Hallo,
damit wir nicht immer auf fremde Seiten oder auf Youtube Videos verlinken müssen, wenn es um dieses Thema geht, hier mal eine Erklärung zum aktuellen Beutesystem (sowie erstmal eine Erklärung und ein Vergleich mit dem alten, da einige immer noch von diesem ausgehen).
Das jetzige Beutesystem exisiert (mit einigen kleinen Veränderungen vom 10.12.15) seit dem Dezember Update 2013.
Es besteht laut Supercell aus 2 Konzepten:
1.) Ein Verteidiger, der angegriffen wird, verliert nie alles.
2.) Ein Angreifer kann nur eine begrenzte Menge an Beute stehlen.
Dies wurde im alten Beutesystem folgendermaßen für die Ressourcenlager geregelt:
Ein Angreifer kann nur 20% der Ressourcen des Verteidigers stehlen (Konzept 1), allerdings höchstens 200k von beidem (Konzept 2). Da das im ersten Moment sehr verwirrend klingt, hier 2 kleine Angriffsbeispiele um das zu veranschaulichen:
Bsp.1
Ein Spieler hat 800.000 Gold sowie Elixier in seinen Lagern. Nun wird er von einem anderen Spieler mit dem gleichen Rathauslevel angegriffen. Dieser kann von den je 800.000 in den Lagern 20% stehlen. Das wären 160.000 Gold sowie Elixier (800.000*0,2=160.000).
Bsp.2
Ein Spieler hat 4.000.000 Gold sowie Elixier in seinen Lagern. Nun wird er von einem anderen Spieler mit dem gleichen Rathauslevel angegriffen.
20% von 4.000.000 Gold sowie Elixier sind 800.000 Gold sowie Elixier (4Mio*0,2=800.000). Da man aber nur höchstens 200k von beidem stehlen konnte, werden auch nur 200k als verfügbare Beute angezeigt!
Dann gab es Abzüge oder Boni für die jeweiligen Rathauslevel um große Spieler davor abzuschrecken kleine anzugreifen und andersherum kleine Spieler zu belohnen, wenn sie einen großen geplündert haben. Diese werde ich hier an dieser Stelle nicht näher erläutern, da es eh der Vergangenheit angehört.
Das oben erkläre, mittlerweile abgeschaffte Beutesystem existiert nichtmehr, weil es auf den oberen Rathäusern (9 und vorallem 10) kaum noch Beute gab, dadurch dass man einen enormen Abzug bei Spielern mit niedrigeren Rathäusern bekommen hat und man bei gleichstarken weiterhin höchstens nur 200k stehlen konnte, womit die teuren Updates allerdings kaum finanziert werden konnten.
"Warum Spieler für den Fortschritt bestrafen?"
Das neue Beutesystem funktioniert an sich nach dem gleichen Prinzip wie das alte. Die beiden primären Konzepte existieren hier auch weiterhin, welche ich hier noch einmal in Erinnerung rufen will:
1.) Ein Verteidiger, der angegriffen wird, verliert nie alles.
2.) Ein Angreifer kann nur eine begrenzte Menge an Beute stehlen.
Es wurde nun so geregelt, dass die prozentuale Menge die einem Spieler gestohlen werden kann (Konzept 1) pro Rathauslevel um 2% abnimmt. Die Beute die einem Spieler maximal gestohlen werden kann nimmt allerdings um 50k pro Rathauslevel zu (Konzept 2). Das sorgt theoretich dafür, dass man seine Ressourcen auf höheren Rathausleveln besser sparen kann und auch dafür, dass man von Spielern des gleichen Rathauslevels mehr stehlen kann.
Um es kurz zu machen, hier die genauen Daten, wieviel man einem Verteidiger prozentual und höchstens stehlen kann:
Gold und Elixier:
Rh-Level | prozentual stehlbar |
maximal stehlbar |
Benötigte Menge im Lager für maximale Beute |
1-6 | 20% | 200.000 | 1.000.000 |
7 | 18% | 250.000 | 1.388.888 |
8 | 16% | 300.000 | 1.875.000 |
9 | 14% | 350.000 | 2.500.000 |
10 | 12% | 400.000 | 3.333.333 |
11 | 10% | 450.000 | 4.500.000 |
Dunkles Elixier:
Rh-Level | prozentual stehlbar |
maximal stehlbar |
Benötigte Menge im Lager für maximale Beute |
7 | 6% | 1.200 | 20.000 |
8 | 6% | 2.000 | 33.333 |
9 | 5% | 2.500 | 50.000 |
10 | 4% | 3.000 | 75.000 |
11 | 4% | 3.500 | 87.500 |
Zusätzlich kann man aus den Goldminen und Elixiersammlern je 50% des Inhalts stehlen.
Aus dem Bohrer für Dunkles Elixier können 75% gestohlen werden.
Das ist der Grund, warum die Maximalgrenze der Beute (welche nur für die Lager gilt) auch überschritten werden kann.
Die Clanburg wird extra behandelt und unterliegt einigen Ausnahmeregelungen. Unabhängig von ihrem Level und vom Rathauslevel des Verteidigers und Angreifers können aus ihr immer 5% der Ressourcen gestohlen werden. Eine Höchstgrenze wie bei den Lagern gibt es bei der Clanburg nicht.
Jeder Bonus, den Spieler mit niedrigeren Rathäusern früher bekommen haben, wenn sie einen Spieler mit einem höheren Rathaus angegriffen haben, wurde im neuen Beutesystem abgeschafft. Stattdessen kann von einem Spieler mit einem hohen Rathaus generell mehr insgesamt gestohlen werden, unabhängig vom Angreifer.
Der Abzug für Spieler mit einem hohen Rathaus, wenn sie Spieler mit einem niedrigeren Rathaus angegriffen haben, wurde allerdings beibehalten und existiert somit auch heute noch. Er dient nach wie vor dazu, kleine Spieler vor großen zu schützen. Dies sieht folgendermaßen aus:
Rh-Differenz | Beuteabzug |
0 | 0% |
-1 | -20% |
-2 | -50% |
-3 | -75% |
-4 und weniger | -95% |
Wichtig: Der prozentuale Abzug der Beute ist das letzte, was bei der Beuteberechnung durchgeführt wird. Er gilt sowohl für Minen/Sammler als auch für Lager, jedoch nicht für die Clanburg!
Um das Ganze nun ein wenig zu veranschaulichen, hier ein paar vorgerechnete Beispiele:
Bsp.1:
Ein Rh7er hat 800.000 Gold sowie Elixier in seinen Lagern. Nun wird er von einem anderen Rh7er angegriffen. Der Angreifer kann von den je 800.000 Gold und Elixier 18% stehlen. Das wären 144.000 Gold sowie Elixier (800.000*0,18=144.000).
Bsp.2
Ein Rh7er hat 4.000.000 Gold sowie Elixier in seinen Lagern. Nun wird er von einem anderen Rh7er angegriffen. Der Angreifer kann von den je 4 Mio Gold und Elixier 18% stehlen. Das wären 720.000 Gold sowie Elixier (4Mio*0,18=720.000). Da man von einem Rh7er allerdings nur höchstens 250k stehlen kann, werden auch nur diese als verfügbare Beute angezeigt.
Bsp.3
Ein Rh7er hat 800.000 Gold sowie Elixier in seinen Lagern. Nun wird er von einem Rh8er angegriffen. Der Angreifer kann von den je 800.000 Gold und Elixier 18% stehlen. Das wären 144.000 Gold sowie Elixier (800.000*0,18=144.000). Da allerdings eine Rathausdifferenz von -1 zwischen Angreifer und Verteidiger besteht, werden 20% der Beute abgezogen. Es werden somit nur 115.200 Gold sowie Elixier als verfügbare Beute angezeigt.
Bsp.4
Ein Rh7er hat 4.000.000 Gold sowie Elixier in seinen Lagern. Nun wird er von einem Rh8er angegriffen. Der Angreifer kann von den je 4 Mio Gold und Elixier 18% stehlen. Das wären 720.000 Gold sowie Elixier (4Mio*0,18=720.000). Da man von einem Rh7er allerdings nur höchstens 250k stehlen kann, werden auch nur diese als Grundlage für die verfügbare Beute genommen. Da auch hier eine Rathausdifferenz von -1 zwischen Angreifer und Verteidiger besteht, werden 20% der Beute abgezogen. Es werden somit nur 200.000 Gold sowie Elixier als verfügbare Beute angezeigt.
Zum Schluss noch eine Tabelle, die aufzeigt, welche Beute maximal von jedem Rathauslevel stehlbar ist und wie diese in einem solchen Fall verteilt wäre. Um die maximale Beute zu erreichen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Die höchstmögliche Anzahl an Lagern, Goldminen, Elixiersammlern und Bohrern für Dunkles Elixier müssen gebaut worden sein.
- Die oben genannten Gebäude sowie die Clanburg müssen für ihr Rathauslevel vollständig ausgebaut sein.
- Der Spieler muss sich in einem Clan, der Clanlevel 10 erreicht und somit +50% Cb-Kriegsbeutekapazität hat, befinden.
- Die Clanburg, die Goldminen, die Elixiersammler und die Bohrer für Dunkles Elixier müssen ausnahmslos komplett voll sein.
- Die Gold- und Elixierlager sowie das Lager für Dunkles Elixier müssen so weit voll sein, dass die Grenze für die maximal stehlbare Beute erreicht ist (sieh. Tabelle oben)
Rh-Level | G/E: ein Lager | G/E: alle Lager | G/E: Rathaus | G/E: ein M&S | G/E: alle M&S | G/E: Clanburg (Clanlv. 10+) | G/E insgesamt | DE: Lager | DE: Rathaus | DE: ein Bohrer | DE: alle Bohrer | DE: Clanburg (Clanlv. 10+) | DE insgesamt |
1 | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / |
2 | 600 | 600 | 200 | 1.250 | 2.500 | / | 3.300 | / | / | / | / | / | / |
3 | 9.000 | 18.000 | 2.000 | 10.000 | 30.000 | 5.625 | 55.625 | / | / | / | / | 38 | 38 |
4 | 45.000 | 90.000 | 10.000 | 25.000 | 100.000 | 18.750 | 218.750 | / | / | / | / | 75 | 75 |
5 | 90.000 | 180.000 | 20.000 | 50.000 | 250.000 | 18.750 | 468.750 | / | / | / | / | 75 | 75 |
6 | 70.000 | 140.000 | 60.000 | 50.000 | 300.000 | 52.500 | 552.500 | / | / | / | / | 188 | 188 |
7 | 83.333 | 166.666 | 83.333 | 75.000 | 450.000 | 52.500 | 752.500 | 1.050 | 150 | 405 | 405 | 188 | 1.793 |
8 | 75.000 | 225.000 | 75.000 | 100.000 | 600.000 | 75.000 | 975.000 | 1.600 | 400 | 405 | 810 | 300 | 3.110 |
9 | 70.000 | 280.000 | 70.000 | 100.000 | 600.000 | 112.500 | 1.062.500 | 2.000 | 500 | 1.350 | 2.700 | 450 | 5.650 |
10 | 80.000 | 320.000 | 80.000 | 100.000 | 700.000 | 150.000 | 1.250.000 | 2.400 | 600 | 1.350 | 4.050 | 750 | 7.800 |
11 | 90.000 | 360.000 | 90.000 | 100.000 | 700.000 | 150.000 |
1.300.000 |
3.500 | 700 | 1.350 | 4.050 | 750 | 8.300 |
Wichtig: Obwohl das Rathaus ebenfalls ein Lager ist, wurde es oben extra gezählt, da sich die stehlbare Beute in diesem manchmal von den anderen Lagern unterscheidet. Auch in den Spalten "G/E: alle Lager" und "DE: Lager" wurde das Rathaus nicht mit einberechnet. Die maximale Menge an stehlbarer Beute aus dem Lager ergibt sich somit erst aus der Summe aus der Beute im Rathaus und der aus allen Lagern. (Das entspricht dann jeweils der weiter oben angegebenen maximal stehlbaren Beute)
Die höchstmögliche maximal verfügbare Beute, die in der Theorie im Spiel möglich ist, beträgt somit je 1.300.000 Gold und Elixier sowie 8.300 Dunkles Elixier. (Ohne Ligabonus)