Da das neue Dorf eine kleine Leidenschaft von mir ist, möchte ich gerne ein paar Gedanken dazu schreiben.
Das Lv9 ist ja bereits lange Zeit da - und nicht wenige Dörfer laufen schon wieder Richtung max.
Bei mir selber ist es auch so, dass ich auch ohne Zukäufe alle Truppen und gebäude max habe, es derzeit also nur noch um die Mauern geht.
Beim Dorfbau sind derzeit in höheren Gefilden eigentlich nur 2 Arten im Einsatz. Beidemale ist das Dorf Rechteckig (die länglichen Dörfern sind komplett verschwunden). Der Unterschied ist die Positionierung des RH. Entweder in der Mitte des Dorfes, oder eben in der Nähe eines Ecks.
Meine Angriffstruppen mögen langweilig sein, sind aber äußerst effektiv.
RH außen - Bogis
Hierbei wird in guter alter Bogi-Manier das Dorf des Gegner von allen Seiten zerpflückt - der Weg zum RH wird mit Mauerbrechern und Bogis soweit geebnet, dass die Kampfmaschine freien Weg zu RH hat. Schafft es das RH nicht - weil sich einiges der gegnerischen Truppen in den Weg stellen, dann wird das durch die Bogis erledigt.
Im Ergebnis ist das DIE sichere 2-Sterne -Strategie auf diese Art von Dorf, Prozentmäßog bewegt man sich meist zwischen 60 und 66%. Sehr selten mal leicht darunter, ebenso selten darüber. (Ich rede immer von Angriff auf max Dörfer)
RH Mitte - Pekka, ergänzt durch 1 Lager Kanonen
Lange war ich nicht glücklich mit dieser Truppe - da mit das Ergebnis bzw. der Erfolg zu sehr vom Zufall abhing.
Auch heute ist es noch so, dass es öfter mal nur einen Stern mit 60-70% gibt, aber eben doch meist 2 Sterme mit einer einer Breite zwischen etwa 54 und 80%.
Wichtig ist einfach, dass man das Dorf gut lesen kann und die Stellen findet, an denen man ansetzen muss.
Ganz ganz selten wechsel ich auf Luft - dafür muss einem das Dorf aber schon ins Auge stechen.
Ich weiß aber wohl, dass Luft sicher ebenso effektiv sein kann - es ist aber nicht meine Welt.
Hexen erlebe ich auch bisweilen - der Erfolg aber mehr als dürftig nach meinen Erfahrungen.
Je höher es geht, umso mehr sehe ich bei Angriffen auf mich bunte Mischungen von mehreren Truppen. Ich bewundere wie effektiv diese eingesetzt werden, für mich selber wäre es derzeit nichts. Ebenso nicht die fliegenden Schweine, die aber sehr mächtig sein können.
Welche Strategien habt ihr derzeit? Und welche Dörfer?