Beiträge von Matthias94

    Zwei kleine Kann-Vorschläge:


    Es wäre ganz praktisch, wenn man zum Einen für den Clankrieg, die Prozentangabe der Gesamtzerstörung, als Summe angibt und nicht auf 100 % gerechnet anzeigt.


    Beispielsweise Clan A steht bei 874 % Gesamtzerstörung - Clan B bei 769 % Gesamtzerstörung; das erspart die Rechnerei, wenn man bei 5 vs 5, 15 vs 15, 25 vs 25... usw. erst umrechnen muss, wieviel z. B. 4 % der Gesamtzerstörung entsprächen, wenn man eben 4 % hinten liegt. Man kann es zwar über den Dreisatz ausrechnen, aber es wäre einfach eine praktische Hilfe von Supercell und was das Spiel einfacher und angenehmer macht, ist doch positiv. Und manche bekommen sonst ein Trauma, weil sie wieder gedanklich in den Mathematikunterricht der Schulzeit zurückversetzt werden, also Supercell habe bitte Gnade mit den Spielern. :P :huh:


    Ist kein Muss der Vorschlag, aber wäre ja ganz praktisch.


    Das Zweite betrifft die Clanburgen in der Legendenliga (bzw. auch bei "Herausfordern"); diese sind nämlich fest gespeichert und bleiben es auch bei Updates.


    Jetzt passiert es da schnell, dass man da nicht mehr nachschaut, jedoch die Truppenlevel müssen angepasst werden, also beispielsweise, wer Magier, Bogis oder was auch immer dort hat, stellt schnell fest, dass zum Einen die Clanburggröße nicht mehr passt und das Truppenlevel.


    Jetzt werden manche sagen, "na ist doch logisch, da muss man eben aufpassen!". Ja, muss man - allerdings ist die Art und Weise etwas unpraktisch: Aktuell muss man eine Truppenforderung in die normale Clanburg stellen, die die geforderten Truppen hat, die man in der Verteidigung dort will, anschließend "Truppen auswählen" "aktuelle Truppen" und wenn diese eben nicht für den Angriff gedacht sind, diese direkt danach wieder entfernen. Das ist etwas hölzern und komisch, da wäre eine eigene Forderung für die Legendenliga praktischer, bzw. was daran auch komisch ist, ist dass man bei Herausforderungen zwar Truppen nach belieben einstellen kann, jedoch die Clanburg nur die Aktuelle oder Gar nichts sein kann. Bei der Legendenliga ist es dasselbe, die Clanburg der Verteidigung ist entweder leer oder man muss die aktuellen Truppen verwenden, man kann keine eigene Zusammenstellung einfügen. Man muss dann erst einmal die Truppen fordern, um sie wohl anschließend direkt wieder zu entfernen, da es nur diesen Zweck hatte.


    Es ergibt auch dahingehend keinen Sinn, dass die Clanburg ohnehin in der Verteidigung immer voll ist in Legende oder Herausforderungen, also das Argument "soll nicht kostenlos gefüllt werden" greift da nicht wirklich.


    Alles in Allem sind diese beiden Sachen natürlich nur praktische Dinge, es ist nicht zwingend notwendig das zu verändern. Aber im Spiel gibt es ja die sogenannten "Quality of Life"-Veränderungen, diese Punkte würde ich jetzt einfach mal dazu zählen.


    lg


    Matthias

    Ein Account ist trotzdem jedermanns eigene Sache, da es jeweils die eigenen Accounts sind. Der Clan betrifft alle.


    Wenn jemand einen langjährigen Clan, mit einem Konzept und den dazu gehörigen Namen erstellte, jemand anderes ihn später fortführt, wäre das bitter, wenn ausgerechnet ein einziger das komplett ändern könnte. Die Namen der Clans sind ja am Ende auch ein Markenzeichen jeweils und sollten eine Konstante bilden.


    Zumal, WER darf ändern; nur der Anführer - naja, ist zwar auch blöd, dass ein einziger für alle dann entscheidet, aber zumindest ist kein Missbrauch durch einen von einem anderen Vizeanführer befördertes Mitglied möglich, der unumänderbar ist.


    Vor Allem, wenn der Name nur einmal änderbar ist, wäre das sogar schlimmer, als andauernd oder gar nicht. Da ist ein Blödsinn unumkehrbar.


    Zumal, wieso sollte ein Name "nicht mehr passen"? Da sollte man sich eher fragen, ob der Name sinnvoll gewählt wurde, das weiß man aber bei der Gründung schon, denn der Name wird nicht schlechter über die Zeit.


    Betrachte es wie einen Verein. In der Regel ist der Sinn und Zweck eines funktionierenden Vereins nicht, diesen umzubennen, das geschieht eher aus negativen Gründen, also z. B. Zusammenschluss von Vereinen (wobei auch hier nicht wirklich umbenannt wird, beide Vereine existieren meist für sich jeweils noch).

    Die einzige, sehr nervige Möglichkeit, das zu umgehen, wäre eine Art "Wegwerffriendlie", also ausschließlich eins starten, um erstmal alle Basen auf den aktuellen Stand zu bekommen. Das allerdings betrifft auch nur den eigenen Clan, der Spaß ist auch weg, wenn der Gegner nur mit 10er Verteidigung steht.


    In diesem Fall wäre es allerdings trotzdem nur teilweise hilfreich, da man höchstens Ruhe davon hat, wenn man einmal alles hat. (bis zum nächsten Update)


    Wir veranstalten grundsätzlich gerne Turniere und auch wenn ihr diese negativen Erfahrungen gemacht habt, könnte man vielleicht Lösungen dafür finden und z. B. die Anpassungszeit großzügig am Anfang einstellen, also vielleicht käme dann die Lust bei den Mitspielern wieder.

    Eben ist es erst wieder passiert, dass ich die unpraktischen Einstellungen für die Freundschaftsclankriege sehe:


    - Burgen sind auf dem Stand des letzten Friendlies,

    - nur einstellbar, wenn ein Freundschaftsclankrieg läuft

    - die 24 h-Sperre für angepasste Basen gilt auch für die Freundschaftsclankriege


    Das sind alles drei Punkte, die sehr nervend sind, wenn man z. B. nicht daran denkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man selbst die negativen Auswirkungen hat oder der Gegner, beides reduziert deutlich den Spielspaß, vor Allem, wenn man Turniere spielt.


    Wenn Clash of Clans schon keine Turniererstellungsmöglichkeiten einführt, sollte man wenigstens dieses Grauen mit den Basen in Freundschaftsclankriegen verbessern, dass es auch bereits vor der Vorbereitungszeit, außerhalb eines Clankrieges einstellbar ist.


    lg


    Matthias

    Ich weiß, was du meinst und einen ähnlichen Gedankengang habe ich ebenso hierzu. Das ist an sich sehr traurig, denn wie mancherorts schon erwähnt, fehlen in Clash of Clans grundlegend Wettbewerbe, neben den normalen Clankriegen komplett im Spiel und wenn CoC dann den einzigen Wettbewerb, den es gibt, noch dadurch abwertet, weiß man nicht, auf welche Ideen man dort sonst noch kommt.


    Es stört ja trotzdem bestimmt ein paar Leute und vielleicht kann man Supercell doch dazu bewegen, die Liga zu verschonen. Denn wie gesagt, welchen Unterschied macht dieser eine Tag jetzt für Supercell? Keinen. Sie könnten einfach bei der Planung sagen "wir nehmen den 11." z. B. und niemand hätte einen Nachteil davon. Deswegen kann es Supercell ja trotzdem "egal" sein (oder eine geringe Rolle spielen), aber ohne jeglichen Aufwand, könnte Supercell das Problem durch die Auswahl ein paar Tage später aufheben.



    Naja, eine "Pflicht" zu erfüllen, ist doch kein Fail. Ich denke mal, das ist in den aller meisten Ligen so, dass zwei Sterne der Großteil der Angriffe ist. Die Dreier sind die Kür und die Zwei-Sterne sind deswegen so wichtig, weil sie verhältnismäßig "einfach" zu holen sind, auch wenn man geringere Rathäuser hat.


    Die 33-35 Sterne das ist tatsächlich auch in den Meisterligen bereits so, dass man circa solche Werte zum Sieg benötigt. (manchmal reichen zwar 30, aber trotzdem eher 33)

    Nur die Sache ist die, dass man auch an einem anderen Tag "straff" takten kann. Die Liga hat eine ganz konstante Dauer und selbst wenn ich da heute etwas plane, was erst in z. B. vier Monaten wäre, wüsste ich, dass am 05. eines Monats noch mittendrin wäre, als Beispiel jetzt. 😁 Da könnte man wunderbar den 10. nehmen, damit wären alle durch.


    Naja, sei es drum. Es wäre einfach schön, wenn Supercell diese 100 % planbare Sache auch so legt, dass es nicht genau dahin fällt.

    Das Update ist schön, nur leider ein paar Kritikpunkte an mancher Art und Weise bleiben:


    Leider hat Supercell es nicht geschafft wenigstens die Liga abzuwarten; unter Umständen schon eine kleine Wettbewerbsverzerrung in den Ligen.


    Mit den Kasernen war es auch so, soweit ich das richtig mitbekam, dass man trotzdem noch Kasernen verbessern konnte; wenn jemand Juwelen oder Bücher einsetzte, sind diese alle weg, zusammen mit den Kasernen. Man hätte, wenn es ohnehin geplant ist, einfach den Ausbau "sperren" können. Ich hoffe, dass zumindest die laufenden Verbesserungen noch entschädigt wurden, und zwar zu 100 %, nicht wie bei einem normalen Abbruch.


    Es sind am Ende nur Kleinigkeiten, die jetzt für den Moment nur kleinen Ärger, über die ansonsten große Vorfreude auf den ersten Einsatz der 15er Truppen erzeugen, aber es ist trotzdem schon etwas unglücklich, wenn man bedenkt, dass es jetzt auf einen Tag später nicht angekommen wäre, wenn die Liga für alle vorbei ist.

    Stimmt, ist im Endeffekt egal, mit dem Überschreiben.


    Was auch noch praktisch wäre, sofern das technisch leicht umsetzbar wäre, dass sich die Nachricht direkt öffnet, wenn man auf einem Rh ist oder es nur besucht, bzw. ein deutlicher Hinweis darauf, dass ein Text vorhanden ist.


    Könnte einem versehentlichen Übersehen zuvorkommen, aber das ist nur ein Randaspekt.

    DIe Briefe sind schlussendlich auch viel praktischer.


    Selbst wenn man Discord und alles hat, muss man umständlich aus dem Spiel raus und rein gehen, Screenshots anfertigen usw., um sich die Nummern zu merken oder Basen.


    Also die Erstellung von Briefen sollte in der Tat allen Vizeanführern zur Verfügung stehen. Da man nicht leichtfertig Ränge vergibt, wäre ein "Ausnutzen" oder Rumalbern des Umstands eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dann wäre der Rang wohl schnell wieder weg. 😁


    Vlt als Zusatz: Jede Notiz bleibt, außer der Anführer löscht konkret einen Inhalt, dann kann nicht einer, den anderen überschreiben.