Beiträge von Softtrader

    RH5 ist reines Vergnügen: Vor allem Deine Offensive wird deutlich schlagkräftiger!
    Das wird deutlich, wenn man z.B. eine reine Bogenschützenarmee zwischen max. RH4 und max. RH5 vergleicht:
    Auf RH 4 erreichen die Bogis insgesamt maximal 2.640 Lebenspunke bei 1.280 Schaden/s,
    Auf RH5 sind es bis zu 5.400 HP (+105%) und 2.700 Schaden/s (+111%). Also mehr als eine Verdopplung!


    Ich würde mich deshalb auch darauf konzentrieren und mich bei der Verteidigung darauf beschränken, die neue Kanone & Bogiturm erstmal nur auf gleichen Stand wie RH4 leveln. Als nächte Def-Einheit natürlich den Magierturm auf Lvl1.


    Deshalb priorisiere zu aller erst das Armeelager: Schon damit erhöhst Du in der letzen Ausbaustufe Deine Schlagkraft um 50%!
    Gleichzeitig natürlich auch das Labor, damit du an die so wichtigen Lvl-3 Truppen kommst ("Licht im Labor muß immer brennen").


    Ein Kasernengebäude zu leveln verschafft Dir die Magier. Quasi Edel-Bogenschützen. Zum Farmen zu teuer, für CW genau das Richtige!
    Die Zauberspruchfabrik Lvl1 ermöglicht Dir erstmal nur EINEN Blitzzauber. Dessen Wirkung hält sich in Grenzen. Der Blitz hilft Dir aber zumindest im CW, die generische CB-Truppen zu reduzieren.


    Also Konkret zu erst:


    3. Kanone >4
    3. Bogiturm >3
    3. Armeelager >3
    Labor 2>3
    3. BombeC >2
    4. Bombe >2
    1. Luftbombe >1
    2. Luftbombe >1


    Und dann gleich danach:


    3. Kanone 4>5
    3. Bogiturm 3>4
    Magierturm >1
    3. Armeelager 3>4
    1. Armeelager 4>5
    2. Armeelager 4>5
    3. Armeelager 4>5
    1. Kaserne 6>7
    Zauberfabrik >1


    Danach die restliche Def und Kasernen nach oben ziehen.
    Zwischenzeitlich kann es sein, dass Du ein Gold- oder Elixlager noch leveln musst.

    Bis einschließlich RH6 macht es imo durchaus Sinn, das RH aufgrund des großen HP-Pools in die Verteidigung mit einzubinden.
    Pokal- und Farmdorf unterscheiden sich hauptsächlich durch das freistehende RH. Bis einschließlich der Silber-1 Liga wird das
    Angebot "freie Pokale+Ligabonus gegen Schild" nur sehr spärlich angenommen. Teilweise muss ich z.B. dort mit meinem RH7 stundenlang auf ein Schild warten.


    Zum Ausmaxen der Base habe ich eine sehr differenzierte Meinung. Zum Einen ist diese "full-Max" Strategie sicherlich vernünftig.
    Auf der anderen Seite bedeutet diese auf unteren RH-Stufen auch, dass viele Bau- und Entwicklungsressourcen nicht selten tagelang brach liegen, um auf die Maximierung der einiger (teilweise "nicht so wichtigen") Gebäude zu warten.
    Dabei ist RH7 meiner Meinung die Stufe, auf der sich am einfachsten farmen lässt.
    Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen, einige Ressourcengebäude (Lager/Minen/Sammler), ggf. Mauern und ein paar Zauber und nur Not auch ein oder oder 2 Kasernen erst auf diesem RH zu maxen.
    RH7 macht einfach Spaß und ein paar Tage länger bieten zudem die Möglichkeit, das dort benötigte dunkle Elixier (105k) etwas entspannter einzusammeln. ;)



    Noch gibt es ja nur Level 2 Drachen.
    Ich kann mir 3 Sterne nicht vorstellen. Zu viele Gebäude, Verteidigungsanlagen, Fallen, etc.
    Drachen würden - selbst wenn sie überleben - wahrscheinlich die Zeit ausgehen.
    Schweinis Lvl 2 kann ich mir auch kaum vorstellen: Hier wäre sogar die Gefahr, dass nur 0-1 Sterne raus kommen.


    Vielleicht könnte es mit Riesen/Heiler + Magier , Heilzauber bzw. Hoggs(Loons)/Blitze für die LA klappen?


    Ich selbst würde Drachen wählen.
    Entweder auf 7 Uhr, CB: 4 Loons/Hogs auf 4 Uhr, LA am RH blitzen.
    Oder 9 Drachen in einer Linie von 3-4 Uhr (so dass 2-3 Drachen auf die LA gehen), LA oben (auf 9 Uhr) mit 5 Hogs ausschalten, LA 7 Uhr mit Hogs aus der CB ausschalten, LA am RH blitzen.
    Eher kein 3-Star, aber 2 Sterne würden es wohl sicher werden.

    Die Base und Deine Ausbaustrategie hat imo Hand und Fuß.
    Spätestens ab RH8 wäre natürlich eine 4. Bauhütte extrem hilfreich.
    Falls Du einige Gems auf der hohen Kannte hast, könnte eine Jagt auf Errungenschaften (Koboldmissionen, Kristall-/Meisterliga,l etc.) durchaus Sinn machen.
    Solange die neuen Mauern noch low sind, würde ich diese nicht einseitig auf eine Seite der Base platzieren, sondern eher verteilen.
    Solltest Du gerne CW bestreiten, dann würde ich die dritte LA, Zauberspruchfabrik & CB ganz oben auf die Prioritätenliste setzen - auch wenn gefühlt 1000 andere Gebäude nach Upgrades "rufen" . ;)

    Habe jetzt den 6. CW hinter mir mit RH7 (2nd Account).
    Alle RH7-Bases, sowohl des eigenen- als auch des gegn. Teams wurden bisher zuverlässig durch Drachen komplett geplättet, sofern Drachen only+loons & Blitz verwendet wurden.
    Sobald eine Luftabwehr geblitzt wird, ist es im Normfall "easy going". Die verbliebene LA ist einfach zu wenig, um gegen 9-11 Drachen etwas auszurichten.
    Deshalb immer blitzen! Kein Wut!
    Dann gibt es noch einige Bases, die die Außengebäude großflächig verteilen und um das Zentrum einen Abstand lassen.
    Damit sollen die Drachen auf Rundkurs geschickt werden.
    Um zu verhindern ist es wichtig, 2 (!!) Preschen (mit 1 Drachen & dem König) in den Verteidigungsring zu schlagen und dazwischen großflächig in einer Reihe (wichtig!) die Drachen zu setzten.
    Haben Deine Clanmates Ballons Lvl6, dann würde ich diese verwenden und einige Sekunden nach den Drachen droppen. Aber 1 Drache Lvl 3 funktioniert ebenso gut.
    Normaler Weise bleiben so am Ende des Raids 6-8 Drachen übrig.


    In Deinem Fall hätte ich die LA auf 9 Uhr geblitzt, die Kasernen & Armeelager auf 2 Uhr mit dem King sowie die 3 Außengebäude Gebäude auf 6-7 Uhr mit 2 Magier+ 2 Bogis geplättet.
    Nach 10 Sek. dann die Drachen in einer Line zwischen 3 und 5 Uhr gedroppt und 10 Sek. später die Loons in der CB auf 3 Uhr. Die Ballons hätten wahrscheinlich die LA noch vor den Drachen erreicht und zerstört.


    Hier mal ein Video von Jörg (3StarClasher), wo die "richtige" Strategie schön erklärt wird:

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    (Statt Bogis/Magier/Riesen nehme ich allerdings lieber einen Drachen)
    Auch finde ich es gefährlich, die Drachen sowohl in Ecken als auch auf EINEN Punkt zu setzten. Die Gefahr ist bei klug entworfenen Bases zu groß, dass die dann doch in einer Gruppe nach außen abwandern


    Mit der gleichen Taktik ist es übrigens auch möglich, RH8 zu 3-Staren. Zumindest, wenn Lvl2 Drachen zur Verfügung stehen und die gegn. Lufabwehr nicht gemmax. ist.

    Ich würde bei den Mauern X-Kreuzungen möglichst vermeiden, das könnte dann so aussehen:

    (Quelle:clashofclan-tools.com)


    Selber würde ich trotzdem diese Base so nicht wählen, da die Luftabwehr (wo ist die bei DIR? eigentlich?) zentrales Element für eine CW-Verteidigung dar stellen sollte. Gegen Riesen/Heiler Angriffe hast Du nur eine Chance, wenn die Luftabwehr möglichst lange überlebt.


    Ansonsten kannst Du die viele Tipps für "untere" RH bei 3StarClasher (er ist auch hier im Forum vertreten) auf seinem YT-Kanal holen.
    https://www.youtube.com/channel/UCmJVSg1kmw4tc-hXZmkqtfA
    Unter anderem gibts da auch ne schöne RH4-Warbase ;)
    Ich finde, er hat dort einen sehr guten Job gemacht.



    Hallo Orangeminze,
    eigentlich macht es bis einschließlich RH 8 imo keinen Sinn, eine Pokalbase zu nutzen. So ab der Kristall-Liga aufwärts (aber eigentlich so richtig ab Meister) werden die Bonis für gewonnene Kämpfe so attraktiv das es sich lohnt,auch auf Gegner mit relativ wenig loot zu gehen, bei denen man relativ sicher 50% erreicht und somit von dem Beutebonus "lebt". Vor RH9 sind Truppen und Def aber noch so low, dass dies nur mit sehr großer Anstrengung erreicht werden kann.
    Bis ca. RH5 kann es aber durchaus nützlich sein, das Rathaus aufgrund der hohen Lebenspunkte in das Zentrum zu stellen. Truppen bis Lvl 3 - gerade die Bogenschützen z.B. werfen noch mit Eiern (also machen nur wenig Schaden) - beißen sich an dem Rathaus sehr lange die Zähne aus. In dieser Zeit können diese Truppen dann aufgrund ihrer wenigen HPs effektiv von deiner Verteidigung reduziert werden.


    Deine Base ist zwar nicht die typische Farm-Base (RH innerhalb der Mauern), sollte trotzdem aber gut funktionieren.
    Grundsätzlich musst Du Dir aber im Klaren sein, dass so gut wie jede Base von höheren RH-Truppen zu 100% zerstört werden kann.
    Es gilt deshalb, Dein Dorf möglichst unattraktiv gegenüber Angreifern zu machen. Das erreichst Du neben einem guten Base-Design in aller erster Linie, indem Du die mögliche Beute so klein wie möglich hältst.


    Ansonsten fällt mir auf, dass Dein Labor inaktiv ist.
    Noch wichtiger, als immer vor einem neuen RH alles 100% auf max zu bringen finde ich die "Regel", das das Licht im Labor immer brennen muss!
    Denn ab RH 8 ist das Labor das Nadelör Deiner Entwicklung. D.h. Es braucht länger, die Truppen fortzubilden als deine Gebäude auszubauen.
    Zudem sind möglichst gute Truppen der wichtigste Erfolgsfaktor beim Farmen.
    Deshalb baue Armeelager und das Labor immer möglichst schnell aus. Wenn du Clankriege bestreitest, dann auch noch die Zauberspruchfabrik.


    Viel Spaß und Erfolg beim Clashen
    Softtrader


    Ich selber benutze eine Farmingbase mit funneling im äußeren Ring, die (überraschend) sehr gut funktioniert.
    Im offiziellen SC Forum gibt es eine Handvoll von solchen Bases, die ihre Wirkung unter Beweis gestellt haben.
    Und.... gegen Drachenangriffe ist eh jede RH 7-Base auf verlorenem Posten.
    Mit der Ansicht, CB & Luftabwehr in der Mitte zu platzieren, gehe ich allerdings 100% konform.
    Gerade die (gut gefüllte) CB hat schon vielen Angreifern auf meine RH7-Base den Raid gründlich versaut.


    Mit dem Bohrer ist das so ne Sache. Auf Silber 1 z.B. muss ich teilweise stundenlang warten, bis mein RH gesniped wird.
    Und in dieser Zeit sammelt mein Bohrer bis zu einigen hundert DE ein, die dann zum großen Teil zur leichten Beute werden.
    Gerade abends hab ich dann auch irgendwann keine Zeit bzw. Lust mehr, dauernd mein Dorf auf einen Angriff zu kontrollieren.
    Wenn es also geht, tausche ich den Bohrer mit einer Abwehr im Inneren, die gerade ausgebaut wird.


    Der vorgestellten Base würde ich mal einige Tage eine Chance geben.
    Besonders skeptisch bin ich allerdings wg. den Teslas im mittleren Ring. Ursprünglich sollen ja die Riesen außen um die Base rum laufen.
    Setzt der Gegner Mauerbrecher, werden die wohl mangels Alternative den mittleren Ring aufsprengen.
    Damit wäre der Weg für Barbaren, Bogis und vor allem Kobolde frei. Und natürlich auch für die Riesen (wg. den Teslas).