Frühjahrsupdate

  • #31

    Du kannst on den verschiedenen Distrikten die entsprechenden Kasernern freischalten. UNter diesen Truppen kannst dann vor jedem Angriff frei (ohne Kosten) wählen, welche Du verwenden magst.

    Die ANzahl der Truppenplätze richtet sich nach den Armeelagern und deren Ausbaugrad

  • #32

    Ich sehe gerade erst, dass ich die Frage falsch verstanden hatte,

    Daher nun die korrekte Antwort:

    Die vertdigenden Truppen werden mit dem Gebäude freigeschlatet und sind automatisch dort enthalten. Es erfolgt also keine separate Spende dieser Abwehrtruppen.

  • #33

    So, die ersten beiden Wochen mit der Clanstadt sind vorbei.

    Wie sind Eure Erfahrungen - kommt dieser riesige neue Bereich an? Erzeugt er neue Freude am Spiel?


    Ganz subjektiv von mir: Ich rätsel noch, was ich davon halten soll. Kann ich tatsächlich noch nicht klar sagen.


    Ganz objektiv von mir: So aktiv und redselig wie unser Clan derzeit ist, scheint es voll einzuschlagen. Von daher ein voller Erfolg!

    Ebenso dauerte es nicht lange und die wenigen offenen PLätze waren durch neue Dörfer besetzt, die das nun als finalen Grund sahen, von ihrem "eingeschlafenen" bisherigen Clan nun doch den Weg an neue Ufer (einen neuen, aktiven Clan) zu wagen.


    Bin selber gespannt, wie ich in einigen Wochen darüber rede.

  • #34

    Bei uns sind die Meinungen da ziemlich gemischt, mir persönlich gefällt das Update eigentlich ziemlich gut, obwohl ein Clandorf mal das letzte war, das ich mir für CoC gewünscht habe. Mit der Art und Weise, wie es jetzt vom Konzept her umgesetzt wurde, hat mich Supercell allerdings echt davon überzeugt, dass das eine richtig gute Ergänzung fürs Spiel ist.

    Etwas störend finde ich nur, dass alle Mitglieder und Neulinge in jedes Upgrade und Gebäude investieren können, da hätte ich mir eher gewünscht, dass die Vizes eine Rangfolge erstellen könnten oder bestimmte Upgrades starten, in die dann nach Wahl investiert werden kann. Mit 50 Leuten gibt es da immer ein paar, die ihr eigenes Ding machen und lieber Büsche als die neue Verteidigung hätten, gerade bei Clans, die jetzt vielleicht weniger Orga dahinter stehen haben, aber natürlich das Update spielen wollen. Das aber nur als kleiner Beigeschmack am Rande, am Ende ist es ja immernoch das Dorf von allen.
    Hinzu kommt aber, dass ich mir für das neue Update eigentlich etwas gewünscht habe, in das man wieder ordentlich Zeit investieren kann, wenn man Lust dazu hat. Dass man nur an Wochenenden und nur mit maximal 6 Angriffen in der ganzen Woche etwas in der Clanstadt machen kann (außer man ist bereits maxed oder nah genug dran, um Arbeiter in die Schmiede zu stecken), war da leider schnell ein ziemlicher Dämpfer für meine Lust, mich wieder mehr mit Clash zu befassen. Dass ich nun wieder aktiver bin, liegt da weniger an dem Bisschen, das sich aktuell in der Clanstadt machen lässt. Aber vielleicht gefällt das anderen ja mehr so, dass sie an allem teilhaben können, ohne jetzt täglich eine Stunde oder so da rein investieren zu müssen? Bin da mal auf andere Meinungen gespannt

  • #35

    Ich bin erstmal gespannt auf die weiteren Truppen, und wie komplex das angreifen am Ende wird. So machts erstmal Spaß und wie schon von OMI angemerkt, die Aktivität im Clan war nach dem Update schlagartig wieder sehr hoch.


    Wie lange der Spaß anhält wird man dann die nächsten Wochen/Monate sehen. :daumenh:

  • #36

    Ich finde das Update dumm, langweilig und unnötig.


    RH14 max mit vollen Lagern und freien BA können das als Zeitvertreib nutzen.

    Kleinere Dörfer benötigen Ressourcen und Bauarbeiter dringender um im Hauptdorf weiter zu kommen.

    Die Angriffe sind langweilig. Die Einflussnahmemöglichkeiten bei Angriffen niedriger Ausbaustufe sehr überschaubar.

    Was man mit den Überfallmedaillien machen kann ist absolut lächerlich -wieso soll ich mir selbst die Burg füllen? Da erzeuge ich lieber einen Zweit-Acoount zum spenden.


    Völlig egal, wie weit man die Def ausbaut, jede Clanstadt wird x-mal platt gemacht.

    Ok, der Zeitaufwand ist insgesamt sehr gering - aber macht das irgend etwas besser?


    Ich denke schon, dass sie eine Ablenkung für RH14 max bauen wollten, denen die 8 Ligaangriffe pro Tag längst auf den Senkel gegangen sind - und die jetzt mit dem Spiel wenig anfangen können (bis RH15 kommt).

  • #37

    Ich glaube da klingt eher raus dass das ganze Balancing und die Features vom nicht wirklich stimmt, und da würde ich dir definitiv Recht geben.

    Die Raid-Medals bringen für das Hauptdorf wirklich noch nicht wirklich irgendetwas, sich selbst spenden finde ich ein wenig obsolet, wenns hier allein im Forum wahrscheinlich 100 Clanvorstellungen gibt, die allesamt rund um die Uhr Spenden anbieten können. Das hat ohnehin nicht viel Sinn für mich ergeben, wozu es ein Clanfeature geben sollte, wenn man dann unabhängiger von seinen Clankameraden durch die Belohnung daraus wird? Ich weiß nicht, vielleicht ist das hilfreich falls man mal eine ganz spezielle Supertruppe braucht oder sowas. Und was den Shop für die Dinger angeht, vermisst man auch (noch) Dinge auf die man sparen könnte, klar sind Forschungstränke angenehm, aber das ist dann wirklich aktuell noch nur eine kleine Annehmlichkeit nebenher.

    In die gleiche Kerbe schlägt auch das ein. Erstens versteh ich ebenso wenig, wieso nicht alle Ressourcen ab dem Zeitpunkt, an dem man sie freischaltet (also rh7 wenn man das delex bekommt) , für die Schmiede nutzen kann. Dunkles Elex erst ab Rh13? Da fragt man sich schon ehrlich gesagt warum. Hinzu kommt die Bauzeit, die auf den unteren RH Stufen für deutlich weniger Clangold und unmerklich weniger Ressourcenkosten anfallen. Ich wäre da absolut bei dir, dass das Update definitiv die höheren Rathausstufen unverhältnismäßig bevorzugt, gerade in Anbetracht dessen, dass es eigentlich etwas sein sollte an dem alle Clans möglichst gut teilnehmen können sollten und dass Rathaus 15 für die ganzen maxed Spieler ohnehin nichtmehr in unabsehbarer Ferne sein dürfte.

    Da würde ich dir dann aber trotzdem nicht ganz zustimmen bei der Zusammenfassung. Ob das Dorf wirklich langweilig wird, wird sich mit zunehmendem Ausbau erst zeigen. Ist klar, dass Barch oder sowas noch nicht allzu spannend is.
    Dumm und unnötig finde ich es aber überhaupt nicht. Das Konzept an sich hat glaube ich sehr viel Potenzial, aktuell fühlt es sich aber einfach nicht wirklich gut gebalanced und belohnend an. Ich würde mal behaupten, dass das ganze noch etwas in den Kinderschuhen steckt, da wird es sicherlich noch Quality-of-life-Änderungen für geben. Und für niedrigere Rathäuser kann man nur hoffen, dass da noch ein wenig was dran geändert wird

  • #38

    Dazu gab es gestern ein gutes Video von itzu, in welchem erklärt wird, wie die Anzahl der erhaltenen Medals eruiert wird - und das sich diese mit Ausbau der Stadt enorm steigern werden. Nach seiner Ansicht werden sie einem in Zukunft mindestens, vermutlich sogar mehr helfen als die CKL-Medaillen.

    Daher finde ich es wichtig zu warten, wie es sich weiter entwickelt.

  • #39

    Ich finde die aktuelle Methode der Stadtgoldproduktion noch etwas unpraktisch.


    Also eine gestaffelte Produktion, mit geringerem Gold/Elixier/Dunkles Elixier und dafür eben auch weniger Stadtgold wäre praktisch.


    Ich bin selbst Rh 14, muss aber noch Sachen ausbauen, da sind das immer wieder trotzdem hohe Beträge, die man einsetzen muss.


    Genauso ist es beim Ausbau unpraktisch, dass es nur ganz oder gar nicht gibt, also man immer alles auf einmal an Stadtgold hineinwirft und nicht eine Art Regler hat, um es vielleicht auf mehrere Sachen aufzuteilen.


    Als ich vor dem Update das mit der gemeinsamen Schmiede, bzw. einer gemeinsamen Sammelmöglichkeit mit dem Stadtgold so anhörte, hätte ich mir das auch erst etwas anders vorgestellt, als diese Variante.


    Außerdem sind die "Belohnungen" etwas unverhältnismäßig wenig, die man über Stadtmedaillen bekommt.


    Aber ja, im Endeffekt sind das alles Sachen, die genau deswegen, weil es eben noch ganz neu ist, noch nicht vollkommen sind und noch Schönheitsfehler aufweisen, da bin ich eher entspannt für später.


    Diese Clanstadt hat auf jeden Fall mehr Potenzial, als das Schattendorf damals.


    Was leider ein Nachteil ist: Durch die enorm vielen Angriffe hat man auch nicht mehr wirklich den Überblick, wie gut oder schlecht die Basis aufgestellt ist. Und spannungstechnisch ist das auch nicht so hoch, wie bei normalen Ck oder der Liga, aufgrund der extrem vielen Angriffe.


    Es ist eben etwas unübersichtlich aktuell.

  • #40

    Was mir noch zusätzlich jetzt einfiel:


    JEDES Wochenende ist etwas viel und zu schnell hintereinander. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber jedes zweite Wochenende als Überfallwochenende wäre da etwas besser, da es dann nicht so inflationär oft verwendet würde.


    Aktuell ist es ja so, dass ein Wochenende um ist und direkt in "Neues" schon die Vorschau des nächsten Überfallwochenendes gezeigt wird. Also es ist gefühlt einbisschen zu oft und jedes zweite Wochenende würde da denke ich auch ausreichen.


    lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!