Also ich hab meine Mauern bisher immer nach 2 Punkten gerichtet:
Ein Level unter max (fürs jeweilige Rathaus) WENN mindestens 3 Mauerbrecher (der jeweiligen Rathausstufe) benötigt werden um hindurchzukommen.
Bin damit soweit eigentlich ganz gut gefahren, und ab 9 sind Mauern sowieso so lala durch Beben, Sprung, Hogs und LaLo Strategien - im Vergleichen scheitern doch deutlich mehr 8er an Mauern als 9er.
Mit etwas Theorycrafting und dem bewussten eingang eines gewissen Risikos ist es also vielleicht gar nicht so verkehrt, das Gewicht damit etwas unten zu halten - denn "wenig" ist immer noch deutlich mehr als "gar nicht".
Das Konzept x.5 habe ich noch nicht ganz verstanden. Bedeutet es, die "8er Base" nur mit den neu verfügbaren Upgrades aufzurüsten ohne Neues hinzuzufügen, oder nur unbedingt Notwendiges zu bauen und auf den Rh8-Level zu bringen?
Alles anzeigen
X.5 am 8er erklärt ist im Grunde ein Dorf mit 8er Defensive und 9er Offensive - sprich man macht eigentlich nichts anderes als für die Offensive sorgen und die Defensive zu ignorieren, außer die Fallen - aus dem einfachen Grunde, dass das wenig an Fallen größtenteils reicht einen 8er abzuhalten auf 100% zu kommen.
In der Praxis kann man da natürlich modifizieren und das eine oder andere tiefer lassen und dafür sorgenfrei was neues aufzustellen - theoretisch funktioniert was 8.5-ähnliches auch mit X-Bögen....
Wege gibt es viele, das Ziel ist es vom Gewicht her möglichst einem max 8er zu entsprechen - weswegen max 8 mMn halt schon eine falsche Ausgangsituation dafür ist, denn egal was man dann macht ist man halt über max 8 - ein paar wenige Punkte lassen sich vernachlässigen, aber ein paar wenige Punkte schmälern eben auch schon die Wahrscheinlichkeiten.
Weiter ist das Gesamtgewicht aller Teilnehmer ausschlaggebend, nicht nur dein eigenes und X.5er sollten mMn nicht unbedingt im ersten 1/4 der Kriegsteilnehmer stehen um gescheit zu wirken.
Als kleines, nicht exaktes Beispiel (Rathaus 1 = 1 Punkt, Rathaus 2 = 2 Punkte,...)
Ein 10 Mann Team hat 50 Punkte Gewicht - mögliche Kombinationen jetzt bitte selbst ausdenken.
Klar der tatsächliche Algorithmus ist wesentlich komplexers als dieses einfache Beispiele - aber im Gesamten macht er nichts anderes als das. Zu Team A ein (im Gesamten betrachtet) ähnliches Team B zu finden.
Das du stärkere Gegner bekommst, die du kaum schlagen kannst...
1. Kriegsorganisation überdenken, macht keinen Sinn, wenn Angriffe damit verschwendet werden, wenn ohnehin kaum Chance auf Sieg besteht. Es sei denn du bist auf 1, da wirst du wohl auch da oben zurechtkommen müssen.
2. Angriffsstrategie(n)?
Mitte-Ende T8 kommt der Punkt wo all-time-famous 2* GoWiPe mehr braucht als eben nur GoWiPe um 3 Sterne zu fahren.
Genereller Tipp zum Aufstieg auf 9, stell die X-Bögen nicht direkt auf und warte mit dem Upgrade der dunklen Kasernen (auf Hexen), X-Bögen und Hexen drücken das Gewicht merklich nach oben.