HILFE: 22 Kriege davon nur 2 gewonnen was mach ich falsch

  • #21

    @Strongpeter :thumbsup:  
    ich denke ein Reservierungssystem
    bei 10vs10 ist etwas übertrieben.
    Wenn es bei so einer geringen Anzahl schon an der Komminikation hängt dann wird es eher was grundlegendes sein.


    Als 1. müssen auf jeden Fall alle Ihre Angriffe machen, selbst wenn Ihr schnell in Rückstand geratet. Wenn Ihr dann immer noch so schlecht da steht solltet Ihr Eure Angriffe - und Eure Deffense mal analysieren. Zu schnell hoch gezogene RTHs lieber rauslassen und dann sehen wie es läuft. Ansonsten ist es wie im echten Leben. Mit der Zeit kommt die Erfahrung. Vielleicht seit Ihr einfach alle noch zu "frisch" und solltet einfach üben üben üben.

    unglaubliche 154 Kriegssterne. RTH9. Goldjagd 174 Millionen / Elexierjagd 210 Millionen. King LV11 - Queen LV7. Kobold und Barsch Spezialist. Easy Germany Führungsmitglied. Noch Fragen?!? :)))

  • #22

    Hey Letscho8,
    vor ein paar Monaten hatte ich noch ähnliche Schwierigkeiten als Leaderin im Clan. Ungenutzte Angriffe oder sinnlose Angriffsstrategien einzelner Spieler können vor allem in 10-er-Kriegen (ich gehe davon aus, dass ihr bei 20 Mitgliedern minus 9 CW-Desinteressierten 10er-Kriege durchführt) viel Schaden anrichten und zugleich für eine Niederlage sorgen.
    Durch folgende Schritte konnte ich wieder System in den Clan bringen:


    Angriffsstruktur:
    Vor allem die Angriffsstruktur im Clan ist entscheidend - manche Spieler begreifen leider nicht, dass es taktisch unlogisch ist, wenn man als oberer Spieler die schwächsten Dörfer angreift, obwohl die unteren Spieler noch offene Angriffe haben.
    Inzwischen gebe ich solchen Spielern keine zweite Chance mehr, da die meisten von ihnen nie lernfähig waren und auch die höhere Logik für dieses Kriegsvorgehen nie gänzlich verstanden haben. Hier scheitert es leider am Sachverstand einzelner Spieler, was man lediglich durch das konsequente Aussortieren überwinden kann.


    Kommunikation:
    Du hast Recht; die Chatfunktion im Clan reicht vor allem am Anfang nicht aus, um eine gute Kriegsorganisation zu führen. Irgendwann versteht man sich quasi blind, da es so viele Stammspieler gibt, die das CW-Vorgehen bereits verinnerlicht haben. Aber am Anfang, vor allem dann, wenn immer neue Spieler zu dem Clan stoßen, bedarf es entweder
    a) einer anderen Kommunikationsmöglichkeit via KIK, wo über das CW-Vorgehen diskutiert werden kann oder
    b) einer festen Angriffsregel, die ihr erstmal über ein paar Kriege genauso konkret durchführt. Die Angriffstaktik sollte so simpel wie möglich sein. Z.B. 1. Angriff auf eigene Nummer, 2. Angriff dort, wo noch neue Sterne zu holen sind, aber nicht mehr als 3 Dörfer tiefer. Wenn der Gegner zu stark ist, dann 1. Angriff auf eine Nummer unter der eigenen und 2. Angriff je nach Bedarf... Also die einfachsten Regeln erfinden, die für jeden leicht verständlich sind. Habe am Anfang den Fehler gemacht, die Idealstrategie zu finden und wollte einzelne Spieler auf bestimmte Nummern haben. Aber so ein "Kreuz-und-quer-Angriff" ist erst möglich, wenn man wirklich KIK oder WhatsApp etc. benutzt und die Truppe schon länger zusammenspielt.


    CW-Teilanhme:
    Du hast geschrieben, dass du inzwischen schon 2 Tage vorher den CW ankündigst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn man am gleichen Tag ankündigt, an dem man auch starten will (vormittags Ankündigung, abends Start). Das mit den Kriegsschildern umstellen hat bei mir nie wirklich funktioniert, jedenfalls nicht bei allen Spielern komplett. Von daher handhaben wir es inzwischen so, dass jeder Spieler, der mitmachen will, nochmal explizit im Chat bekannt geben soll, dass er dabei ist. So weiß man, wer aktuell aktiv ist und das Clanleben auch mit Bewusstsein verfolgt. Manche kommen on, fordern ihre Truppen und lesen gar nicht mehr weiter nach, was so im Clan ansteht... Deshalb gebe einfach vormittags als Clannachricht bekannt: "Heute Abend starten wir wieder nen CW...wer dabei ist, schreibt bitte in den Chat: "Bin dabei"." Hört sich doof an, bewirkt aber Wunder. Seitdem haben wir kaum noch ungenutzte Angriffe.


    Anti-Jumper-Regel:
    Um übrigens das Jumpen zu vermeiden, könntest du die Regel einführen, dass neue Spieler erstmal einen CW aussetzen müssen, bevor sie beim Krieg mitmachen können. Sie sollen also erstmal ihre Treue beweisen und dann kann man sie mit ruhigerem Gewissen mitnehmen :D.


    Kriegsrat:
    Vor allem im Clanaufbau bedarf es mehrer Spieler, die gemeinsam dafür sorgen, dass etwaige Regeln gleichermaßen durchgeboxt werden. Wenn immer nur der/die Leader/in etwas sagt, wird es irgendwann nicht mehr ernst genommen. Ich weiß nicht, wie viele Älteste oder Vize-Anführer in eurem Clan vorhanden sind. Wenn du wie ich damals das Gefühl hast, oft das Gleiche schreiben zu müssen und es nicht ankommt, ist es meistens ein Hinweis darauf, dass der Kriegsrat zu unpräsent ist oder nicht gemeinschaftlich genug arbeitet. Das, was du von den Spielern möchtest und erwartest, sollten auch mindestens 2-3 andere CÄs/Vize-Anführer aus dem Clan regelmäßig schreiben. Wenn die anderen Führungsleute keine KIK-Gruppe wollen, solltest du wenigstens sicher gehen, dass sie zumindest im Clanchat genauso präsent sind, genauso hinter den Regeln stehen, sich genauso dafür einsetzen und auch genauso oft ermahnen wie du.





    Ich hoffe, du kannst ein paar Impulse mitnehmen und eure Clanwars gestalten sich bald wieder erfolgreich! :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    Nija

    Flammenwüste goes media. In diesem Video stellen wir uns euch vor.:-)


  • #23

    Nija, DANKE, da kann ich mehr als nur Impulse mitnehmen.


    zur Angriffsstruktur: a.)Ich denke das sollte ich auch so machen, wir haben auch 1. oder 2. solcher teilnehmer, muss mal ein wörtchen mit denen reden.
    Kommunikation: Im Clanchat können wir leider schlecht wichtige infos teilen, da wir eigentlich eh aktiv sind bzw wir halt den clanchat zu müllen mit zb hey, na, wie gehts dir heute...... Finde ich eigentlich gut das der Clanchat lebt, doch leider können da auch wichtige infos untergehen. Ich könnte auch konsequent sein und sagen alle CÄ und Vize MÜSSEN sich KIK holen, doch ich befürchte dass dadurch ein paar sagen:,, interessiert mich nicht, BB ich gehe!".....
    b) finde ich gut ich werde mal dieses oder ein ähnliches Konzept im Clan vorschlagen.
    CW-Teilanhme: habe ich schon probiert, dass mit..... bin dabei.... in den clanchat zu schreiben aber mit mäßigem erfolg. einfach nochmal probieren und vll hinzufügen, dass nur so die CK teilnahme erfolgt. (besprechung mit clanführung via zb KIK wäre praktisch).
    Anti-Jumper-Regel: :thumbsup: bis dato befolgt, bis auf ausnahmen. ;)
    Kriegsrat: ja is kompliziert ohne Kommunikationsmedium... :cursing:


    Danke nochmals !!!!!!!

  • #24

    ich habe da gerade auch so meine Schwierigkeiten. Mein Clan ist in den letzten Tag enorm gewachsen und ich muss schaun, wie ich die gestiegenen ANforderungen bewätige. Da ich auch beruflich Mitarbeiter führe, hab ich mir was aus dem täglichen Leben genommen. ich mache es so, dass ich einen meiner Vizes zum CW-Cheff mache (immer einen anderen)! Also koordiniert er die Angriffe, schreibt die Mitteilungen und und organisiert. Ich greife nur ein, wenn es in die Hose geht, aber immer so, dass ich den Vize nicht blosstelle! Ich stelle einfach Fragen... Ist gerade ein "Prozess" den mein Team lernen muss, aber da ich in anderen Clans damit schon gute Erfahrungen gemacht habe, weiss ich, dass das gut funktioniert. Auf einmal bringen die sich viel besser ein und du kannst feststellen, ob die Wahl deiner Vize richtig war. Was bringt dir ein vize, wenn er keine Ahnung hat. Mach dir keine Illusion und glaube, dass alle nur wegen dir im Clan sind! Deshalb nutz die Möglichkeit und multipliziere dich mit deinen Vizes. Wenn ein Vize nicht das tut was du willst oder er nicht in der lage ist zu tun was du willst, dann degradiere ihn und mach n anderen zum Vize...


    Viel Glück


    Giab

  • #25

    Ich "führe" beruflich auch MA, als Vorarbeiter;)


    Jap die Idee hatte ich auch schon, ich habe schon einen "Kriegsminister" ernannt, aber das war ziemlich Sinnlos weil derjenige anfangs Engagement zeigte und später die Interesse verlor. der weilen hab ich leider keinen Kandidat im Kopf für den Kriegsminister posten.


    Danke giabbatino

  • #26

    ...dann versuch doch einen der CÄ zu nehemen oder frag im Chat ob das einer machen will...


    Und noch was... nur weil etwas einmal nicht funktioniert, ist der Plan nicht falsch! Halte durch, glaub mir, es lohnt sich!!

  • #27

    ja Stimmt, das sollte eher ein erfahrener CKer machen, mal schauen wer geeignet wäre. doch ich glaube, bevor ich einen neuen Kriegsminister ernenne, sollte das mit den CK vorher halbwegs stabil funktionieren, oder?!


    "nur weil etwas einmal nicht funktioniert, ist der Plan nicht falsch! Halte durch, glaub mir, es lohnt sich!!" ja geduld geduld geduld geduld... ;)


    Danke nochmals :)

  • #28

    Oh Letscho, du tust mir ja richtig leid! An deiner Stelle würde ich nochmals bei 0 anfangen, oder eben nur die Leute deines Clans mitnehmen, die auch mitziehen.


    - Nicht beide Angriffe im cw zu nutzen ist ein absolutes nogo! Wenn jemand ungeschickt angreift, oder einfach noch unerfahren ist, dann ist das eine Sache, die ich akzeptieren kann. Ist auch mal ärgerlich, aber das passiert jedem mal. Aber nicht anzugreifen? Das geht einfach nicht. Das ist etwas, was man absolut nicht akzeptieren kann. Wir sind wesentlich mehr Leute im Clan aber bei uns werden so gut wie immer 100% der Angriffe genutzt. Da muss schon mal etwas Gravierendes dazwischenkommen, wenn einer mal nicht beide nutzt. Wenn jemand das mehrmals macht wäre das für mich auf jeden Fall ein Grund zu kicken.


    - Was die Organisation betrifft, ist da ja bei einem 10er Krieg nicht wirklich viel zu tun. Da genügt es wenn du als Anführer eine Strategie vorgibst. Vermutlich klappt da meistens 1:1, oder eben 1:2 oder 1:3. Der 2. Angriff kann abgesprochen werden oder eben auch vorgegeben. Je nach dem wie gut sich die Leute einschätzen können. Und wenn du etwas vorgibst, haben sch da alle dran zu halten. Alles andere endet im Chaos und wäre für mich ebenfalls ein Grund mich von den Spielern zu trennen, die das nicht akzeptieren können.


    - Zur Kommunikation hat unser Clan ein Forum. Für so eine übersichtliche Gruppe tuts aber erst mal auch eine whats app Gruppe. Aber es ist wichtig, dass ihr außer dem Clanchat noch eine Plattform habt, auf der ihr euch austauschen könnt, Strategien besprechen könnt, oder euch ganz einfach etwas ausführlicher austauschen könnt.


    - Ich würde feste Clankriegstage einführen, damit du nicht ständig erinnern musst. Wenn die Leute wissen, immer Mittwoch und Samstag wird ein Gegner gesucht, können sie sich darauf einstellen und das in ihren Wochenplan mit einbeziehen, bzw. sich rechtzeitig auf rot bzw. grün stellen.


    - Das Problem dass du Leute hast, die noch unerfahren ist, ist vermutlich das kleinste. Wenn ein Clan gut funktioniert, wird das sehr schnell besser werden. Die Kleinen lernen von den Großen, die Großen geben den Kleinen Tipps und lassen sie so besser werden.


    - Die Probleme die du ansprichst sind eigentlich alles Probleme, die die Disziplin betreffen. Deshalb würde ich mir ganz gezielt Leute suchen, die genauso denken wie du. Das geht hier übers Forum sehr gut. Stell deinen Clan hier vor und schreib ganz klar, was du von deinen Leuten erwartest. Du wirst sehen, das klappt wirklich gut. Wir handhaben das schon immer so und wir hatten mit derartigen Problemen noch nie zu kämpfen. Wenn ich das les stellen sich mir wirklich die Haar zu Berge.


    Ich wünsche dir viel Glück, dass du bald Leute findest, die zu dir passen und mit denen du in Zukunft deine Clankriege erfolgreicher bestreiten kannst! Wenn du dir deine Leute gezielt aussuchst und deinen Clan langsam wachsen lässt, dann klappt das sicher bald!


    LG
    Avi

  • #29

    ich sage auch zu meinen Mitgliedern, wenn sie mal 1 oder 2 Angriffe verpatzen es ist halb so wild du hast es versucht, dass nächste mal wirds schon klappen. Vlt rate ich ihn etwas zu üben.
    Wir haben feste Kriegszeiten mindestens 1x/Woche immer Freitags. eine CK Strategie habe ich noch nicht wirklich ausgearbeitet, nur immer verschiedenes versucht zb. Vorgeschrieben wer wen angreift oder jeder sucht sich den Gegner selbst, zuerst greifen die schwächeren 5 die gegnerischen schwächeren 5 an und dann die starken 5 uuuussssswwwwww....... alles erdenkliche probiert. was ist eurer Meinung die beste Taktik??


    soll ich jz die clanführung zwingen sich KIK oder andere Plattformen zu laden zwecks kommunikation oder nicht? was würdest du/ihr machen wenn du weist dass allgemein keine Interesse daran besteht?


    ja Disziplin ist das A & O, du sagst es!!! meine Freundin ist auch in meinen Clan, Sie verstehts auch nicht, und sie hat auch schon richtig Mitleid mit mir :). Ansonsten funktioniert ja der clan ganz gut mit Truppenspenden, aktivität, das ist ja alles vorhanden!! nur die CKe hauen noch nicht hin


    ja ich werde mal so richtig das Forum zu Spamen vll bekomm ich dann disziplinierte Gamer :)))) muhahahaa

    AMEN!!! genau so ist's!!!



    Danke an ALLE für die Tipps!



    Lg

  • #30

    willst du nen richtigen cw-clan führen, brauchst du klare regeln und disziplinierte leute, die deinen regel befolgen.
    - du selbst MUSST kriegserfahren sein und das wissen, wie ein cw-clan funktioniert.
    - kommunikationsprogramm: wer keine interesse hat, kick.
    - wer nicht mitmacht, rot stellen. schafft er es nicht, kick. (das erleichtert dir VIEL arbeit)
    - wer nur halbherzig angreift: kick (setzt voraus dass man 2x angreift)
    - struktur im krieg: zb. erster ag immer spiegelgegner, 2ter ag nach wunsch/absprache (wenn man zu niedrig angreift, fehlt euch am ende die sterne oben!)
    - nicht schön reden, failangriffe müssen kritisiert werden!


    meistens reichen 2sterne für einen sieg. die 3sterne kann man etwas unten machen, in dem man höherstufige rh auf die kleineren schickt, mit dem 2ten ag.


    nach all dem, was ich so mitgelesen habe, herrscht bei dir ein problem:
    du hast nicht genug leute, nimmst jeden auf und duldest deren verhalten.
    das geht gar nicht. du brauchst einen festen kern um neue, gute leute von euch zu überzeugen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!