Meisterhütte 9 - Dörfer und Strategien

  • #1

    Da das neue Dorf eine kleine Leidenschaft von mir ist, möchte ich gerne ein paar Gedanken dazu schreiben.


    Das Lv9 ist ja bereits lange Zeit da - und nicht wenige Dörfer laufen schon wieder Richtung max.

    Bei mir selber ist es auch so, dass ich auch ohne Zukäufe alle Truppen und gebäude max habe, es derzeit also nur noch um die Mauern geht.


    Beim Dorfbau sind derzeit in höheren Gefilden eigentlich nur 2 Arten im Einsatz. Beidemale ist das Dorf Rechteckig (die länglichen Dörfern sind komplett verschwunden). Der Unterschied ist die Positionierung des RH. Entweder in der Mitte des Dorfes, oder eben in der Nähe eines Ecks.


    Meine Angriffstruppen mögen langweilig sein, sind aber äußerst effektiv.


    RH außen - Bogis

    Hierbei wird in guter alter Bogi-Manier das Dorf des Gegner von allen Seiten zerpflückt - der Weg zum RH wird mit Mauerbrechern und Bogis soweit geebnet, dass die Kampfmaschine freien Weg zu RH hat. Schafft es das RH nicht - weil sich einiges der gegnerischen Truppen in den Weg stellen, dann wird das durch die Bogis erledigt.

    Im Ergebnis ist das DIE sichere 2-Sterne -Strategie auf diese Art von Dorf, Prozentmäßog bewegt man sich meist zwischen 60 und 66%. Sehr selten mal leicht darunter, ebenso selten darüber. (Ich rede immer von Angriff auf max Dörfer)


    RH Mitte - Pekka, ergänzt durch 1 Lager Kanonen

    Lange war ich nicht glücklich mit dieser Truppe - da mit das Ergebnis bzw. der Erfolg zu sehr vom Zufall abhing.

    Auch heute ist es noch so, dass es öfter mal nur einen Stern mit 60-70% gibt, aber eben doch meist 2 Sterme mit einer einer Breite zwischen etwa 54 und 80%.

    Wichtig ist einfach, dass man das Dorf gut lesen kann und die Stellen findet, an denen man ansetzen muss.


    Ganz ganz selten wechsel ich auf Luft - dafür muss einem das Dorf aber schon ins Auge stechen.

    Ich weiß aber wohl, dass Luft sicher ebenso effektiv sein kann - es ist aber nicht meine Welt.


    Hexen erlebe ich auch bisweilen - der Erfolg aber mehr als dürftig nach meinen Erfahrungen.

    Je höher es geht, umso mehr sehe ich bei Angriffen auf mich bunte Mischungen von mehreren Truppen. Ich bewundere wie effektiv diese eingesetzt werden, für mich selber wäre es derzeit nichts. Ebenso nicht die fliegenden Schweine, die aber sehr mächtig sein können.


    Welche Strategien habt ihr derzeit? Und welche Dörfer?

  • #2

    Ich durfte diesen Monat miterleben, wie die Top-Leute bei diesem Dorf angreifen. Das lag daran, dass ich tatsächlich den ganzen Monat unter den Top15 in Deutschland lag - und entsprechend auch wirklich sehr gute Gegner vor die Nase gesetzt bekam.

    Spannend fand ich tatsächlich die Mischungen aus Angriffstruppen, die dort teiweise verwendet wurden.

    Zudem konnte ich Luftangriffe sehen und bewundern, die einfach anders durchgeführt werden, als ich es bisher gewohnt war.


    Und - was sehr tröstlich ist - auch die Top-Leute haben völlige Aussetzer dabei. Hatte also auch 0-Sterne-Angriffe gegen mich - auch nicht wenige 1-Sterne-Angriffe. Das auch der Grund, warum ich mich halten konnte. Meine relativ sicheren, aber dennoch eher biederen 60-70% reichen ansonsten nicht aus, um sich dauerhaft oben festzubeißen ....


    Spannend fände ich es weiterhin zu wissen, mit welchen Truppen ihr agiert? Luft, Boden - oder Kombi?

  • #3

    Nach langer Pause haben wir in unserem Clan im August wieder mal das Nachtdorf ordentlich gepusht und - wir wissen eigentlich selber nicht genau warum - die Saison dauerhaft Platz 3 belegt und damit auch abgeschlossen (in Deutschland).

    Selber habe ich es nach einigen MOnaten Pause auch wieder gespielt und mich konstant über die 6000 hieven können.

    Spannend finde ich, wie derzeit die Top-SPieler agieren: Es gibt keine Standardtruppe!

    Es gibt die unetrschiedlichsten Mischungen, teilweise auch Luft und Boden gemischt, Pekka, Barabaren Riesen, nur Baby und Lakaien, Hexen mit Luft etc.


    Selber habe ich vieles probiert und getestet - aber am Ende bin ich wieder bei meinen Standardtruppen gelandet:

    RH mittig: Pekka + Kanone

    RH eher außen: Schleichkobolde


    Die 2. Truppe ist definitiv konstanter und die Prozente lagen nahezu immer zwischen 60 und 66%. Mehr als 70 nahezu ausgeschlossen, bis auf einige spezielle Dörfer, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sobald man sie sieht.


    Mit Pekka sind auch locker über 70% drin, im Schnitt würde ich aber eher auch Richtung Mitte 60% gehen. Aber: Die Gefahr, das RH mal nicht zu bekommen ist definitiv vorhanden.


    Mal sehen, ob es 2021 etwas neues zum Nachtdorf gibt - denn aktuell bietet es einfach nichts wirklich spannendes ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!