Rang & Liga System und deren Auswertung

Neues Ligasystem & Bot-Spieler – Ungerechte Einstufung und KI-Angriffe zerstören das Ranking

Hallo zusammen,

ich spiele Clash of Clans seit über zehn Jahren und war in den letzten zwei bis drei Jahren dauerhaft in der Titan 1- bis Legend-Liga aktiv. Ich habe in dieser Zeit viel Herzblut (und auch einiges an Geld) in das Spiel gesteckt, weil ich die Entwicklung und die Community immer geschätzt habe.

Seit dem neuen Ligasystem habe ich jedoch das Gefühl, dass etwas absolut nicht stimmt.

Ich wurde in eine deutlich niedrigere Liga eingestuft, obwohl ich mit Rathaus-Level 17 spiele.

Mein Dorf ist fast komplett ausgebaut – es fehlen nur noch rund 100 Mauern und ein paar Begleiter-Upgrades, alles andere ist bereits maximal. Ich habe auch begonnen, die ersten Gebäude aufzuladen.

Trotzdem sehe ich Spieler mit niedrigeren Rathaus-Leveln und weniger Trophäen, die in höheren Ligen (z. B. Elektro 31 oder 32) eingestuft wurden. Das wirkt einfach unfair – vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Geld man über die Jahre investiert hat.

Und was mir zunehmend auffällt:

Es kann einfach nicht sein, dass so viele Spieler konstant 100 % bei 24 Angriffen schaffen und dabei KI-/AI-gesteuerte Meta-Builds verwenden. Diese greifen immer mit den gleichen Truppen, in denselben Sekunden, mit identischen Placements an – egal, welche Base ich nehme oder selbst baue.

Von 15 Verteidigungen sehen 6 bis 9 Angriffe exakt gleich aus, teilweise Frame für Frame identisch. Ich habe die Replays miteinander verglichen – immer dieselbe Truppenwahl, derselbe Ablauf, dieselben Wege.

Selbst wenn ich eine komplett eigene, custom Base baue, dauert es nur 11–17 Sekunden, bis diese Programme offenbar die „perfekte Strategie“ berechnet haben. Bei vorgefertigten Basen aus dem Internet braucht man gar nicht mehr anzutreten – die werden von diesen Tools in Sekundenbruchteilen durchschaut.