Update Alarm, Herbst 2022

  • #5

    Das Update ist schön, nur leider ein paar Kritikpunkte an mancher Art und Weise bleiben:


    Leider hat Supercell es nicht geschafft wenigstens die Liga abzuwarten; unter Umständen schon eine kleine Wettbewerbsverzerrung in den Ligen.


    Mit den Kasernen war es auch so, soweit ich das richtig mitbekam, dass man trotzdem noch Kasernen verbessern konnte; wenn jemand Juwelen oder Bücher einsetzte, sind diese alle weg, zusammen mit den Kasernen. Man hätte, wenn es ohnehin geplant ist, einfach den Ausbau "sperren" können. Ich hoffe, dass zumindest die laufenden Verbesserungen noch entschädigt wurden, und zwar zu 100 %, nicht wie bei einem normalen Abbruch.


    Es sind am Ende nur Kleinigkeiten, die jetzt für den Moment nur kleinen Ärger, über die ansonsten große Vorfreude auf den ersten Einsatz der 15er Truppen erzeugen, aber es ist trotzdem schon etwas unglücklich, wenn man bedenkt, dass es jetzt auf einen Tag später nicht angekommen wäre, wenn die Liga für alle vorbei ist.

  • #6

    Ich denke einfach, dass die Planungen von SC so straff und durchtaktet sind, dass ein Tag Clankriegsliga schlichtweg als "egal" betrachtet wird. Natürlich schade, wenn man davon betroffen ist.


    RH15 - erste Erkenntnisse

    Das Update ist nun eine Woche alt - und was kann man hervorheben?

    Das Wichtigste vorab:

    Die Angriffe sind viel viel schwiergiger geworden!

    Aber wieso - gibt doch nicht soviel Neues...?!

    Die Erklärung liegt vermutlich bei den Zaubertärmen und dem Monolith - wir rätseln auch noch.

    Aber nach 2 20er CK mit nur RHN15 stellen wir fest:

    3-Star? Ganz selten!

    2-Star mit mehr als 90% - selten!

    2-Star mit mehr als 80% - auch nicht so oft


    In Summe fühle ich mich wie früher - ein 3-Star ist was ganz besonderes, man darf sich auch über einen 2-Star mit hohen Prozenten freuen - und muss diesen nicht als fail zählen!


    Natürlich frustriert das am Anfang, aber ich finde es letztlich gut. Und man bedenke: die Verteidigungen sind noch lange nicht max - die Angriffstruppen dagegen mit Tränken schon.

    Das ist für moch defkinitiv die erste wichtige Erkenntnis des Updates.


    Was ist Euer Größtes Thema des Updates?

  • #7

    Nur die Sache ist die, dass man auch an einem anderen Tag "straff" takten kann. Die Liga hat eine ganz konstante Dauer und selbst wenn ich da heute etwas plane, was erst in z. B. vier Monaten wäre, wüsste ich, dass am 05. eines Monats noch mittendrin wäre, als Beispiel jetzt. 😁 Da könnte man wunderbar den 10. nehmen, damit wären alle durch.


    Naja, sei es drum. Es wäre einfach schön, wenn Supercell diese 100 % planbare Sache auch so legt, dass es nicht genau dahin fällt.

  • #8


    Also Markus, wer einen 2-Sterne Angriff als Fail sieht, sollte über sich nachdenken.

    Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root!

    It´s nice to be important but it´s more important to be nice!


    COC: Heldentempel /#2PG22VR0L/ - schaut rein bei uns und kämpft mit

    Klick ---> Heldentempel


    Boombeach EK: Heldentempel

  • #9

    Tja Berni ... da gebe ich Dir recht ... wenn man aber in der CKL in CL2/CL3 spielt, dann braucht man für einen Tagessieg mindestens um die 33-35 Sterne. Da sind 2 Sterne schlichtweg Pflicht - Ziel aber stets 3 Sterne.

    Das war auch bei RH14 gut möglich und machbar. Und daher gewöhnt man sich irgendwann dran und ist eben mit "nur" 2 Sternen nicht mehr zufrieden. Das als kleine Erklärung zu "fail".


    matthias: wie geschrieben - die CKL hat da halt einfach keinen Stellenwert bei der Planung von coc ... es ist ja nicht das erste mal, dass ein Update während laufender CKL gekommen ist. Das finde ich deswegen auch nicht gut - stelle nur sachlich fest wie ich es vermute. Von daher gehen wir konform und hoffen beide, dass sie künftig drauf achten.

  • #10

    Ich weiß, was du meinst und einen ähnlichen Gedankengang habe ich ebenso hierzu. Das ist an sich sehr traurig, denn wie mancherorts schon erwähnt, fehlen in Clash of Clans grundlegend Wettbewerbe, neben den normalen Clankriegen komplett im Spiel und wenn CoC dann den einzigen Wettbewerb, den es gibt, noch dadurch abwertet, weiß man nicht, auf welche Ideen man dort sonst noch kommt.


    Es stört ja trotzdem bestimmt ein paar Leute und vielleicht kann man Supercell doch dazu bewegen, die Liga zu verschonen. Denn wie gesagt, welchen Unterschied macht dieser eine Tag jetzt für Supercell? Keinen. Sie könnten einfach bei der Planung sagen "wir nehmen den 11." z. B. und niemand hätte einen Nachteil davon. Deswegen kann es Supercell ja trotzdem "egal" sein (oder eine geringe Rolle spielen), aber ohne jeglichen Aufwand, könnte Supercell das Problem durch die Auswahl ein paar Tage später aufheben.



    Naja, eine "Pflicht" zu erfüllen, ist doch kein Fail. Ich denke mal, das ist in den aller meisten Ligen so, dass zwei Sterne der Großteil der Angriffe ist. Die Dreier sind die Kür und die Zwei-Sterne sind deswegen so wichtig, weil sie verhältnismäßig "einfach" zu holen sind, auch wenn man geringere Rathäuser hat.


    Die 33-35 Sterne das ist tatsächlich auch in den Meisterligen bereits so, dass man circa solche Werte zum Sieg benötigt. (manchmal reichen zwar 30, aber trotzdem eher 33)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!