Beiträge von OMI

    CKL steht wieder an - und bei wird die bekannte wilde Wechselei zwischen Stamm- und Zweitclan am Sonntag losgehen. Da beide Clans mit 48 Mitglieder nahezu voll sind, wird das wieder eine logistische Herausforderung, bis alle hin und hergewechselt sind.


    Warum diese wilde Wechselei?

    Im Stammclan treten wir weiterhin in CL3 an und starten daher mit 15 Teilnehmern, mehr sind in CL nicht möglich.

    Im Zweitclan starten wir mit 30, von RH13 bis RH11.

    Es wechseln also rund 10 RH13 sowie haufenweise RH12 und RH11 in den Zweitclan. Diese brauchen aber Platz. Damit diejenigen, die nicht an der CKL teilnehmen wollen oder können (Dorf noch zu klein) während der Zeit aber nicht heimatlos sind, wechseln sie in den Stammclan. Das führt einerseits zu einer engeren Bindung zwischen den Clans, andererseits erhalten aber diese RH dann noch Medaillen.

    Also gibt es ein munteres: "Jetzt ist wieder einer frei, schnell rüber .... jetzt muss von drüben wieder einer .... usw."


    Das ist chaotisch, aber irgendwie schon kult ... und am Ende der CKL dann dasselbe wieder zurück *lol*


    Sollte noch jemand Interesse an einem unserer beiden Clans haben (Stammclan ab RH12 aufwärts), dann bitte zügig Bescheid geben bzw. bewerben - ansonsten dann wieder nach der CKL.


    Allen viel Erfolg bei der CKL und vor allem Viel Freude im Spiel!


    Bis bald im Clan!

    Auch wenn es absolut nicht meines ist, so verstehe ich aber auch Clans, die Dauerclankrieg machen und dafür dann auch ohne Helden in den Krieg ziehen.

    Nur gerade ohne den Warden solte man dann gegen ein gleichwertiges RH nicht erwarten, dass man 3 Sterne holt.


    Ansonsten gibt es das Dorf ja auch bei RH13 öfter in der LL zu bewundern.

    Da habe ich dabei: QW, 5 Heiler, 4 Loons, Haupttrupp Mischung aus Yeti, Bowler, Hexen, 2 Wut, 2 Sprung, 2 Frost, 1 Gift, CB: Yeti und Wut.

    Mit QW beim Goldsammler links unten starten (vor dem Elex-Lager), dann schauen ob die Queen nach oben oder unten geht und sobald sie Richtung Eck läuft den Haupttrupp auf der anliegenden Seite zwischen Eck und Mtte starten und mit Sprung und Wut in die MItte jagen. Auf dem Weg dahin wäre der Warden mit seiner Fähigeit essentiell ...

    Klapppt meist extrem gut, 3 Sterne gut machbar.

    Aber ohne Warden? Sehe ich keine Chance. Aber erzähl doch bitte gerne, wie es dann ausgegangen ist.

    Frage 1: BIst Du selber auch RH12? Truppen max als RH12?

    Frage 2: Warum Krieg ohne Wächter? Das verstehe ich einfach nicht, dass man ohne Helden in Krieg zieht ...

    Info: Als RH12 ohne Wächter gegen das Dorf? Ganz ehrlich: egal welche Taktik, keine Chance.

    Weitere Unterteilungen und Auszeichnungen klingen gut und spannend. Sie bergen aber eine große Gefahr: Den Neidfaktor!

    "Warum ist der ... und ich nicht?"

    Dieses Thematik ist meines Erachtens viel größer als man vielleicht denkt. Daher bin ich persönlich froh, dass es nur wenige Unterscheidungen gibt. Ältester wird bei uns, wer aktiv im Clan mitwirkt, das geht sehr schnell und ist standard.

    Der letzte Vize kam bei uns vor etwa 2 Jahren dazu, davor gab es 2 Jahre lang keine Änderung. Auch jetzt nicht obwohl man sich von Treffen und langem gemeinsamen Spielen kennt - aber wozu?


    Dagegn stimme ich voll und ganz zu: Clanbeschreibung und vor allem Clannachricht könnte mna deultlich eleganter machen. Kennt hr das auch? Am Ende der Clannachricht stellt man fest dass man im ersten Wort einen Fehler hat .....

    Die Planung wird natürlich stets einfacher, wenn alles dieselbe RH-Stufe haben.

    Wir agieren ausschließlich mit max RH13. Daher haben wir auch die Zuordnung des direkten Gegenüber aufgeben können.

    Man schaut sich die Dörfer an, sucht sich das passende aus und markiert das. Es hat einfach jeder seine Vorlieben für bestimmte Trupen und kann sich das dafür passende Dorf wählen.

    Selber passe ich meine Truppen tatsächlich dem jeweiligen Dorf an. Dabei einerseits grundsätzlich (QW-Hybrid, Warden-Walk-Yeti .....) als auch dann im Detail, ob ich für den funnel Baby nehme, oder eben doch Yeti, Eisgolem, was auch immer.


    Von daher: Ein klares Ja, die Angriffe werden exakt auf das Dorf abgstimmt geplant.

    Also lange Zeit bevor die Pros dieser Welt diese Taktik wieder aufgenommen haben, hat sich bei uns im Clan eine Taktik verfestigt, die einerseits (nahezu) sichere 2 Sterne, dabei eine gute Option auf 3 Sterne bietet. Ermöglicht wurde das durch die neue Gestaltung der Basen, die nun oftmals Löcher aufweisen, damit man mit Mauerbrechern einen schweren Stand hat.

    Mittlerweile gibt es hierzu zahlreiche Variationen mit Blitzen, Beben und was auch immer. Wer es aber ganz einfach haben mag, der nutze einfach folgendes:


    7 Eisgolem (vor dem Herbst-Update 6)

    16 Hexen (vor dem Herbstupdate 15)

    dazu

    2 Wut, 2 Sprung, 2 Frost, 1 Gift.

    Normalerweise Kaserne, bei speziellen Dörfern auch mal Karre.


    der extrem "komplizierte" Angriff:


    Man verteile die Eisgolem komplett über eine ganze Seite,

    umgehend dahinter alle Hexen komplett über die Seite verteilt.

    Kaserne, Helden (außer Gladiator) in der Mitte

    Mit den Sprung führt man die Truppen in die MItte.

    Erster Wut zum Beschleunigen nach der ersten Mauer, den Warden vor dem 2. Einschlag des Adlers zünden, Gift eh klar, Frost nur dann nutzen, wenn Single - Infernos auf Helden zielen, zum RH frosten oder später die verbliebenen Hexen.

    Gladiator gezielt dazufügen (meist am Rand) oder einfach mit den Helden dazu.


    Zu einfach? Natürlich gibt es immer Dörfer, bei denen es nicht so einfach ist. Aber ansonsten - ja, es ist so einfach.

    Geht das nur in Legende?

    Ich nenne als Beispiel einen Spieler aus unserem Clan, der damit in den letzten 3 CKL (2x CL2, einmal CL3) im Schnitt 17 Sterne geholt hat, also 3 von 7 Angriffen mit 3 Sternen, immer mindestens 2.


    Nochmal zur Sicherheit: Nein, das geht nicht immer - und nein, es ist nicht DIE Beste Lösung. Und ebenso wichtig: Multi-Infernos sind Gift gegen diese Taktik und verhindert nahezu immer 3 Sterne. Und ganz selten driften die helden auch mal zur Seite weg.

    Aber wenn jemand was simples, einfaches mit enormen Potential sucht, der sollte damit gut klarkommen.

    Wir schütteln gerade im Clan wieder die Köpfe ...

    Warum auch immer sind wir im Nachtdorf wieder auf Platz 3 in Deutschland. Auslöser war ein Besucher, den ich aus heißen Nachtdorf-Zeiten vor einigen Monaten kennengelernt hatte, da wir beide unter den Top10 waren und gegeneinander antreten mussten. Eigentlich wollte er nur zum Dorf kopieren kommen. Daraus wurde ein Gespräch und er bleibt jetzt bis auf CS und CKL erstmal bei uns. Prompt legte er los und kaperte die 6200. Das animierte wieder 3-4 Spieler von uns, auch mal wieder etwas Gas zu geben ... und schwupps: Platz 3.

    Natürlich ist uns klar, dass das daran liegt, dass derzeit fast keiner mehr das Nachtdorf spielt. Und natürlich ist auch der Rückstand auf Platz 1/2 so gewaltig, dass das nie aufzuholen ist. Aber es sieht einfach nett aus, wenn man seinen Clan in der Rangliste auf dem Treppchen sieht.


    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier, der auch etwas Freude am Nachtdorf hat - zudem ein schönes normales Dorf besitzt. Gerne bei uns anklopfen - oder vorab hier oder per Discord an mich wenden.


    Bis bald im Clan!

    Legende ist absolut reizvoll, daher Dein Gedanke mehr als Verständlich. Und man kann sich auch gut als RH12 in Legende halten, wenn man konsequent seine 8 Angriffe am Tga macht. Zudem reichen die Rohstoffe locker für alle Bauarbeiter und Mauern nebenbei aus.


    Jetzt kommt das ABER:

    Als RH12 ohne 2 oder gar 3 Helden - das wird keinen Spaß in Legende machen - und auch nicht von langer Dauer sein.

    Daher wäre meine Präferenz: In niedrigeren Gefilden die Helden auf max schieben - danach ab in Legende und mit vollen Truppen das Angreifen genießen.


    Das schöne aber an coc: Jeder kann es so machen, wie es einem am besten gefällt - und so sollte man es auch machen :)