Beiträge von Cearos

    Öhm... warum lockt ihr alle so kostenintensiv? Geht wohl auch locker mit 1-2 Barbaren links/rechts zwischen Elex Sammler und Gold / Elex Lager.
    Dafür lässt sich dann mindestens ein Brecher mehr mitnehmen, oder Magier,...



    Spontan würde ich die Truppen nach 12 Uhr ziehen, von da aus dann auch mit Golem Team rein, jenachdem auf welche Seite der Golem dann driftet die Hogs gegenüberliegend losjagen, surgical oder wall.



    Seite der Hogs je nach Geschmack, ich halte den Magiern ganz gerne damit den Rücken frei, andere habens lieber, wenn die Hogs vor dem Golem hüpfen.



    Auf den 2ten Blick vielleicht auf von ca 2 Uhr der Einstieg fürs Golemteam möglich, dann kännte man zumindest einen Magierturm auf dem Golem haben...

    Wie gesagt, Leute die mit Hogs farmen sind wenige. Ich bin einer davon, deswegen hab ich das auch direkt auf dem Schirm.
    Gegen farm-Hogs kann man sich kaum verteidigen, da man da meist nur eine paar mit hat, die man dann auch gezielt nutzt.


    Generell hilft gegen Hogs ein Layout mit viel Zwischenräumen, wo man die Fallen halt nach Möglichkeit garnicht rauslesen kann, auch wenn mehrere Plätze für doppelte Riesenbomben möglich sind, hält es viele ab zu hoggen.
    Heißt aber auch zeitgleich, dass die Verteidigungen alle weiter auseinanderrücken, womit andere Taktiken natürlich wieder besser mit funktionieren.



    Das X.5 Prinzip, oder auch X.75 und Def-less, bringen einem selbst garnichts - bzw wenig.
    Das Multiplayermatchmaking basiert größtenteils auf deiner Rathausstufe und den Pokalen.


    Im Krieg dagegen bewirkt es eine Menge, da jedes Gebäude, Mauerstück, Einheit,... eine gewisse Punktzahl mitbringt, die zusammengerechnet werden und sich daraus ein Wert ergibt, der einen ähnlich starken Clan finden soll.
    Letztenendes geschieht das Matchmaking allerdings über alle Clanmitglieder in Summe hinweg, nicht über die einzelnen Spieler.


    Ein 8.5 ist z.B. in der Gewichtung allein nicht wesentlich stärker, idealerweise sogar schwächer, als ein voll ausgebauter T8.
    Der 8.5 besitzt 8er Verteidigungen, mit 9er Offensive, durch ein paar kleine mögliche Anpassungen sieht er für 8er machbar aus, durch weiteren Fallen, das eine oder andere Upgrade und die Queen wird es allerdings nahezu unmöglich für 8er 3 Sterne zu holen.
    Die Grundidee ist dass sich 8er an einem 8.5 versuchen, und somit Angriffe verloren gehen, zeitgleich ist ein 8.5 allerdings in der Lage jeden 8er bequem aufzufegen und auch 9er zu 3ern, auf der Kriegskarte gegenüber sollte auch ein T8 stehen.


    Da ist halt entscheident, was sonst noch für Leute im Clan sind.
    z.B. hebt ein schlecht durchdachter frischer 9er mit seinen X-Bögen leicht einen 8.5 aus, und beide zusammen werden als frische 9er gewertet, gegenüber stehen mitunter also auch zwei frische "normale" 9er.


    Als frischer 8er mag es noch so gehen.
    Gegen Ende bekommt man meist leider das Problem, dass regelmässig 9er bei einem durchspazieren, die meisten davon haben Farmcombos die auf Riesen basieren im Anschlag, da wird es nachteilig viele Verteidigungen in einem Abteil z haben.


    Und als kleine Anmerkung: Es gibt nicht viele, aber es gibt sie. Die Leute die mit ein paar Hogs zum farmen gehen, freuen sich wie Bolle über so kompakte Layouts.


    Aber wie immer, es gibt keine Eierlegendewollmilchsau.
    Bis Ende T8 kommen die meisten mit Barch, darauf sollte man sich erstmal fixieren.


    Ab Ende T8, Anfang 9 kommen, wie gesagt, vermehrt Riesen dazu...





    Das Labor forscht ganz normal weiter, während es ausbaut. Man kann nur nichts neues in Auftrag geben und auch nichts fertig gemmen.
    Hab ich bisher auch jedes mal so gemacht... Zeit ist Gold.


    Das mit der Gewichtung, am einfachsten bei frischen 9ern zu sehen, die die ihre X-Bögen aufstellen und ausbauen schießen nach oben im Ranking, ebenso die, die zuerst die Splasher ausbauen. Wer dagegen erstmal die Singletargets ausbaut, nimmt kaum Abstand zu den 8ern.


    Die letzte Zeile hättest du dir echt mit Edding auf die Backe kritzeln können...






    Edit:
    Ein freier Bauarbeiter ist grundlegend nicht verkehrt, oder Upgrades so planen, dass du quasi täglich kurz einen frei hast.
    Bzw ich hab mit meinem einen freien immer die Fallen nebenher mitgemacht, die meisten bauen ja einen Tag und weniger...

    Drache, halte ich nachwievor für ziemlich überbewertet... Hab grad gestern versehentlich einen Level 5 Drachen beim Barchen gekillt, hab erst registriert, dass der da ist, als er auch schon abgeschmiert ist.
    Ein paar Barbaren oder Hexen und schon ist das Viech abgelenkt, gleiches Prinzip geht auch gegen Pekka.
    Hund oder Golem sind auch nur beim ersten Angriff überraschend, danach locker abzulenken mit Heiler und 2 Truppen...


    Loons sind relativ effektiv, aber erst max Level - drunter fallen die einfach vom Himmel.
    Walküre sind gegen kleinere Rathausstufen sehr effektiv, da sie selten Lufteinheiten (was nur Ballons wären) mitnehmen, stecken viel ein und teilen viel aus - greifen aber eben nur Bodentruppen an, mit etwas verstand sind sie halt leicht zu umgehen und auch loons lassen sich leicht ablenken...
    Hexen sind auch nicht verkehrt, solange der Angreifer keinen Giftzauber einpacken kann, ist er damit auch eine Weile beschäftigt.


    Die eine defensive Truppe gibt es nicht, es hängt immer am Angreifer, dessen Verstand.



    Was man zum Angriff mit nimmt, richtet sich natürlich nach der Strategie.




    Wieviele du mit nimmst hängt ganz von dir und deinen Leuten ab.
    Willst du wirklich organisieren und was erreichen, fällt das mit 10-20 Leuten deutlich einfacher aus - Ists dir egal, nimm soviele mit, wie du kriegen kannst, gibt wenigsten EP.

    Mal ganz vorweg, etwas Titel wäre schon schön - fürs nächste mal.
    "Clash of Clans" ergibt sich in einem Clash of Clans Forum von selbst...


    Wenn ich sowas schonwieder lese, wundert es mich kaum, dass soviele Kriege immerwieder Selbstläufer sind.




    Zum Thema:
    Anhand deiner Truppen, und mangels dunkler Truppen (?), gehe ich mal davon aus, dass du relativ frisch auf T8 bist?
    Hogs, als auch Loons fallen ja anscheinend raus, daher würde ich mal zu einem Misch aus Riesen, Heilern, Magiern tendieren und vielleicht 1-2 Pekkas verspätet nachschicken.
    Von 6 Uhr reingehen, mit ein paar Mauerbrechern solltest du richtung Mitte kommen, wo auch die Pekkas hin sollten, außen an den freistehenden Gebäuden je einen Bogen und dann sollte es für Rathaus und 50% reichen...


    3 Sterne sehe ich da ehr nicht denke ich...

    Hogs... ich sehe Hogs, oder zumindest als Support/Hybride. Und wie es aktuell steht wohl auch ein paar Loons...
    Du hast da kein Überraschungselement drin, im Kern würde ich von 2 Teslas und 2 einzelnen GBs ausgehen, die beiden Bogentürme auf 1 und 7 Uhr würde ich fix rausnehmen um potentielle DGBs zu umgehen.
    Die Burg ist recht einfach zu locken und durch das Dunkle Lager sehr leicht in die untere Ecke zu ziehen.


    Und etwas exotisch, und äußerst selten anzutreffen, aber ein Valk-Hybrid könnte dir den ganzen Kern binnen Sekunden zerlegen.
    Damit wären fast alle Verteidigungen aufs Zentrum fokussiert, gut ist dann oft unumgänglich, aber du wärst auch direkt 2 Magier und beide X-Bögen los,



    Generell würde ich etwas auffächern, um mehr Platz für Fallen zu schaffen, du hast praktisch keinen Platz, wo Fallen sein könnten, wo sie sind ist sehr berechenbar.
    Alle Sprungfallen auf einen Haufen zu werfen ist übrigens taktisch unklug - wenn du pech hast, latscht ein Pekka oder Golem rauf und löst 2-3 auf einmal aus, ohne das irgendwas passiert. Die lieber etwas verstreuen und vielleicht hier und da nur einen Magier wegschleudern.