Frühjahrsupdate

  • #1

    Ja, alle warten wir sehnsüchtig auf das neue Update. Gestern kam die Info von SC, dass es noch etwas dauern wird ....

    Weiterhin geht man von einem der größten Updates überhauot aus - nein, nicht RH15 - sondern von einem ganz neuen Spielelement.

    Ach, ich würde mir so gerne etwas wünschen, mit dem alle RH-STufen gemeinsam etwas machen können, ohne das die größeren RH einen Vorteil haben. Das würde auch sicher wieder dazu führen, dass mehr Spieler einen Reiz haben, neu anzufangen.

    Aber lassen wir uns überraschen .... ich erwarte es (leider) erst gegen Ende April, Anfang Mai.

  • Jarvis

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Ich hoffe mal, dass "neues Spielelement" nicht dazu führt, dass der Kern von CoC verloren geht und man Sachen abschafft, wie die Ck-Liga.


    Naja, irgendwo muss man eben Unterschiede auch merken zwischen unterschiedlichen Rathäusern. Wieso sollte man die Motivation erhöhen "neu anzufangen", statt weiter zu machen?


    Das wäre eher schlecht, das hieße ja im Grunde, es gäbe nichts Neues.


    Klar ist natürlich, dass man neuen Spielern mehr Aussichten, auf ein zumindest einigermaßen realistisches Aufholen gegenüber den Stärksten geben muss.


    Also wenn man die Unterschiede senkt, soweit ginge ich noch mit. Aber das sollte wiederum nicht dazu führen, dass alle fast gleich wären.

  • #3

    Da hast Du absolut recht - das darf nicht ein Ersatz des aktuellen Systems sein.

    Da habe ich auch keine Sorge ... das macht Supercell nicht ,-)


    ich denke eher an was ganz Neues, was zusätzlich dazukommt. Ich fantasiere: Eine Clandorf, an dem alle gemeinsam bauen und damit Kriege führen ..... ein Modul ähnlich wie bei ClashRoyal, bei dem Turniere für alle Teilnehmer mit denselben Karten stattfinden ... aber es wäre doch klasse, wenn auch ein kleines RH einen gleichen beitrag zu dem neuen Bereich beitragen könnte - und daher für diesen Bereich genauso wichtig wäre wie ein "großes" RH. (Und das sage cih nicht mit einem kleine RH, sondern einem seit Wochen max RH, dass sich danach sehnt, endlich wieder was zu tun ...)

  • #4

    Das stimmt, es sollte auf jeden Fall *zusätzlich* sein!


    Was definitiv mal geändert werden müsste, sind die normalen Ck. Die sind in der aktuellen Form nur Lückenfüller zwischen den Ck-Ligen, haben aber überhaupt keine sportliche Relevanz.


    Ich ziehe da gerne den Vergleich zu Sportarten, z. B. im Fußball:



    Man spielt ja auch nicht im Fußball zu 99 % dauernd Freundschaftsspiele das ganze Jahr, sondern freut sich eher auf die richtige Saison. Und genau das ist der gewöhnliche Ck: Ein Freundschaftsspiel! Für die Statistik schön und gut, aber eine größere Motivation hat der Ck normal nicht. Hier sollte etwas getan werden.

    Wie du es sagst, muss man etwas für alle haben, für den Spielspaß.


    Im Fußball gibt es da z. B. für alle einen eigenen Wettbewerb: Ob nun Bundesliga, 2. Liga, aber auch Kreisliga, jeder hat seinen Wettbewerb, um auch um Titel mitspielen zu können, gleichzeitig sind alle unter einem Dach.


    Jetzt kann man einbringen, dass dafür die Ck-Liga kam. Das stimmt zum Teil, allerdings ist das der kleinste Teil der Zeit, der Großteil ist immer noch nur der normale Ck, der keinerlei sportlichen Wert hat.


    Ähnlich gibt es im Sport ja nicht nur für die obersten Vereine Titel, sondern auch den Landespokal oder Kreispokal, also für alle quasi eine Gelegenheit einen Titel zu holen. Das müsste irgendwie mal in Clash of Clans eingebrachz werden, in irgendeiner Form. Die Ck-Liga hat zwar ihren Aufstieg, jedoch jedoch geht es am Ende nur um den Aufstieg.


    Ich brachte das ja schonmal als Vorschlag hier: Es bräuchte so etwas, wie eine Pokalvitrine, dass die Saison eben nicht nur eine Momentaufnahme war, sondern man irgendwie (auch für die kleineren Accounts) Möglichkeiten einbindet, machbare Ziele als sportlichen Erfolg einzuführen.


    Das ist auch der Grund, warum es im Fußball keine Unterschiede beim Spielspaß zwischen Bundesliga und Kreisliga gibt, da alle in einen Wettbewerb einbezogen sind.

  • #5

    Also wenn es ein Clandorf geben wird (reine Spekulation), fände ich das mega. In einem anderen Spiel gibt es so etwas ähnliches, bei dem die Clanmitglieder gemeinsam an einer Art Festung bauen können. Schön wäre es, wenn es für dieses Dorf dann eine Art Ressoursensammellager gäbe, bei dem jeder Spieler Ressouren "spenden" kann und man mit diesen dann Dinge in dem Dorf kaufen kann :D

  • #6

    So, gestern kam der erste Fulm zum Update, der wohl den Auftakt zu den bald startenden SneakPeaks darstellt.

    Ich fand das Filmchen echt gut - und es befeuert die Hoffnung auf ein wie auch immer geartetes gemeinsames Clandorf.

    Mal sehen, ob heute die ersten SneakPeaks tatsächlich starten.

  • #7

    Kommt das ganze auf Twitter? Oder wo kann man -wenn sie kommen- diese SneakPeaks sehen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!