Beiträge von Cearos

    Durchaus interessantes Layout, aber nicht unbedingt effektiv und schreit nach einem bunten Misch.


    Von 9 Uhr ein kleines Golemteam, 1 Golem, 10-12 Magier, vlt 2-3 Riesen dazu zur Ablenkung...
    1 Loon auf den Mörser 9 Uhr, 1 Loon auf die Kanone drunter.Etwas riskant, aber 1 Loon etwas oberhalb der Kanone absetzen, der dürfte dann zum Mörser hoch gehen. Spart ein paar Plätze.
    Hogs von 2:30 oder 4:30, die sollten da wunderbaren Viertelkreis laufen.Kurz nach den Hogs, auf der gleichen Seite ein kleiner Aufräumtrupp, der außen herum geht, vlt mit King zusammen. (also linke Seite)
    Vielleicht 2 Hogs beim Aufräumkommando mit starten für die Kanone oben, bzw den Bogenturm unten.
    Wäre so mein spontaner Ansatz, Teslas vermutlich neben den LAs in der Mitte, GBs denke ich mal sind bunt verstreut um das Aufräumen zu behindern.



    Oder Hogs zusammenlaufen lassen, von 2.30 und 4:30.

    3StarClasher, ich bin mal so frei, und nehme das in die "Liste der Zitate die immer brauchbar sind" auf^^




    Auch GoHo ist kein Problem mit 2er Hogs, viele werden schreien "MäMäMä, die müssen mindestens 3 sein, am besten 4!!", aber entscheident ist, wogegen es geht.
    7er Def reichen 2er Hogs - ich hab damals gegen ähnliche Gegner angefangen GoHo einzusetzen. Anfangs fällt man auf die Nase, ganz klar - aber nach 3-4 Kriegen habe ich angefangen, mit mitlerweile 3er Hogs, recht konstant 6 Sterne zu holen.
    Da wäre eine Idee bei etwa 4 Uhr reinzugehen, oder von 8 beim König.




    GoWiPe allein ist bis mitte 8 relativ sicher auf dem Weg zu 3 Sternen, danach sollte man anfangen an ein paar Loons oder Hogs denken, um das konstant zu halten - Stichwort Flanken etc. sprich langsam auf Hybride satteln.


    Aber auch mit Drachen geht noch sehr viel bis Ende 8, es wird nur komplexer als gegen T7.
    Gegen 7 heißts eine LA Blitzen, Drachen vor der anderen LA absetzen, 3 Sterne.
    Gegen 8 wirds dann eine LA Blitzen (oder Erdbeben+2x Blitz, später), und dann anpassen und ohne Funneln wirds garnichts. Ob jetzt eine LA mit Drachen, die andere mit Loons, oder beide mit Loons,... Möglichkeiten bleiben viele.



    Generell werden Golem und Magier zu eigentlich zu dem Kernteam überhaupt, nahezu alle "gängigen" Metastrategien nutzen ein GoWi Team - lediglich die größe variiert.
    Von einem Golem und einer Hand voll Magier bis 3 Golem und eine Horde Magier ist mir alles erfolgreich über den Weg gelaufen.


    Und man sollte sich auch nicht zu sehr auf eine Strategie versteifen, denn
    - Drachen werden bei T9 nahezu nutzlos, es gibt zwar ein paar Möglichkeiten mit Lavas usw., aber da muss auch das Layout zu passen.
    - Backend/snipe Hogs oder Loons öffnen sehr viele Tore
    - je wandelbarer du bist, desto mehr bringst du dem Clan, Kriege werden oft im Ende der 2ten Runde entschieden, da wird die Auswahl oft sehr klein, und die "ideale Base für die heißgeliebte Taktik" ist mitunter völlig aussichtslos.

    Das meinte ich ja, solange es über einem deutliche höhere gibt, kannst machen was du willst.
    Entscheidend ist, dass man gegen "seines gleichen" erst mal nichts verschenkt. Alles was drüber ist, ist gut.
    Aber spätestens wenn halt ein 9er bei einem 8er zum auffegen vorbeikommt ists gelaufen.


    Ich hab auch oft 2-4 Angriffe vor den 3ern gehabt.
    Ich bin auch oft runter und hab mal schnell was aufgefegt, mit völlig bescheiden Angriffen und trotzdem lockere 3 Sterne, wo sich halt alle ähnlich starken die Zähne ausgebissen haben...


    Klar ist beim auffegen weiter unten die Ausgangssituation oben entscheidend, und öfter mal lieber oben einen Stern sein lassen und dafür sicher unten einen kriegen...


    wurde mit tatsch geschrieben.

    Man kann es kaum schöner sagen.



    Solange man nicht auf Platz 1 oder 2 steht, ist es nur wichtig, dass man nicht beim ersten Angriff zerfällt (in kleinen gemischten Kriege, wie ich sie mag und gern führe, bei größeren Kriegen wird die Reichweite natürlich, je nach Aufstellung, auch größer).
    Der zweite Angriff ist immer leichter, alleine weil Burgtruppen und ein paar Fallen/Teslas bekannt sind, der 3te ebenso.
    Wie oft habe ich schon T7 Angriffe auf T9 gesehen, wenn der Krieg noch zu gewinnen war und es auf die oberen noch keine Angriffe gab - einfach nur um die Burg zu locken und nach Möglichkeit ein paar Fallen aufzudecken - natürlich wenn die 7er kein effektives Ziel mehr übrig hatten.


    Wenn man ganz oben im Ranking steht, kann man sich Gedanken machen um eine wirklich starke und effektive Base - zeitgleich kann man aber auch davon ausgehen, dass die auf der Gegenseite offensiv selten stärker sind als man selbst.
    Durch mieserables Matchmaking, wo Defensive die absolute Überhand hat, trifft man halt oft auf offensiv schwache Gegner, da die defensive eben deutlich schneller ausbaut.
    Wie oft sehe ich defensiv mid-9er, offensiv aber grad mal max 8 + Queen - natürlich haben die nicht viel Aussichten gegen andere defensiv mid-9er.


    Ein schnelles Beispiel:
    T9, Golem auf 3 dauert 12 Tage, Magierturm 6 auf 7 dauert 7 Tage, Bögen 10 auf 11 dauert 6 Tage, sprich in der Zeit, wo man Golem+1 erreicht, kriegt man zeitlich fast alle Bögen und Magier einen höher.
    Golem 2 oder 3, kräht kein Hahn nach in der Gewichtung, über die defensiven allerdings eine ganze Hühnerfarm.
    Und den fehler begehen viele Spieler, und damit kann man rechnen.


    Guut...
    Dann frag ich mich was in diesem Spiel noch aussieht wie Drachen und Feuer spuckt...
    Bei der Base dürfte auch was Richtung 813 Dragoon gehen, LAs sind recht einfach zu erreichen.


    Auch mit Hogs sind mehrere Möglichkeiten offen, selbst wenn man da nur mit 2-3 großen Gruppen rein geht, spätestens beim zweiten Angriff gehts, wenn Bomben und Teslas bekannt sind.
    GoHo könnte auch fruchten.



    Ganz einfach ist beides auf den ersten Blick nicht, klar.
    Weiter hängt es dann natürlich an den Fähigkeiten des Spielers.


    wurde mit tatsch geschrieben.

    Also Gewinn machst du durch Kriege nicht großartig.
    Klar, je nach Strategie kommt mehr oder weniger bei rum.
    Aber auch wenn du auf hohen Stufen je 1 Mio und 3-4k Dunkles erhältst... für 48h Zeitspanne doch ehr nichts.
    Dazu gehen quasi die Truppen wieder davon ab. Oft brauchst du alle Zauber bei beiden Angriffen, womit allein schon locker 200k Elexier weg sind. Dunkles laufen auch viele auf geringem Plus, wenn überhaupt, sagen wir je Angriff ein Golem und ein paar Hogs, und schnell ist der Gewinn quasi halbiert.



    Dafür macht das spielerische einfach viel mehr Spaß, und je nach Clan auch das Zusammenspiel, Angriffsplanungen,...


    wurde mit tatsch geschrieben.

    Eben genau das.
    Was gegen Drache+Loon oder Pekka auch gut läuft ist klassische CC21 (2 Hexen 1 Barb) und ein paar Magier, Prinzip bleibt das gleiche, ablenken und grillen - deswegen war ich noch nie Fan von defensiven Drachen, ablenken, töten, fertig (im Krieg, im normalen Dorf haben die bei mir mitunter tagelang gelebt).



    Ich verfolge weiterhin die Philosophie "viel hilft viel".
    Wo der Giftzauber kam, war ich etwas am grübeln, hab aber erstmal die alten Truppen weitergenommen - wo er kürzlich geändert wurde das gleiche Spiel.
    Letztenendes hab ich das drin, was schon lange vor Gift gut war (Magier, Hexen, Walküre, Bögen,... Kleinkram).
    Denn mit etwas Erfahrung sind alle Truppen kein Problem - aber meine persönliche Erfahrung (aus defensiver Sicht) hat gezeigt, das doch gerne mal Giftzauber fehlplatziert werden, eine Walküre durchläuft, oder Magier/Hexen/Bogis knapp dahinter stehen und sich zu sehr auf eben genau den verlassen wird.
    Und ein Magier kann reichen, wenn die angreifenden Truppen zu weit weg sind und der gemütlich den Golem bewirft macht sich das bemerkbar, oder eine Valk durchläuft und einfach mal 4-6 Magier umhaut und damit der Schaden fehlt,...

    Naja... Barbs und Magier geht ganz gut, klar.
    Aber 4 Magier (16) + 6 Barbs (6) macht 22 Plätze, wenn die Magier danach abdriften sind sie weg, 1-2 Barbs die die CC überleben sterben relativ schnell danach.



    CC21 (2 Hexen, 1 Barb - 25 Plätze), wenn man sie nicht zu knapp absetzt überleben die Hexen aufjedenfall die Zeit als Killteam, ein paar Magier und King dahinter, die man ohnehin mit hat erledigen den Rest.
    Falls jetzt was abdriftet, Larrys tanken auch eine gewisse Zeit - geschickt angegangen mit ein paar Hogs in der Hinterhand machts Killteam dann eine wunderbare Aufräumarbeit.



    Also alles in allem, hast du vlt 1 Hog mehr, rein nach Plätzen - In meinen Augen ist CC21 für einen T8 deutlich mehr Wert, als 5 5er Hogs.
    Grundlegend ist das eine Glaubensfrage. Fakt ist aber, dass möglichst viel vom Killteam überleben sollte um schonmal aufzuräumen.
    Da liegt der häufigste Fehler den ich bei Hogangriffen (ob Mass, GoHo,...) sehe, irgendwo wird gekillt, die Einheiten rennen in den Tod und von der anderen Seite geht man in die Base - oftmals läuft dann die Zeit weg...




    Zu Angriff:
    1x Heal brauchts defenitiv an der beiden Magiertürmen, geschickt angegangen wirft man die verbleibenden 2 nach Bedarf, Marys Plan ist da nicht verkehrt, das untere Team sollte vlt etwas schneller sein, dann dürfts klappen.



    DGBs sind wohl nicht zu erwarten, ohnehin tauchen sie erstmal auf, und lösen etwas verzögert aus - wenn man da ein Auge hat, und auch Gefühl dafür wo es für die Hogs weiter geht, kann man den Heal entsprechend spontan auswerfen.

    1. GoHo und etwas surgical wäre auch ein Ansatz.
    Vlt würde ich auch fast zu GoWiPe mit ein paar Snipehogs tendieren...



    2. Für Valks sehe ich da wenig effektiven Spielraum, klar könnte es gehen, wäre aber nicht meine erste Wahl.
    Ich würde da spontan shattered GoVa oder GoWiPe sagen, je in ein Viertel, mit Brechern zusehen, dass die Mitte aufgeht.



    3. Auf 8 bis 2 Uhr dürfte da was mit Hogs gehen, würde da zum GoHo ansetzen, Go-Team von unten rein, und ein paar Magier / Bogis freihalten zum aufwischen.



    4. Drachen werden sehr wahrscheinlich außen rumziehen, die reinzukriegen wird schwierig.
    Mit einem weiten Funnel Richtung mitte, und außen ein paar Valks als Off-Tank einsetzen - etwas experimental, aber könnte aufgehen, vlt ein paar Hogs außen mitlaufen lassen, aber nicht viele.



    5. GoWiPe würd ich sagen.

    Screenshots machen es für alle beteiligten angenehmer ;)




    Solche gehen ,in der 2ten Runde, sehr angenehm mit GoHo Basis, wenn relevante Fallen bekannt sind.
    In der ersten Runde gehts auch, kann aber auch schnell mal daneben gehen, wenn dann aufjedenfall die Hogs in kleinen Gruppen loslassen.



    Zu LaLoon bin ich mangels Erfahrung raus.