Beiträge von Matthias94

    Es geht darum, wieviel Spiele eine Mannschaft dabei hat. In CoC sind es dann auch nicht 7 Ck, sondern 28 Clankriege, wenn man es so betrachtet; ändert schlussendlich nichts. Und da sind alle gleich, jeder hat die gleichen Gegner. Fußball kann man auch durch jeden beliebigen Sport ersetzen.


    Es geht doch ums Prinzip und nicht den wortwörtlichen 1:1-Vergleich. Beim Handball und Basketball beispielsweise wird der Angriff nicht zuende gespielt, sondern nach der Spielzeit ist das Ende.


    Und wenn man wortwörtlich den Vergleich der Spielzeit anstellt, muss man fairerweise sagen, dass man in CoC eben sogar den Angriff zuende spielen darf. Beginnt ein Angriff 10 Sekunden vor Kriegsende, zählt der Angriff noch vollständig, und nicht nur die 10 Sekunden.


    Man darf nicht die 3 Minuten für einen Angriff gleichsetzen, mit 3 Minuten in einem Fußballspiel oder generell, wo noch zuende gespielt wird. Die Angriffe jeweils, also die 3 Minuten muss man in diesem Fall wie eine Torchance betrachten. Und der Faktor Zeit gehört eben mit zum Verwandeln dieser.

    Das mit den Medaillen ist eher ein anderes Thema und ich sehe das jetzt auch nicht so mit der Meisterschaft vergleichbar, als eher eine Statistik.


    Zum Einen ist das aber nicht der Fall, denn bei 15 Clankriegen hätte genauso gut doch ein anderer Kampf einen Prozent mehr bringen können. Das ist wie, wenn man im Fußballspiel wegen einer einzigen Szene sagt, daran läge die Niederlage. Jedoch hatte man noch 90 andere Minuten, in denen man selbst Tore schießen könnte.


    Und die eine Sekunde oder wieviel auch immer gibt es in jeder Sportart. Im Handball z. B. oder Basketball kann auch eine einzige Sekunde zu wenig vorhanden sein, um z. B. den Siegtreffer zu machen. Trotzdem sind die anderen Tore und Minuten für sich genommen doch vorhanden gewesen - das ist in Clash of Clans dasselbe. Und hier haben wir eben wieder den Unterschied: Das Siegteam war eben besser und konnte die 100 % holen, während dem anderen die Sekunde fehlte, was ja schlussendlich trotzdem ein "schlechterer" Angriff war.


    Und das alles entscheidende ist doch: Es ist für Alle die gleiche Bedingung, niemand hatte einen unfairen Nachteil.


    Man könnte jetzt auch argumentieren, dass das Glück, wie die Truppen laufen zusammen kommt. Aber schlussendlich hängt es auch mit dem Setzen der Truppen ab. Genauso, wie ein Schuss, der an den Pfosten geht oder wenn z. B. der Faktor Wind noch dazu kommt, nasser Rasen usw., dass dann hier auch Pech oder Glück dabei ist. Aber dafür kann der Gegner nichts, der doch trotzdem sein Tor jeweils machte, oder eben seine 100 %, statt 99 % im Angriff holte.


    Denn es bleibt ja auch bei einem knappen Ding, wobei vielleicht eine Sekunde entschied trotzdem so, dass eben einer besser war, als der andere. Und wenn auch nur um eine Sekunde, aber eben besser und das ist dann eben der Sportswettbewerb.

    Also dazu fallen mir einige Dinge ein.


    "Kleinste Fehler/Pech Momente entscheiden..." - etwa wie, ein einziger Konter, der dann zum Tor führte und viele knappe Fehlschüsse? Und das dann die entscheidenden 3 Punkte waren zur Meisterschaft. Und was sagt dann man derjenigen Mannschaft, die verlor? Man hätte einfach die Chancen verwerten müssen. Es gibt ja das bekannte Sprichwort: Machst du die Dinger vorne nicht rein... - Die Argumentation hier ist immer nur einseitig; immer nur aus der Sicht der Verlierer im Duell: Ja, es ist doch unverdient und Pech, schließlich verlor man nur knapp. Und der, der sich gegen alle durchgesetzt hat, der soll dann "unverdient" auf Platz 1 stehen, denn er hat ja nur alle geschlagen, und das eine Duell war zu knapp gewonnen.


    Stelle dir mal vor, zwei Mannschaften dominieren und eine holt 36 Siege aus 38 Spielen und die andere 38 Siege. Nach dieser Argumentation hier, ist nicht zwingend gesagt, dass die 38 Siege zu Recht auf Platz 1 stünde, sondern das Team mit 36 Siegen auch vorne sein könnte. Und diesen Fakt noch hervorgehoben mit der Begründung: Es wäre ja unverdient, wenn die zwei Niederlagen nur mit Pech entstanden. Dann schafft man den Auf- und Abstieg am besten auch komplett ab, schließlich sind knappe Niederlagen immer unverdient und man hätte nur wenige Prozente noch benötigt.


    Irgendeiner ist nunmal am besten. Wenn eine Mannschaft, bzw. der Clan dann so stark spielte, wie "normalerweise" in 99 % der anderen Ligen eigentlich ein sicherer Aufsteiger spielt das Pech hat, dass ausgerechnet dann ein anderer Clan das nochmal übertrifft und seien es nur ganz wenige Prozente und Sterne, dann ist das eben so und man hat eben Pech gehabt und steigt nicht auf. Das ist natürlich frustrierend, aber: man hat es doch in der eigenen Hand trotzdem!


    Man hat es in der eigenen Hand - kein Sieg wird geschenkt. Wenn in dem einen entscheidenden Clankrieg ein Prozentpunkt über Sieg oder Niederlage entscheidet ist das eben so. Wie im Fußball ein einziger Abwehrfehler kurz vor dem Ende. Was soll man dann dem Sieger sagen?

    Werden die Siege denn hinterhergeworfen oder wie? Ja, er muss sein Ding "nur" durchziehen. Das bedeutet ALLES gewinnen. Hatte man selbst denn nicht am Anfang der Liga seine Möglichkeit dazu? Es gibt übrigens genügend Ligen, wobei keiner sieben Siege holt, sondern eine Niederlage bei jedem noch dabei war.


    Hier wird so getan, als ob das Nichts wäre, als ob die Sterne und Prozente von alleine kämen. Denke doch mal aus der Perspektive des Siegerclans: Wenn man hier sagt, es wäre nicht verdient genug, wenn jemand alles gewann, dann wäre es erst Recht nicht verdient genug, wenn die anderen Clans vorbei wöllten, die jeweils alle zumindest gegen diesen einen Clan verloren.


    Die Argumentation von dir geht auch in die Richtung, dass gefühlt selbst ein Clan mit sieben Niederlagen nicht unbedingt verdient absteigt, sondern noch eine "faire" Chance erhalten sollte. Die faire Chance waren sieben Ck gegen jeden anderen der Liga.



    Welche Liga hat 68 Spiele? Das wäre eine gigantische ^^ Aber egal, ob 40, 38 oder nur 6 Spiele; es ist immer dasselbe Prinzip in der Tabelle. Jeder hat doch ein Duell gegen jeden anderen und dadurch eine faire Chance, sich jeweils durchzusetzen.


    Der Unterschied in der Tabelle entsteht eben, weil man die entscheidenden Duelle verlor. Das ist das Prinzip eines sportlichen Wettbewerbs.

    War nur ein Extrembeispiel zur Veranschaulichung. Stelle dir die Clans eben etwas näher zusammen vor und dass man trotzdem einen klaren Unterschied optisch erkennt.


    Außerdem könnte es durchaus sein, dass ein Clan einige Neuzugänge bekam, die durchmarschieren wollen oder eben die aktuellen Mitglieder bauten extrem aus und planen ebenfalls so einen Durchmarsch. Also Möglichkeiten gäbe es schon.

    Und warum ist das im aktuellen Prinzip anders? Wenn ein Clan in eine Liga kommt und selbst vielleicht zehn Rh 14er hat, während alle anderen maximal einen 14er haben und sonst nur 11er, hat doch der Clan mit den ganzen 14ern im aktuellen System doch genauso den Aufstieg und dauernde 40+ Siege sicher.


    Durch meinen Vorschlag würde das für die Schwächeren sogar eine Chance entstehen lassen, weil dann eben sechs Siege aus sechs Spielen gleich viel Wert wären. Die Tordifferenz durch die Sterne wäre zwar klar zugunsten des 14er Clans, aber jetzt stelle dir einmal vor, du schaffst mit deinen wenigen 14ern den Sieg im entscheidenden siebten Clankrieg gegen den extrem starken Clan und schaffst dadurch sieben Siege, gegen sechs Siege von denen. Das wäre mal eine Überraschung des Außenseiters, die durch das aktuelle Prinzip nochmals geschmälert wird, weil der überragende 14er Clan einfach viel zu viele Sterne überall holte und selbst ein Sensationssieg im entscheidenden Ck nichts reißen würde.


    Und dass die Sterne einen anderen Wert haben liegt doch gerade daran, dass das System so ist, wie es aktuell ist. Mein Vorschlag macht die Sterne und Prozente quasi zu Toren.

    Das ist auch entscheidend. Wobei man das durch Kopieren sogar nicht einmal mehr selbst entwickeln muss zwingend, also der Ausbau ist so gesehen sogar der größere Eigenanteil. Aber klar ist, es spielt eben alles zusammen eine Rolle. Denn wer nicht dran bleibt im Spiel, fällt eben zurück.



    Wobei beschweren an sich das falsche Wort ist, denn wenn man verliert, ist es schon verdient, man hatte die Möglichkeit zu gewinnen. Man ärgert sich dann klar darüber, aber verdient wäre es und auch nachvollziehbar, warum man eben nicht ganz oben dann steht.

    Skill zwar nicht, aber am Ende ist es auch ein enormer Zeitaufwand der mit dem Ausbau der Basen verbunden ist. Hier belohnen sich dann quasi die Aktiven gegenüber den weniger Aktiven.


    Ich glaube hier betrachten das zu viele aus dieser Gefühlslage, dass man mit einem Clan mitleidet, wenn derjenige wegen einer einzigen Niederlage oder wegen eines schlechten Clankriegs alles verspielt. Vergleichbar mit einer Mannschaft, die mit einer Rekordpunktzahl trotzdem nur Vizemeister wurde, weil ausgerechnet in dem Jahr ein anderes Team Meister wurde, mit einem Punkt mehr.


    Denn ist beispielsweise ein 26:21 Sieg wirklich schlechter, als ein 29:29 Sieg nach Prozenten? Oben sprachen wir ja bereits an, dass auch die Defensive etwas mit der Leistung der Spieler zutun hat, auch die Auswahl der Clanburgtruppen. Und wenn eben einer statt 6 Siegen, sieben Siege hat, ist das ganz einfach Pech für den Clan mit sechs Siegen, dann war eben einer besser und ja, dann war eben ein vermeintlich "schlechter" Angriff entscheidend. Wie soll sich denn der andere Clan fühlen, wenn ein einziger Angriff dann umgekehrt entscheidend war? Und schließlich übersieht man auch hier die Tatsache, dass doch alle anderen sechs Clankriege auch jeweils gewonnen werden mussten. Das ist doch nicht so, dass der andere Clan nur diesen einen Clankrieg gewann.


    Man muss es einfach anders herum betrachten: Nicht der "eine" schlechte Angriff war entscheidend, sondern die überragenden sieben des Gewinners.

    Naja "nur" - Der Ausbau muss auch erstmal vorhanden sein, von alleine kommen die Basen nicht. Ja, das gehört mit zur Stärke.


    In unserer Liga spielen zum Großteil nur 14er und 13er sind mittlerweile schon die Ausnahmen. Allerdings ist das wohl in allen Ligen so, dass sich das eben gleichmäßig jeweils verteilt; es gibt Spitzenclans und schwächere Clans auf jeder Stufe.


    Schlussendlich ändert doch der Umstand, dass ein schwächer ausgebauter Clan geringere Rathäuser oder schwächere Defensivgebäude hat nichts an den Verhältnissen, wie schwer oder leicht der Sieg gegen den Stärkeren wäre im direkten Duell bei beiden Wertungsmöglichkeiten. Nur wieso sollte denn ein "schlechtes Matchmaking" (gibt es in der Liga wie gesagt nicht, also nennen wir es mal Lospech), dazu führen, dass ein Clan "unfair" benachteiligt würde? Wenn jemand eben keine 7 Siege holt, hat er die Liga eben schlechter abgeschlossen, als ein Clan mit 7 Siegen. Wenn der Clan doch sowieso deutlich schwächer als der andere Clan "unten" aufgestellt ist, was ändert denn dann dieser Umstand daran, das wäre doch in den anderen 6 Ck nicht anders. Und wieso soll denn kein "Skill" vorhanden sein, wenn der Clan doch trotzdem 7 Siege holt? Der Clan spielte doch in jedem Duell besser, als sein Gegner. Der Clan mit den 6 Siegen könnte doch auch der schwächere Clan mit den geringeren Rathäusern sein. Was kann man denn dazu, wenn der Gegner vielleicht schwächere Rathäuser unten hat, das gehört dann eben mit zur Leistung und zum Abschneiden des Clans dazu. Der Clan mit den 6 Siegen könnte doch auch der schwächere Clan mit den geringeren Rathäusern sein, dann wäre die Fähigkeit des Clans sogar besser, aber sein Abschneiden in der Tabelle reichte trotzdem nicht, dann profitierten die starken Clans auch "nur" oder zumindest zum entscheidenden Teil von ihren ausgebauten Basen (wobei auch hier fairerweise immer noch die eigenen Angriffe sitzen müssen)


    Das geht alles irgendwie und natürlich gibt es ab einem gewissen Stärkeunterschied eben Grenzen des Machbaren, dafür sind die verschiedenen Ligastufen doch da, die sorgen für eine natürliche Sortierung der Stärken.


    Wenn z. B. 5 vs 5 spielen und auf der einen Seite sind 5 mal Rathaus 14 und auf der anderen nur Rathaus Level 11. Jetzt holen die 14er nichtmal 15, sondern nur 11 Sterne, was bei solchen Stärkeverhältnissen grottenschlecht wäre, während die anderen vollkommen über ihren Verhältnissen spielen. Jedoch ist das Endergebnis trotzdem ein knapper Sieg für die 14er. Jetzt könnte man auch sagen, die 14er haben gar keine Fähigkeit bewiesen und der Sieg ist nur aufgrund der hohen Unterschiede der Rh. Aber genau das gehört dann eben mit dazu zum Ck in dem Fall, die Basen waren zu unterschiedlich. Und soviel Losglück bekommt man nicht, dass alle Gegner quasi 3 Rathausstufen unterhalb des eigenen Clans sind - falls doch, ist es am Ende eben doch Glück und da ändert es doch aber auch nichts daran, wenn wir mit den mehr geholten Sternen ankämen; die holen dann trotzdem die meisten. Aber wie gesagt, solche Unterschiede sind durch die Ligenstufen sowieso extrem selten.