Beiträge von Nija

    Hi Sascha,


    bei 2 Sternen als Ziel, würde ich es mit
    4 Golems (120)
    17 Magier (68)
    8 Mauerbrecher (16)
    3 Hexen (35)



    2 Wutzauber
    2 Sprungzauber
    1 Frostzauber


    probieren.


    1. Step: 1 Golem rechts an die Ecke zum Werfer setzen
    2. Step: 1 Golem oben an die Ecke zum Werfer setzen


    Jetzt fast alles gleichzeitig :D:
    3. 1 Golem mittig an die Elixierlager zur Kanone setzen
    4. Mauer hier aufsprengen
    5. Sobald Mauer offen ist, letzten Golem hinterschicken, Magier und Königin dahinter verteilen
    6. Jeweils ein Sprungzauber an die Ecken zu den anderen Golems setzen, sodass diese noch über die innere Mauer reichen
    7. König nach oben zwischen Bauhütte und Armeelager setzen, sodass er den Golem oben unterstützt und im Optimalfall mit ins Dorf geht
    7. Wutzauber in die Mitte auf LA und Kanone zu den zwei Golems setzen (sollte noch den Infernoturm bedecken)
    8. letzten Mauerbrecher hinterschicken, sodass diese die Innenmauer am Inferno schnell aufsprengen
    9. Frostzauber auf Infernoturm
    10. Wutzauber auf Infernoturm Richtung X-Bogen (wo Golem und König wahrscheinlich sind)
    Frostzauber muss eventuell auch schon früher gesetzt werden, müsste man dann spontan sehen. Das wäre meine Vorgehensweise. Hexen und restliche Magier würde ich je nach Bedarf setzen.


    Eine 3-Sterne-Anleitung ist das nicht. Aber vielleicht gibst du dich mit 2 Sternen zufrieden :)


    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße,
    Nija

    Hey Letscho8,
    vor ein paar Monaten hatte ich noch ähnliche Schwierigkeiten als Leaderin im Clan. Ungenutzte Angriffe oder sinnlose Angriffsstrategien einzelner Spieler können vor allem in 10-er-Kriegen (ich gehe davon aus, dass ihr bei 20 Mitgliedern minus 9 CW-Desinteressierten 10er-Kriege durchführt) viel Schaden anrichten und zugleich für eine Niederlage sorgen.
    Durch folgende Schritte konnte ich wieder System in den Clan bringen:


    Angriffsstruktur:
    Vor allem die Angriffsstruktur im Clan ist entscheidend - manche Spieler begreifen leider nicht, dass es taktisch unlogisch ist, wenn man als oberer Spieler die schwächsten Dörfer angreift, obwohl die unteren Spieler noch offene Angriffe haben.
    Inzwischen gebe ich solchen Spielern keine zweite Chance mehr, da die meisten von ihnen nie lernfähig waren und auch die höhere Logik für dieses Kriegsvorgehen nie gänzlich verstanden haben. Hier scheitert es leider am Sachverstand einzelner Spieler, was man lediglich durch das konsequente Aussortieren überwinden kann.


    Kommunikation:
    Du hast Recht; die Chatfunktion im Clan reicht vor allem am Anfang nicht aus, um eine gute Kriegsorganisation zu führen. Irgendwann versteht man sich quasi blind, da es so viele Stammspieler gibt, die das CW-Vorgehen bereits verinnerlicht haben. Aber am Anfang, vor allem dann, wenn immer neue Spieler zu dem Clan stoßen, bedarf es entweder
    a) einer anderen Kommunikationsmöglichkeit via KIK, wo über das CW-Vorgehen diskutiert werden kann oder
    b) einer festen Angriffsregel, die ihr erstmal über ein paar Kriege genauso konkret durchführt. Die Angriffstaktik sollte so simpel wie möglich sein. Z.B. 1. Angriff auf eigene Nummer, 2. Angriff dort, wo noch neue Sterne zu holen sind, aber nicht mehr als 3 Dörfer tiefer. Wenn der Gegner zu stark ist, dann 1. Angriff auf eine Nummer unter der eigenen und 2. Angriff je nach Bedarf... Also die einfachsten Regeln erfinden, die für jeden leicht verständlich sind. Habe am Anfang den Fehler gemacht, die Idealstrategie zu finden und wollte einzelne Spieler auf bestimmte Nummern haben. Aber so ein "Kreuz-und-quer-Angriff" ist erst möglich, wenn man wirklich KIK oder WhatsApp etc. benutzt und die Truppe schon länger zusammenspielt.


    CW-Teilanhme:
    Du hast geschrieben, dass du inzwischen schon 2 Tage vorher den CW ankündigst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn man am gleichen Tag ankündigt, an dem man auch starten will (vormittags Ankündigung, abends Start). Das mit den Kriegsschildern umstellen hat bei mir nie wirklich funktioniert, jedenfalls nicht bei allen Spielern komplett. Von daher handhaben wir es inzwischen so, dass jeder Spieler, der mitmachen will, nochmal explizit im Chat bekannt geben soll, dass er dabei ist. So weiß man, wer aktuell aktiv ist und das Clanleben auch mit Bewusstsein verfolgt. Manche kommen on, fordern ihre Truppen und lesen gar nicht mehr weiter nach, was so im Clan ansteht... Deshalb gebe einfach vormittags als Clannachricht bekannt: "Heute Abend starten wir wieder nen CW...wer dabei ist, schreibt bitte in den Chat: "Bin dabei"." Hört sich doof an, bewirkt aber Wunder. Seitdem haben wir kaum noch ungenutzte Angriffe.


    Anti-Jumper-Regel:
    Um übrigens das Jumpen zu vermeiden, könntest du die Regel einführen, dass neue Spieler erstmal einen CW aussetzen müssen, bevor sie beim Krieg mitmachen können. Sie sollen also erstmal ihre Treue beweisen und dann kann man sie mit ruhigerem Gewissen mitnehmen :D.


    Kriegsrat:
    Vor allem im Clanaufbau bedarf es mehrer Spieler, die gemeinsam dafür sorgen, dass etwaige Regeln gleichermaßen durchgeboxt werden. Wenn immer nur der/die Leader/in etwas sagt, wird es irgendwann nicht mehr ernst genommen. Ich weiß nicht, wie viele Älteste oder Vize-Anführer in eurem Clan vorhanden sind. Wenn du wie ich damals das Gefühl hast, oft das Gleiche schreiben zu müssen und es nicht ankommt, ist es meistens ein Hinweis darauf, dass der Kriegsrat zu unpräsent ist oder nicht gemeinschaftlich genug arbeitet. Das, was du von den Spielern möchtest und erwartest, sollten auch mindestens 2-3 andere CÄs/Vize-Anführer aus dem Clan regelmäßig schreiben. Wenn die anderen Führungsleute keine KIK-Gruppe wollen, solltest du wenigstens sicher gehen, dass sie zumindest im Clanchat genauso präsent sind, genauso hinter den Regeln stehen, sich genauso dafür einsetzen und auch genauso oft ermahnen wie du.





    Ich hoffe, du kannst ein paar Impulse mitnehmen und eure Clanwars gestalten sich bald wieder erfolgreich! :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    Nija

    Finde den Aufbau ganz cool :). Dein schwarzes Eli ist auf jeden Fall top geschützt :D.Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass einzelne Luftbomben oft umsonst platzen, wenn sie alle so dicht zusammen liegen. Würde zwei davon oben an den Feger oder untern zu den Werfern setzen. Ansonsten wäre es eine Überlegung wert, die unteren Werfer mit der CB und dem König zu tauschen, da die äußeren Lager nicht mehr durch Flächendeckung geschützt werden, oder? Es sind nur kleine Anmerkungen, aber vielleicht hilft es dir beim Ausprobieren :). Wünsche dir viel Erfolg mit der Base.


    LG, Nija

    Heyo liebe Clasher!


    Ich bin neu hier und möchte natürlich auch nicht die Gelegenheit verpassen, mich euch vorzustellen. ^^
    Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Hessen, studiere zur Zeit Mathe und Sport und befinde mich kurz vor dem Ende meines Studiums. Kurz gesagt: Noch habe ich die Zeit, um meine Suchtphase bei CoC auszuleben ;).



    Mein Clan: Flammenwüste


    Level: 128


    Rathaus-Level: 10



    Ich freu mich schon, mich in den ganzen Foren durchforsten zu können und bin gespannt auf eure Beiträge und Ratschläge. Natürlich werde auch ich mein Bestes geben, um euch mit Tipps und Tricks rund um Angriffsstrategien, Dorfaufstellungen, etc. zur Seite zu stehen. Durch viele, viele, viele (... :D ) Dauer-Spiel-Sucht-Phasen und dem Rumexperimentieren von diversen Angriffstruppen habe ich zumindest viele Erfahrungen machen können :) .


    Bis bestimmt bald im Forum :)


    Liebe Grüße,
    Nija