Prinzip der Punktzählung in der Liga verändern

  • #21

    Ich finde die aktuelle Punktrechnung auch gut. Wir hatten das Selber mal,

    ein einziges Match verloren wegen 1%

    (ob das jetzt in der Gesamtwertung war oder 1% zuwenig für 1 Stern mehr weiss ich nicht mehr). Auf jedenfall hatten wir 6 Siege aber alle Runden unfassbar viel gedreiert und der 2t Platzierte hatte zwar 7 Siege aber sich immer gerade so über die Runden geschummelt. Mit welchem Recht soll der dann Aufsteigen? Ich denke wer es trotz Niederlage schafft die Sterne wieder auszugleichen hat es auch verdient aufzusteigen bzw. nicht abzusteigen.


    Edit Nachtrag:

    Was ich also nochmal explizit betonen möchte. Nach meinen Erfahrungen ist ein Punktesystem wie im Fussball (Sieg/Unentschieden/Niederlage)

    nicht geeignet für CoC, einfach aufgrund der Tatsache heraus. Das schon kleinste Fehler/Pech Momente sich immer weiter multiplizieren.

    Als Beispiel: Du holst 99% statt 100% weil dir 2 Sekunden fehlen.

    --> Du bekommst nur 2 Sterne statt 3

    --> Am Ende geht das Spiel Unentschieden aus und euer Team verliert, wegen 1 -2 % in der Gesamtwertung

    --> Jetzt fehlen euch 10 Sterne in der Liga

    -----> So das ist der aktuelle Stand, bis hier hin schon schlimm genug.


    Das klingt jetzt vielleicht sehr nach hätte/wäre/könnte, aber sind wir mal ehrlich, dass ist keine Seltenheit in CoC.


    Wenn es jetzt noch ein Fussball Punktesystem geben würde wäre diese Negativ Multiplikation noch nicht zu Ende.

    Dann würde es nämlich so weiter gehen:

    --> Ihr habt keine Chance mehr aufzusteigen, weil der Erste nur noch sein Ding durchziehen muss.


    Fazit: Der Glücksfaktor ist in CoC schon viel höher als beim Fussball, da muss man Konsequent alles tun um diesen so weit wie Möglich zu senken.

    (Mal Ganz von der Tatsache abgesehen, dass eine Fussball Liga 68 Spiele hat. Man hat also viel mehr Zeit um wieder aufzuholen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Silberwolf () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • #22

    Edit: Hatte ausversehend gesendet wollte aber garnicht Antworten... jetzt kann ich es nicht mehr löschen

    Einmal editiert, zuletzt von Silberwolf () aus folgendem Grund: Unglücklicher Doppelklick, wollte garnicht auf ein Zitat antworten, kann den Beitrag aber nicht mehr löschen

  • #23

    Also dazu fallen mir einige Dinge ein.


    "Kleinste Fehler/Pech Momente entscheiden..." - etwa wie, ein einziger Konter, der dann zum Tor führte und viele knappe Fehlschüsse? Und das dann die entscheidenden 3 Punkte waren zur Meisterschaft. Und was sagt dann man derjenigen Mannschaft, die verlor? Man hätte einfach die Chancen verwerten müssen. Es gibt ja das bekannte Sprichwort: Machst du die Dinger vorne nicht rein... - Die Argumentation hier ist immer nur einseitig; immer nur aus der Sicht der Verlierer im Duell: Ja, es ist doch unverdient und Pech, schließlich verlor man nur knapp. Und der, der sich gegen alle durchgesetzt hat, der soll dann "unverdient" auf Platz 1 stehen, denn er hat ja nur alle geschlagen, und das eine Duell war zu knapp gewonnen.


    Stelle dir mal vor, zwei Mannschaften dominieren und eine holt 36 Siege aus 38 Spielen und die andere 38 Siege. Nach dieser Argumentation hier, ist nicht zwingend gesagt, dass die 38 Siege zu Recht auf Platz 1 stünde, sondern das Team mit 36 Siegen auch vorne sein könnte. Und diesen Fakt noch hervorgehoben mit der Begründung: Es wäre ja unverdient, wenn die zwei Niederlagen nur mit Pech entstanden. Dann schafft man den Auf- und Abstieg am besten auch komplett ab, schließlich sind knappe Niederlagen immer unverdient und man hätte nur wenige Prozente noch benötigt.


    Irgendeiner ist nunmal am besten. Wenn eine Mannschaft, bzw. der Clan dann so stark spielte, wie "normalerweise" in 99 % der anderen Ligen eigentlich ein sicherer Aufsteiger spielt das Pech hat, dass ausgerechnet dann ein anderer Clan das nochmal übertrifft und seien es nur ganz wenige Prozente und Sterne, dann ist das eben so und man hat eben Pech gehabt und steigt nicht auf. Das ist natürlich frustrierend, aber: man hat es doch in der eigenen Hand trotzdem!


    Man hat es in der eigenen Hand - kein Sieg wird geschenkt. Wenn in dem einen entscheidenden Clankrieg ein Prozentpunkt über Sieg oder Niederlage entscheidet ist das eben so. Wie im Fußball ein einziger Abwehrfehler kurz vor dem Ende. Was soll man dann dem Sieger sagen?

    Werden die Siege denn hinterhergeworfen oder wie? Ja, er muss sein Ding "nur" durchziehen. Das bedeutet ALLES gewinnen. Hatte man selbst denn nicht am Anfang der Liga seine Möglichkeit dazu? Es gibt übrigens genügend Ligen, wobei keiner sieben Siege holt, sondern eine Niederlage bei jedem noch dabei war.


    Hier wird so getan, als ob das Nichts wäre, als ob die Sterne und Prozente von alleine kämen. Denke doch mal aus der Perspektive des Siegerclans: Wenn man hier sagt, es wäre nicht verdient genug, wenn jemand alles gewann, dann wäre es erst Recht nicht verdient genug, wenn die anderen Clans vorbei wöllten, die jeweils alle zumindest gegen diesen einen Clan verloren.


    Die Argumentation von dir geht auch in die Richtung, dass gefühlt selbst ein Clan mit sieben Niederlagen nicht unbedingt verdient absteigt, sondern noch eine "faire" Chance erhalten sollte. Die faire Chance waren sieben Ck gegen jeden anderen der Liga.



    Welche Liga hat 68 Spiele? Das wäre eine gigantische ^^ Aber egal, ob 40, 38 oder nur 6 Spiele; es ist immer dasselbe Prinzip in der Tabelle. Jeder hat doch ein Duell gegen jeden anderen und dadurch eine faire Chance, sich jeweils durchzusetzen.


    Der Unterschied in der Tabelle entsteht eben, weil man die entscheidenden Duelle verlor. Das ist das Prinzip eines sportlichen Wettbewerbs.

  • #24

    Mein Fehler. Ich glaube erste und zweite Bundesliga haben zusammen 68 Spiele... naja egal.

    Ich sehe das trotzdem noch etwas anderst, natürlich hast du Recht damit,

    das in jedem Wettkampf ein Fehler, dazu führen kann das man verliert und natürlich kann daran auch die Meisterschaft/das Tunier hapern.

    Und gerade im ESport kann ein Fehler doppelt hart zuschlagen, da stimme ich dir überall zu.

    Aber es gibt kaum ein Spiel/Wettkampf wo wegen 1 Sekunde Differenz alles verloren oder gewonnen ist. Was erstmal auch nicht verwerflich ist, allerdings denke ich nicht, dass man dieses Problem bzw. diese Chance noch verstärken muss indem man die Sterne in eine nutzlose Torstatistik umwandelt. Das ist allerdings auch nur mein Empfinden. Ich frage mich z.B. auch schon seit Jahren, wer auf den Mist gekommen ist bei Olympia eine Gold Medaille wertvoller zu machen, als 40 Silbermedaillen. Weil gerade da, fände ich dein Punktesystem sinnvoll.

    Also z.B.

    1 Gold Medaille = 5 Punkte

    1 Silber Med. = 3 Punkte

    1 Bronze Med. = 1 Punkt


    Weil es in meinen Augen alle Silber und Bronze Medaillen Gewinner wertlos macht. So aber jetzt genug abgeschweift.

  • #25

    Das mit den Medaillen ist eher ein anderes Thema und ich sehe das jetzt auch nicht so mit der Meisterschaft vergleichbar, als eher eine Statistik.


    Zum Einen ist das aber nicht der Fall, denn bei 15 Clankriegen hätte genauso gut doch ein anderer Kampf einen Prozent mehr bringen können. Das ist wie, wenn man im Fußballspiel wegen einer einzigen Szene sagt, daran läge die Niederlage. Jedoch hatte man noch 90 andere Minuten, in denen man selbst Tore schießen könnte.


    Und die eine Sekunde oder wieviel auch immer gibt es in jeder Sportart. Im Handball z. B. oder Basketball kann auch eine einzige Sekunde zu wenig vorhanden sein, um z. B. den Siegtreffer zu machen. Trotzdem sind die anderen Tore und Minuten für sich genommen doch vorhanden gewesen - das ist in Clash of Clans dasselbe. Und hier haben wir eben wieder den Unterschied: Das Siegteam war eben besser und konnte die 100 % holen, während dem anderen die Sekunde fehlte, was ja schlussendlich trotzdem ein "schlechterer" Angriff war.


    Und das alles entscheidende ist doch: Es ist für Alle die gleiche Bedingung, niemand hatte einen unfairen Nachteil.


    Man könnte jetzt auch argumentieren, dass das Glück, wie die Truppen laufen zusammen kommt. Aber schlussendlich hängt es auch mit dem Setzen der Truppen ab. Genauso, wie ein Schuss, der an den Pfosten geht oder wenn z. B. der Faktor Wind noch dazu kommt, nasser Rasen usw., dass dann hier auch Pech oder Glück dabei ist. Aber dafür kann der Gegner nichts, der doch trotzdem sein Tor jeweils machte, oder eben seine 100 %, statt 99 % im Angriff holte.


    Denn es bleibt ja auch bei einem knappen Ding, wobei vielleicht eine Sekunde entschied trotzdem so, dass eben einer besser war, als der andere. Und wenn auch nur um eine Sekunde, aber eben besser und das ist dann eben der Sportswettbewerb.

  • #26

    Also 1.: Eine Liga mit 18 Teams (Bundesliga) hat doch weit mehr als 68 Spiele, denn es gibt ja 34 SpielTAGE, und an jedem Spieltag gibt es 9 Spiele weil es 18 Mannschaften gibt.

    Und 2.: Ich glaube es ist nicht eine wirklich gute Idee, wenn wir alles mit Fussball vergleichen, denn es ist einfach CoC und nicht Fussball.

    Aber wird da nicht noch der Angriff fertiggespielt?

  • #27

    Es geht darum, wieviel Spiele eine Mannschaft dabei hat. In CoC sind es dann auch nicht 7 Ck, sondern 28 Clankriege, wenn man es so betrachtet; ändert schlussendlich nichts. Und da sind alle gleich, jeder hat die gleichen Gegner. Fußball kann man auch durch jeden beliebigen Sport ersetzen.


    Es geht doch ums Prinzip und nicht den wortwörtlichen 1:1-Vergleich. Beim Handball und Basketball beispielsweise wird der Angriff nicht zuende gespielt, sondern nach der Spielzeit ist das Ende.


    Und wenn man wortwörtlich den Vergleich der Spielzeit anstellt, muss man fairerweise sagen, dass man in CoC eben sogar den Angriff zuende spielen darf. Beginnt ein Angriff 10 Sekunden vor Kriegsende, zählt der Angriff noch vollständig, und nicht nur die 10 Sekunden.


    Man darf nicht die 3 Minuten für einen Angriff gleichsetzen, mit 3 Minuten in einem Fußballspiel oder generell, wo noch zuende gespielt wird. Die Angriffe jeweils, also die 3 Minuten muss man in diesem Fall wie eine Torchance betrachten. Und der Faktor Zeit gehört eben mit zum Verwandeln dieser.

  • #28

    Wir können uns ja um viel Streiten,

    über die Anzahl der Spiele und das

    weniger Spiele automatisch einen potenziell höheren Glücksfaktor Einfluss beinhalten hatte ich ja schon gesprochen,

    aber das mal bei Seite.


    Aber Fakt ist man kann "in CoC ist eine Sekunde zu langsam verloren" mit "den Angriff zuende spielen ist das Selbe" zu vergleichen das ist einfach nur Blödsinn.

    In CoC ist es eine Sekunde zuwenig eine endgültige Sache, da gibt es 0 Toleranz und es ist immer verloren. Das ist vergleichbar mit alles was geworfen wird und schwerer als Luft ist fällt wieder zu Boden... immer ohne Ausnahme.

    Im Basketball und Fussball kann deine 1 Sekunde mal 1 Minute gehen, mal 3, mal 5, oder wenn der Schiedsrichter bestochen ist auch mal 10 Minuten.

    Genauso verlierst du in CoC auch, wenn der Pekka schon zum Schlag ausgeholt hat, im Basketball z.B. läuft das Spiel nachdem der Ball losgelassen wurde unendlich weiter. Diese Regel wird nur durch 2 Eventualitäten unterbrochen, entweder der Ball fällt in den Korb oder auf den Boden oder die zweite ist, der Ball bleibt irgendwo stecken oder liegen und bewegt sich nicht mehr. Ansonsten könnte er 1000 Jahre von der linken Ringkorbseite auf die rechte springen und umgekehrt.

    Da ist also nix endgültig.

    Und dann spielt in all diesen Sportarten auch noch der Faktor Mensch in Form des Schiedsrichters mit rein.

    Es gibt also Defakto kein unumstössliches Gesetz was in der selben Situation von allen Schiedsrichtern überall auf der Welt immer gleich bewertet werden würde.

    Es ist demnach nicht vergleichbar.


    Achja, das hatte ich fast vergessen:

    Den Vergleich mit der Angriff läuft ja noch zuende, wenn man erst 10 Sekunden vor Schluss angreift halte ich auch für sehr komisch.

    Es sagt ja auch kein Schiedsrichter im Fußball, wir haben heute 1 Stunde später mit dem Spiel angefangen wegen Unwetter, deshalb spielen wir heute nur 30 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Silberwolf ()

  • #29

    Ach das hat doch damit nichts zutun. Ja der Faktor Schiedsrichter spielt vielleicht noch mit hinein, aber das ist durch die Natur der Sache. An sich gehört eine "Fehlentscheidung" des Schiedsrichters aber nicht zum Spiel. Dann muss man FIFA, CoC usw. ausschließlich spielen, dort ist es eine KI, die entscheidet, bzw. "entscheidet" sie nicht, sondern das ist festgelegt, wie sie wo zu reagieren hat.


    Ja, eine Schiedsrichterfehlentscheidung ist tatsächlich ein unverdienter Sieg, wenn es passiert, da es kein sportliches Kriterium war. Aber das hat doch mit der Diskussion um die Wertungsmöglichkeit nichts zutun. Lass diese Schiedsrichterfehlentscheidung in dem Prinzip wie hier im entscheidenden Moment kommen und ein Clan hat 2 Sterne zu wenig, die bei richtiger Entscheidung gekommen wären. Das muss keine Niederlage sein, sondern genügt schon, wenn die Gesamtsterne dadurch zu wenig sind, also dieser Punkt hat doch rein gar nichts mit dem Thema zutun.


    In anderen Sportarten ist die Sache auch entgültig und verloren. Ein verlorenes Spiel, ist ein verlorenes Spiel! Im Dartsport ist ein verlorenes Leg auch verloren, und bleibt verloren. Wenn du z. B. nur einmal gegen jeden spielst und einer gewinnt alles, ja in diesem Fall kann man nichts mehr machen. Aber man war zumindest in der Situation etwas zu machen! Und das ist doch kein Standardfall, dass jemand 100 % Siege holt, das ist häufig nicht der Fall; meist kommen Unentschieden oder Niederlagen dazu, da kann man das wieder aufholen.


    Aber das ändert schlussendlich nichts daran, dass man es in der eigenen Hand hatte.


    Das geht alles nur in eine Neid-Debatte, wenn ein Clan alles gewann und man trotzdem noch Erster werden will, obwohl man gegen ihn verlor. Schlussendlich ist genau dazu eine Tabelle da, dass man die gleichen Bedingungen hat und jeder gegen jeden spielt, ansonsten könnte man auch zufällig acht Clans in eine Tabelle stecken, diese spielen aber nicht gegeneinander, sondern gegen zufällige andere Clans jeweils, die für sich wiederum auch in einer anderen Tabelle spielen und man vergleicht die gesammelten Sterne nur miteinander.


    Wenn man eine Liga bildet, ist es in jeder Sportart so, dass jeder gegen jeden spielt und man danach Siege, Unentschieden und Niederlagen bekommt.


    Dieses "es kommt dann auf eine Sekunde an" haben andere Sportarten in engen Momenten auch, nur deshalb ändert man nicht das ganze Prinzip.


    Und eins noch: Die Punkte, die du aufzählst, der Schiri könnte bestochen sein usw. sind ja gerade nicht hier im Spiel vorhanden, wodurch jeder wirklich gleiche Chancen hat; also das geht alles so Leid es mir tut nur in die Neidrichtung gegen den Ersten mit möglichen 7 Siegen.


    Und es laufen auch Uhren in den Sportarten, wodurch ein Schlusssignal ertönt, dass der Schiri nicht verlängern kann. Aber wie gesagt, das hat mit dem Thema und einer Diskussion um die Wertungsmöglichkeit nichts zutun, sondern wäre eher eine Diskussion um Fairness und Chancengleichheit der Mannschaften, wo es zutrifft.

  • #30

    Das hat nichts mit Neid zu tun das Glück kann ja in beide Richtungen spielen. Ich finde nir um ehrlich zu sein Aussagen wie verloren ist auch im Fußball verloren einfach nur kindisch. Das war doch überhaupt nicht meine Aussage.

    Meine Aussage war, in CoC ist ohne Toleranz wie im Bowling jede Situation eindeutig. Da redet kein Schiedsrichter rein, sie idt immer gleich. Was im Fußball, Tennis, Handball etc. definitiv nicht so ist.

    Und du sagst Sachen wie. Ja nachdem der Schiedsrichter abgepfiffen hat ist verloren auch immer verloren. Da hat er dann doch schon entschieden ... . Zumal das auch nicht stimmt, weil auch schon Spiele nachträglich umentschieden wurden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!