Beiträge von OMI

    Ich mag mal einen Vergelich bringen:


    Es gib kooperative Brettspiele. Ich persönlich mag die nicht so gerne, da zwar offiziell die Gruppe gemeinsam das Vorgehen entscheidet, aber ich doch meist 1-2 herausfiltern, die beginnen das ganze zu lenken.

    Das ist auch gut so, sonst klappt es nicht.


    Nun stelle ich mir vor, wir spielen - aber in den Regeln steht: bevor jeder seinen Zug macht kann einer festlegen, dass dann doch was anderes gemacht wird, egal was der Mitspieler will. Ich würde dieses Spiel sofort aufhören.


    Daher denke ich, dass einige der oben genannten Aspekte, vor allem die von dnator angedachten Regelungen keine Verbesserung bringen würde, sondern ganz unschöne Effekte erzeugen würde.


    Ich persönlich hoffe daher sehr, dass es hierzu keine Regelungen seitens SC geben wird - und bin mir auch nahezu sicher, dass in dieser Richtung nichts unternommen wird.

    Ich mag jetzt gar nicht alle Themen dieses (erwartungsgemäß) sehr kleinen Updates ansprechen. Ja, es ist eben wir erwartet sehr klein und enthält für max Spieler nichts Neues.

    Dennoch hat es einige Feinheiten mit Blick auf die mittleren RH, die Clanstadt und vor allem:


    * Truppen kosten nichts mehr!


    * Man kann auch Supertruppen spenden, die man selber gerade nicht in Ausbildung hat


    Und natürlich - wie erhofft - der Ausblick auf das nächste Update, bei dem laut Darian "jeder wisse, worum es geht".

    Es wurde dann nicht ausgeprochen, aber es wird das RH15 sein!

    Wir haben wieder ein wunderbares ereignisrecihes gemeinsamen WE hinter uns.

    Von Donnerstag bis Freitag fand das 6. Clantreffen, diesmal in Berlin statt.


    Am Donnerstag Abend fanden sich die ersten 12 Teilnehmer bei einem gemütlichen Abendessen am Alexanderplatz ein. Untergebracht waren wir alle im selben Hostel in der Nähe des Bahnhofs.


    Der Freitag begann mit einem Besuch der Classic-Remise, eine Zeitreise durch die Welt der Automobile.

    Am Nachmittag ging es hinaus zum Wannsse und zur Glienicker Brücke. Hier fanden zu alten Zeiten die Agentenaustausche zwischen Ost und West statt.

    Der Abend wurde dann gemeinsam mit allen Teilnehmern (diesmal etwas über 20) im Biergarten an der Spree genossen. Dabei konnten wir dann auch die Gegner unseres CT-CK (Clantreffen-Clankriegs) ansehen und die ersten Planungen machen.


    Am Samstag wurden wir mobil und nahmen die Erkundung der Stadt mit dem Fahrrad auf. Nach insgesamt fast 20 km hatten wir alles erkundet und konnten uns langsam auf den großen gemeinsamen CK-Abend vorbereiten. Wie jedes Jahr hatten wir einen großen Fernseher, auf dem die letzten 2 h des gemeinsamen CK gestreamt wurden. Bei einem 40er CK, bei dem nahezu alle Angriffe in den letzten 2h stattfinde,n kann man da durchaus ins Schwitzen kommen. Leider konnten wir erstmal unsere CK zum CT nicht gewinnen - aber das tat der Freude am gemeinsamen Spiel keinen Abbruch.


    Das gemeinsam Frühstück am Sonntag bildete dann den Abschluss dieses wunderbaren Treffens.

    Schön war, dass wir wie jedes Jahr auch wieder neue Menschen in real kennenlernen durften, die man schon lange vom gemeinsamen Spiel virtuell kennt.

    Und bei aller Trauer über den Abschied überwiegt dann die Freude, sich während der Heimfahrt im Zug dann doch wieder zu sprechen - eben im Chat vom Spiel.


    Wie es sich gehört gibt es natürlich schon wieder Planungen für das nächste Treffen im Jahr 2023 ....


    Aktuell haben sich wieder 2 Dörfer in den vorübergehenden Ruhestand begeben, weswegen wir wieder eben genau diese 2 Plätze zu vergeben haben. Gerne bewerben direkt im Spiel oder vorab hier oder in Discord.

    Alle weiteren Infos zu uns wie immer unter http://www.nachbarjungs.de


    Bis bald im Clan!