Rang & Liga System und deren Auswertung

Neues Ligasystem & Bot-Spieler – Ungerechte Einstufung und KI-Angriffe zerstören das Ranking

Hallo zusammen,

ich spiele Clash of Clans seit über zehn Jahren und war in den letzten zwei bis drei Jahren dauerhaft in der Titan 1- bis Legend-Liga aktiv. Ich habe in dieser Zeit viel Herzblut (und auch einiges an Geld) in das Spiel gesteckt, weil ich die Entwicklung und die Community immer geschätzt habe.

Seit dem neuen Ligasystem habe ich jedoch das Gefühl, dass etwas absolut nicht stimmt.

Ich wurde in eine deutlich niedrigere Liga eingestuft, obwohl ich mit Rathaus-Level 17 spiele.

Mein Dorf ist fast komplett ausgebaut – es fehlen nur noch rund 100 Mauern und ein paar Begleiter-Upgrades, alles andere ist bereits maximal. Ich habe auch begonnen, die ersten Gebäude aufzuladen.

Trotzdem sehe ich Spieler mit niedrigeren Rathaus-Leveln und weniger Trophäen, die in höheren Ligen (z. B. Elektro 31 oder 32) eingestuft wurden. Das wirkt einfach unfair – vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Geld man über die Jahre investiert hat.

Und was mir zunehmend auffällt:

Es kann einfach nicht sein, dass so viele Spieler konstant 100 % bei 24 Angriffen schaffen und dabei KI-/AI-gesteuerte Meta-Builds verwenden. Diese greifen immer mit den gleichen Truppen, in denselben Sekunden, mit identischen Placements an – egal, welche Base ich nehme oder selbst baue.

Von 15 Verteidigungen sehen 6 bis 9 Angriffe exakt gleich aus, teilweise Frame für Frame identisch. Ich habe die Replays miteinander verglichen – immer dieselbe Truppenwahl, derselbe Ablauf, dieselben Wege.

Selbst wenn ich eine komplett eigene, custom Base baue, dauert es nur 11–17 Sekunden, bis diese Programme offenbar die „perfekte Strategie“ berechnet haben. Bei vorgefertigten Basen aus dem Internet braucht man gar nicht mehr anzutreten – die werden von diesen Tools in Sekundenbruchteilen durchschaut.

Es kursieren inzwischen auf TikTok, Facebook und Reddit Videos von KI-/Bot-Tools, die automatisch angreifen, die ganze Nacht durchspielen und dabei immer 100 % erzielen – teilweise mit konfigurierbaren Angriffsmustern.

Das erklärt auch, warum man plötzlich so viele Spieler sieht, die rund um die Uhr aktiv sind und jedes Mal drei Sterne holen.

Ich habe bereits mehrere dieser Fälle gemeldet, aber leider wird nichts unternommen – die Fälle werden einfach geschlossen.

Mich wundert das ehrlich gesagt nicht mehr: KI-/Bot-Tools sind auf dem Vormarsch, und ehrliche, loyale Spieler werden im Stich gelassen.

Um ehrlich zu sein:

Ich kann diesen Beitrag kaum in Worte fassen, weil es so viel ist, was mich ärgert. Ich nutze sogar ChatGPT, damit ich keine bösen Texte schreibe, obwohl ich innerlich richtig wütend bin. Ich will einfach nur, dass mein Rang korrekt angepasst wird, danach spiele ich keine Rangliste mehr. Genau das ist der Grund, warum ich mich zuletzt kaum noch in der Legend-Liga bewegt habe.

Ich habe keine Lust auf Rache oder Diskussionen – ich will nur, dass ehrliche Spieler fair behandelt werden und das System überprüft wird.

Mich würde wirklich interessieren, ob andere Spieler dieselben Beobachtungen gemacht haben:

👉 Werdet ihr auch ständig von identischen Angriffen getroffen?

👉 Habt ihr das Gefühl, dass Bots oder KI die Liga dominieren?

👉 Wurdet ihr ebenfalls niedriger eingestuft als verdient?

Ich hoffe, dass dieser Beitrag vielleicht etwas bewirkt oder zumindest Aufmerksamkeit bekommt – denn so wie es aktuell läuft, verlieren viele ehrliche Spieler den Spaß und das Vertrauen.

Danke fürs Lesen und für jedes ehrliche Feedback.

Viele Grüße

NovAEndoX

PS:

Ich weiß das die Spieler AI Tools nutzen, wenn ich Gegnerischen Truppen in AI eintippe und meine Base dazu hochlade, schlägt er genau den selben Weg vor. Es müssen vorher noch paar zusätzliche Dinge eingetippt werden, aber das werde ich nicht genauer beschreiben, bevor es noch mehr Leute usen.

An den Support:

Ich bitte euch als jahrelange CoC Spieler um Hilfe, bitte. Bitte passt mein Rang richtig an mehr will ich nicht, das AI Problem ist dann für mich Geschichte weil ich mich dann im Rang System ausruhen werde. Aber das alles zusammen nervt mich unnormal

Im Screenshot seht ihr einen von vielen aus meiner aktuellen Liga die sowas nutzen:

Ich habe aktuell auf meiner Spielerkonto ein Supportfall offen, bei Bedarf sende ich auch die Links dieser bot Seiten darein + Links von den Clients wie sie vorgestellt werden.

• Pünktchen

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!