Putsch Funktion / Aktion

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich bin noch neu hier, dennoch würde ich meinen Vorschlag euch präsentieren und gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe meinen Vorschlag bereits beim Support Team eingereicht, dennoch würde ich mir noch eine weitere Meinung einholen und gegeben falls Verbesserungen und Lücken zu verbessern.

    Also ich spreche von einer Putsch Funktion, ich versuche mal mein Konzept zu erklären:


    Hier eine kurze Übersicht:


    1. Bedingungen zum Start des Putsches

    2. Abstimmung -> Was, wenn

    3. Vorbereitungszeit

    4. Was wenn

    5. Kampftag

    6. Was passiert danach / Was, wenn

    7. Vor- und Nachteile

    8. Schlusswort


    Fangen wir mit den Bedingungen an, die erfüllt werden müssen:

    Es gibt mehrere Möglichkeiten den Putsch zu starten, die erste Möglichkeit ist über die Inaktivität des Anführers.

    Wenn der Anführer nach einer bestimmten Zeit, sagen wir mal 2 Wochen nicht aktiv war (Alle Zeiten und Daten, die ich nenne, können natürlich vom Entwickler Team selbst angepasst werden) wird eine Abstimmung im Chat oder Posteingang (auch wenn meiner Meinung nach der Posteingang leicht übersehen werden kann) erscheinen, auf die ich später weiter eingehen werde.

    Eine weitere Möglichkeit sehe ich in „schlechter Clan Führung“, (habe ich extra so „übertrieben“ ausgedruckt) z.B. durch mehrmaliges Verlieren von Clan Kriegen (z.B. 4-5 hintereinander).

    Man könnte das gleiche auch in der Clan Kriegs Liga z.B., wenn 2-mal hintereinander die Liga auf dem 7 oder 8 Platz beendet wurde. Man könnte auch die Clan Spiele damit verbinden (auch wenn hier kleine Clans einen nachteil haben) z.B. durch nicht erreichen der 1 Belohnung.

    Dieses Konzept kann man fast über all anwenden.


    Kommen wir nun zur Abstimmung:

    Sobald eine der oben genannten Bedingungen erfüllt wurde wird wie gesagt eine Abstimmung im Chat oder / und im Posteingang gestartet.

    Bei der 1 Abstimmung gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Den Anführer stürzen / Einen Putsch Versuch starten


    2. Dem Anführer noch eine Chance geben / Dem Anführer vertrauen


    Das sind jetzt nur mal Vorschläge, was in etwa zur Auswahl stehen kann.

    Wenn Möglichkeit 1 durch Mehrheit gewählt wurde, kommt es zu einer Zweiten Abstimmung, wird jedoch Möglichkeit 2 durch die Mehrheit gewählt, wird kein Putsch gestartet und die Bedingungen müssen erneut erfüllt werden.

    Gewinnt Möglichkeit 1 kommt es wie gesagt zu einer erneuten Abstimmung mit 3 Stimme Möglichkeiten:


    1. Für die Seite des Anführers Kämpfen


    2. Für die Seite der „Rebellen“ Kämpfen


    3. Sich enthalten (wobei man diese Möglichkeit auch weglassen kann)


    Bei Möglichkeit 1 kämpft man für den momentanen Anführer, Wenn man Möglichkeit 2 wählt, kämpft man für den „Putsch“ gegen den Anführer und bei Möglichkeit 3 enthält man sich.

    Für die Abstimmungen würde ich jeweils 12-24 Stunden ein planen. Wenn die Zeit bei der 1 Abstimmung abgelaufen ist und man keine Stimme abgegeben hat wird sie nicht gewertet.

    Wurde keine Stimme zur Abstimmung abgegeben, wird der Putsch abgebrochen -> Also das gleiche Ergebnis, wie wenn Möglichkeit 2 gewählt wurde.

    Wenn bei der zweiten Abstimmung keine Stimme bis Ablauf der Zeit abgegeben wurde zählt diese Stimme als Möglichkeit 3 sich enthalten. Wurde nach Ablauf der Zeit keine Stimme abgegeben wird der Putsch abgebrochen. Bis Ablauf der zeit kann die Stimme beliebig oft gewechselt werden (das könnte man natürlich auch anders machen).

    Um bei Ungleichgewicht eine etwas Faire Basis zu schaffen, wird dem Team mit dem wenigeren Mitgliedern die Angriffe aufgewertet (darauf komme ich später noch). Sind nach Ablauf der Zeit keine Mitglieder der „Rebbellen“ Fraktion beigetreten sind, wird der Putsch abgebrochen.

    Ich hoffe ich habe soweit alle Eventualitäten abgedeckt.

    Wenn alle ihre Stimme abgegeben haben und die Zeit abgelaufen ist, startet die Vorbereitungszeit:

    Die Vorbereitungsphase dauert 12 Stunden (ich würde die Vorbereitungszeit nicht länger machen als bei einem normalen Clan Krieg), in dieser Zeit kann im Team des momentanen Anführers Truppen zur Verteidigung gespendet werden. Im Team der Rebbellen wird zur Begin der Vorbereitungszeit ein Anführer gewählt der später eine entscheidende rolle spielt. (Man könnte auch über sowas wie ein Fraktionschat nachdenken, der neben dem normalem Clan Chat erscheint, dort können Fraktionssachen besprochen werden, z.B. auch die Abstimmung des Anführers der Rebbellen)

    Die Abstimmung des „Rebellen“ Anführers kann wie folgt aussehen:

    Wer soll die Rebbellen Fraktion anführen:


    1. Gamertag

    2. Gamertag

    3. Gamertag

    4. Gamertag

    5. Gamertag


    Dann gibt man seine Stimme ab (um zu vermeiden das jeder sich selbst wählt könnte man nur die besten 5 der Fraktion aufstellen, z.B. gemessen an Trophäen). Gibt es ein gleichstand zweier Personen, so kommt es zu stechen der beiden wo nur die beiden zu Abstimmung bereitstehen.

    Gibt es auch hier ein Unentschieden gilt die Zeit, wer als erster von beiden die Punktzahl erreicht hat.

    Die Abstimmungen werden innerhalb der 12 Stunden abgehalten (wie viel zeit jede Abstimmung hat ist egal Hauptsache sie überschreitet die Vorbereitungszeit nicht).

    Wird in der Vorbereitungszeit kein Anführer der „Rebbellen“ Fraktion gewählt, wird der Putsch abgebrochen. Im Anführer Team ist es hoffentlich klar, dass der Anführer der Anführer ist 😊.

    Wurden jetzt alle Vorbereitungen getroffen und die Zeit ist abgelaufen kommt es zum Kampftag:

    Der Kampftag läuft fast genau, wie der normale Clan Krieg ab.

    Jeder hat 2 angriffe (man könnte ein personales Ungleichgewicht so regeln das man durch mehr angriffe ausgleicht oder dass man wie in der Clan Kriegs Liga zwar alle Mitglieder mitnehmen kann aber nicht alle beim Kampf dabei sind).

    Der Rest läuft wie beim normalen Clan Krieg Sterne, Prozente, Beute Gold, Elixier, Dunkles Elixier, …. Bei einem gleichstand kommt es zu einem neuen Kampf bei dem ein 3 vs 3 (oder 5 vs 5) gibt. Geht dieser Kampf auch gleichstand aus kommt es zu einem 1 vs 1 der Anführer. In dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass dieser Kampf auch unentschieden ausgeht, zählt die Zeit, wie in den Duellen.


    Was passiert, wenn die „Rebellen“ gewinnen?

    Der vorher bestimmte Anführer, übernimmt den Platzt des momentanen Anführers mit all seinen rechten (Degradieren, rausschmeißen, …). Der alte Anführer wird abgesetzt und wird zum Mitglied (oder auch Vize-anführer Degradiert).


    Was passiert, wenn der momentane Anführer gewinnt?

    Er hat kann dann wieder Degradieren und rausschmeißen (Falls ich das Vergessen habe zu erwähnen, ist es dem Anführer seit der Abstimmung bis zum Ende des Kampfes Mitglieder zu Degradieren und rausschmeißen verboten und den Mitgliedern ist es verboten den Clan zu verlassen)

    Der Anführer hat das Recht der „Rebbellen“ Fraktion eine Schadens Ersatzzahlung zu Fordern. Diese Zahlung wird dann in der Anführer Fraktion gerecht aufgeteilt. Die Zahlung kann wie Folgt Aussehen:

    200000 Gold, 200000 Elixier, 2000 Dunkles Elixier (Die Zahlung fallt je nach Rathaus natürlich anders aus). Ich habe extra nur der Anführer Fraktion diese Möglichkeit gegeben, da ich finde das, dass absetzen des Anführers schon sehr stark ist und das ja eigentlich das Hauptziel der „Rebellen“ Fraktion ist. (Die Zahlung muss aber nicht unbedingt gefordert werden). Während man die Zahlung zahlen muss, kann man den Clan nicht verlassen, bis die Zahlung getätigt wurde oder der Anführer die Personen von selbst rauswirft. Hat jemand nicht genügend Rohstoffe so wird er ins – gehen (oder es gibt die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wann man zahlt).


    Kommen wir zu den Vor- und Nachteilen:

    Nachteile sind: Die Angst vor Clan Kriegen, der Clan Kriegs Liga, …, es kann Clans spalten,

    Vorteile sind: Aktivere Spieler, Bzw. Anführer, Weniger Clans die wegen eines inaktiven Anführers Kaput / verloren gehen, Nettere Anführer da sie den Clan natürlich nicht gegen sich aufbringen wollen, sowie es zu Spaltungen im Clan kommen kann, kann es auch den Clan nach einem gewonnenen Krieg zusammenschweißen, …

    Natürlich gibt es noch vieles weiteres.

    Schlusswort:


    Diese Idee kam mir und meinen Freunden beim gemeinsamen Zocken von COC, ist ein bisschen unpraktisch das ich selbst Anführer eines Clans sein darf 😊, aber die Idee fanden wir alle so gut, dass wir unbedingt wenigstens versuchen die Idee an die Entwickler zu bringen.

    Ich hoffe ich habe alle Eventualitäten abgedeckt, wenn nicht gerne Vorschläge, Meinungen und Fragen, gerne schrieben ich versuche sie zu beantworten.



    Vielen Dank fürs durchlesen

    Julien aka Jub_W0lf

  • Lobo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Also ich finde diesen Vorschlag nicht gut.


    Ich bin zwar kein Anführer, sondern „nur“ Vize.


    Die „Gefahr“ die ich dabei persönlich sehe ist folgende:

    Man baut einen Clan über einen längeren Zeitraum hin auf und kann dann durch eine Meuterei, denn das ist es, dauerhaft abgesetzt werden.


    Das damit auch grober Unfug getrieben werden kann und es auch schon bei einigen Clans „feindliche“ Übernahmen auch ohne eine solche Funktion gab, hat man auch schon oft genug gelesen.


    Ich hoffe sehr, diese Idee wird nicht aufgegriffen.

    CoC: Heldentempel (#2PG22VROL) oder

    Heldentempel 2 - schaut rein bei uns und kämpft mit


    hier gehts zur Clanvorstellung


    BoomBeach: komm zum „Heldentempel“ und spiel mit uns

  • #3

    Das ist wirklich die schlechste Idee überhaupt. Außerdem gibt es schon ein System falls der Anführer länger inaktiv ist. Man sollte versuchen gemeinsam Spaß zu haben und Fortschritte machen. Ne Putsch Funktion würde das Spiel kaputt machen.

  • #4

    Leider muss ich den Vorschlag auch eine deutlich negative Note geben.


    Alleine deine gewählten Kriterien, wie Niederlagenserien oder sowas, sind an sich schon so niedrig gesetzt, dass das ja wahnsinnig schnell gehen kann. Das ist kein Bundesligaverein, der alle paar Spiele den Trainer wechselt. 😁


    Klar dagegen spricht ebenso, wie zuvor schon erwähnt, dass dann ein mühsam aufgebauter Clan praktisch weggenommen wird. Man könnte sich ja nichtmal dagegen wehren! Was ist, wenn einer einfach mit 5 eigenen Accounts kommt und dadurch die Kämpfe manipuliert?


    Sowas darf auf gar keinen Fall kommen!


    Inwiefern sollte außerdem sowas, wie ein "Putsch" den Spaß, die Aktivität oder das Miteinander im Clan verbessern? Dann sollten diejenigen, die ernsthaft einen Wechsel durchbringen wollen, eher einen eigenen Clan gründen.


    Bei Inaktivität des Anführers erfolgt aktuell ohnehin ein automatischer Wechsel. HIER könnte man vielleicht irgendwas einführen, dass man um den automatischen Anführer durch Inaktivität irgendwie erspielen, abstimmen kann. Aber nicht grundsätzlich ununterbrochen, das nervt dann auch extrem.

  • #5

    ich schliesse mich dem dagegen Votum an. Es geht ja effektiv um Spielspass und wenn ich in einen Clan komme in dem

    der Anführer inaktiv oder unfähig ist, dann brauche ich keinen Putsch, dann suche ich mir einen anderen Clan.

  • #6

    Wobei wie gesagt, bei einem inaktiven, also wie es auch aktuell gehandhabt wird, wenn ein Anführer sich ewig überhaupt nicht mehr einloggt, dass man dann irgendeine Möglichkeit entweder der Abstimmung einbaut oder Ähnliches, könnte man bei langjährigen Clans vlt noch einsehen. Weg wäre der Anführer dann so oder so.


    Nur der Vorschlag geht ja noch viel weiter und entfernt selbst sehr aktive Anführer.

  • #7

    Vielen Dank für eure ehrliche und offene Kritik.

    Aus diesem Standpunkt habe ich das ganze ger nicht betrachtet, da habt ihr natürlich alle Recht.

  • #9

    Danke 😅, immerhin habe ich ja um kritik gefragt, da finde ich es auch angebracht sich angemessen zu verhalten.


    Was den Support angeht habe die gemeint das ich den Vorschlag an eine andere E-Mail weiterleiten soll.

    Das werde ich jedoch nicht machen, ich habe eingesehen das, die negativen Seiten zu ausgeprägt sind und es schwerwiegende Folgen mit sich ziehen kann, weswegen ich diese Idee nicht weiter verfolge

  • #10

    Ich finde den Vorschlag nicht konstruktiv, weil dieser Zuviel Spielraum für "nicht wohlwollende Übernahmen" bietet aber danke Jub_W0lf für Deinen angenehm zu lesenden Text und die Gedanken die Du Dir gemacht hast.

    Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root!

    It´s nice to be important but it´s more important to be nice!


    COC: Heldentempel /#2PG22VR0L/ - schaut rein bei uns und kämpft mit

    Klick ---> Heldentempel


    Boombeach EK: Heldentempel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!