Letzte Woche hat sich eine für mich spannende Frage ergeben.
Was genau macht einen Clan interessant?
Bei meinen bisherigen Berichten zum Clan ging es mir überwiegend darum, aus dem Clanleben zu berichten. Eher selten haben wir die „Erfolge“ des Clans im CK hervorgehoben. Klar, über unsere damalige Serie an CK-Siegen, bei der auch viele Emotionen dabei waren – habe ich schon berichtet. Aber prinzipiell stand das eher im Hintergrund.
Ein aktuell neues Clanmitglied war daher eher erstaunt, wie gelassen wir bei Clankriegen agieren und wie erfolgreich wir derzeit sind. Er meinte, wir sollten doch viel mehr damit werben, wie es andere Clans ja auch machen. Und das würde sicher noch das ein oder andere hohe RH zu uns locken.
Auch wenn ich da etwas zwiegespalten bin, so verstehe ich schon was er meint. Aufgrund unserer Berichte kann der Gedanke aufkommen, dass es uns nur um ein gemütliches Zusammensein geht, bei dem der „sportliche Erfolg“ eher im Hintergrund steht.
Das stimmt so natürlich nicht. Denn der Spaß am Spiel steigert sich logischerweise stets, wenn man auch gemeinsame Erfolge feiern kann.
ABER: Es ist eben nicht der entscheidende Aspekt unseres Clans. Daher die bisher eher zurückhaltende Erwähnung der „sportlichen Erfolge“.
Vielleicht hat er ja aber Recht! Daher gehe ich gerne mal auf unsere CK-Aktivitäten ein:
In den letzten 12 Monaten können wir auf 2 große Serien verweisen. Letztes Jahr eine schöne Serie mit 13 Siegen in Folge.
Noch besser: Aktuell eine noch laufende Siegesserie mit 14 Siegen in Folge.
Wie kommen diese Siegesserien zustande?
Dazu tragen alle RH-Ebenen bei! Unsere RH9er räumen alles ab, was RH9 und tiefer ist. Hier mussten wir schon lange nicht mehr aushelfen.
Unsere RH10er holen auch nahezu alle gegnerischen RH10er, so dass wir nur wenige Angriffe von höheren RH hierfür verwenden müssen.
Die RH11er sorgen nicht nur regelmäßig für eine hohe Zahl an 3-Sterne-Angriffen gegen die gegnerischen RH11er. Darüber hinaus ist es ihnen eine Freude, bereits 2 Sterne gegen einige RH12 zu machen. Und dann natürlich noch der wichtige Faktor, dass unsere RH12er mögliche übriggebliebene RH11 sicher wegräumen und mit diversen 3 Sternen gegen RH12 der Gegner den Sieg sichern können.
Clankriegsliga
In der Clankriegsliga sind wir derzeit in der Meisterliga 2 vertreten. Nach der ersten Runde waren wir noch in die Meisterliga 1 aufgestiegen – mussten uns dann aber der zu gewaltigen Übermacht von RH12er der Gegner geschlagen geben – wenngleich uns am Ende nur ein einziger Stern zum Klassenerhalt fehlte. Auch in der Meisterliga 2 kämpfen wir zuletzt gegen eine deutliche Übermacht aus RH12 – was uns aber nicht an eine Positionierung in der oberen Tabellenhälfte hindert.
Daneben starten unsere RH10 und RH9 in einem eigens dafür gegründeten Eventclan, den Nachbarjungs2. Denn auch sie möchten gerne die Spannung der CKL miterleben.
Wie viele machen eigentlich bei den CK mit – und welche RH-Stufen bieten wir?
Natürlich schwankt auch bei uns die Teilnehmerzahl bei den CK, da nahezu noch jeder an seinem Dorf baut und daher auch die Helden oftmals nicht verfügbar sind. Betrachtet man die letzten CK, so hatten wir einen Schnitt von etwa 20 Teilnehmern, mal 25, mal 15. Dabei verteilt es sich meist recht ausgeglichen auf alle RH-Stufen von RH12 und RH9.
Wichtig ist zudem, dass derzeit sehr viele Rathäuser nahezu max innerhalb ihrer RH-Stufe sind. Wir gehen daher davon aus, dass im Laufe des 1. Quartals rund 4-5 RH jeweils zum Sprung in die höhere Rathausstufe ansetzen.
Wie kann ich mich bewerben?
Sehr gerne hier im Forum, ebenso gerne aber auch mit direkter Anfrage im Clan. Man muss nur beachten, dass wir nicht immer Platz haben.
Man darf sich auch nicht täuschen lassen: während der CKL sieht es gemütlich ruhig bei uns aus – aber nur weil knapp 20 dann in den Eventclan wechseln.
Die kommen aber am Ende alle wieder zurück
Bis bald im Clan!