Beiträge von OMI

    Zu Zweitaccounts habe ich meine ganz eigene Meinung:

    Aus meiner Sicht ist es für einen Clan der Anfang vom Ende, wenn er zum Großteil aus Zweit- oder gar 3.-4. Accounts besteht.

    Wie komme ich darauf? Dazu zwei Gedanken:

    * Fallen mal 2-3 Spieler mit Mehrfachaccount aus ist es schon fast das Ende vom Clan

    * Mit wem soll eine Gemeinschaft entstehen? Das spannende ist doch gerade das miteinander.


    Es ist ja zudem öfter der Fall, dass das Sterben eines Clans durch weitere eigene Accounts verhindetr werden soll. Auch das bringt meines Erachtens nur einen Aufschub.

    Ich höre auch immer wieder den Aspekt: Ich brauche einen Zweitaccount, um meinem Erstaccount spenden zu können. In einem vernünftigen aktiven Clan braucht man definitiv keinen Zwetiaccount zum Spenden. Auch hier denke ich, ist es ein Zeichen für Inaktivität des Clans.


    Ich für mich bin daher froh, dass wir bei uns genau nur einen Zweitaccount im Clan haben (Der hat eine spezielle Tradition), wer einen Zweitaccount hat, der spielt mit dem dem im Zweitclan. Und einen Schritt weiter: Wir untersagen seit jeher Zweitaccounts, da sie einen Platz für ein mögliches neues, aktives Clanmitglied wegnehmen.

    TJa, was soll man da sagen - außer Jubel, Feier und Sektkorekn knallen lassen :)


    Der Stammclan hat den Aufstieg in Champion2 erneut geschafft. Es war harte "Arbeit" und wie nahezu immer, gab es am letzten Tag das Finale 1 gegen 2 - welches dann aber klarer als erwartet zu unseren Gunsten entschieden werden konnte.

    Im Schnitt über 33 Sterne, als Highlight 37, es war eine Klasse Woche mit eben einem grandiosen Finale. Nebenbei erwähnt: der 2. Absteiger hatte einen Schnitt von über 31 Sternen ... eine tolle Gruppe mit ganz engen Ausgängen.


    Der Zweitclan war nicht ganz so erfolgreich, der erhoffte Aufstieg wurde mit Platz 3 verpasst. Dennoch gab es auch hier große Zufriedenheit ob der Leistungen. Aber es ist halt schwer, wenn man eine 30er Truppe von RH13 bis RH11 hat und auf Gegner stößt, die nahezu nur RH13 haben. Vorteil: jeder wurde gefordert - und der Spaß hat darunter auch nicht gelitten.


    Das neue Update ist eigentlich schon wieder Geschichte. Dank Bücher, Hämmer, Runen sind viele RH13 schon wieder bis auf die Fallen und 1-2 X-Bögen (die aktuell bauen) max. Mauern gibts keine - also ist man Ende Dezember mit allem durch. Auch schön, dann kann man sich auf die Clankriege konzentrieren und in LL mal ein wenig Pause machen.


    Derzeit laufen noch die letzten Rückwechsel zwischen den beiden Clans. Nach aktuellem Stand gibts im STammclan noch 1-2 offene Plätze für RH13/RH12 (nicht gerusht), im Stammclan noch 3-5 Plätze für RH10 aufwärts.

    Falls Du also mal reinschnuppern möchtest gerne hier im Forum nachfragen - oder über Discord (Link unter http://www.nachbarjungs.de) - oder einfach direkt im Spiel.


    Bis Bald im Clan!

    CKL steht wieder an - und bei wird die bekannte wilde Wechselei zwischen Stamm- und Zweitclan am Sonntag losgehen. Da beide Clans mit 48 Mitglieder nahezu voll sind, wird das wieder eine logistische Herausforderung, bis alle hin und hergewechselt sind.


    Warum diese wilde Wechselei?

    Im Stammclan treten wir weiterhin in CL3 an und starten daher mit 15 Teilnehmern, mehr sind in CL nicht möglich.

    Im Zweitclan starten wir mit 30, von RH13 bis RH11.

    Es wechseln also rund 10 RH13 sowie haufenweise RH12 und RH11 in den Zweitclan. Diese brauchen aber Platz. Damit diejenigen, die nicht an der CKL teilnehmen wollen oder können (Dorf noch zu klein) während der Zeit aber nicht heimatlos sind, wechseln sie in den Stammclan. Das führt einerseits zu einer engeren Bindung zwischen den Clans, andererseits erhalten aber diese RH dann noch Medaillen.

    Also gibt es ein munteres: "Jetzt ist wieder einer frei, schnell rüber .... jetzt muss von drüben wieder einer .... usw."


    Das ist chaotisch, aber irgendwie schon kult ... und am Ende der CKL dann dasselbe wieder zurück *lol*


    Sollte noch jemand Interesse an einem unserer beiden Clans haben (Stammclan ab RH12 aufwärts), dann bitte zügig Bescheid geben bzw. bewerben - ansonsten dann wieder nach der CKL.


    Allen viel Erfolg bei der CKL und vor allem Viel Freude im Spiel!


    Bis bald im Clan!

    Auch wenn es absolut nicht meines ist, so verstehe ich aber auch Clans, die Dauerclankrieg machen und dafür dann auch ohne Helden in den Krieg ziehen.

    Nur gerade ohne den Warden solte man dann gegen ein gleichwertiges RH nicht erwarten, dass man 3 Sterne holt.


    Ansonsten gibt es das Dorf ja auch bei RH13 öfter in der LL zu bewundern.

    Da habe ich dabei: QW, 5 Heiler, 4 Loons, Haupttrupp Mischung aus Yeti, Bowler, Hexen, 2 Wut, 2 Sprung, 2 Frost, 1 Gift, CB: Yeti und Wut.

    Mit QW beim Goldsammler links unten starten (vor dem Elex-Lager), dann schauen ob die Queen nach oben oder unten geht und sobald sie Richtung Eck läuft den Haupttrupp auf der anliegenden Seite zwischen Eck und Mtte starten und mit Sprung und Wut in die MItte jagen. Auf dem Weg dahin wäre der Warden mit seiner Fähigeit essentiell ...

    Klapppt meist extrem gut, 3 Sterne gut machbar.

    Aber ohne Warden? Sehe ich keine Chance. Aber erzähl doch bitte gerne, wie es dann ausgegangen ist.

    Frage 1: BIst Du selber auch RH12? Truppen max als RH12?

    Frage 2: Warum Krieg ohne Wächter? Das verstehe ich einfach nicht, dass man ohne Helden in Krieg zieht ...

    Info: Als RH12 ohne Wächter gegen das Dorf? Ganz ehrlich: egal welche Taktik, keine Chance.

    Weitere Unterteilungen und Auszeichnungen klingen gut und spannend. Sie bergen aber eine große Gefahr: Den Neidfaktor!

    "Warum ist der ... und ich nicht?"

    Dieses Thematik ist meines Erachtens viel größer als man vielleicht denkt. Daher bin ich persönlich froh, dass es nur wenige Unterscheidungen gibt. Ältester wird bei uns, wer aktiv im Clan mitwirkt, das geht sehr schnell und ist standard.

    Der letzte Vize kam bei uns vor etwa 2 Jahren dazu, davor gab es 2 Jahre lang keine Änderung. Auch jetzt nicht obwohl man sich von Treffen und langem gemeinsamen Spielen kennt - aber wozu?


    Dagegn stimme ich voll und ganz zu: Clanbeschreibung und vor allem Clannachricht könnte mna deultlich eleganter machen. Kennt hr das auch? Am Ende der Clannachricht stellt man fest dass man im ersten Wort einen Fehler hat .....

    Die Planung wird natürlich stets einfacher, wenn alles dieselbe RH-Stufe haben.

    Wir agieren ausschließlich mit max RH13. Daher haben wir auch die Zuordnung des direkten Gegenüber aufgeben können.

    Man schaut sich die Dörfer an, sucht sich das passende aus und markiert das. Es hat einfach jeder seine Vorlieben für bestimmte Trupen und kann sich das dafür passende Dorf wählen.

    Selber passe ich meine Truppen tatsächlich dem jeweiligen Dorf an. Dabei einerseits grundsätzlich (QW-Hybrid, Warden-Walk-Yeti .....) als auch dann im Detail, ob ich für den funnel Baby nehme, oder eben doch Yeti, Eisgolem, was auch immer.


    Von daher: Ein klares Ja, die Angriffe werden exakt auf das Dorf abgstimmt geplant.

    Also lange Zeit bevor die Pros dieser Welt diese Taktik wieder aufgenommen haben, hat sich bei uns im Clan eine Taktik verfestigt, die einerseits (nahezu) sichere 2 Sterne, dabei eine gute Option auf 3 Sterne bietet. Ermöglicht wurde das durch die neue Gestaltung der Basen, die nun oftmals Löcher aufweisen, damit man mit Mauerbrechern einen schweren Stand hat.

    Mittlerweile gibt es hierzu zahlreiche Variationen mit Blitzen, Beben und was auch immer. Wer es aber ganz einfach haben mag, der nutze einfach folgendes:


    7 Eisgolem (vor dem Herbst-Update 6)

    16 Hexen (vor dem Herbstupdate 15)

    dazu

    2 Wut, 2 Sprung, 2 Frost, 1 Gift.

    Normalerweise Kaserne, bei speziellen Dörfern auch mal Karre.


    der extrem "komplizierte" Angriff:


    Man verteile die Eisgolem komplett über eine ganze Seite,

    umgehend dahinter alle Hexen komplett über die Seite verteilt.

    Kaserne, Helden (außer Gladiator) in der Mitte

    Mit den Sprung führt man die Truppen in die MItte.

    Erster Wut zum Beschleunigen nach der ersten Mauer, den Warden vor dem 2. Einschlag des Adlers zünden, Gift eh klar, Frost nur dann nutzen, wenn Single - Infernos auf Helden zielen, zum RH frosten oder später die verbliebenen Hexen.

    Gladiator gezielt dazufügen (meist am Rand) oder einfach mit den Helden dazu.


    Zu einfach? Natürlich gibt es immer Dörfer, bei denen es nicht so einfach ist. Aber ansonsten - ja, es ist so einfach.

    Geht das nur in Legende?

    Ich nenne als Beispiel einen Spieler aus unserem Clan, der damit in den letzten 3 CKL (2x CL2, einmal CL3) im Schnitt 17 Sterne geholt hat, also 3 von 7 Angriffen mit 3 Sternen, immer mindestens 2.


    Nochmal zur Sicherheit: Nein, das geht nicht immer - und nein, es ist nicht DIE Beste Lösung. Und ebenso wichtig: Multi-Infernos sind Gift gegen diese Taktik und verhindert nahezu immer 3 Sterne. Und ganz selten driften die helden auch mal zur Seite weg.

    Aber wenn jemand was simples, einfaches mit enormen Potential sucht, der sollte damit gut klarkommen.