Clanstadt Ausbau durch Clanführung strukturieren

  • #1

    Danke für das neue Update und das Feature der Clanstadt. Großartig!👍


    Wir sind auf das Problem gestoßen, dass der Aufbau bzw. Ausbau nicht strukturiert, durch die Clanführung vorgegeben werden kann. Wir sind ein voller, überwiegend Max Dauer cw Clan lvl23, bei dem fast alle Mitglieder 3+ accounts in verschiedenen Clans haben. Eine Absprache über Reihenfolge und priorisierung der Ausbauten ist insofern nur teilweise möglich, dass nicht jeder den Chat liest und aufgrund der Zeit auch nicht lesen kann oder will. Das sorgt natürlich für Zündstoff. Also wäre es doch gut und meines Erachtens auch nötig, dass die Clanführung eine Vorgabe der nächst zu verbessernden Strukturen geben oder eine bestehende pausieren kann.


    Die nachvollziehbarkeit wäre auch ein Thema, bei dem man die Mitglieder direkt ansprechen kann, welche „falsch“ investieren. Das fehlen, einer dieser Funktionen macht es uns als Clanleitung schwer den Clan gut zu führen. Ich habe jetzt schon mal an den Support geschrieben und das ganze, als Feedback mitgeteilt. Vielleicht stehen ja einige von euch vor dem selben Problem?


    Wir entscheiden in der Regel alles gemeinsam, was Ausrichtung und Ziel des Clans angeht. Die fehlende Funktion bringt aber unser inneres Gleichgewicht etwas in schieflage.


    Vielen Dank und clash on!👍

  • SirWill

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #3

    Ich hatte das auch schon im Thread zum Update bemängelt, dass es da keine Möglichkeit für die bessere Organisation gibt. Ich bin mal gespannt, ob Supercell daran noch etwas ändern wird, bei uns ist das zum Glück kein allzu großes Problem mehr. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass andere Clans da größere Probleme haben.
    Ich denke mal, dass nicht das Gefühl entstehen soll, dass es so ein Update ist, in dem die Mitglieder des Clans "mitmachen" dürfen, wie die Vize es planen. Geht wohl darum, dass es die Base von allen aus dem Clan ist, wofür ja auch die genau 50 Stadthäuser im Stadtgipfel sprechen. Aber in der Praxis ist das leider echt nervig, wenn da jemand aus Unwissenheit oder weil er sein eigenes Ding machen will in irgendwelche Minen oder Büsche am Rand was steckt.

    Ich glaube halt, dass Supercell das schon absichtlich genau so gemacht hat, um vielleicht die Member auch davor zu schützen dafür belangt zu werden, dass sie ihr Gold in eine Mine gesteckt haben oder so. Man sieht ja auch von anderen die Schmiede beim Besuchen nicht. Auf den "zuletzt online" Stempel für die Vize-Anführer haben wir jetzt schließlich auch einige Jahre gewartet. Ich denke mal, dass die kleine Menge Chaos wohl erstmal so bleiben wird, wenn nicht sogar auf Dauer.

  • #4

    Ich finde, da gibt‘s nicht allzuviel zu regeln. Ein paar Marschrichtungen gibt ein Vize per Nachricht raus und ansonsten wird man von SC durch die Regelungen gegängelt, dass erst soundsoviel gebaut werden muss, bevor das nächste Upgrade möglich ist.

  • #5

    Danke erstmal für die ausführlichen Reaktionen 😊

    Ja, stimmt schon alles, man kann das gut regeln.. wenn man’s kann. Es gibt dann aber auch Reibungspunkte, die sich durch unterschiedliche Herangehensweisen erklären lassen und sich eben auch nicht aus dem Weg räumen lassen. Das fällt zwar dann eher in den Bereich der Softskills, gestaltet sich aber im Tagesgeschäft etwas schwierig. Gerade da es unter 50 Mitgliedern, so ungefähr jede taktische Ausrichtung und Auffassung gibt. Die Leitung hat sich dabei immer als Kursrichtungszeiger verstanden und das wurde auch immer dankbar so angenommen.

    Ich kann für mich bis jetzt noch nicht festlegen ob sich der Spielspaß dadurch verbessert hat oder das Gegenteil der Fall ist.

    Es beruhigt sich zwar auch wieder und ich sehe es sich auch einpendeln.

    Man braucht nach so einer großen Neuerung auch immer eine gewisse Zeit, bis alle auf Linie sind.

    Die Stadt ist auf jeden Fall echt nice und bietet sehr viel Potential für gemeinsame Erfolge.

  • #6

    Wir haben aus dem Netz ne Liste wonach wir uns anfangs gerichtet haben. Im dc kann diese jeder einsehen. Fertige Gebäude werden mit Häkchen markiert. Letzten Endes entscheidet die Führung was gelevelt wird. Mein Motto heißt immer, wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat kann er sich gern äußern und wir bringen das natürlich weitgehenst mit ein. Allerdings ist das nicht immer einfach. Da viel youtobe geschaut wird und dort teilweise zu rushen geraten wird teilen sich mittlerweile die Meinungen. Wir versuchen immer nen Mittelmaß zu finden

  • #7

    hi, das Problem mit dem geordneten Aufbau der Clanstadt haben wir auch und sogar aus ähnlichen Gründen. Daher stimme ich dem Wunsch/Vorschlag nach mehr Möglichkeiten für Vizen und den Clan-Führer den Aufbau zu organisieren völlig zu. Eine Möglichkeit ist es z.B., dass manche Gebäude von der Clan-Führung für Upgrades gesperrt werden. Als nächstes, laufende Upgrades von der Clan-Führung abgebrochen werden könne, das ausgegebene Stadt-Gold soll dem Kto des Erstgebers erhalten bleiben. Und als letzter Voschlag, Sichtbarkeit wer in was investiert hat, von mir aus begrenzt auf eine Woche, so kann man die Mitglieder "maßregeln".

    Vielen Dank

  • #8

    Ich mag mal einen Vergelich bringen:


    Es gib kooperative Brettspiele. Ich persönlich mag die nicht so gerne, da zwar offiziell die Gruppe gemeinsam das Vorgehen entscheidet, aber ich doch meist 1-2 herausfiltern, die beginnen das ganze zu lenken.

    Das ist auch gut so, sonst klappt es nicht.


    Nun stelle ich mir vor, wir spielen - aber in den Regeln steht: bevor jeder seinen Zug macht kann einer festlegen, dass dann doch was anderes gemacht wird, egal was der Mitspieler will. Ich würde dieses Spiel sofort aufhören.


    Daher denke ich, dass einige der oben genannten Aspekte, vor allem die von dnator angedachten Regelungen keine Verbesserung bringen würde, sondern ganz unschöne Effekte erzeugen würde.


    Ich persönlich hoffe daher sehr, dass es hierzu keine Regelungen seitens SC geben wird - und bin mir auch nahezu sicher, dass in dieser Richtung nichts unternommen wird.

  • #9

    warum soll das nicht funktionieren? ist doch jetzt schon teilweise so, dass auf manchen Bereiche/Funktionen nur Anführer und Vizen Zugriff haben, was völlig richtig ist. Hier geht es auch nicht darum irgendjemanden etwas abzusprechen, sondern Struktur reizubringen und wenn jemand mit der Clanführung nicht zufrieden ist kann er sich doch einen 68er Clan suchen, ist doch gar kein Problem

  • #10

    Anführer und VIze haben mehr Ansichten, Zugriffe usw. völlig korrekt.


    Aber hier sprichst Du davon, dass man Aktionen von Mitgliedern im Nachhinein rückgängig und kontrollieren kann. Ich hoffe und bin da auch sehr sicher, dass sowas nicht kommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!