Wie sollten die Ck-Liga-Punkte berechnet werden? 6
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo zusammen,
die Liga ist mit einer der besten Neuerungen, die in CoC so in den letzten Jahren kam. Allerdings hat die aktuelle Punktzählweise den Nachteil, dass man selbst mit 7 Siegen aus 7 Spielen den Aufstieg verpassen kann und nur Zweiter, bzw. jede Platzierung im Grunde möglich ist.
Mein Vorschlag, um das besser zu berücksichtigen wäre, dass man ähnlich wie in anderen Sportarten für einen Sieg eine Punktzahl vergibt, für ein Unentschieden usw., diese Punkte jedoch die einzigen sind, die für die Punkte herangezogen werden und die gesammelten Sterne/Prozente quasi die "Tordifferenz", bzw. Sternendifferenz sind und bei Punktgleichheit herangezogen werden.
So würde der sportliche Erfolg und der Erfolg im direkten Aufeinandertreffen viel besser gewichtet. Man könnte folgende Wertung heranziehen: Für einen Sieg gibt es zwei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt und für eine Niederlage null Punkte.
Natürlich gäbe es, wie bei jeder Variante, Für und Gegen. Das Gegen wäre hier wohl, dass man im Duell gegen einen inaktiven Clan in der Liga quasi mit 3 Sternen genauso viele Punkte holt, wie eben jemand, der 31:30 gewänne. Bzw. man für die Sternendifferenz sogar mit 9:0 mehr erreicht, als derjenige, der 31:30 gewinnt.
Aber dieser Fall wäre wohl eh extrem unwahrscheinlich und selten; man müsste sowieso erst gegen alle anderen auch gewinnen und kein Sieg wird geschenkt.
Denn wer 7 Siege aus 7 Spielen z. B. holt, setzte sich gegen alle durch und sollte garantiert Erster werden. Bevor der Gedanke aufkommt: Nein, unseren Clan betraf es nicht. Aber ich sah es in anderen Tabellen auch schon, dass mit +70, also 7 Siegen der Aufstieg verpasst wurde und das entspräche einfach nicht dem sportlichen Werdegang innerhalb der Liga; so kam ich auf den Gedanken, ob man das nicht vielleicht ändern sollte.
Wie seht ihr so diese Idee, wie sollten die Punkte in der Ck-Liga vergeben werden oder findet ihr die aktuelle Version besser, bzw. habt einen gar dritten Vorschlag?