, das neue Update zu RH steht bevor - also warum in aller Welt hört er auf?
Die Antwort ganz einfach: Er hat vor 5 Jahren am 25.12. angefangen und für sich selber schon lange beschlossen, das Spiel an diesem Tag auch wieder zu beenden. Er möchte die Zeit lieber in die Familie und sein RL investieren.
So schade es also ist - so verständlich ist es. Aber man merkt daran auch, wie sehr man sich an andere Menschen im Spiel gewöhnt. Er wird mir sehr abgehen - schließlich hat man sich ja jeden Tag "gesehen".
Warum erzähle ich das?
Ich denke es zeigt, wie man bei uns im Clan tickt. Klar, Dorf ausbauen ist wichtig, Clanspiele sind wichtig, CK und CKL sind ebenso wichtig. Sie sind das Salz in der Suppe.
Aber wirklich entscheidend - zumindest für mich - sind die Menschen, die hinter den anderen Dörfern stecken. Über die Jahre lernt man sich ja doch kennen (auch abseits von unseren realen Clantreffen). Man teilt viel Zeit miteinander. Man hat ein gemeinsames Hobby, und kennt noch viel mehr von den anderen. Daher immer schade, wenn dann doch einer aufhört.
Aufgrund der aktuellen CKL und dem Wechsel zahlreicher Dörfer in den Zweitclan sieht es derzeit etwas leer bei uns aus - davon aber nicht irritieren lassen. Derzeit sind wir rund 47 Dörfer im Stammclan, das ein oder andere Plätzchen ist also weiterhin frei.