Prinzip der Punktzählung in der Liga verändern

  • #11

    Die Verteidigung ausbauen ist kein Skill, gute Angriffe erfordern Skill. Tore mit Sternen zu vergleichen ist halt irreführend da man nen Clankrieg nicht mit einem Fußballspiel vergleichen kann. Untenrum in der Liga kommen teilweise Clans mit Grossen Rh Stufen auf Clans mit schwächeren. Die aus dem Clan mit starken hauen aber durchgehend Spam Angriffe raus und holen im Durchschnitt nur 1 oder 2 Sterne. Da kann der andere Clan trotzdem nicht unbedingt mehr holen weil ein Rh 11 gegen ein 13er/14er nun mal einfach keine Chance hat. Trotzdem hat der schwächere Clan gegen alle anderen Gegner besser performt weil die deff dort auf gleichem Niveau ist.


    Soll nun so ein Clan, wo kein Skill vorhanden ist sondern nur gut ausgebaute Dörfer, im Endeffekt aufsteigen nur weil sie Glück hatten mit Ihrem Matching? Finde ich nämlich nicht. Und im Moment hat man mit 7 Siegen ja trotzdem einen ordentlichen Vorteil. Wenn man den verspielt weil man im Durchschnitt nicht gut angreift dann ist man selber Schuld.

  • #12

    Naja "nur" - Der Ausbau muss auch erstmal vorhanden sein, von alleine kommen die Basen nicht. Ja, das gehört mit zur Stärke.


    In unserer Liga spielen zum Großteil nur 14er und 13er sind mittlerweile schon die Ausnahmen. Allerdings ist das wohl in allen Ligen so, dass sich das eben gleichmäßig jeweils verteilt; es gibt Spitzenclans und schwächere Clans auf jeder Stufe.


    Schlussendlich ändert doch der Umstand, dass ein schwächer ausgebauter Clan geringere Rathäuser oder schwächere Defensivgebäude hat nichts an den Verhältnissen, wie schwer oder leicht der Sieg gegen den Stärkeren wäre im direkten Duell bei beiden Wertungsmöglichkeiten. Nur wieso sollte denn ein "schlechtes Matchmaking" (gibt es in der Liga wie gesagt nicht, also nennen wir es mal Lospech), dazu führen, dass ein Clan "unfair" benachteiligt würde? Wenn jemand eben keine 7 Siege holt, hat er die Liga eben schlechter abgeschlossen, als ein Clan mit 7 Siegen. Wenn der Clan doch sowieso deutlich schwächer als der andere Clan "unten" aufgestellt ist, was ändert denn dann dieser Umstand daran, das wäre doch in den anderen 6 Ck nicht anders. Und wieso soll denn kein "Skill" vorhanden sein, wenn der Clan doch trotzdem 7 Siege holt? Der Clan spielte doch in jedem Duell besser, als sein Gegner. Der Clan mit den 6 Siegen könnte doch auch der schwächere Clan mit den geringeren Rathäusern sein. Was kann man denn dazu, wenn der Gegner vielleicht schwächere Rathäuser unten hat, das gehört dann eben mit zur Leistung und zum Abschneiden des Clans dazu. Der Clan mit den 6 Siegen könnte doch auch der schwächere Clan mit den geringeren Rathäusern sein, dann wäre die Fähigkeit des Clans sogar besser, aber sein Abschneiden in der Tabelle reichte trotzdem nicht, dann profitierten die starken Clans auch "nur" oder zumindest zum entscheidenden Teil von ihren ausgebauten Basen (wobei auch hier fairerweise immer noch die eigenen Angriffe sitzen müssen)


    Das geht alles irgendwie und natürlich gibt es ab einem gewissen Stärkeunterschied eben Grenzen des Machbaren, dafür sind die verschiedenen Ligastufen doch da, die sorgen für eine natürliche Sortierung der Stärken.


    Wenn z. B. 5 vs 5 spielen und auf der einen Seite sind 5 mal Rathaus 14 und auf der anderen nur Rathaus Level 11. Jetzt holen die 14er nichtmal 15, sondern nur 11 Sterne, was bei solchen Stärkeverhältnissen grottenschlecht wäre, während die anderen vollkommen über ihren Verhältnissen spielen. Jedoch ist das Endergebnis trotzdem ein knapper Sieg für die 14er. Jetzt könnte man auch sagen, die 14er haben gar keine Fähigkeit bewiesen und der Sieg ist nur aufgrund der hohen Unterschiede der Rh. Aber genau das gehört dann eben mit dazu zum Ck in dem Fall, die Basen waren zu unterschiedlich. Und soviel Losglück bekommt man nicht, dass alle Gegner quasi 3 Rathausstufen unterhalb des eigenen Clans sind - falls doch, ist es am Ende eben doch Glück und da ändert es doch aber auch nichts daran, wenn wir mit den mehr geholten Sternen ankämen; die holen dann trotzdem die meisten. Aber wie gesagt, solche Unterschiede sind durch die Ligenstufen sowieso extrem selten.

  • #13

    Ja schon ist das Ausbauen der Verteidigung kein Skill, aber das Bauen einer guten Kriegsbasis erfordert allemal Skill.


    Allerdings stimme ich Jarvis beim letzten Punkt zu, da man dann sonst mit einem eher schlechteren Krieg alles verspielen könnte, obwohl man sonst immer mehr Sterne als der Gegner hatte.


    Ich muss aber auch Matthias94 recht geben bei dem Punkt, dass nicht ein schlechter ausgebauter Clan aufsteigen soll obwohl sie schlechter abgeschnitten haben, da sonst das Liga-System ein wenig verloren geht.

  • #14

    Skill zwar nicht, aber am Ende ist es auch ein enormer Zeitaufwand der mit dem Ausbau der Basen verbunden ist. Hier belohnen sich dann quasi die Aktiven gegenüber den weniger Aktiven.


    Ich glaube hier betrachten das zu viele aus dieser Gefühlslage, dass man mit einem Clan mitleidet, wenn derjenige wegen einer einzigen Niederlage oder wegen eines schlechten Clankriegs alles verspielt. Vergleichbar mit einer Mannschaft, die mit einer Rekordpunktzahl trotzdem nur Vizemeister wurde, weil ausgerechnet in dem Jahr ein anderes Team Meister wurde, mit einem Punkt mehr.


    Denn ist beispielsweise ein 26:21 Sieg wirklich schlechter, als ein 29:29 Sieg nach Prozenten? Oben sprachen wir ja bereits an, dass auch die Defensive etwas mit der Leistung der Spieler zutun hat, auch die Auswahl der Clanburgtruppen. Und wenn eben einer statt 6 Siegen, sieben Siege hat, ist das ganz einfach Pech für den Clan mit sechs Siegen, dann war eben einer besser und ja, dann war eben ein vermeintlich "schlechter" Angriff entscheidend. Wie soll sich denn der andere Clan fühlen, wenn ein einziger Angriff dann umgekehrt entscheidend war? Und schließlich übersieht man auch hier die Tatsache, dass doch alle anderen sechs Clankriege auch jeweils gewonnen werden mussten. Das ist doch nicht so, dass der andere Clan nur diesen einen Clankrieg gewann.


    Man muss es einfach anders herum betrachten: Nicht der "eine" schlechte Angriff war entscheidend, sondern die überragenden sieben des Gewinners.

  • #15

    Damit meinte ich das Bauen eines guten Layouts, also Base-Designs, nicht einer gut ausgebauten Basis.


    Das mit der anderen Betrachtung ist aber auch ein Punkt, dem ich zustimmen muss, denn wenn ja der andere Clan gewonnen hätte könnte sich ja auch der Verlierer-Clan beschweren.

  • #16

    Das ist auch entscheidend. Wobei man das durch Kopieren sogar nicht einmal mehr selbst entwickeln muss zwingend, also der Ausbau ist so gesehen sogar der größere Eigenanteil. Aber klar ist, es spielt eben alles zusammen eine Rolle. Denn wer nicht dran bleibt im Spiel, fällt eben zurück.



    Wobei beschweren an sich das falsche Wort ist, denn wenn man verliert, ist es schon verdient, man hatte die Möglichkeit zu gewinnen. Man ärgert sich dann klar darüber, aber verdient wäre es und auch nachvollziehbar, warum man eben nicht ganz oben dann steht.

  • #17

    Tja dann entscheidet aber immer das Losglück darüber ob wer aufsteigt oder nicht. Gerade weil es kein Matchmaking gibt kommt es nunmal in den unteren Ligen zu Unterschieden in den Rathausstufen.


    Beispiel: ein Clan wo nur Rh12er drin sind spielt gegen 7 Clans mit nur Rh11. Unter den 7 mit nur Rh11 gibt es einen die Hammer angriffe machen. Die Rh12er allerdings sind so inkompetent dass sie bei jedem Krieg „nur“ einmal einen Tripple holen. Heißt immer 31 zu 30 da ja ein 11er nen 12er nicht wirklich trippeln kann. Der eine 11er Clan holt aber gegen jeden anderen 11er Clan immer 15 Tripple und verliert also nur ein einziges Mal weil Lospech. Da bin ich verdammt froh dass es mit dem aktuellen System die Möglichkeit gibt trotzdem 1. zu werden. Denn genau so eine Situation gibt es in den unteren Ligen eigentlich jeden Monat.


    Für die oberen Ligen wo eh immer die Maxed Rh Stufen aufeinander treffen könnte man das durchaus einführen. Dort herrscht aber von Anfang an Chancengleichheit. Und selbst dort sollte man noch die Chance haben nach einem „schlechten“ Tag durch enorme außerordentliche Leistungen trotzdem den 1. Platz zu erreichen.


    Im Endeffekt lässt es sich halt einfach nicht mit Fußball vergleichen. Sterne haben nen anderen Wert als Tore.


    Aber wir können uns auch einfach einig sein, dass wir uns uneinig sind. :wink3:

  • #18

    Und warum ist das im aktuellen Prinzip anders? Wenn ein Clan in eine Liga kommt und selbst vielleicht zehn Rh 14er hat, während alle anderen maximal einen 14er haben und sonst nur 11er, hat doch der Clan mit den ganzen 14ern im aktuellen System doch genauso den Aufstieg und dauernde 40+ Siege sicher.


    Durch meinen Vorschlag würde das für die Schwächeren sogar eine Chance entstehen lassen, weil dann eben sechs Siege aus sechs Spielen gleich viel Wert wären. Die Tordifferenz durch die Sterne wäre zwar klar zugunsten des 14er Clans, aber jetzt stelle dir einmal vor, du schaffst mit deinen wenigen 14ern den Sieg im entscheidenden siebten Clankrieg gegen den extrem starken Clan und schaffst dadurch sieben Siege, gegen sechs Siege von denen. Das wäre mal eine Überraschung des Außenseiters, die durch das aktuelle Prinzip nochmals geschmälert wird, weil der überragende 14er Clan einfach viel zu viele Sterne überall holte und selbst ein Sensationssieg im entscheidenden Ck nichts reißen würde.


    Und dass die Sterne einen anderen Wert haben liegt doch gerade daran, dass das System so ist, wie es aktuell ist. Mein Vorschlag macht die Sterne und Prozente quasi zu Toren.

  • #19

    Ich denke nicht, dass es überhaupt möglich wäre mit 10 11ern gegen einen Clan mit mehrheitlich 11ern zu gewinnen, wenn der sonst genug Sterne holt um im aktuellen System zu gewinnen.


    Und ausserdem wäre es sowieso sehr merkwürdig, wenn ein Clan der nicht nur andere Clans trollen will mit so vielen 14ern will in einer Liga mit mehrheitlich 11ern spielt, wenn er nicht einfach nur grottenschlecht ist und so sowieso nicht den Aufstieg mit einer riesengrossen Führung holen wird.


    Auch würde ein Clan der es schafft einen aktiven 14er-Clan zu besiegen auch alle anderen 11er-Clans schlagen und somit den ersten Platzt ergattern, denke ich zumindest.

  • #20

    War nur ein Extrembeispiel zur Veranschaulichung. Stelle dir die Clans eben etwas näher zusammen vor und dass man trotzdem einen klaren Unterschied optisch erkennt.


    Außerdem könnte es durchaus sein, dass ein Clan einige Neuzugänge bekam, die durchmarschieren wollen oder eben die aktuellen Mitglieder bauten extrem aus und planen ebenfalls so einen Durchmarsch. Also Möglichkeiten gäbe es schon.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!