Def vor Off fertig: hmn, bei mir war das immer irgendwie Hand in Hand. Ja klar, die Offensive dauert echt ne ganze Weile - wer viel farmt und 5 Bobs hat, wird dieses Phänomen sogar noch schneller erleben. Jedoch bin ich auch kein Fan der Max-Doktrin, d.h. nur für das eigene Spiele relevante ausbauen ist/war mein Ziel. Wenn dann was übrig bleibt, ist das so.
Neues MM könnte durchaus so sein, wir wissen es jedoch nicht und werden es nur ggf. herausfinden - eher nicht, da SC das verständlicherweise nicht transparent kommuniziert. Wenn die Parameter OCAs (one cannon accs) nicht als solche klassifizieren, könnte es so kommen wie du schreibst, wenn doch, dann eher nicht. Ich hoffe zumindest, dass SC die Stellschrauben zu ihrer Ankündigung richtig gedreht hat, sodass dem Ziel, ähnliche Spielweisen gegeneinander antreten zu lassen, ein Stück näher gekommen wird.
Sicherlich gibt es viele Parameter, die das MM beeinflussen (pre Update). Jedoch primär (mit großem Abstand) die Defensive - Offensive, Winstreak und weitere kleinere Einflussgrößen ziemlich nachgelagert. Aber Offensive und RH werden wohl nun wieder größeren Einfluss haben. Ja schon, WW über alle in der Suche befindlichen Accs, aber die einzelnen Accs haben ebenfalls ihren Einfluss. Ich glaube zumindest nicht, dass die Summe entscheidend ist, sondern dass das Matching eher Acc bezogen stattfindet. Wenn der Spiegel nicht identisch ist, was sehr oft vorkommt, liegt es mMn eher an der fehlenden kritischen Masse, kaum ein Clan wird mit einem ähnlichen Setup und mit den entsprechenden Feinheiten der einzelnen Accounts suchen, schlichtweg nicht möglich. Jup, oben höhere Relevanz und Spiegelwahrscheinlichkeit als unten auf der Map - auch gut so.
Stimmt schon, dass Spiegelangriffe nicht das beste taktische Mittel sind. Ist schwierig zu pauschalisieren, letztendlich hängt es aber von der eigenen offensiven Stärke ab, weniger der Ausbau, sondern das Verständnis vom Angreifen und die entsprechende Selbsteinschätzung was man wo holen kann - in einem funktionierenden Matchmaking ist es ein guter Indikator; wenn es viele schief gebaute Accs (Off>Def, Off<Def) beim Gegner gibt, dann findet oft eine falsche Bewertung statt. Nichtsdestotrotz, siehe 2) oben, ist es im Idealfall so, dass der Spiegel auf der anderen Seite meinem Dorf entspricht. Und CoC ist darauf ausgelegt, selbst bei einem ausbalanciert gelevelten Dorf (Off=Def) sein Pendant, d.h. sein eigenens Dorf, auf 3* zu bringen.
Für mich haben Engis vor allem eine schöne Zeit, weil die Offensive, wie gesagt pre Update, im Vgl. zur Defensive zu wenig Berücksichtigung fand, weniger weil sie falsch eingeschätzt wurden und dementsprechend angegriffen werden. MM war viel zu Def orientiert.
Führt mich unter dem Strich aber einfach zu 2): Eigene Spielweisen sollen gematcht werden und alle sind glücklich. (obwohl ich mir bei Engis unsicher bin, schließlich werden sie bei guter Umsetzung der Versprechungen nicht mehr die leichten Gegner erhalten, sondern gleichwertige). Lasset den Angriffsskill und Teamwork entscheiden, nicht den Ausbau der Dörfer!
Na ja, zu viel Hoffnung habe ich nicht. Also ist die Diskussion eh etwas hypothetisch.
Bin im Kern bei dir.