Clantypen im Clash of Clans

Clash of Clans ist 2012 erschienen und gehört seitdem zu den populärsten MMO-Strategiespielen weltweit. Das Spiel ist so bekannt, dass es vor kurzem in die Schlagzeilen geschafft hat. 2019 wurde festgestellt, dass der ehemalige österreichische Vizekanzler ein großer Fan von CoC war. Er hatte monatlich für dieses Spiel einen Geldbetrag ausgegeben, mit dem man in Dubai eine Woche lang ein Mercedes GKlasse mieten könnte. Abgesehen von den heiklen politischen Skandalen, geht es um ein sehr spannendes Spiel.


Der Spieler baut ein eigenes Dorf aus, findet für sich einen Clan und nimmt bei Schlachten und Kriegen mit den anderen Clans teil. Um einen richtigen Clan für sich zu finden, braucht man zuerst sein Ziel und sein Hauptinteresse formulieren. Die Spieler, die schon wissen, was sie wollen, können sich einen Clan mit einem bestimmten Schwerpunkt aussuchen. Vor kurzem hatte Benjamin Way seine eigene und sehr bemerkenswerte Auflistung der Clantypen im CoC vorgeschlagen. Es lohnt sich, diese etwas genauer anzuschauen, bevor man sich für einen Clan entscheidet.

Normale Kampfhandlung

Hier geht es um eine grundsätzliche Spielstrategie, in der jeder Krieg langsam und sorgfältig vorbereitet wird. Hier wird rushen nicht willkommen, und man erwartet von allen Teilnehmer eine ausgewogene Entwicklung. Es gibt Gruppen für die Spieler der verschiedenen Stufen, und es ist wichtig, dass alle Mitglieder im Team sich auf den ähnlichen Stufen befinden und sich entsprechende Gegner aussuchen können. Man erwartet das Engagement auf Dauer mit mindestens 2 Logins in 2 Tagen. Solche Clans passen am besten für die Spieler, die es mit dem Spiel wirklich ernst meinen.

Zufluchtsort für die Rusher

Rushen gehört zu den Schimpfwörter im CoC. Der Begriff kommt aus dem Englischen „to rush“, und damit werden die Spieler bezeichnet, deren Rathaus eine deutlich höhere Stufe erreicht hat als alle anderen Gebäuden und Spielfiguren. Generell haben die Rusher im Spiel einen schlechten Ruf, und sie werden von den erfahrenen CoC-Spielern nicht ernst genommen. Jedoch geht es sehr oft um die Anfänger, die bloß einen Fehler gemacht haben. Trotz des schlechten Rufs brauchen auch solche Spieler eine Clan zu finden, und es gibt Clans, die bereit sind, diese Spieler zu unterstützen und ihnen Hilfe zu bieten.

Ein Clan für Plünderer

Ein Clan dieser Art ist für sehr verschiedene Spieler offen. Die Kampfhandlungen jeder Art sind erlaubt, und die Mitglieder vom Clan werden ersucht, Rathäuser vorzuschlagen, die eine leichte oder lukrative Beute bieten. Jeder Spieler bietet dem Team, was er hat, und bekommt einen Teil der Beute als Auszeichnung. Im Endeffekt kriegt jeder mehr, als er vorher hatte. Es wird dabei ein andauerndes Engagement erwartet, und nur aktive Spieler bleiben im Clan.

Ein Clan für Ingenieure

Bei jedem Kampf geht es nicht nur um Angriffe, sondern auch um Abwehr. Jeder Spieler baut sein Dorf nicht allein aus. In diesem Clan setzt man auf Kommunikation zwischen Spieler, die im Voraus untereinander besprechen, was genau sie bauen wollen, und wie sie ihre Dörfer entwickeln werden. Damit kann ein Clan die Aufgaben teilen und gleichzeitig die Vorteile von verschiedenen Upgrades nutzen.


Darüber hinaus kann ein Clan sich auf den Ausbau der Base konzentrieren, so dass die Spieler Entwürfe und Tipps teilen. Die Kampfhandlungen sind dabei gelegentlich. Es wird dabei erwartet, dass die Spieler wirklich viel Zeit in ihr Bauprojekt investieren.

Ein Clan für jeden

Es muss nicht immer einen Zweck geben, wenn ein neuer Clan gebildet wird. Eigentlich bestehen die meisten Teams im CoC aus ganz verschiedenen Menschen und widmen sich allen möglichen Aktivitäten. In diesem Clan macht man, was man kann und will. Es gibt keine strengen Aufnahmekriterien, und jeder kann so viel beitragen, wie er kann. Sehr oft sind die Spieler mit verschiedenen Stufen dabei, deren Dörfer sehr unterschiedlich ausgebaut wurden. Das Verhalten innerhalb der Gruppe und Respekt zu den Mitspielern zahlen mehr als Vermögen. Solche Clans dienen vor allem der Kommunikation unter den Spielern und helfen, eine freundliche Community zu bilden.