Guten Abend,
nach den paar Jahren will ich endlich auch mal was hierrein schreiben. Im Sommer 2018 (unglaublich wie lange das jetzt schon her ist) hab ich Omi angeschrieben, weil ich einen Clan suchte. Nach kurzem Schreiben wurde mir auch schon im Spiel eine Einladung geschickt. Ich bin sehr schnell in Nachbarjungs gejoint und wurde dort erstmal irritiert gefragt, wie ich in den Clan komme, denn in dem Clan gibt es bis auf die zwischen NBJ und NBJ2 kaum Wechsel. Nachdem alles geklärt wurde und ich eine warme Begrüßung bekam, bin ich schon schnell ins Clanleben eingestiegen. Besonders vorteilhaft fand ich immer den sehr aktiven Chat und die sehr familiäre Stimmung, denn besonders in CKs fiebern immer alle mit und auch sonst gibt es häufig auch sehr hilfreiche Ratschläge. Ein besonders spannender Abend blieb mir in Erinnerung: es waren etwa 10 verschiedene Dörfer online, es war spät Abends und ich wollt eigentlich schon bald Schlafen, aber wir hatten eine hohe Siegesserie und ich bin einfach nur gesessen und habe mit allen anderen die letzten paar Minuten miterlebt der Spannung miterlebt.
Das alltägliche Leben im Clan ist neben dem sehr aktiven Chat auch sonst sehr schön, denn normalerweise gab es, sobald man eine Spendenanfrage gestartet hat, direkt Truppen, früher sogar fast immer max Level. Diese Spenden sind auch sehr hilfreich bei den CKs, welche zweimal in der Woche stattfinden, auf freiwilliger Basis.
Bei der CKL komme ich zum ersten Kritikpunkt, den ich hier habe: Leider sind die Prioritäten größtenteils auf den höheren Ths, was natürlich logisch ist, aber auch etwas nervig als kleines Th selten in der CKL mitmachen zu können. Jedoch möchte ich betonen: ich bin schon mehr als ein halbes Jahr nicht mehr in dem Clan gewesen, weshalb meine Erfahrungen gut nicht mehr aktuell sein können. Mein zweiter und letzter Kritikpunkt ist die leichte Veränderung von früher, als ich noch als Th 8 in den Clan gekommen bin zu jetzt, wo eigentlich nurnoch Th 14 gewünscht ist. Mit anderen Worten: der Clan hat sich für mein Gefühl vom angenehmen, entspannten Clan schon merklich zum Sportcan verändert, wo man den Druck hat zu liefern und bei dem kleinere Rathäuser kaum noch erwünscht sind. Zum Glück gibt es aber NBJ2, wo auch die schwächeren Rathäuser auch mal an die Reihe kommen.
Weiter zu den Clanspielen: eigentlich gibt es da nichts zu sagen, die sind so ziemlich immer direkt zuende gespielt.
Man kann sagen, dass ich ziemlich genau 3 Jahre in dem Clan war, ohne jegliches Verlassen und ohne Wechsel. Wieso bin ich jetzt nicht mehr darin? Einfache Gründe, meine Prioritäten haben sich einfach geändert und ich bin inaktiv geworden und wollte somit keinem aktiven Spieler seinen Platz unnötig wegnehmen. Jedoch würde ich jeder Person raten, dass sie, wenn sie einen perfekten Clan sucht, unbedingt zu den Nachbarjungs sollte. Noch jetzt vermisse ich manchmal, wenn ich einmal im Monat aktiv bin den Clan mit allen seinen Mitgliedern. Ein Grund, warum Ihr zögert, ist vielleicht etwas Angst, dass ihr nicht sehr schnell aufgenommen werdet, in dem Sinne, dass Ihr nicht wirklich dazugehört. Dem kann ich widersprechen, denn sobald man in dem Clan ist, gibt es schon die ersten schönen und angenehmen Chats. Schön ist auch, dass mehr auf den Charakter geachtet wird, nicht auf so irrelevante Dinge wie Alter
Zuletzt möchte ich nach diesem ungewöhnlichen Roman noch Omi, die restliche Clanleitung und natürlich auch an die Member danken für die schönen Jahre, die ich in Eurem Clan hatte. Vom Rathaus 8 bin ich langsam aufgewachsen, habe Werte und Taktiken von Euch gelernt und mir wurde dadurch gezeigt, wie ein perfekter Clan sein sollte. Für diese Erfahrungen möchte ich Euch danken, vielleicht bis irgendwann wieder.
Kratos