Puh, ich glaube das würde zu einer richtigen Inflation führen. Ich nehme ja mal an, dass du mit "auf rh13 starten" nicht meinst, dass alle Gebäude und Helden, die man bis dahin hat, auch auf Level 1 sind, als wäre der Account gerusht worden.
Das ganze klingt ein wenig nach dem "Neues Spiel +" Konzept, das ein paar Rollenspiele in den letzten Jahren gerne genutzt haben. Nur würde das für Clash of Clans doch die ganze Balance des Spiels aus dem Gleichgewicht bringen. Jeder rh14er erstellt sich einen neuen Account und startet auf rh13, schon wäre ein vielleicht soeben noch mittelmäßiger Clan in kürzester Zeit auf Meister bis Champion Level, oder die Zweitvertretung des Clans ist mal eben um 10 Rh13er reicher. Und die neuen Spieler, die keinen Zugang dazu haben, weil sie eben erstmal ein paar Jahre spielen müssen, um einen Account überhaupt mal zu maxen, werden nach und nach weiter abgehängt, immerhin impliziert der Titel deines Themas ja auch ,dass man so einen "geboosteten" Account auch mehrmals erstellen kann.
Beiträge von JagarTharn
-
-
JEDES Wochenende ist etwas viel und zu schnell hintereinander. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber jedes zweite Wochenende als Überfallwochenende wäre da etwas besser, da es dann nicht so inflationär oft verwendet würde.
Wie, zu oft?
Mir sind die sechs Angriffe am Wochenende fast schon zu wenig. Ansonsten kann man ja nicht angreifen in der Base, dann wenigstens jedes Wochenende. Ist ja eine ganz andere Sache als Clankriege bspw., im normalen Dorf kann man wenigstens im Multiplayer was überfallen -
Ich hatte das auch schon im Thread zum Update bemängelt, dass es da keine Möglichkeit für die bessere Organisation gibt. Ich bin mal gespannt, ob Supercell daran noch etwas ändern wird, bei uns ist das zum Glück kein allzu großes Problem mehr. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass andere Clans da größere Probleme haben.
Ich denke mal, dass nicht das Gefühl entstehen soll, dass es so ein Update ist, in dem die Mitglieder des Clans "mitmachen" dürfen, wie die Vize es planen. Geht wohl darum, dass es die Base von allen aus dem Clan ist, wofür ja auch die genau 50 Stadthäuser im Stadtgipfel sprechen. Aber in der Praxis ist das leider echt nervig, wenn da jemand aus Unwissenheit oder weil er sein eigenes Ding machen will in irgendwelche Minen oder Büsche am Rand was steckt.Die nachvollziehbarkeit wäre auch ein Thema, bei dem man die Mitglieder direkt ansprechen kann, welche „falsch“ investieren. Das fehlen, einer dieser Funktionen macht es uns als Clanleitung schwer den Clan gut zu führen
Ich glaube halt, dass Supercell das schon absichtlich genau so gemacht hat, um vielleicht die Member auch davor zu schützen dafür belangt zu werden, dass sie ihr Gold in eine Mine gesteckt haben oder so. Man sieht ja auch von anderen die Schmiede beim Besuchen nicht. Auf den "zuletzt online" Stempel für die Vize-Anführer haben wir jetzt schließlich auch einige Jahre gewartet. Ich denke mal, dass die kleine Menge Chaos wohl erstmal so bleiben wird, wenn nicht sogar auf Dauer.
-
Ich glaube da klingt eher raus dass das ganze Balancing und die Features vom nicht wirklich stimmt, und da würde ich dir definitiv Recht geben.
Die Raid-Medals bringen für das Hauptdorf wirklich noch nicht wirklich irgendetwas, sich selbst spenden finde ich ein wenig obsolet, wenns hier allein im Forum wahrscheinlich 100 Clanvorstellungen gibt, die allesamt rund um die Uhr Spenden anbieten können. Das hat ohnehin nicht viel Sinn für mich ergeben, wozu es ein Clanfeature geben sollte, wenn man dann unabhängiger von seinen Clankameraden durch die Belohnung daraus wird? Ich weiß nicht, vielleicht ist das hilfreich falls man mal eine ganz spezielle Supertruppe braucht oder sowas. Und was den Shop für die Dinger angeht, vermisst man auch (noch) Dinge auf die man sparen könnte, klar sind Forschungstränke angenehm, aber das ist dann wirklich aktuell noch nur eine kleine Annehmlichkeit nebenher.Kleinere Dörfer benötigen Ressourcen und Bauarbeiter dringender um im Hauptdorf weiter zu kommen.
In die gleiche Kerbe schlägt auch das ein. Erstens versteh ich ebenso wenig, wieso nicht alle Ressourcen ab dem Zeitpunkt, an dem man sie freischaltet (also rh7 wenn man das delex bekommt) , für die Schmiede nutzen kann. Dunkles Elex erst ab Rh13? Da fragt man sich schon ehrlich gesagt warum. Hinzu kommt die Bauzeit, die auf den unteren RH Stufen für deutlich weniger Clangold und unmerklich weniger Ressourcenkosten anfallen. Ich wäre da absolut bei dir, dass das Update definitiv die höheren Rathausstufen unverhältnismäßig bevorzugt, gerade in Anbetracht dessen, dass es eigentlich etwas sein sollte an dem alle Clans möglichst gut teilnehmen können sollten und dass Rathaus 15 für die ganzen maxed Spieler ohnehin nichtmehr in unabsehbarer Ferne sein dürfte.
Ich finde das Update dumm, langweilig und unnötig
Da würde ich dir dann aber trotzdem nicht ganz zustimmen bei der Zusammenfassung. Ob das Dorf wirklich langweilig wird, wird sich mit zunehmendem Ausbau erst zeigen. Ist klar, dass Barch oder sowas noch nicht allzu spannend is.
Dumm und unnötig finde ich es aber überhaupt nicht. Das Konzept an sich hat glaube ich sehr viel Potenzial, aktuell fühlt es sich aber einfach nicht wirklich gut gebalanced und belohnend an. Ich würde mal behaupten, dass das ganze noch etwas in den Kinderschuhen steckt, da wird es sicherlich noch Quality-of-life-Änderungen für geben. Und für niedrigere Rathäuser kann man nur hoffen, dass da noch ein wenig was dran geändert wird -
Wie sind Eure Erfahrungen - kommt dieser riesige neue Bereich an? Erzeugt er neue Freude am Spiel?
Bei uns sind die Meinungen da ziemlich gemischt, mir persönlich gefällt das Update eigentlich ziemlich gut, obwohl ein Clandorf mal das letzte war, das ich mir für CoC gewünscht habe. Mit der Art und Weise, wie es jetzt vom Konzept her umgesetzt wurde, hat mich Supercell allerdings echt davon überzeugt, dass das eine richtig gute Ergänzung fürs Spiel ist.
Etwas störend finde ich nur, dass alle Mitglieder und Neulinge in jedes Upgrade und Gebäude investieren können, da hätte ich mir eher gewünscht, dass die Vizes eine Rangfolge erstellen könnten oder bestimmte Upgrades starten, in die dann nach Wahl investiert werden kann. Mit 50 Leuten gibt es da immer ein paar, die ihr eigenes Ding machen und lieber Büsche als die neue Verteidigung hätten, gerade bei Clans, die jetzt vielleicht weniger Orga dahinter stehen haben, aber natürlich das Update spielen wollen. Das aber nur als kleiner Beigeschmack am Rande, am Ende ist es ja immernoch das Dorf von allen.
Hinzu kommt aber, dass ich mir für das neue Update eigentlich etwas gewünscht habe, in das man wieder ordentlich Zeit investieren kann, wenn man Lust dazu hat. Dass man nur an Wochenenden und nur mit maximal 6 Angriffen in der ganzen Woche etwas in der Clanstadt machen kann (außer man ist bereits maxed oder nah genug dran, um Arbeiter in die Schmiede zu stecken), war da leider schnell ein ziemlicher Dämpfer für meine Lust, mich wieder mehr mit Clash zu befassen. Dass ich nun wieder aktiver bin, liegt da weniger an dem Bisschen, das sich aktuell in der Clanstadt machen lässt. Aber vielleicht gefällt das anderen ja mehr so, dass sie an allem teilhaben können, ohne jetzt täglich eine Stunde oder so da rein investieren zu müssen? Bin da mal auf andere Meinungen gespannt -
Ja, gut. Wenn du danach auf die nächste RH-Stufe gehst, machst du ja keine Kriege. So wie du es schilderst, dann erst, wenn du komplett maxed bist.
Ne, ein wenig genießen kann man seine Helden dann schon, während der Rest der Rathausstufe am maxen istSagte ich ja
Ich habe pro Woche ca. 3 normale CK gespielt. Also ungefähr 150 pro Jahr. Das vier Jahre lang. Also ca. 600 Kriege.
Die hätte ich sonst "verpasst"
Das stimmt, ich meinte eher dass sie dir nicht weglaufen. Wenn man maxed ist hat man ohnehin nurnoch die Clankriege. Kommt halt drauf an woran man Spaß hat und was einem wichtig ist, wie gesagt
-
Bedeutet das, dass du dann jeweils auch für eine längere Zeit auf maxed RH11, RH12 und RH13 geblieben bist?
Ne. Meine Helden werden immer vor dem Rest der Base gemaxed, danach geht das Dunkle ins Labor und die Arbeiter kümmern sich darum die Def, die in der Zeit noch nicht fertig geworden is, hochzuziehen.
Auf einer Rathausstufe gemaxed bleiben würde ich bei Accounts, mit denen ich Richtung komplett maxed out will, ohnehin niemals machen, weil einfach die Zeit verloren geht, die die Bauarbeiter hätten arbeiten können. Von 13 auf 14 habe ich mir auch einige der letzten Def Level gespart, um stattdessen schonmal die Pet-Hütte laufen lassen zu können, während die alten Upgrades von Rathaus 13 in der Def laufen. Ich hab halt lieber länger etwas von meiner fertigen Armee so früh es geht, und da fallen die Bauzeiten der Helden dann natürlich schon ins Gewicht.Wenn man einfach nur Spass am Spiel haben will und tun und lassen was man will, ist das sicher nicht der richtige Weg. Aber nochmal: Ich habe so meinen Main-Account in viereinhalb bis fünf Jahren gemaxt. Komplett.
Ich würde garnich mal sagen, dass Helden nicht ausschließlich mit Hammern und Büchern upgraden zwangsläufig ineffizient oder undurchdacht ist. Man "verpasst" ja keine Clankriege, man macht sie nur dann, sobald die Helden einigermaßen durch sind und man mehr offensive Power zur Verfügung hat. Und für die Clankriegsliga wird dann eben das Helden uppen pausiert.
Aber da können sich ja die Geister scheiden, wie mans angehen will. Dass man die Helden nicht benutzen kann ist halt der einzige sehr unangenehme Nachteil. Aber letztendlich opfert man eben einfach die Zeit in der die laufen dafür, dass man danach mit einer fertigen Armee in jeden Krieg ziehen kann. -
Seither habe ich jeden zweiten Tag CK gemacht und Helden nur gelevelt wenn ich einen Hammer oder ein Buch gehabt habe. Dieses Jahr bin ich (zum ersten Mal überhaupt) komplett maxed geworden.
Gehen tut das schon, nur wollen manche (und da zähl ich mich dazu) halt gerne mit recht gut gelevelten Helden auf ihrem Rathauslevel spielen. Hat man auf Rathaus 13 alleine nicht 55 Heldenlevel insgesamt zu erledigen sobald die Gladi dazu kommt? Das braucht dann schon ein bisschen mit nur Büchern und Hammern, während die Gebäude ja fröhlich weiterlaufen, das heißt auch das Gewicht der eigenen Base im Krieg steigt während die Helden stagnieren.
Klar, kann man Geduld nennen, aber einige haben auch nicht die Möglichkeit sich viele Hammer in der Liga zu erspielen wenn die Helden nich passen, vielleicht dann einen oder anderthalb in der Saison, das sind dann 12-18 Level im Jahr, da Heldenhammer auchnoch signifikant teurer als die für Gebäude oder Truppen (hat sich Supercell ja was bei gedacht, an den Zeiten kanns nich liegen, Laborhammer kürzen mehr als das doppelte an Upgradezeit für deutlich weniger Medals). Und ohne den Goldpass kommt man auch nur einmal alle paar Monate durch die Clanspiele an ein Heldenbuch (außer die sparst immer 500 Gems zusammen ums dir im Shop zu holen) -
Ja, das leidige Thema mitlerweile
Meine Wünsche waren damals, dass man die Helden in Freundschaftskämpfen untereinander nutzen kann, so wie ja auch Armeen dafür nicht extra ausgebildet werden müssen. Mich hat das damals einfach frustriert ein Vierteljahr nicht "vernünftig" angreifen zu können, weil einfach zentrale Teile der Armee fehlen (Helden sind auf Rathaus 12 von Beginn an bis maxed durchgelaufen). Da habe ich mir auch inständig gewünscht, wenigstens clanintern noch Übung aufrecht erhalten zu können.
Aber selbst dabei war das Argument von Supercell, dass sie das dort nicht ermöglichen, weil die Spieler sonst nach mehr fragen werden (Helden auch in Clankriegen einsetzbar während der Verbesserung, irgendwann Helden dauerhaft einsetzbar usw.).
Das Argument fand ich damals schon schwach und wirkt auf mich heute immernoch komplett vorgeschoben, ich glaube nicht dass sich Supercell aktuell mit vielen Beschwerden rumschlagen muss, dass man doch bitte die Ausbildungszeit für Armeen abschaffen soll, und das ermöglichen Freundschaftskämpfe ja auch. Da könnte man einfach ehrlich sein, worum es wirklich geht:Ach ja, warum mag SC das nicht zulassen.
Ganz einfach: mit igrendwas müssen Sie ja noch Geld verdienen ...;-)
Es ist und bleibt einfach wie Omi sagte, das Heldenbuch muss sich ja noch ordentlich rechnen für die Entwickler. Wenn uns das allerdings Werbungen, wie es sie in den meisten sonstigen kostenlosen Spielen aus dem App Store gibt, weiterhin vom Leib hält, ist das aber glaube ich ein Preis, den man durchaus zahlen kann. Für die Friendly Challenges bleibe ich aber dabei, dass es niemandem schaden würde, weil man sich dort ohnehin nichts was Wert hat erspielen kann. Man hat nur nichtmehr monatelang das Gefühl, das Spiel nichtmehr anständig spielen zu können, wenn man gemaxte Helden anstrebt (auf hohen Rathausstufen natürlich)
-
ich gehe davon aus, dass er hier meint, dass du als "Verteiler" er Medaillen ne Summe "x" bekommst, z.B. 500 Medaillen und diese dann zu je 50 an 10 Leute oder zu je 100 an 5 Leute verteilen darfst.
Hmm, in gut organisierten Clans vielleicht garkeine allzu schlechte IdeeKam schließlich schon mehr als einmal vor, dass sich mehr Leute einen Bonus verdient hätten, als dass letztendlich vergeben werden konnten.
Allerdings wäre das vielleicht zu leicht da irgendwelche krummen Sachen dann mit anzustellen, wenn ein Clananführer und sein Kumpel sich zum Beispiel absprechen dass die früher mal 5 verschiedenen Boni mit insgesamt 300 Medals oder so allein unter den beiden aufgeteilt werden (Damit hält man zwar nicht gerade Member, aber man weiß ja nie was bei manchen Leute so vor sich geht).
Ich glaube das System das wir jz haben is da irgendwie ein ganz guter Mittelweg. Und so ist es tatsächlich eine Auszeichnung für eine gute Woche wenn man einen der festgelegten Boni bekommt