Beiträge von izy

    Dann hätten wir jetzt die Isotopenzahl des Elements Kohlenstoff, dass für die Radiokarbonmethode eine so wichtige Rolle spielt. Die Halbwertzeit des Isotops beträgt rund 5730 Jahre, womit er in einer organischen Materie, die keinen "frischen" Kohlenstoff mehr aufnimmt, durch den eigenen Zerfall nach ca. 60.000 Jahren nicht mehr nachweisbar ist. So lässt sich innerhalb dieses Zeitraums recht präzise bestimmen, wann der Organismus zuletzt Stoffwechsel hatte, sprich lebendig war.

    Unglücklicherweise entwickelten sich das Säugetier mit den Anlagen zu 5 Fingern. So begannen wir es für eine gute Idee zu halten, unseren mentalen "Zeilenumbruch" bei der 10 zu setzen, dabei ist diese Zahl lediglich durch 5 und 2 teilbar. Hätte der liebe Gott uns sechs Finger an jede Hand gegeben, wären wir in der Lage, das gesuchte, kleinste, gemeinsame Vielfache durch 2, 3, 4 und 6 zu teilen. Dummerweise halten sich Maulwürfe lieber an's Regenwurmfressen, statt sich zur Krone der Schöpfung aufzuschwingen.

    Dann kommt die Zahl, die als potenzierter Multiplikator für relativ überschaubare Zahlen, astronomische Größen noch auf eine Seite passen lässt. (Die Zahl derer, die dieses schöne Forum wegen unerträglicher Besserwisser verlassen, liegt seit heute bei 1,1763 x 104)