Ich finde die aktuelle Punktrechnung auch gut. Wir hatten das Selber mal,
ein einziges Match verloren wegen 1%
(ob das jetzt in der Gesamtwertung war oder 1% zuwenig für 1 Stern mehr weiss ich nicht mehr). Auf jedenfall hatten wir 6 Siege aber alle Runden unfassbar viel gedreiert und der 2t Platzierte hatte zwar 7 Siege aber sich immer gerade so über die Runden geschummelt. Mit welchem Recht soll der dann Aufsteigen? Ich denke wer es trotz Niederlage schafft die Sterne wieder auszugleichen hat es auch verdient aufzusteigen bzw. nicht abzusteigen.
Edit Nachtrag:
Was ich also nochmal explizit betonen möchte. Nach meinen Erfahrungen ist ein Punktesystem wie im Fussball (Sieg/Unentschieden/Niederlage)
nicht geeignet für CoC, einfach aufgrund der Tatsache heraus. Das schon kleinste Fehler/Pech Momente sich immer weiter multiplizieren.
Als Beispiel: Du holst 99% statt 100% weil dir 2 Sekunden fehlen.
--> Du bekommst nur 2 Sterne statt 3
--> Am Ende geht das Spiel Unentschieden aus und euer Team verliert, wegen 1 -2 % in der Gesamtwertung
--> Jetzt fehlen euch 10 Sterne in der Liga
-----> So das ist der aktuelle Stand, bis hier hin schon schlimm genug.
Das klingt jetzt vielleicht sehr nach hätte/wäre/könnte, aber sind wir mal ehrlich, dass ist keine Seltenheit in CoC.
Wenn es jetzt noch ein Fussball Punktesystem geben würde wäre diese Negativ Multiplikation noch nicht zu Ende.
Dann würde es nämlich so weiter gehen:
--> Ihr habt keine Chance mehr aufzusteigen, weil der Erste nur noch sein Ding durchziehen muss.
Fazit: Der Glücksfaktor ist in CoC schon viel höher als beim Fussball, da muss man Konsequent alles tun um diesen so weit wie Möglich zu senken.
(Mal Ganz von der Tatsache abgesehen, dass eine Fussball Liga 68 Spiele hat. Man hat also viel mehr Zeit um wieder aufzuholen).