Beiträge von natt i nord

    Mit Quellenangabe gern, kein Problem :)


    Schumi, sofern du drei Standardtaktiken kannst, solltest du fit sein. Treibhaus hat Recht, auf Hybride oder abgespeckte Formen spezialisieren hat wenig Sinn. Aber als Beispiel, wenn du GoWiWi kannst, kannst du fast automatisch auch die Hybridformen und eine davon geht fast immer.
    Mit Schweinereitern umgehen können schadet auch nie und natürlich Lavaloonion. Wobei ich mit SR selbst auch nicht kann, aber dafür haben wir im Clan auch Spezialisten, macht also nichts ;)
    Und wenn du GoWiWi kannst, kannst du quasi auch GoWiPe und umgekehrt, das ist alles nicht so fies wie es klingt.

    Shattered und Coldblood werde ich noch nachreichen wenn ich selbst sicherer drin bin. :) Ich upgrade gerade noch meine zweite dunkle Kaserne, wenn die durch ist wird das trainieren auch einfacher - dann kümmer ich mich drum.
    Das mit dem Queen killen sehe ich zwiespältig, einerseits hast du Recht und es ist sinnvoll, andererseits kostet ein Golem relativ viel Truppenplatz, muss man abwägen was sinnvoller ist. Ich lass es meist bleiben, hatte bisher aber auch nur Gegner wie in den obigen Beispielen, da geht das so.


    Ups, jetzt hat sich der Advokat dazwischengemogelt. Quadro ist eher für 2 Sterne gedacht, während Penta mehr für 3 gedacht ist. Hat einfach den Grund, dass ein zusätzlicher Hund a) mehr tanken kann und b) am Schluss mehr Aufräumtruppen ergibt.
    Auf schwächeren Dörfern wie in meinen Beispielen kann man aber auch problemlos mit Quadro 3 Sterne kriegen, hängt also natürlich auch vom Dorf ab.

    Pentalavaloon



    Das Dorf im Überblick. Die LA bilden ein Quadrat, stehen relativ weit außen, einfaches CB ziehen - was will man mehr.



    Truppen loshetzen - jeweils zwei Hundis auf die südlichen LA und hinterher die Ballons. Da das Dorf hier nicht gar so kompakt ist wie man es eigentlich haben möchte habe ich keine Linie gezogen, sondern die Ballons grüppchenweise platziert. Dadurch rotten sie sich weniger zusammen und verteilen sich recht gut.



    Der Angriff war ohne Eilzauber, also: Wut! Eigentlich liegen die auch etwas zu weit außen, ich habe sie früher platziert um die Luftfeger schneller loszuwerden.



    Jetzt kommt der fünfte Lavahund von oben. Hierbei hab ich zwei Fehler gemacht: a) den starken Lavahund aus der CB hätte ich mit zu den ersten vier stecken sollen und einen eigenen für da oben aufheben, b) hab ich ihn zu spät gesetzt - er ist mir nicht mehr explodiert.



    Hat trotzdem hingehauen - Verteidigungen kaputt, noch genug Aufräumtruppen übrig, war alles nur noch eine Zeitfrage.


    Erledigt. :)


    Wenn noch Fragen bestehen - immer her damit!

    Da mein Hexiguide nicht sooo schlecht ankam und ich somit offenbar doch besser erklären kann als ich dachte ;) und ich kürzlich irgendwo eine Anfrage dafür gelesen habe, mache ich mal mit meinem neusten Steckenpferd weiter: Lavaloonion.


    Der Grundgedanke ist, dass die Lavahunde zunächst die Ballons tanken und später, nachdem sie zersprungen sind, direkt als Aufräumtruppen fungieren. Es gibt Varianten mit und ohne Minions, ich benutze meistens die ohne - braucht's einfach nicht, ich nehme lieber mehr Ballons mit.
    Das Wichtigste an der Attacke sind also die Hunde, allerdings sind auch die Ballons nicht ohne. Diese müssen, ich meine MÜSSEN, Level 6 sein - ansonsten ist's einfach Schwachsinn und ihr werdet nicht weit kommen. Hunde taugen allerdings auch auf Level 1 schon, solange man keinen Max Rh9 damit angreifen will.


    Zur Dorfauswahl - Dörfer sollten nicht zu ausgedehnt sein, sondern kompakt. Also ein bisschen wie bei Schweinereitern. Das macht es den Ballons einfacher. Wenn nicht alle Luftverteidigungen das Rathaus abdecken - sehr gut! Das Dorf bettelt förmlich danach. Auf diese Weise können die Lavawelpen nämlich prima das Rathaus zerstören, ohne dabei von den LA getroffen zu werden, sollten sie noch übrig sein (also die LA ;)). Das sind quasi garantierte zwei Sterne.
    Schwache Luftverteidigungen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Prinzipiell ist das gut, gleichzeitig kann's aber auch zum Problem werden. Die LA sollen auf die Hunde schießen und sie schließlich zum explodieren bringen. Wenn sie zu schwach sind, explodieren womöglich die Hunde nicht und somit fehlen euch Aufräumtruppen. Ungut.
    Gleichzeitig sollten nicht allzu viele Verteidigungen außerhalb der Mauern stehen, damit die Ballons nicht aus dem Zentrum gezogen werden.


    Die Luftverteidigungen sollten nicht zu weit innen stehen, weil sich die Hunde sonst zu weit von den Ballons entfernen und ihre Schutzfunktion verlieren. Am besten ist es, wenn die LA halbwegs außerhalb möglichst symmetrisch stehen, dazu komme ich dann genauer in den Beispielen.


    Lavaloonion steht und fällt mit der Platzierung der Zaubertränke. Man will die Wutzauber möglichst zentral haben, lasst euch Zeit! Keine Eile! Mittig haben sie das meiste Potential, dass die Ballons möglichst viel erwischen. Hier bieten sich Eilzauber an, sofern man sie schon hat. Mit diesen kann man die Ballons in die Mitte scheuchen und sie dann dort mit den Wutzaubern unterstützen.
    Außerdem, niemals überlappen. Das ergibt einfach keinen Sinn. Platziert die Wutzauber desweiteren dort, wo die Loons hinwollen und nicht dort, wo sie bereits sind. Dadurch bleiben sie länger drin und man nutzt den Trank besser aus.


    Truppenzusammensetzung. Das ganze unterscheidet sich jetzt in Penta- und Quadrolavaloonion. Penta = fünf Wauzis, Quadro = vier, so der Vollständigkeit halber. ;)


    Penta:
    - 5 Lavahunde (4 eigene + CB)
    - 18-20 Loons
    - irgendwas zum gegnerische CB ziehen/killen, sofern möglich


    - 3 Wutzauber
    - 2 Eilzauber
    - 1 Giftzauber


    [Wer nicht so frech rumgemmt wie ich und somit noch kein Haste hat kann diesen einfach durch einen vierten Wutzauber ersetzen, das tut es auch]


    Quadro:
    - 4 Lavahunde (3 eigene + CB)
    - 18-24 Ballons
    - irgendwas zum gegnerische CB ziehen/killen, sofern möglich.


    - 3 Wutzauber
    - 2 Eilzauber
    - 1 Giftzauber


    [Auch hier: wer Eilzauber noch nicht hat, nimmt einen weiteren Wut]


    Die Ausführung im Detail. Zuerst, sofern eingeplant und möglich, CB ziehen und killen. Ich empfehle, das zu tun, wenn man nicht weiß was drin ist - durch den Giftzauber sind nun sehr oft Drachen und andere fiese Dinge in den Burgen und die können eure Ballons ziemlich böse rösten, die wehren sich ja nicht. Lieber auf Nummer sicher gehen.
    Alles in eine Ecke locken, Giftzauber auf Bodentruppen und abwarten. Eventuell übrigen Lufttruppen mit Bogis/Magiern und der Queen zu Leibe rücken, im Zweifel den Barbarenkönig als Ablenkung setzen und die Queen aufräumen lassen (empfehlenswert bei Level 5er-Drachen, die Biester sind zäh). Ist das erledigt, kommen die Lavahunde.
    Die Lavahunde sind die Tanks, die kommen also immer zuerst. Man sucht sich zwei Luftverteidigungen aus, idealerweise die Seite mit den stärksten Verteidigungen, die auch Luft attackieren.
    Die Hunde werden immer in 2-2 geteilt, zwei auf die eine LA, zwei auf die andere. Setzt sie nicht beide direkt auf demselben Punkt ab, sondern den einen etwas versetzt vom anderen, damit sie verschiedene Flugrouten nehmen. Wenn sie auf dem Weg direkt Luftbomben auslösen, ist euch das nur recht.
    Direkt dahinter kommen in einer Reihe (bei kompakten Dörfern) oder in 3-4er-Grüppchen (bei etwas ausgedehnteren) die Ballons. Wer Minions dabei hat, wirft sie nun direkt nach den Ballons ins Feld.
    Dann: Abwarten!
    Wer Eilzauber hat, kann diese jetzt setzen um den Ballons in die Mitte zu helfen. Alle anderen warten noch ein bisschen ab und werfen Wutzauber sobald die Ballons sich der Mitte nähern.


    Für Penta-Angriffe: Je nachdem für welche Seite sich die Ballons nach dem Rathaus entscheiden bleibt eine Luftverteidigung weniger von Ballons umrahmt. Auf diese jagt ihr nun den fünften Lavahund. Nicht zu spät daran denken, der muss schließlich auch noch explodieren!


    Den/Die letzten Wutzauber setzt ihr nach Gefühl, abhängig davon, wo die Ballons hinwollen. Ist das durch, platziert ihr die Helden, wo Aufräumtruppen nötig sind (vorausgesetzt ihr habt sie noch übrig und nicht für's CB ziehen verwendet). Und dann heißt es abwarten und Daumen drücken :)
    (Und dem Drang widerstehen, die Lavawelpen knuddeln zu wollen)


    So, kommen wir zu den Beispielen. Leider beide noch ohne Video, ich gucke mal ob unser Anführer einen davon eventuell auch hochlädt.


    Erstes Beispiel Quadro, zweites dann Penta. Einmal mit, einmal ohne Eilzauber.



    Erstmal das Dorf an sich. Es eignet sich prima für ein Lavaloonion, da die LA ein wundervolles Viereck ergeben, das Dorf ist symmetisch, die Verteidigungen relativ kompakt gestellt, einfaches CB ziehen und die Verteidigungen sind nicht allzu stark. Diesen dämlichen zweiten Luftfeger da außen in der Ecke hab ich aber voll übersehen *hüstel*, den in der Mitte kriegt man eigentlich gut ohne große Nervigkeiten.


    Die ersten 30 Sekunden waren CB-Ziehen, das erspar ich euch jetzt. (Ich hasse Drachen.)



    Nach erledigter CB werden die Hunde platziert. Schön auffächern, jeweils zwei auf eine LA.



    Direkt (!!!) danach folgen die Ballons in einer Reihe.



    Wer hat, nimmt jetzt die Eilzauber zur Hand. Ich habe sie hier auf die zwei größten Gruppen geschmissen (oder hatte das zumindest vor, den unteren hab ich falsch gezielt), damit sie schneller nach innen finden. Das Gelbe da oben ist kein Heilzauber, da hab ich einfach nur einen Lavahund genau in der Explosion erwischt :D



    Hier sieht man die Wutzauber - schön in die Mitte damit, nicht überlappend.



    Den dritten Wut nach Gefühl, ich hab ihn da in die Ecke geflackt, damit die Ballons dieses Jahr irgendwann noch den blöden Luftfeger kriegen. Hätte ich den vorher gesehen, hätte ich dem einfach von hinten zwei Ballons aufn Leib gehetzt...



    Alle Verteidigungen tot, noch Ballons übrig und jede Menge Lavawelpen - das ist bloß noch abwarten und waren natürlich dann drei Sterne.


    Das zweite Beispiel kommt gleich im nächsten Beitrag, geht nicht wg zu vieler Dateianhänge...