Defensivtruppen in der Kriegsclanburg - Welche sind gut? Was genau bringt der Giftzauber?

  • #1

    Da die Diskussion auf Reddit leider nur ein paar Tage hielt habe ich mir die Mühe gemacht meinen Thread ( Link zu Reddit ) bezüglich Defensivtruppen in der Clanburg nach dem Giftzauberupdate ins Deutsche zu übersetzen und hier einzutragen. Ich denke mir es dürfte vielen Leuten helfen zu verstehen worauf man nun achten sollte, was genau der Giftzauber alles macht, wie man ihn gut einsetzen kann und was es noch an Tricks zu beachten gibt. Außerdem versteht dieser Thread sich als Sammelort für alle möglichen CB Kombinationen mit Hinweisen dazu, wie gut diese sich im CK bewährt haben. Ihr wolltet schon immer wissen wie gut Heiler sein können? Oder ob sich Riesen lohnen? Nicht aufhören, weiterlesen! :)


    Zuerst vorweg:
    Ich werde diesen Thread im Laufe der Zeit mit eventuellen CB Kombinationen die hier noch nicht aufgelistet sind erweitern die ich entweder selbst in meinem Clan getestet habe oder aber durch Feedback aus der Community entstanden sind.


    Übersicht zum Giftzauber: (Quelle für alle Informationen: clashofclans wikia)


    Der Schaden wird bei allen Leveln über 15 Sekunden verteilt. Alle 0,33 Sekunden verlieren die Truppen eine kleine Menge an Lebenspunkten. Jede gegnerische Einheit welche sich im Radius befindet erhält den gleichen Schaden.


    Einzige Ausnahme: Helden erleiden nur 25% des Schadens!


    Level 1: 270 Schaden - 18 DPS - 28% Verlangsamung- RH8
    Level 2: 360 Schaden - 24 DPS - 30% Verlangsamung - RH8
    Level 3: 450 Schaden - 30 DPS - 32% Verlangsamung - RH9
    Level 4: 540 Schaden - 36 DPS - 34% Verlangsamung - RH10


    Truppen welche einen kompletten Level 1 Giftzauber nicht (!) überleben:


    Truppen welche einen Level 1 Giftzauber überleben aber einen Level 2 Giftzauber nicht überleben:


    Schweinereiter 2-3
    Riesen 1-2
    Ballon 4


    Truppen welche einen Level 2 Giftzauber überleben aber einen Level 3 Giftzauber nicht überleben:


    Schweinereiter 4
    Riesen 3
    Ballon 5


    Truppen welche einen Level 3 Giftzauber überleben aber einen Level 4 Giftzauber nicht überleben:


    Schweinereiter 5
    Riesen 4
    Heiler 1


    Truppen welche einen kompletten Level 4 Giftzauber überleben:



    Wie gehe ich mit Hilfe des Giftzaubers am Besten mit der Clanburg des Gegners um?


    Es gibt zwei Möglichkeiten die Clanburg rauszulocken: Methode 1 ist das gezielte Rauslocken mit einzelnen Truppen, Methode 2 ist ein "rollender Angriff", sprich ihr nutzt eure Haupttaktik (bspw. Gowipe oder Lavaloon) und versucht quasi nebenbei mit der Clanburg des Gegners umzugehen. Zuerst müsst ihr die Basis des Gegners erkunden und für euch auswählen welche davon sinnvoller ist. Manche Taktiken wie bspw. Hogangriffe müssen Methode 1 nutzen, andere haben die Wahl. Was am Besten für euch ist hängt vom Gegner ab.


    Wichtig bei Magiern und Level 1 Giftzauber: Wenn ihr diese zuerst aus der Clanburg lockt, dann in die Ecke zieht, dort den Giftzauber werft und wartet bis die Truppen erledigt sind seit ihr langsamer als noch vor dem Giftzauberupdate! Wartet nur so lange mit dem Start des Hauptangriffes wie ihr auch wirklich müsst!


    Methode 1 - Gezieltes Rauslocken


    Truppen zum Rauslocken: 1-2 Riesen / 2-3 Hogs / 1-3 Ballons


    Zuerst achtet ihr auf den Radius der Clanburg. Liegt der Radius außerhalb der äußersten Mauer? Schafft ihr es Riesen so zu starten, dass sie an die Mauern anklopfen und im Radius der Clanburg sind? Dann nutzt 2 Riesen dafür. Setzt nicht beide gleichzeitig ab, sondern wartet ne Sekunde mit dem zweiten Riesen um einer eventuellen Springfalle vorzubeugen. Wenn Riesen keine Möglichkeit sind könnt ihr Hogs oder Ballons nutzen. Diese ignorieren die Mauer und greifen direkt eine Verteidigung an, welche im Radius der Clanburg liegt. Achtet darauf dass eure Truppen lange genug überleben, ein einzelner Hog oder Ballon wird nicht reichen wenn ein Haufen Magier/Bogis in der Clanburg sind. Je nachdem wie viele Verteidigungen in der Nähe sind könnt ihr euren Rauslocktruppen auch die Zusatzaufgabe geben, eine Verteidigung dabei zu zerstören. Dafür braucht ihr dann auf jeden Fall 2-3 Hogs oder 2-3 Ballons.


    Einsatz des Giftzaubers:


    Nicht sofort in die Ecke locken!!! Schaut erstmal, ob die Clanburgtruppen dort, wo ihr sie rausgelockt habt, eventuell bereits auf einem Haufen sind. Der Giftzauber hat einen gewissen Radius, solange alle Truppen drin sind spielt es keine Rolle wo genau ihr diese erledigt. Wenn also in der Clanburg Truppen mit wenig HP sind wie Bogis/Magier/Hexen, dann schaut ob ihr nicht den Giftzauber direkt bei der Clanburg nutzen könnt nachdem eure Riesen/Hogs/Ballons alles rausgelockt haben. Nur wenn diese zu verstreut sind müsst ihr in die Ecke locken bevor ihr den Giftzauber nutzt! Selbst Hexen die ziemlich schnelle Skelette beschwören können häufig direkt an der Clanburg mitsamt der Skelette erledigt werden, wenn die Distanz zwischen Clanburg und euren Rauslocktruppen nicht zu groß war.


    Wenn in der Clanburg auch Truppen mit vielen Lebenspunkten dabei sind wie Drachen, Riesen, Ballons so schaut trotzdem, ob sich ein Einsatz bei der Clanburg nicht doch lohnt um den Kleinkrams wegzuräumen. In die Ecke locken müsst ihr sowieso, aber wozu Zeit damit verlieren, eventuell schnellere Truppen erstmal ewig neu zu positionieren bevor ihr den Giftzauber nutzt? Wenn alle Überlegungen nichts bringen und in der Clanburg lauter Truppen mit viel HP sind so müsst ihr wie früher auch ganz normal in die Ecke locken und mit Hilfe von euren Truppen und dem Giftzauber diese schnell ausschalten.



    Methode 2 - Rollender Angriff


    Truppen zum Rauslocken: Golem / Lavahund / König


    Bei einigen Taktiken müsst ihr nicht zwingend vorher rauslocken. Bitte bedenkt dass dies keine Methode für jeden Gegner ist und nur bei vergleichsweise wenigen Zielen eine gute Möglichkeit ist! Ihr geht ein höheres Risiko ein, spart dafür aber eine Menge Zeit. Bei manchen Taktiken wie z.B. Drachenangriffen ist das Risiko gering, bei Angriffen mit Golems kann es im schlimmsten Fall euch nen kompletten Golem kosten.


    Einsatz des Giftzaubers:


    Schaut darauf wann die Clanburg rauskommt und wo genau sie hinläuft. Ihr solltet in der Lage sein zu erkennen welche eurer Truppen die Clanburg zu sich zieht und dementsprechend abschätzen wo sich die Truppen des Gegners sammeln werden. Werft dorthin den Giftzauber! Mit etwas Übung könnt ihr so auch die Verlangsamung des Giftzaubers effektiv benutzen und dafür sorgen, dass gerade Truppen mit sehr wenig HP wie Bogis oder Hexen gar nicht dazu kommen einen Angriff auf eure Truppen durchzuführen. Viel mehr zu beachten gibt es nicht, vergesst auf keinen Fall den Giftzauber auch zu benutzen wenn ihr ihn mitnehmt! Der Giftzauber lohnt sich absolut nicht bei Helden weil er reduzierten Schaden macht also hebt ihn euch nicht extra dafür auf.




    --- Rathaus 6-7 - Clanburg: 20 Platz ---


    Es gibt nicht viele Möglichkeiten für eine 20er CB die Sinn machen. Gegner werden euch fast immer mit Drachen oder Riesen/Heiler/Magier angreifen. Wenn ein höheres RH euch angreift seit ihr ohnehin - im Regelfall - chancenlos. Man kann natürlich auch mit anderen Kombinationen wie Riesen/Hogs/Loons experimentieren, aber davon rate ich stark ab. Im Bereich um Rathaus 6-7 gibt es nicht viele Angriffstaktiken und die wenigsten Gegner bringen viel Erfahrung mit. Sobald ein Rathaus 8 oder höher Gegner beschließt euch anzugreifen wird eure Basis - egal was in der Clanburg drin ist - ohnehin mit 3 Sternen erledigt.


    1 x Drache (Level egal, je höher desto besser)


    Lohnt es? Ja!
    Stark gegen: Alle RH6 oder RH7 Angreifer


    Ungeschlagen die Nr. 1 wenn es um 20er CBs geht nach dem Giftzauberupdate. Je höher der Drache im Level desto besser natürlich.



    A) Viele Magier + Einige Barbaren / Bogis
    B) 1 x Hexe + Magier/Bogis/Barbaren
    C) 20 Bogis


    Lohnt es? Nein!


    Vor dem Giftzauberupdate waren diese Kombinationen durchaus möglich und bis auf die Hexe auch häufig gesehen bei 20er Clanburgen, mittlerweile lässt sich alles davon mit einem simplen Level 1 Giftzauber erledigen. Ist der Angreifer unerfahren besteht die Chance dass er erst alles versucht in die Ecke zu locken was ihn durchaus einige Sekunden kosten kann aber wenn ihr Gegner mit ein wenig Erfahrung habt, wird dies nicht mehr passieren. Sie werden die CB mit einzelnen Riesen / Schweinen rauslocken und direkt am Ort eurer Clanburg den Giftzauber drauf werfen. Daher keine gute Wahl mehr.






    --- Rathaus 8 - Clanburg: 25 Platz ---


    Wo immer es möglich ist gehen wir davon aus, dass ihr einen RH9 / RH10 im Clan habt oder Clanlevel 5 bereits erreicht habt. Einige Truppen wie bspw. Ballon 6 sind viel zu ineffektiv, wenn ihr die RH8 Variante (in diesem Beispiel Ballon Level 5) benutzt oder schlichtweg noch nicht vorhanden wie bspw. Hexen. Von daher umfassen die nachfolgenden Kombinationen auch Truppen, welche euch jemand höheres als ein RH8 spenden muss.


    A) Viele Magier + Einige Barbaren / Bogis
    B) 1 x Hexe + Magier/Bogis/Barbaren
    C) 25 Bogis

    Lohnt es? Nein!


    Wie schon im Text zu 20er Clanburgen, früher zwar eine gute Wahl aber mittlerweile viel zu ineffektiv. Ein simpler Level 1 Giftzauber erledigt alle Truppen, häufig muss der Angreifer nicht einmal die Truppen in die Ecke locken sondern kann sie direkt bei der Clanburg erledigen. Nicht mehr empfehlenswert.


    2 x Walküre + 1 x Ballon 6 + 1 x Magier

    Lohnt es? Nein!


    Geplant gegen Gowipe / Hogangriffe. Gegen Drachenangriffe selbstredend nutzlos. Effektivität war gering. Walküren waren fast immer zu schnell, als der Ballon und der Magier beim Gegner ankamen waren die Walküren gerade gestorben oder ganz kurz davor. Walküren machen vergleichsweise geringen Schaden, wenn der Ballon und Magier nicht zum Angriff kommen ist diese CB Kombination nutzlos. Wenn in die Ecke gelockt war diese Kombination außerdem schnell zu erledigen. 2 Walküren auf einmal war einfach zuviel...


    3 x Walküre + 1 x Bogi/Barbar


    Lohnt es? Nein!


    Ähnliches Problem wie bei der CB Kombination oben. Die Walküren sind leicht zu locken, nutzlos gegen Luftangreifer und relativ schwach. Ein unerfahrener Angreifer wird eventuell überrascht und verliert unnötige Truppen weil er sie gruppiert, aber wer dies nicht macht kann mit sehr wenigen Barbaren + Magiern die komplette Kombination extrem einfach ausschalten.


    1 x Hexe + 1 x Walküre + 1 x Ballon 6


    Lohnt es? Bedingt
    Stark gegen: Unerfahrene Angreifer
    Schwach gegen: Luftangriffe


    Die Hexe und ihre Skelette sterben zwar direkt durch einen Level 1 Giftzauber, aber vergleichsweise unerfahrene Angreifer welche beschließen diese CB Kombination in eine Ecke zu locken bevor sie den Giftzauber benutzen verlieren sehr viel Zeit. Walküre und Skelette sind die ersten die in der Ecke ankommen, Ballon und Hexe brauchen länger. Dadurch muss der Angreifer mehrere Male neu positionieren um alle Truppen im Giftzauber zu erwischen. Da Walküre und Ballon dies gut überleben, muss der Angreifer diese noch extra erledigen. Alles in allem kostet ihn das sehr viel Zeit. Risiko ist allerdings, dass der Angreifer den Giftzauber direkt bei der CB benutzt und somit Hexe/Skelette erledigt
    bevor er das Ganze in die Ecke lockt. Dann sind Walküre und Ballon alleine für sich einfach zu erledigen. Nicht zu empfehlen gegen starke und erfahrere Gegner, ist aber für einige Überraschungen gut. Nutzlos wenn der Gegner hauptsächlich mit Drachen angreift.


    1 x Ballon 6 + 2 x Magier + 3 x Lakai + 3 x Bogi + 3 x Barbar


    Lohnt es? Nein!


    Die Hoffnung lag darin, dass der große Unterschied in der Bewegungsgeschwindigkeit dafür sorgt dass der Angreifer den Giftzauber nicht direkt bei der Clanburg abwerfen kann weil diese nicht auf einem Haufen genug sind. Haha, denkste... -.-" Sofern der Angreifer halbwegseine Ahnung davon hat wie er den Giftzauber benutzt, keine gute Wahl! Wer viel gegen unerfahrene Gegner kämpft kann diese Kombination zwar mal für sich ausprobieren, aber wenn ihr einen RH9 / RH10 in eurem Clan habt der Hexen spenden kann empfehle ich sehr stark die Kombination hier drüber mit Hexe+Walküre+Ballon da sich diese noch besser gegen unerfahrene Gegner eignet.



    1 x Drache + 1 x Magier + 1 x Barbar/Bogi


    Lohnt es? Ja
    Stark gegen: Luftangriffe
    Selten stark: Bodenangriffe


    Eine gute Wahl wenn der Gegner hauptsächlich mit Drachen angreift. In Einzelfällen auch effektiv gegen Gowipe oder Hogangriffe. Im allgemeinen Durchschnitt aber schnell rauszulocken und einfach zu erledigen. Wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass der Gegner euch mit Gowipe oder Schweinen angreift gibt es bessere Kombinationen. Bei einem Level 5 Drachen und relativ unerfahrenen Gegnern tendieren aber gerade Hogangreifer welche die CB ja erst in die Ecke locken müssen um sie dort zu erledigen dazu, einige Probleme mit dem hochleveligen Drachen zu haben. In (sehr wenigen) Einzelfällen haben wir bereits Hogangreifer gesehen, welche komplett am Drachen
    gescheitert sind weil sie zu wenig Truppen zum CB Kill mitgenommen haben und daher 0 Sterne schafften. Aktuell auch die beste Wahl gegen Drachenangriffe.



    1 x Ballon 6 + 1 x Riese 6-7 + 1 x Walküre + 1 x Lakai + 1 x Schweinereiter 5


    Lohnt es? Ja
    Stark gegen: Bodenangriff, Unerfahrene Angreifer
    Nutzlos gegen: Luftangriffe


    Unser Plan: Lakai, Hog und Walküre sind die vordersten Angreifer. Sie sollen ein Locken in die Ecke kostspielig machen, da der Ballon und Riese langsam sind und ewig neu positionieren um alle Truppen im Giftzauber drin zu haben sehr viel Zeit und Truppen kostet. Der Riese ist genau einen Geschwindigkeitspunkt schneller als der Ballon und soll somit den Tank für den Ballon spielen, damit dieser 1-2 Abwürfe hinkriegt.


    Unsere Erfahrungen: Oh verflucht, der Gegner greift mit Drachen an... -.-" Naja, offensichtliches Problem beiseite gelegt, diese CB Kombination hat uns bereits sehr gute Dienste gegen Gowipe oder Hogangriffe erwiesen. Gerade Hogangreifer haben eine Tendenz dazu, von dieser Kombination überrascht zu sein, benötigen viel Zeit um alles in die Ecke zu locken und zu erledigen. Einige sehr gute Hogangriffe haben nur deswegen keine 3 Sterne bei uns geschafft, weil der Angreifer zuviel Zeit dabei verloren hat diese Kombination zu erledigen. Angreifer die mit Gowipe kamen haben entweder selbst viel Zeit benötigt oder - wenn sie nicht in die Ecke gelockt haben sondern direkt die Golems abgesetzt haben - haben immer fast einen kompletten Golem durch diese Kombination verloren. In einigen (wenigen) Situationen hat dies dazu geführt, dass der Angreifer mit 1 Stern und noch lebendem Rathaus wieder zurückgehen musste. Im Durchschnitt eine gute und überraschende Wahl gegen Bodenangreifer. Leider 100% nutzlos gegen Drachenangreifer.



    (Ungetestet)
    1 x Heiler 3-4 + 2 x Magier + 3 x Barbar/Bogi


    Lohnt es? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
    Eventuell stark gegen: Giftzauber, Unerfahrene Angreifer
    Nutzlos gegen: Lufteinheiten


    Eine Idee von uns, die aber bisher noch ungetestet blieb (wir haben zu starke Gegner in letzter Zeit, wollen kein Risiko eingehen). Die kleine Menge an Magiern und Barbaren/Bogis ist zwar schwach, aber der Heiler wird dafür sorgen dass diese Kombination auf jeden Fall in die Ecke gelockt werden muss da er mehr und schneller heilt, als selbst ein Level 4 Giftzauber an Schaden verrichten kann. Sind Magier/Barbaren/Bogis erledigt und Heiler + König sind noch am Leben so wird der Heiler zum König hinfliegen und anfangen diesen zu heilen.


    Das große Problem (ja wir haben es auf die harte Tour raus gefunden bei RH9 Experimenten): Heiler kommen nicht raus, wenn der Gegner mit Drachen, Ballons, Lakaien, Lavahunden oder Lavapüpchen im Radius der Clanburg ist. Dementsprechend ist diese Kombination extrem ineffektiv gegen Drachenangreifer bei RH8. Es besteht außerdem eine Chance, dass der Heiler nicht (!) mit den CB Truppen mitläuft sondern direkt zu Anfang zu den Helden geht wenn diese nahe an der eigenen Clanburg positioniert sind. Wir sind uns unsicher ob wir diese CB Kombination noch testen wollen, das Potenzial scheint sehr gering zu sein.



    1 x Pekka


    Lohnt es? Nein!


    Ungetestet nach dem Giftzauberupdate, aber werden wir auch gar nicht erst machen. Wer sich fragt ob der Pekka lohnenswert ist: Deutliches Nein! Ein Youtubevideo demonstriert sehr gut wo die Probleme am Pekka liegen: Er kommt nur raus wenn Bodentruppen angreifen, braucht extrem lange pro Schlag und kann mit einigen wenigen Bogis (oder einer einzigen Hexe) in Schach gehalten werden. Gar nicht erst probieren!

    Clanleader von #CoC Fanatix - Sehr aktiver Level 6 Kriegsclan - 3 CKs pro Woche - Inkl. Teamspeak, Bindle, Homepage - Wir rekrutieren immer taktikinteressierte Leute! Mehr Infos hier!

    12 Mal editiert, zuletzt von Ark ()

  • #2

    --- Rathaus 9 - Clanburg: 30 Platz ---


    Luftangriffe sind limitiert auf die Benutzung von Lavahunden, Bodenangreifer steht eine riesige Palette an verschiedenen Golem- oder Hogvarianten zur Verfügung. Zu wissen ob der Gegner mit Lavaloon oder doch mit Bodentruppen angreift ist der Schlüssel zum Erfolg!



    1 x Drache 5 + Magier/Barbaren/Bogis


    Lohnt es? Nein!


    Nicht zu empfehlen. In der Theorie eine gute Kombination gegen Luftangriffe, in der Praxis ist alles bis auf den Drachen schnell mit einem Giftzauber erledigt. Früher eine durchaus effektive Kombination, mittlerweile nicht mehr lohnenswert. RH9 Angreifer haben - bis auf wenige Ausnahmen - genug Erfahrung mit dem Giftzauber um genau zu wissen wie sie schnell diese Kombination erledigen können und werden nie Probleme bekommen.



    (Ungetestet!) 1 x Drache 5 + 2 x Schweinereiter 5


    Lohnt es? Bedingt
    Eventuell stark gegen: Bodenangriffe, Unerfahrene RH9 Angreifer


    Idee dahinter ist es AQ Killsquads (Truppen welche zuerst die Königin ausschalten sollen bevor der Hauptangriff startet) massiv zu nerven. Die Hogs sind stark und schnell, der Drache lebt relativ lange. Nur eine Überlegung Wert zu testen wenn sowohl die Clanburg als auch die Königin tief versteckt sind und der Angreifer nicht einfach rankommt, aufgrund des hohen Levels der Königin aber auf jeden Fall vor dem Hauptangriff Truppen nutzen muss um diese gezielt auszuschalten. Bisher hatten wir noch nicht die Gelegenheit dies zu testen und auch auf Reddit gab es leider kein Feedback zu dieser Idee.



    1 x Drache 5 + 2 x Ballon 6


    Lohnt es? Ja!
    Stark gegen: Bodenangreifer
    Schwach gegen: Luftangriffe


    Die Idee ist es dass der Drache als Tank für die Ballons hinhalten muss damit diese 1-2 Abwürfe jeweils schaffen. Keine starke Kombination gegen Luftangriffe da die Ballons häufig gar nicht die Chance haben rauszukommen. aber hat sich bereits gut bewährt gegen Golem basierte Angriffe. Hogangreifer welche diese CB erst in die Ecke locken müssen verlieren eine gute Menge an Zeit. Allerdings: In die Ecke locken und erledigen ist keine schwere oder kostspielige Angelegenheit wenn der Angreifer seine Königin dafür benutzt. Gerade Angreifer die mit Golems vorbeikamen und nicht vorher die CB in die Ecke gelockt haben, haben fast immer einen kompletten Golem (Level 3-4) an dieser Kombination verloren was den Angriff durchaus massiv stören kann.



    2 x Ballon 6 + 1 x Walküre + 2 x Barbar + 1 x Magier + 2 x Lakai + 2 x Bogi


    Lohnt es? Bedingt
    Stark gegen: Unerfahrene Angreifer


    Früher eine effektive Kombination, mittlerweile kann zuviel davon mit dem Giftzauber erledigt werden. Der Unterschied in der Bewegungsgeschwindigkeit hat das Rauslocken in die Ecke leider nicht stark genug verkompliziert als dass man diese Kombination noch problemlos empfehlen kann. Wenn der Angreifer aktuell keinen Giftzauber hat weil er die dunkle Zauberfabrik ausbaut oder aber noch ein unerfahrener CK Angreifer ist kann diese Kombination aber für einige Überraschungen sorgen! Effektivität im Durchschnitt ist jedoch sehr gering und einem aktiven Kriegsclan kann diese Kombination nicht empfohlen werden...



    1 x Lavahund


    Lohnt es? Bedingt
    Stark gegen: Unerfahrene Angreifer


    Im Gegensatz zu der Zeit vor dem Update noch deutlich einfacher geworden. Ein Lavahund nervt zwar, je nach Taktik kann der Angreifer diesen aber auch komplett ignorieren was schon früher ein hohes Risiko bedeutet hat. Unerfahrene Angreifer werden zwar immer noch gut überrascht, die Effektivität hält sich aber stark in Grenzen. Wenn der Lavahund erledigt ist können die Lavapüpchen mit Hilfe des Giftzaubers extrem schnell erledigt werden.



    1 x Pekka + 5 beliebige Truppen für den restlichen Platz


    Lohnt es? Nein!


    Ungetestet nach dem Giftzauberupdate, aber werden wir auch gar nicht erst machen. Wer sich fragt ob der Pekka lohnenswert ist: Deutliches Nein! Ein Youtubevideo demonstriert sehr gut wo die Probleme am Pekka liegen: Er kommt nur raus wenn Bodentruppen angreifen, braucht extrem lange pro Schlag und kann mit einigen wenigen Bogis (oder einer einzigen Hexe) in Schach gehalten werden. Gar nicht erst probieren!



    (Ungetestet)1 x Golem 4-5


    Lohnt es? Bedingt
    Eventuell stark gegen: Bodenangriffe


    Es gab einige Diskussionen auf Reddit bezüglich der Effektivität von Golems. Gegen Luftangriffe natürlich komplett nutzlos, aber wenn der Gegner keine Lavahunde hat könnte der Golem ihm das Leben schwer machen. Er besitzt viele Lebenspunkte, teilt sich auf kleinere Varianten beim Tod auf und wenn er oder die kleinen Golemiten sterben gibt es eine Explosion (geringer Radius!) welche sehr guten Schaden macht. Ähnlich wie beim Pekka ist er jedoch langsam im Angriff, je nach Taktik kann er auch komplett ignoriert werden. Ein Level 5 Golem macht 130 Schaden pro Angriff alle 2,4 Sekunden. Für einen simplen Magier ab Level 5 braucht er bereits 2 Schläge (folglich 4,8 Sekunden). Einziger Nutzen wäre es, dass er möglichst lange die Aufmerksamkeit des Angreifers auf sich zieht damit die Verteidigungsgebäude die feindlichen Truppen erledigen. Wird er jedoch in die Ecke rausgelockt vor dem Hauptangriff ist er quasi nutzlos. Jemand von euch eventuell Erfahrungen mit einem hochleveligen Golem in der Kriegsclanburg?



    2 x Heiler 4 + 1 x Lakai


    Lohnt es? Nein!!!


    Ich habe damals lange im Internet gesucht aber konnte nichts zu dem Thema finden. Wir haben im Clan beschlossen, es bei unseren RH9 zutesten. Die Erwartungen waren nicht hoch, wir wollten dass die Heiler von Anfang an zur Königin fliegen und diese so lange wie möglich am Leben halten. Deswegen auch der Lakai, da Heiler keine Lufteinheiten heilen und dementsprechend auch nicht dem Lakai folgen was wenn wir bspw. 2 Bogis benutzt hätten bedeuten würde, dass man die komplette CB Kombination in eine Ecke locken könnte. Ich muss glaube ich nicht erwähnen wie einfach es dann wäre Heiler in der Ecke zu erledigen. ;)


    Das Experiment war ein extrem großer Fehlschlag: Das Problem war nicht einmal die relativ geringe Heilung (142 HP pro Sekunde) sondern die Intelligenz der Heiler. Zuerst, Heiler werden nicht die Clanburg verlassen wenn der Angreifer mit Drachen, Loons, Lakaien, Lavahunden oder Lavapüpchen im Radius der Clanburg ist. Folglich war diese Kombination komplett nutzlos gegen Lavaloonangriffe. Bei rollenden Gowipeangriffen (der Angreifer setzt direkt Golems ab, lockt nicht vorher in die Ecke) war die Masse an Magiern + Königin viel zu hoch, die Heiler hatten keine Chance. Hogangriffe auf RH9 sind vergleichsweise selten, in unserer Testphase hatten wir leider keinen davon gesehen.


    In einer Situation haben uns die Heiler überrascht: Der Angreifer kam mit einer Quadloonian Taktik und hat die CB vorher mit 3 Hogs rausgelockt. Die Heiler fingen an die Königin zu heilen, der Gegner schickte seine Lavahunde vor. Ein Lavahund zerplatzte in der Nähe der Königin, dank der Heiler konnte die Königin alle Lavapüpchen trotz Wutzauber überleben und vernichten. So weit so effektiv! Aber: Während die Königin hochgeheilt wurde hatte der König am anderen Ende der Basis mit Lavapüpchen zu kämpfen. Als nun die Königin volles Leben wieder hatte sind die Heiler beide zum König rübergeflogen um diesen zu heilen. Es dauerte nicht lang bis mehr Lavahunde platzen, der König konnte sich natürlich nicht gegen die Lavapüpchen wehren, wurde aber dank der Heiler am Leben gehalten. Die Königin starb und der Angreifer holte trotz der kurzen Überraschung einfache 3 Sterne.


    Lange Rede kurzer Sinn: Der Wechsel zwischen König / Königin und der Fakt, dass Heiler nicht aus der Clanburg rauskommen wenn Lufteinheiten locken machen diese CB Kombination extrem ineffektiv. Immerhin wissen wir nun, warum ;)



    --- Rathaus 10 - Clanburg: 35 Platz ---


    Wir selbst haben bei uns im Clan nur einen RH10, können dementsprechend nicht sehr viel experimentieren. Jegliches Feedback aus der Community wird gerne hier in die Liste eingepflegt.



    1 x Drache + 3 x Ballons 6


    Lohnt es? Ja!
    Stark gegen: Bodenangriffe
    Schwach gegen: Luftangriffe


    Ähnlich wie schon bei RH9: Nicht sehr effektiv gegen Luftangriffe aber eine gute Wahl gegen alle Taktiken die auf Golems basieren.



    Abschluss


    Feedback ist mir durchaus wichtig, wenn euch irgendetwas auffällt, ein bestimmter Part nicht gut genug erläutert ist oder aber ihr schlichtweg noch eine sinnvolle CB Kombination habt welche hier noch nicht aufgeführt ist so schreibt es einfach. ;)


    LG,
    Ark

    Clanleader von #CoC Fanatix - Sehr aktiver Level 6 Kriegsclan - 3 CKs pro Woche - Inkl. Teamspeak, Bindle, Homepage - Wir rekrutieren immer taktikinteressierte Leute! Mehr Infos hier!

    4 Mal editiert, zuletzt von Ark ()

  • #3

    Hi Ark,
    ich habe mir das alles mal durchgelesen und finde, dass alles sehr gut durchdacht ist. Hinter jeder Kombi steckt ein Plan und eine Taktik, den Gegner möglichst lange und/oder verlustreich aufzuhalten.


    Ich persönlich werde mal die Kombi mit den Drachen und loons probieren/ mal sehen was daraus wird ;)
    Der nächste CW startet erst morgen also mal sehen was ich dann am Donnerstag oder freitag zu berichten habe :D


    Meiner Meinung nach ist dir die Zusammenstellung gut und sehr anschaulich gelungen. :)


    Gruß, Culturemen

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