Beiträge von OMI

    Ausnamsweise zitiere ich mich selber - es passt einfach weiterhin:


    "Eine alte Diskussion, aber immer wieder spannende Diskussion.


    Ich drehe es mal rum: Wenn aus "Gerechtigkeitsgründen" die Mauern nicht billiger werden dürfen, dann dürften es die Gebäude auch nicht. Und damit auch nicht die Dauer des Ausbaus.

    Also müssten auch die Truppenausbildungen wie früher wieder viel länger dauern (wer erinnert sich nicht gerne an den Golem mit 45 Minuten) usw., weil ja dann alle benachteiligt sind, die ganz am Anfang gespielt haben.;-)


    Ich finde die Reduzierung der Kosten gut und ganz wichtig!

    Der Grund ganz einfach: Das Spiel lebt und fällt mit neuen Spielern. Da der Weg zu einem max RH aber immer weiter wird, muss man die Zeiten hierfür verkürzen, um neuen Spielern eine Perspektive zu eröffnen.

    (Viele scheitern auch heute noch an RH9, weil Ihnen der Heldenbau zu aufwendig wird.)


    Und ohne Nachwuchs würde das Spiel auf Dauer sterben."

    Ich hoffe die Frage richtig verstanden zu haben, sonst bitte Info geben:


    Der Bonus ist abhängig von der Liga.

    Je höher man spielt, je höher ist der Bonus ansich und die fixe Anzahl an Boni, der verteilt werden können.

    siehe auch Clankriegsliga | Clash of Clans Wiki | Fandom


    Hammer habe ich auch auf RH12 und RH13 gerne verwendet, entweder für die teuren Gebäude (Adler, Infernos, X-Bögen) und/oder die Helden.

    Wir erleben ja CL nun auch schon nahezu von Anfang an - und natürlich ist es ein anderer Druck als gemütlich weiter tiefer. Denn z.Bsp. ein 1-Star ist schwer aufzuholen - und natürlich hat man sehr motivierte Kämpfer mit dabei.

    Aber: keiner macht nen schlechten Angriff mit Absicht! Und daher gibt es auch keine Vorwürfe.

    Wenn doch, dann wäre es definitiv nicht der richitge Clan für mich.

    Wir möchten hier nur zur Sicherheit darauf hinweisen:


    Es hat sich ein Clan namens „Nachbarjungs 3“ gegründet. Dieser verweist in seiner Beschreibung darauf, dass er ein „offizieller Clan der Nachbarjungs“ sein.

    Ich weiß zwar nicht welcher Nachbarjungs - von uns jedenfalls nicht. ;)


    Eigentlich müssten wir uns geehrt fühlen, dass wir schon als Zugpferd gesehen und damit kopiert werden. Dennoch ist uns diese kleine Klarstellung wichtig, damit hier kein falscher Eindruck entsteht.

    Ich habe dafür gestimmt, dass man die Zeit nicht verlängert.

    Und das obwohl ich auch selber immer wieder mit time-fails zu kämpfen habe.


    Die Helden, egal ob QW oder WW sind so strak, dass man kaum ein Mittel gegen sie hat. Das einzige was deren Arbeit einschränkt ist die Zeit. Das sorgt dafür, dass man eben nicht die Queen das halbe Dorf erlegen lässt, ehe man die Haupttruppen startet. Oder das der WW nicht das RH in Ruhe rausnimmt, ehe man weiter agiert.


    Aber ich gebe absolut recht: Spamtruppen haben kein Zeitproblem - und ich habe das auf RH13 auch bisweilen genossen. Ich denke aber, dass diese Zeit auf RH14 vorbei ist, sobald die Dörfer eine ausgebaute Verteidigung haben. So jedenfalls unsere bisherige Erfahrung nach dem Update.


    Aber ich bin mir sicher, dass ich bei meinem nächsten 99%-Angriff wieder innerlich denken werden .... warum "verd.... nochmal" habe ich nicht mehr Zeit ;-))