Beiträge von maGGTech

    Selbst wenn das Leute machen ist das total in Ordnung. Für mich ist dass das Gleiche:
    Balanced Base: Man baut def und off gleichzeitig, nur geht def deutlich schneller, also geht man bewusst keine th Stufe höher und lässt die Bauarbeiter untätig.
    .5 Base: Man setzt den Zeitpunkt zum nicht mehr def ausbauen bereits am Anfang und baut nur off, erst wenn off maxed ist baut man def aus.


    Beide Strategien sind kein natürlicher Aufbau und verzögern bewusst den Ausbau der Defensive, nur eben zu einem anderen Zeitpunkt.


    Für meinen Begriff (und ich glaube das ist die herkömmliche Definition) sind Engis alles was über eine th Stufe hinaus geht. Also wenn der .5 Spieler noch eine Stufe höhe geht, ohne davor sein def ausgebaut zu haben. Zu mindest wird man dann bei einigen Fairplay Clans nicht mehr aufgenommen, das war zu mindest mein Eindruck.


    Im Prinzip ist das ja ein fließender Übergang: Allein mit der Entscheidung,welches Gebäude man zu erst ausbaut und welches Upgrade man zu erst nimmt, versucht man sich im Clanwar einen Vorteil zu verschaffen. Die Spieler die einfach das bauen was gerade für den Ressourcenstand ausreicht machen das natürlich nicht.


    Natürlich sollte man kein Vorteil desegen haben, aber das ist eben nicht zu machen.

    Neues Townhal Level -> erst Offensive ausbauen, dann Ressourcen, dann Fallen und Mauern, dann Singleshot Tower, dann den Rest und erst ganz am Ende Xbows/Infernos etc.
    .5 ist ja lediglich eine Aufbau Strategie, wenn ihr halt eure Dörfer zum Farmen ausbaut seid ihr mehr oder weniger selbst schuld.


    Ich würde diese Spieler mit Xbows auf Level 3 und <15/15 Helden gar nicht erst in meinen CW lassen.

    Hier falls es euch interessiert: Ein Community Manager von SP wurde u.a. bezüglich des bald kommenden Updates befragt:


    Clash Of Clans Supercell Interview (Engineering, Modding, Updates & more)
    https://youtu.be/Qei_m6cL5mM?t=9m32s


    Er drückt sich sehr allgemein aus und verweist darauf, dass er keine konkreten Veränderungen benennen darf. Allerdings kann man ein bisschen zwischen den Zeilen raushören.


    Das Wichtigste:
    Zum einen verweist er auf den Unterschied, zwischen Offensive und Defensive und das in der Vergangenheit größtenteils die defensive Stärke ausschlaggebend war und das z.B. bestimmte Anpassungen an der Bewertung bestimmter Gebäude vorgenommen werden könnten. Er nennt als Beispiel konkret den Warden und die Eagle Artillery. Er sagt aber auch, dass sie kein komplett neues System entworfen haben, sondern an der einen oder anderen Stellschraube etwas gedreht haben.


    Mein Vermtung diesbezüglich ist übrigens folgender (haben in einam anderen Thread auch darüber diskutiert):
    Tagebuch eines Kriegsclans: 44. Sieg in Folge

    Ich finds ja mal schön, dass hier jemand ist der auch ein bisschen sich damit beschäfftigt smithers :)
    Wenn ich in meinem Clan sowas anspreche verstehen die meisten nur Bahnhof :D


    Für SC ist es echt nicht leicht; selbst wenn sie was verändern, so wird es nicht lange dauern bis die ersten die veränderten Parameter erkennen und ihre War accounts daran anpassen.
    Die aktuelle Meta driftet wohl gerade dazu hin offensiv nur die Ups zu holen, die man braucht und nur die Einheiten freizuschalten, die man benutzen möchte. Aus defensiver Seite würde man dann nur Teslas, Fallen und Mauern auf niedrigen Level bauen. Das Ziel ist dann im roster unter Th8 max zu bleiben und gleichzeitig vom System nicht als engineered erkannt zu werden. Man versucht dann also seine defensive sowie offensive Stärke möglichst zu reduzieren und den Multiplizierer so zu umgehen.


    Mir scheint es fast ein unmögliches Unterfangen das wirklich fair zu machen, das ginge nur mit erheblichen Einschnitten ins freie Spiel.


    Ich glaube es wäre sinnvoll das Townhall Level ebenfalls einige Punkte erzeugen zu lassen, oder die Clanburg, den Armycamps und dem Laborlevel. Die Heldenlevel scheinen mir auch zu wenig Gewicht zu erzeugen. Dem Warden würde ich richtig viel Gewicht geben, der zählt aktuell fast nix - hat aber ein riesigen Effekt. Auch würde ich die Punkteerzeugung von Xbows, Infernos und der Eagly etwas reduzieren und das Gewicht von Mortas und Wizzard Tower mehr an die Singleshot Tower anpassen. Aktuell zählt ein Mortar das 4,5fache von einem Archer Tower, das ist einfach quatsch!

    Nun, bei den meisten Spielern geht es schneller die Defensive auf max zu bekommen als alle Offensivupgrades im Labor. Die Erforschungszeit zieht sich extrem lang hin und wenn man wirklich auf kein up verzichten möchte bleibt einem nichts anderes übrig als seine builder über mehrere Wochen/Monate inaktiv zu lassen. Letztendlich verzögert man so seinen Fortschritt im Spiel, zugunsten seines "Vervollständigungsdranges" oder Hoffnung in Clanwars einen kleinen Vorteil zu haben.


    Zu dem angesprochenen Ankündigungen zum Matchmaking: Nach meiner Einschätzung wird diese eher die .5er oder .75er oder .5.5er (davor noch nie gehört :D) treffen als das es diese hardcore Engis mit nur einer Kanone treffen wird. Ich vermute, dass sie die offensive Stärke sowie die defensive Stärke einer Basis mit Durchschnittswerten vergleichen werden. Wenn dann die Abweichung zu groß ist wird zu der Gesamt-warweight noch ein Multiplizierer draufgerechnet. Diese würde dann große Unterschiede zwischen Offensive und Defensive "bestrafen".


    Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
    Sagen wir z.B. die ww von Spieler A läge offensiv bei 60k und defensiv bei 40k, das wäre eine Abweiung von 1/3, dann könnte Spieler A z.B. 10% draufmultipliziert bekommen; er hätte dann 60 + 40 + (60+40)*0,1 => 110k. So gesehen würde Spieler A dann gegenüber Spieler B, der 55k offensiv und 55k defensiv gebaut hat, benachteiligt werden (Punkte-technisch). Spiele B hätte also insgesamt defensiv 10k Punkte mehr.


    Natürlich macht diese Betrachtung nur bedingt sinn, da es sogenannte "mirrors" im Prinzip nicht gibt. Es wird immer die gesamte warweight des Clanes herangezogen und viele andere Parameter, die wir nicht kennen. Beispielsweise spielt bei der Paarung von Clans die oberen Dörfer eine größere Rolle als die unteren Dörfer.
    Daraus resultiert auch schon ein offensichtliches Problem: Viele Clans ordnen ihre Kämpfer ihren "mirrors" zu, also den Spielern gegenüber. Das muss allerdings kein Gegner sein, der von der Stärke her ähnlich ist. Nein, es ist jediglich ein ähnlich starker Clan, der zufälligerweise in seiner eigenen Wertung des rosters ein Spieler auf entsprechender Nummer hervorbringt. Erschwerend hinzu kommt, dass die offensive Stärke der Dörfer in Bezug auf die Position im Clan (roster) eine geringer Rolle spielt als die defensive Stärke.
    Daraus resultiert, dass der Spieler auf gegenüberliegenden Seite nicht genausoviel warweight erzeugt wie man selbst. Übrigens eine weitverbreitete Fehleinschätzung: Die Position im Clan gibt nicht an wieviel warweight man für seinen Clan erzeugt, auch das Zählen des Goldes in den Lagern gibt dies nicht an, diese gibt primär die defensive Stärke an. Es ist also taktisch nicht unbedingt sinnvoll seine Krieger nur aufgrund ihrer Nummer antreten zu lassen! Das ist im Übrigen der Hauptgrund warum Engis so eine schöne Zeit haben, weil die Einteilung der Angriffe gegen sie häufig unsinnig gewählt wird und so unnötig Angriffe verschwendet werden.


    Gute Clans wissen das und passen ihre Kriegseinteilung entsprechend an, mir scheint es also so das v.a. bei den weniger erfahrenen Clans bzw. Spielern dieses Problem auftritt und sie sich sehr darüber ärgern.


    LG

    Finde gegen dieses "engineering" ist nichts einzuwenden. Das ist für mich ganz normales Cheeseplay, wie es es in fast allen Multiplayer Spielen gibt.


    Für mich sind diese "alles maxen bevor man eine Stufe höher geht" Leute genauso schlimm. Schließlich erhofft man sich dadurch auch ein Vorteil gegenüber demjenigen der schon eine Stufe hochgegangen ist, ohne alles zu maxen. Das ist wenn man so will auch ein bewusstes Zurückhalten von upgrades, zugunsten der fehlenden offenisv upgrades im Labor. Letztendlich regen sich viele Leute doch nur deswegen darüber auf, weil ihre Spielweise etwas schlechter funktioniert.
    Wenn man es also fordert, dass es keinen Vorteil geben soll war accounts zu erstellen, dann sollte es auch kein Vorteil sein alles zu maxen bevor man eine Stufe hochgeht. Schließlich soll doch jeder das Spiel so spielen können wie er/sie es möchte, ohne dabei benachteiligt zu werden.


    Letztendlich geht es doch um folgendes hier: Man möchte möglichst effektiv für seinen Clan in Clanwars sein und spaß dabei haben. Das Matchmaking wird nie perfekt sein, sich jedoch stetig verbessern. Ein guter Clan wird auch gegen Clans mit war accounts gewinnen, da geht es mehr darum wer die besseren Angreifer hat.


    LG

    Ich würde unten reingehen mit Queen Walk oder nen kleinen Stoßtrupp (Golem, paar Walkys, Mages, Wallbreaker für den Funnel) und dann holst du dir die zwei Anti Air Defenses. Wenn die weg sind gehst du von oben mit Lavahounds und Baloons rein.

    Also generell: Offense > Defense, das weißt du bestimmt. Wenn es jetzt nur um den Ausbau der Verteidigung geht dann wie folgt: Air Defense > Fallen, Tesla, Mauern > Point Defense Tower (Archer und Cannons) > Wizzard Tower > Xbows > Inferno > Mortar ...


    Ich würde den Ausbau deiner Base immer mit deiner aktuellen Angriffsstärke vergleichen. Suche am besten mal in Youtube nach th9.5 und schau dir das Video von Klaus an.